Slash Fanclub (Guns 'n Roses Gitarrist)

• Ersteller Markus Gore
  • Erstellt am
Man kann in seinem Spiel Slash entdecken, ohne jemals bewusst sich ein Slash-Solo draufgeschafft zu haben - allein dass man eventuell in der Jugend bis der Arzt kam GnR gehört hat, prägt das innere Gehör so sehr, dass man Phrasierung etc. automatisch beim Jammen nachahmt. Ich entdecke in meinem Spiel immer wieder Sachen, die ich unbewusst durch 1000x Hören irgendwie reingedreht bekam. Oft geht es mir auch so, dass ich einen Song nach Jahren wieder höre und mir denke: Moment mal, das Lick spiele ich doch auch dauernd! Ja, warum wohl?

Slash ist sicherlich ein Rieseneinfluss für mich gewesen, die Sahne-Leads von November Rain oder auch Knocking (auch wenn ich den nicht mehr hören kann...) haben sich bei mir damals mit Gary Moore Still got the Blues und Santana (The Healer mit John Lee Hooker) sowie den Leads von David Gilmour auf The Wall vermischt und so einen extrem sustain-/melodie-lastigen Solostil ergeben - und das, obwohl ich schon immer viel zu faul war, mich hinzuhocken und die entsprechenden Soli tatsächlich Note für Note zu üben. Hätte ich mal machen sollen, dann wäre ich heute besser... Ok, Sweet Child of Mine Intro natürlich schon, das braucht man an jedem Lagerfeuer für die Girls. :D

Was ich damit sagen will: Kopieren oder nicht ist egal, allein durch das beständige Hören "färbt" Slash o.a. auf Dich ab. Kannste nichts gegen machen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, Sweet Child of Mine Intro natürlich schon, das braucht man an jedem Lagerfeuer für die Girls. :D

Ist das so? Lustigerweise erkennt das bei mir kein Mensch, wenn ich das spiele... :gruebel:

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu schlecht... :(

Ist das so? Lustigerweise erkennt das bei mir kein Mensch, wenn ich das spiele... :gruebel:
Dann spielst Du es den falschen Menschen vor. ;)

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu schlecht... :(
So pessimistisch sehe ich das nicht! :)
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. ;)

Du musst halt noch üben und dabei die Fehler ausmerzen, die Du bist bisher machst. Und im Übrigen klingt das Intro von Sweet Child O Mine zwar einfach, ist es aber nicht. Vielmehr ist es aus einer Fingerübung (!) von Slash entstanden und selbst Slash hat sich live schon mal verspielt!

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2

• Gefällt mir
Dann spielst Du es den falschen Menschen vor. ;)

Hehe, ich muss mich auch immer wieder daran erinnern, dass ich ja alt werde - wer heute 20 ist, der kennt Sweet Child wohl eventuell gar nicht mehr; bzw. es hat vielleicht nicht mehr die Bedeutung (als es erschien, war ich 11 und der GnR Hype ging gerade erst los). Dafür kenne ich viele (Gitarren)Stücke nicht, die die Kids in den vergangenen 10 Jahren bewegt haben.

Aber das ist ja das schlimme!!! Wenn man dann 20 ist, das kennt und es anderen vorspielt :romeo:, dann kennen die werten Damen das nicht.
Ich wurde neulich sogar mal gefragt, ob ich auch was von Eminem spielen kann! Ich hätte fast die Gitarre nach der (immerhin sehr hübschen) Fragerin geworfen. :bad:

Sweet child ist meinen Erfahrungen nach am Lagerfeuer auch nicht so der Burner...
Da eignet sich Stairway to heaven viel besser oder eben Patience und Don't cry von den Gunners.

Oft sind aber auch gar nicht so die Love Songs so gefragt. Da öffnet man sich viel mehr Wege, wenn man einen 2. Gitarristen hat, der den Rhythmus spielt und man improvisiert. Z.B. ein Blues in E oder A Moll; kommt immer wieder gut, als dauerndes Nachgespiele. Was viell. aber auch oft gefragt wird.

Am Lagerfeuer lässt sich alles gut vom Book of Shadows (Zakk Wylde) spielen. Oder halt so Akustik Versionen von Welcome to the Jungle :D
Natürlich sind 2. Gitarristen in der Hinsicht besser.

Slash ist schon ne coole Sau, wird mir jedes Mal bewusst wenn ich irgendein Bild / Video mit ihm sehe.

Oder das Autogramm auf meiner Gitarre :D

sweet child o mine geht voll klar! auch am lagerfeuer! einfach das intro spielen und dann die akkorde und dazu singen!

und eminem kann man auch auf gitarre gut spielen. siehe loose yourself, ich mag das gitarren riff dazu sehr :) wurde auf einer tour sogar von queen als intro benutzt :)

sweet child o mine geht voll klar! auch am lagerfeuer! einfach das intro spielen und dann die akkorde und dazu singen!

Was denkst du, wie ich das mache? Nur wenn das Publikum das nicht anständig aufnimmt, dann hilft das ja auch nicht ;)

und eminem kann man auch auf gitarre gut spielen. siehe loose yourself, ich mag das gitarren riff dazu sehr :) wurde auf einer tour sogar von queen als intro benutzt :)

Hat dann also Eminem das Riff von Brian May?

Gerade aktuellere Dinge wie Back from Cali gehen doch am Feuer auch gut. Solange man nicht dazu singen muss ist ja alles In Ordnung. Ich kann zum Beispiel fast gar nicht singen und wen ich es doch mache ist jedem klar, dass das kein ernst ist, sondern nur Spaß.

http://www.rollingstone.com/music/n...d-more-react-to-jeff-hannemans-death-20130503

Hatte Slash mal was direkt mit ihm zu tun? Also vlt. mal live gespielt oder so?

