Slash Fanclub (Guns 'n Roses Gitarrist)

• Ersteller Markus Gore
  • Erstellt am
Also ich finde, dass es gerade bei den Appetite Songs durchaus eine Kunst ist, die Slash parts möglichst akurat nachzuspielen. Klar, mal eben die Riffs und die Grundstrukter der Soli runternudeln mag keine grosse Kunst sein, wenn man ein wenig Spielerfahrung hat, aber gewisse Teile (Paradise City outrosolo, Nightrainoutro, Outta Get Me Solo) sind nun wirklich nicht mal eben so gespielt. Vor allem, wenn das Ganze so schön Slashesque ;-) also schön locker, rotzig und diesen aggressiven Grundcharakter wiederspiegeln soll.

Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist auch gut so, dass ich das nicht erreiche.
So sehr ich Slash mag, ihn kopieren will ich nicht! Ich will meinen eigenen Ton bekommen. :)

Klar, die Lead-Parts so wirklich Slash-like spielen zu können ist dev. schwierig, auch ich würde mir nicht anmaßen wollen das zu können aber die Songs an Sich sind halt nicht so schwierig wie ich finde.

Gruß Timo

Klar, die Lead-Parts so wirklich Slash-like spielen zu können ist dev. schwierig, auch ich würde mir nicht anmaßen wollen das zu können aber die Songs an Sich sind halt nicht so schwierig wie ich finde.

Gruß Timo

Klar, die meisten Songs sind von der Grundidee schon recht simpel. Schwer und leicht ist da so eine Sache. Wenn ich einen Song nachspiele, dann möchte ich das so gut wie möglich (so wie mir das Lied aus den Lautsprechern entgegendröhnt). Da bin allerdings etwas eigen ;-) ich bin da ziemlich pingelich, was das angeht. Wenn ich Slash spiele, dann möchte ich auch, dass es nach Slash klingt. Manche mögen das kopieren nennen, aber so macht es mir persönlich nunmal am meisten Spaß. Wenn ich meinen eigene Tonformung/Interpretation da rein bringen möchte, dann mach ich dasauch ganz bewusst.
Wie gesagt, dass sieht jeder anders und das ist auch gut so:)

Gruß

So etwas verselbständigt sich doch imho sowieso irgendwann - zumindest bei mir: denn je häufiger ich einen Song (egal ob von Slash oder jemand anders) nachspiele, desto mehr bringe ich auch meine persönliche Note mit ein! Ich fänds irgendwie auch langweilig, wenn das nicht so wäre ...
Cheerio!

PS: Zum Thema 'leichte Songs/leicht nachzuspielen' usw. - dies dürfte wohl im Auge des jeweiligen Betrachters liegen!
Ich persönlich kann die Songs auch nicht 'mal eben so' aus dem Ärmel schütteln - wer das kann, dem meinen Glückwunsch (ernst gemeint!).
User 'Torrro' z.B. scheint viele Songs wirklich 'spielerisch' drauf zu haben - da zücke ich schon meinen ... :hat: Ohne Übung wird aber auch er das nicht geschafft haben (denke ich mal! ;-)). Üben, üben, üben heißt da wohl die Devise! :cool:
cu

• Gefällt mir
Hi,
ich kenne jetzt keine AB Songs (ist nicht so meins) aber was die GnR Dinger angeht: Vom Technischen, zumindest was das Spielerische angeht sind sie wirklich nicht so schwierig, sind meißt simple Rockriffs und gut. Sicher muß man wenn man an Slash rankommen will vieles können aber von der reinen Technik her nix ausßergewöhnliches.

Gruß Timo

Hi!

