Slash Fanclub (Guns 'n Roses Gitarrist)

• Ersteller Markus Gore
  • Erstellt am
War klar das wieder jemand damit weiter macht, muss halt immer jemanden geben ;)

Ist Geschmackssache habe ich gesagt. Darüber kann man ewig streiten, ich werf was rein und natürlich heulen die Bonamassa Fans rum wie kleine Mädchen ^^
Ich find Bonamassa passt nicht zu Slash *ACHTUNG SUBJEKTIVE MEINUNG* "ALERT" (und dazu noch einfach doof ^^) und findest Zakk nicht toll ! Ausdiskutiert ? Können ja gerne eine Diskussion über PN machen aber so finde ich es lächerlich....

Um beim Thema zu bleiben:
20130225_224903.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach Quatsch :) Immer schön locker bleiben hier. Jeder darf seine Meinung äußern und nur weil es nicht die eigene ist, ist sie ja nicht gleich ungern gesehen ;)
Wer hat noch nicht? Wer will noch mal? Und dann ist es ja auch gut. Kein Grund hier so ein Fass aufzumachen.
Wie heißt es so schön? - "Much Ado About Nothing"

Hmm, gestern hatte Slash gepostet es würde bald was von AB (+Tour) kommen, aber die Reihenfolge passt mir nicht :D Hätte Myles nicht erst Slash "abarbeiten" können? :D

Ich fand die Kombi Slash+Zakk+Gus G+ Ozzy richtig geil zusammen :)

So viel dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mal eine Frage an die Slash-Experten. Mit welcher Saitenstärke spielt den Slash auf seinen Gitarren?
Hintergrund: Derzeit übe ich die G&R-Version von Knockin´ On Heavens Door und die Bendings über zwei Halbtöne mit meiner Paula-ähnlichen JTV-59 auf dem 22. Bund der hohen E- und H-Saite sind mit einem 010er Saitensatz für mich nicht spielbar. Mit meiner Ibanez S5470F, die 24 Bünde, Strat-Mensur und 009er Saitensatz hat, klappt es dagegen halbwegs. Irgendwelche Tipps?
Meine Ibanez hat zudem niedrigere Bundstäbe, könnte als auch mit daran liegen.

PS: Das Problem hatte ich auch mit dem Schlusssolo des Songs Still Got The Blues von Gary Moore. Damals behalf ich mir mit einer Abwandlung des Solos.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß spielt er 11 auf 48 von Ernie Ball - bitte um Korrektur, falls ich hier etwas falsche erzähle!

Was das Benden konkret angeht:
Es ist wie alles natürlich Übungssache. Ich für meinen Teil spiele auch einen Hybrid-Satz mit 9ern als hohe E-Saite, denn warum soll ich mir unnötig Arbeit machen?! Da hat aber sicherlich jeder seine eigene Meinung.
Woran scheitert es denn konkret bei dir? Bekommst du die Saite einfach nicht ordentlich auf den avisierten Ton gezogen, da "zu hoch" und die Saiten dann "zu sehr zieht"?

Slash spielt 011er soweit ich weiss! Hab die auch auf meiner Les paul und hab damit keine probleme das Solo zu spielen.

Ich würde jetzt sagen, versuch mal das Livesolo davon zu spielen, als alternative, aber ich glaub das wird nur noch komplizierter mit den Bendings.

normal 11-48 ernie ball. und denn halt auf eb runtergestimmt.
hab die auch drauf gezogen und keine probleme beim benden damit. funzt alles tadellos ! (seit 5 jahren keine anderen^^)
@Halfmanhalfbeast

Dito !!! Wie gesagt immer wieder würde ich des gerne hören !

Ja, 11-48 ist auch meine Info.

Wenn Du allerdings mit nem 10er Satz und Standard E-Tunig schon Probleme hast wird´s mit nem 11er Satz nicht besser. So vom Gefühl her sag ich mal 11er Satz und Eb Tuning entspricht in etwa dem Saitenzug von E-Tuning mit 10ern.

Vielleicht ist´s auch nur ein bisschen Übungs- und Gewohnheitssache bei Dir, finde eigentlich 10er und 1-(Ganz-)Ton Bending auf ner Paula sind schon noch gut machbar. :great: Die LP ist halt an sich ab dem 12 Bund recht gewöhnungsbedürftig, erst recht wenn man im Stehen spielt und sie etwas tiefer hängt; grade wenn man von ner Strat-like Gitarre kommt.

Tip: Lederhose anziehen und die Gitarre bei Solos etwas anheben bzw. den Korpus hochziehen, der Ast klebt wunderbar am Leder auf dem Oberschenkel. :great:

Gruß Timo

Was das Benden konkret angeht:
Es ist wie alles natürlich Übungssache. Ich für meinen Teil spiele auch einen Hybrid-Satz mit 9ern als hohe E-Saite, denn warum soll ich mir unnötig Arbeit machen?! Da hat aber sicherlich jeder seine eigene Meinung.
Hybrid-Satz mit 9er spiele ich auf meiner Strat und Strat-Style-Gitarren. Und natürlich ist es Übungssache, aber halt frustierend, wenn die Bendings in der Geschwindigkeit eine Oktave tiefer ganz leicht von der Hand gehen und es dann in den obersten Lagen so überhaupt nicht klappen will.

Woran scheitert es denn konkret bei dir? Bekommst du die Saite einfach nicht ordentlich auf den avisierten Ton gezogen, da "zu hoch" und die Saiten dann "zu sehr zieht"?
Also neben der Kraftanstrengung bei einem 10er Saitensatz kommt hinzu, dass es dann schon - trotz viel Hornhaut auf den Fingerkuppen - richtig schmerzt. Außerdem ist da oben so wenig Platz zwischen den Bundstäben, dass da kaum noch meine "Wurstfinger" dazwischen passen.
Das sauber Ziehenproblem hatte ich anfangs sehr bei Still Got The Blues und hoffe ich inzwischen halbwegs im Griff zu haben, aber mit Sicherheit gibt es da viele Gitarristen, die das besser können als ich.

- - - Aktualisiert - - -

normal 11-48 ernie ball. und denn halt auf eb runtergestimmt.
Ne auf eb runterstimmen werde ich definitiv nicht. Zum einem spielen wir Knockin´ On Heavens Door im Standardtuning, also einen Halbton höher als G&R und das klang mit unserer Sängerin einfach nur geil. Und zum anderen habe ich für Downtuning im Bedarfsfalle meine JTV-59. Mit der kann ich bei den gemodelten Sounds ohne Probleme das Tuning "on the fly" umstellen. So spiele ich bei einem Song "Whatever You Want" von Status Quo auch wie im Original mit Drop D und Telesound.

Meine Les Paul ist übrigens auch in Standard, und das klappt ganz gut.

...dann spiel auf deiner LP doch auch einfach einen 9er-Satz - oder was spricht dagegen?
Gut, gegen die "engen Bünde" kann man halt jetzt nicht viel macht, da ist einfach viel Übung und das Aufbauen von Feingefühl von Nöten!
Wie lange spielst du Gitarre, wenn ich fragen darf?

...dann spiel auf deiner LP doch auch einfach einen 9er-Satz - oder was spricht dagegen?
Dagegen spricht, dass durch die kürzere LP-Mensur mir dann die hohen Saiten zu schlapperig sind und ich dann Intonationsprobleme beim festen Drücken der hohen Saiten bekommen dürfte. Das Feeling auf den "Standardlagen" stimmt mit 10er-Satz auf LP für mich schon.

Gut, gegen die "engen Bünde" kann man halt jetzt nicht viel macht, da ist einfach viel Übung und das Aufbauen von Feingefühl von Nöten!
Es scheint auch die Höhe der Bundstäbe eine Rolle zu spielen. Auf meiner Ibanez S5470F sind deutlich flachere Bundstäbe und da fällt es mir nicht so schwer. Ist ja auch klar. Da muss ich dann nicht so viel Kraft beim Drücken und Bending aufwenden. Gegenfrage: Kann man Bundstäbe abfeilen sowie mir jemand einen guten Gitarrentechniker dafür empfehlen?

Wie lange spielst du Gitarre, wenn ich fragen darf?
Zu lange für meine Fertigkeiten. ;)
Nein Spaß beiseite, habe mit 15 Jahren angefangen, mit 26 Jahren aufgehört und vor rd. 2 1/2 Jahren mit 46 Jahren wieder angefangen. Macht addiert ungefähr 14-15 Jahre.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn Du allerdings mit nem 10er Satz und Standard E-Tunig schon Probleme hast wird´s mit nem 11er Satz nicht besser. So vom Gefühl her sag ich mal 11er Satz und Eb Tuning entspricht in etwa dem Saitenzug von E-Tuning mit 10ern.
Danke, sehe ich genauso und habe auch schon gelesen, dass das dem Saitenzug des Standardtuning mit 10ern entsprechen soll.