Hatte Slash mal was direkt mit ihm zu tun? Also vlt. mal live gespielt oder so?
Also ich habe schon mal ein Video gesehen, bei dem Slash als Special Guest bei einem Song von Slayer live dabei war. Das Video finde ich nicht mehr, aber das müsste eigentlich hier verlinkt gewesen sein. Ob da auch Hannemann mitspielte oder der Ersatzmann, weiß ich nicht mehr. Allerdings hat mir dieser T(h)rash Metall auch noch nie gefallen und es mich gewundert, dass da Slash als Special Guest auftrat.

Ich habe auch kurz gesucht und leider nichts gefunden:(
Aber genauso wie Du bin ich nicht so der Slayer Fan. Naja Slash scheint das alles schon ziemlich gut zu gefallen. Im Buch sagt er glaub auch, dass er mit dem von Megadeth Riffs zusammen geschrieben hat. Und mit Anthrax hat er auch schon gespielt. Da hatten wir neulich erst den Link hier

Und mit Anthrax hat er auch schon gespielt. Da hatten wir neulich erst den Link hier
Aaaah, das war das Video. Da verwechselte ich Anthrax und Slayer und hatte noch nicht mal mehr in Erinnerung, dass sie T.N.T. von AC/DC spielten. Eben noch mal reingehört. Die Soundqualität dieses Videos bei YouTube ist unterirdisch und so etwas törnt mich ab. Aber da kann man Slash auch mal mit einer anderen Gitarre sehen.

Ja, er hat unglaublich viele Gitarren. War da nicht mal was, dass der Tech Ace gesagt hat, dass Slash mehr als zweihundert Gitarren hat? Aber seine Les Paul Sammlung ist natürlich am coolsten

Ja, er hat unglaublich viele Gitarren. War da nicht mal was, dass der Tech Ace gesagt hat, dass Slash mehr als zweihundert Gitarren hat? Aber seine Les Paul Sammlung ist natürlich am coolsten
Also im Interview zum Sydney-Auftritt vom letzten Jahr sprach Ace von 160 bis 170 Gitarren und dass Slash nicht so ein Gitarrensammler wäre. :eek:
Wie auch immer, ich finde das schon genial, dass das Pedalboard beim Tech Ace ist und er umschaltet. Slash muss nur noch Spielen und sein Wahwah selbst bedienen. :hail:

Er kann es halt^^

Prinzipiell finde ich es eher nicht so gut, er könnte sich da ruhig mal selbst bemühen. Aber hey, das sieht ja auch jeder anders!

~ sent mobile via tapatalk 2

Prinzipiell finde ich es eher nicht so gut, er könnte sich da ruhig mal selbst bemühen. Aber hey, das sieht ja auch jeder anders!
Er kann sich dadurch halt besser nur auf das Spielen konzentrieren. Würde ich auch gerne können. ;)
Ich kann mir zwar keinen Tech leisten, aber um möglichst wenig Umschalten zu müssen, bin ich für meinen programmierbaren Marshall JMD mit integrierter FX-Sektion schon sehr dankbar.

Jetzt noch ein MIDI-Footcontroller mit integriertem FX-Looper wie der hoffentlich im August erscheinende G LAB GSC-4 und ich muss immer nur noch einen Fußschalter bedienen, bei dem ich zudem mir meinen persönlichen Text anzeigen lassen kann. :cool:

Hi,
Slash sagt ja selbst daß er nen ausgeprägten Hang zu einem Suchtverhalten hat, bei so einem Typ Mensch spiegelt sich das wohl in allen möglichen Dingen und Lebenslagen wieder (meine damit jetzt gar nicht mal nur die Drogen und Co). Sobald die 3 Dinge "Lust, Gelegenheit und finanzielle Mittel" zusammenkommen dann wird die Passion eben schnell zur Obsession und artet in die Extreme aus, obwohl er vom Verstand her ja selbst sagt daß so viele Gitarren absolut unnötig seien, eine Hand voll Gitarren würden auch völlig ausreichen aber er "sammelt" sie eben.

Egal, kann´s verstehen und würde es wahrscheinlich genauso machen wenn mich das Geld nicht jucken täte (müßte :redface:).

Gruß Timo

• Gefällt mir
Hi, Ich habe eine kleine Frage, und zwar wie nennt man das Sakko, das Slash beim Video zu November rain trägt?:confused: Wäre nett wenn ihr eventuell auch einen Link senden könnt, wo ich so ein Sakko kaufen kann. Ich bin ein großer Slash Fan und möchte mich bei einem festlichen Anlass mit dem gleichen Sakko kleiden:). Man kann es ab 3:00min recht gut sehen. Vielen Dank

Hi,
ich wage mal stark zu bezweifeln daß Du "genau das" Sakko finden wirst daß Slash vor 20 Jahren mal anhatte, geschweige denn daß überhaupt wer weiss (Slash selbst bestimmt inbegriffen ;)) wie, wo, was und aus welcher Collection das damals mal war. :rolleyes:

Mal ehrlich, soooo gravierende Unterschiede gibt´s da ja nun auch nicht bei nem schlichten, schwarzen Sakko und wenn Du unbedingt eins willst daß Dir steht dann fahre einfach in einen Klamottenladen wie zB. C&A, such Dir eins aus was passt und gefällt und gut ist´s. ;)

Gruß Timo