Ich meinte mit AL eigentlich Apocalyptic Love und nicht alterbridge!
Mit den GnR Songs hab ich mich schon ziemlich intensiv beschäftigt und finde die ernsthaft um einiges anspruchsvoller als die vom neuen Slash Album. Bei "Coma" zB klingt das "Main riff", was ja nicht selten vorkommt auch relativ einfach, variiert aber auch einige male. Ich will auch jetzt nicht auf die einzelnen Songs eingehen, und vielleicht liegt es auch daran, dass ich in meiner Gitarrenanfangszeit GnR Songs gelernt habe und jetzt, wo ich schon um einiges besser bin die neuen Slashsongs lerne. Da ist es ja nur logisch, dass mir diese etwas leichter vorkommen da ich mich schon auf einem bestimmten spielerischen Niveau befinde, aber dennoch find ich die alten GnR sachen etwas verwirrender um es mal so auszudrücken...
(ich will zwar keine einzelnen Songs nennen aber zB "Dont damn me" und "Garden of Eden", klingen relativ wirrwarr, und das nicht im negativen Sinne während eine Menge neue Slash Refrains relativ oft "nur" aus Powerchords bestehen)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
So etwas verselbständigt sich doch imho sowieso irgendwann - zumindest bei mir: denn je häufiger ich einen Song (egal ob von Slash oder jemand anders) nachspiele, desto mehr bringe ich auch meine persönliche Note mit ein! Ich fänds irgendwie auch langweilig, wenn das nicht so wäre ...
Cheerio!

PS: Zum Thema 'leichte Songs/leicht nachzuspielen' usw. - dies dürfte wohl im Auge des jeweiligen Betrachters liegen!
Ich persönlich kann die Songs auch nicht 'mal eben so' aus dem Ärmel schütteln - wer das kann, dem meinen Glückwunsch (ernst gemeint!).
User 'Torrro' z.B. scheint viele Songs wirklich 'spielerisch' drauf zu haben - da zücke ich schon meinen ... :hat: Ohne Übung wird aber auch er das nicht geschafft haben (denke ich mal! ;-)). Üben, üben, üben heißt da wohl die Devise! :cool:
cu

Klar muss man üben ! Das ist keine Frage. Ich kopiere auch Slash nicht, um das mal klar zu stellen, er ist halt nur eines meiner Vorbilder und Vorbilder prägen den eigenen Tone.
Viele Songs von Slash sind "für mich", aber jetzt wirklich an dem Punkt das ich sie an mache und denn nach ein paar anläufen "jammen" drauf habe, auch wenn nicht perfekt, gerade die Soli versuch ich nicht Note für Note exakt rauszuhören, wenns von Anhieb auf klappt, schön, wenn nicht -> bin ich zu faul dafür mir das genauer anzugucken :rofl:

Aber das ist bei Vorbildern so, jemand der oft Sachen von Yngwie Malmsteen hört und seit zig Jahren "nachspielt" wird mit der Zeit auch die Songs die rauskommen, größtenteils ohne Probleme nachspielen können, weil man einfach die Spielweise an sich kennt. Für Leute die ab und an mal Malmsteen hören und hauptsächlig nur Led Zep spielen, werden denken das sie das nieeeeemals schaffen werden, weil das ja sooo krank ist was der spielt :D

Nur mal so btw. Slash hat ja auch nichts anderes gemacht und hat seinen Idolen nach geeifert und somit seinen eigenen Tone entwickelt. Jeder macht das so, außer die Asiaten, die können es einfach :D

• Gefällt mir
Der Flipper ist echt ganz "nett" ....wird ja von Zeit zu Zeit mal im ebay angeboten....ist aber nicht ganz so günstig. .....und der Rest: auch "nett":great:

An einem GnR Flipper habe ich auch mal gespielt. Aber da gibt's bessere, wenn's jetzt um den Flipper an sich geht. ;)

...ich hoffe, dass es bei Deinem Flipper-Spiel nicht auch so ein Foto gab :rofl:

Slash gibt heute Nacht ein Benefiz-Konzert ;)
[h=5]Unbeknownst to each other, @todddammitkerns & I are both doing children's benefit gigs tonight. In different cities though. iiii]; )'[/h]

:weep::weep::weep:

Jetzt sag am besten noch, dass "Sweet child o' mine" am PC-entstanden ist.

Ich geh mich dann mal erhängen:hat:

• Gefällt mir
Der Weihnachtsmann heißt Slash? Das ist ja mal cool :D

Bis bald LegendLuke ;)

Möge der beste "Fake-Rock-Gott" gewinnen :rock: