Gar nicht mal so einfach... hatte im Mashup schon mal zwei Sätze dazu geschrieben.
Von der Haptik her sind es die, im Gegensatz zur #23, dünneren Bunstäbchen. Die sind ziemlich dünn. Habe aber überhaupt keine Probleme damit.
Der dünnere Hals fällt natürlich auch sofort auf. Zu den anderen "Standard's" ist der Hals relativ gleich, aber auch hier sind die Bundstäbchen einen ticken dünner bei der Rosso Corsa. Aber zu vernachlässigen.
Die anderen Standard's haben kein 50's Wiring. Die Rosso Corsa allerdings schon. Kommt mir sehr entgegen. Die anderen (hier ist immer die Rede von der Standard und der Goldtop) haben nicht die Orange Drops.
Die Kondensatoren haben mich aber noch nie gestört. Ich finde ja den Klang der Goldtop so geil und gerade die hat diese klitzekleinen Keramikkondensatoren. Gibt Leute die sagen, das kann nicht klingen!
Sie ist sehr metallisch, kann aber auch an den Saiten liegen. Sind noch die Originalen drauf. Allerdings sind die sehr weich. Keine Ahnung warum, denn ich habe nicht das Gefühl es wären 9er.
Wäre auch die erste Gitarre von Gibson die mit 9er ausgeliefert würde.
Die #23 ist viel wärmer und mehr smooth, die Rosso Corsa ist kälter und heller. Besser oder schlechter gibt es hier eigentlich nicht.
Ich bin ja froh das sie alle so ihren eigenen Charakter mitbringen, sonst ginge es wirklich nur um das Aussehen.
Die bleibt auch in Standard! Tone kann ich eh nicht beschreiben... der eine redet von knochig, der nächste von trocken... das ist alles nicht so wirklich greifbar.
Es ist keine Gitarre wie vom anderen Stern, aber sie macht mir sehr viel Spaß. Ist aber auch so'n bisschen... ich habe was neues Gefühl dabei!
Mehr kann ich im Moment nicht dazu sagen!