Slash Fanclub (Guns 'n Roses Gitarrist)

• Ersteller Markus Gore
  • Erstellt am
Falls es noch jemanden so geht wie mir, der das aktuelle Album bisher nur in digitaler Form hatte (danke noch mal an den netten Mitmenschen, der es mir zugänglich gemacht hatte ... falls er zufällig hier mitlesen sollte! ;)) und sich jetzt mal die volle Packung geben möchte (man muss ja auch mal den Künstler unterstützen! :) ;)) - lange Rede kurzer Sinn: der sollte mal schnell hier zuschlagen:
http://www.amazon.de/dp/1858705223/...RJ5BENT9NRKJ&pf_rd_i=872398&pf_rd_p=449727247
Das Angebot gab es die Tage schon mal - und ich habe mein Paket heute abgeholt! :)
Cheerio

ProMusicTools in München müsste eine da haben.

Was ne Setlist! Könnte von mir erstellt worden sein :D

Schade dass Animals von Deff Lepard gespielt wird und nicht von W.A.S.P.! :D

WTF... "Beautiful Dangerous" bei Alarm für Cobra 11!!!

Ich sag's ja immer wieder! Der Erfolg der Platten Appetite For Destruction & Use Your Illusion I & II kommt daher, dass die meisten Songs alle in der kreativsten Phase entstanden sind. Und viele Songs der UYI Alben schon vor der Appetite For Destruction standen!

November Rain (guitar accoustic)

attachment.php

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
jop! Dont Cry war der erste GnR Song überhaupt!

young and restless!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sag's ja immer wieder! Der Erfolg der Platten Appetite For Destruction & Use Your Illusion I & II kommt daher, dass die meisten Songs alle in der kreativsten Phase entstanden sind. Und viele Songs der UYI Alben schon vor der Appetite For Destruction standen!

November Rain (guitar accoustic)
Danke für das Teilen! :hat::rock::great:
Geht es nur mir so oder höre ich da tatsächlich bei dieser Version von November Rain insbesondere am Anfang auch das Eiern der Kassette? :gruebel:
Und irgendwie fehlt mir hier doch das Gitarrensolo der späteren Version, das es in die TOP-Liste der besten Gitarrensoli aller Zeiten schaffte (siehe http://guitar.about.com/od/guitaristsatoz/tp/100-Greatest-Guitar-Solos.htm):

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
welches ich übrigens seit gestern irgendwie spielen kann :D Hab es mal vor jahren versucht und nie geschafft. Inzwischen kann ma es erkennen! :)

Hi zusammen,
ich habe mal eine Frage an die Rosso Corso/Vermillion-Besitzer hier.
Ich habe gestern im Laden die Möglichkeit gehabt mal beide Gitarren anzuspielen und mir ist aufgefallen, dass bei beiden das Stoptail verdammt hoch aus dem Korpus geschraubt war. Bei den 2013er Standards war es übrigens ähnlich. Jetzt meine Frage: Wie weit könnt ihr bei euren Slash Sigs die Brücke runterschrauben ohne Probleme mit der Tune-o-matic Bridge zu bekommen?
Die Slash Rosso/Vermillion sind ja im Grunde nichts anderes als die Les Paul Standard wie sie bis 2006 gebaut wurde (mal abgesehen von den Pickups) - sprich kleiner Headstock, schmaler Hals, Kluson Style Tuner und normales weight relief oder?

Die Gibson USA Modelle (Traditional, Standard, Studio,...) haben einen anderen Halswinkel (5°) als z.B. die Historics aus dem Custom Shop (4°). Das bewirkt, dass sowohl Brücke als auch Stoptail höher sitzen.

Abhilfe würde eine ABR1 Style Bridge schaffen (von Faber z.B.), die schmaler ist als die Nashville. Da würde dann das Stoptail auch tiefer kommen ohne, dass die Saiten hinten an der Kante der Bridge aufliegen.

Bei meiner 08er Standard, die ich mal hatte war das Stoptail auch recht weit oben. Ist kein Fehler sondern konstruktionsbedingt nicht anders möglich.

attachment.php

Lies dich vielleicht mal in diesen Thread ein - da werden Faberparts usw. und deren Auswirkungen auf den Ton diskutiert: https://www.musiker-board.de/modifikation-technik-gitarrenbau-e-git/460405-upgrading-les-paul.html

Das mit der ABR 1 Bridge ist mir bekannt. Allerdings verstehe ich nicht warum bei den Standard Paulas bis etwa 2006 die Brücke bis auf die Decke runter geschraubt werden kann und bei den aktuellen Signature Gschichten hängt die Brücke in den Wolken. Die älteren Standards kamen ja auch ganz normal aus der USA Fertigung und müssten daher auch den etwas steileren Halswinkel haben?
Bei den Paulas gestern war das ähnlich extrem wie bei deiner 08er Standard, sowohl bei den Bass- als auch den Diskantsiaten.
Hier z.B. mal eine 2005er Standard:

Anhang anzeigen 315193

Wer weiß ob die Gitarren im Laden optimal eingestellt waren. Kann schon sein, dass da noch ein bisschen Luft zum Runter schrauben wäre.

Mir wäre nicht bekannt, dass sich am Halswinkel in den letzten Jahren was geändert hat.

Das mit der ABR 1 Bridge ist mir bekannt. Allerdings verstehe ich nicht warum bei den Standard Paulas bis etwa 2006 die Brücke bis auf die Decke runter geschraubt werden kann und bei den aktuellen Signature Gschichten hängt die Brücke in den Wolken. Die älteren Standards kamen ja auch ganz normal aus der USA Fertigung und müssten daher auch den etwas steileren Halswinkel haben?
Bei den Paulas gestern war das ähnlich extrem wie bei deiner 08er Standard, sowohl bei den Bass- als auch den Diskantsiaten.
Hier z.B. mal eine 2005er Standard:

Anhang anzeigen 315193

Ich mache gleich mal ein Paar Bilder und dann schreibe ich mal was dazu! Denn du bekommst hier auch Stoptail und Bridge (Brücke) durcheinander.
Zumindest liest es sich so!

- - - Aktualisiert - - -

Ich muss das die Tage machen... bekomme mit der shice Kamera nichts scharfes hin gerade!

So! Hier mal drei Bilder meiner "Vermillion". Bei der "Rosso Corsa" sieht es marginal anders aus, da sie eine etwas höhere Saitenlage hat.
Fakt ist, die Gitarren sind immer sehr großzügig eingestellt. Also haben eine relativ hohe Saitenlage wenn sie aus dem Werk kommen.
Aber auch das ist relativ! Gibt Gitarristen die eine unglaublich hohe Saitenlage spielen. Und dann welche, wo die Saiten nur so schnarren!

Das ist aber bei jeder Gitarre so, die im Laden steht oder hängt. Jeder hat einen anderen Geschmack und empfindet es so auch als eher angenehm oder unangenehm.
Ich öle mir immer als allererstes das Griffbrett, weil es mir sonst zu trocken ist. Wechsel die Saiten und stelle mir alles so ein wie ich es immer spiele.
Stoptail, Bridge, Humbuckerhöhe, meine Saiten die ich spiele, das Tuning das ich auf der Gitarre möchte, die Halskrümmung und die Oktavreinheit.

Das Stoptail bekommt man nicht ganz runter, weil wie schon gesagt, die Nashville Bridge breiter ist als die ABR-1 und der Halswinkel anders ist.
Hauptpunkt ist aber die Breite der Bridge. Hat den Vorteil das man mehr Spielraum für die Oktavreinheit hat.

Wenn man das Stoptail anhebt, veringert man auch das Risiko das die Saiten reißen. Ich habe damit überhaupt keine Probleme, aber man könnte wenn man hat.
Andere Faktoren spielen da auch eine Rolle, aber das ist einer. Der Druck auf die Bridge wird so geringer und vom Gefühl her, werden die Saiten etwas weicher!
Mich stört es überhaupt nicht.

Ich drehe das Stoptail immer so weit runter, das gerade noch ein Stück Papier unter die Saite passt, die am dichtesten an der Kante liegt!

attachment.php

attachment.php

attachment.php

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das sieht schon viel besser aus - danke für die Bilder :great:
Das ist denke ich sowohl eine gesunde Stoptail- als auch Tuno-o-matic Bridge-Höhe.
Die Corsa und die Vermillion im Laden waren mit Sicherheit noch nicht optimal eingestellt aber die Saitenlage war auch nicht unbedingt übermäßig hoch.
Die Höhe der Tune-o-matic B. bestimmt ja wie weit man mit dem Stoptail runter kann ohne an der Hinterkante mit der Saite aufzuliegen und da war im Laden schlicht schon keine Luft mehr für. Daher war ich einfach etwas irritiert ;)

Ja... meine waren auch sehr hoch!

Oh mein Gott!

Dagegen ist selbst diese Qualität noch Gold wert!