Vielleicht ist´s auch nur ein bisschen Übungs- und Gewohnheitssache bei Dir, finde eigentlich 10er und 1-(Ganz-)Ton Bending auf ner Paula sind schon noch gut machbar. :great: Die LP ist halt an sich ab dem 12 Bund recht gewöhnungsbedürftig, erst recht wenn man im Stehen spielt und sie etwas tiefer hängt; grade wenn man von ner Strat-like Gitarre kommt.
Och, eigentlich geht es bei mir bis zum 20. Bund gut. 21. und 22. Bund wird es halt richtig eng. Aber das ist auch bei meinen Strat-like Gitarren so.

Tip: Lederhose anziehen und die Gitarre bei Solos etwas anheben bzw. den Korpus hochziehen, der Ast klebt wunderbar am Leder auf dem Oberschenkel. :great:

Gruß Timo
Danke für den Tipp. Den hatte ich gerade gestern beim Durchstöbern dieses inzwischen schon langen Threads mal gelesen. Nur habe ich keine Lederhose, wobei ich das für die Zukunft nicht ausschließen will. Ich werde aber mal schauen inwieweit das Stellen der Gitarre auf dem Oberschenkel neben dem optischen Effekt auch etwas beim Spielen bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Den hatte ich gerade gestern beim Durchstöbern dieses inzwischen schon langen Threads mal gelesen. Nur habe ich keine Lederhose, wobei ich das für die Zukunft nicht ausschließen will. Ich werde aber mal schauen inwieweit das Stellen der Gitarre auf dem Oberschenkel neben dem optischen Effekt auch etwas beim Spielen bringt.

Hat halt, grade in den höheren Bünden den Effekt daß man besser drankommt und leichter/schöner greifen kann ohne das Handgelenk mords verdrehen zu müßen, in etwa so als hätte man die Klampfe am Schoß oder eben ein Bein auf ner Box aufgestellt und die Gitarre am Bein liegend. Finde es wirkt Wunder (natürlich nur wenn man die LP nicht vorher schon unter dem Hals hängen hat). ;)

EDIT:
Mit den Saiten generell denke ich daß das einfach Gewohnheitssache ist. Habe zB. seit Anfang an eine Les Paul mit 10er Saiten gespielt und mir darauf alles beigebracht, kannte es quasi gar nicht anders. Dann habe ich mir ne Strat gekauft mit 09er Saiten drauf. das ging nict also 10er probiert, war auch nix. Hängen geblieben bin ich dann bei nem "Zwischensatz" mit 095er Saiten. Habe hingegen neulich auf der LP auch mal nen 11er Satz probiert, war für die 3 Basssaiten OK aber die 3 hohen waren nix. Bei Rockinger gibt´s n Hybridsatz mit 10er bzw. eben Saitenstärken eines 10er Satzes für die hohen Saiten aber "etwas" dickeren für die Basssaiten (jedoch nicht so dick wie die anderen Hybridsätze wie zB Earnie Balls), werde den mal demnächst ausprobieren da das insb. für Open-G Tunings interessant sein könnte wo ich eigentlich nur E und A Saite 2 Halbtöne runterstimme (mit 46 und 36er Bassaiten zu labberig).

(alle anderen Beispiele oben auf E-Tuning bezogen)

Gruß Timo

Für Leute unter eins fuffzig

Ich finde halt eine Les Paul die recht hoch hängt sieht einfach irgendwie dämlich aus, genauso wie ne Strat die sehr tief hängt. ;)

Ich meine man muß ja seine Les Paul nicht bei den Knöcheln hängen haben daß man aussieht wie ein Affe (so wie zB der momentane Bassist von Metallica seinen Bass) aber so das Toggleswitch in etwa auf Höhe der Cohones hängt oder etwas drüber ist irgendwie schon "stylischer". :D

Gruß Timo

...jo, oder ziehst Dir dann eben die Hose hoch bis unter die Brust, dann "wirkt" der Ast auch tiefer. :D

Gruß Timo

Genau und jetzt die Gitarre auf Höhe "mitte Schlips". :great:

Hatte ich gerade bei Perla's Twitter gefunden. Mal sehen, wie lange es dauert bis London ein Conspirator wird ;)
Für's Paradise City-Intro sollte es zumindest doch jetzt schon reichen (deshalb hängt auch das Cover an der Wand ;) )

http://instagram.com/p/WX8H-5odPv/

Zuletzt bearbeitet: