Slash Fanclub (Guns 'n Roses Gitarrist)

• Ersteller Markus Gore
  • Erstellt am
... also da merke ich ganz deutlich, dass ich nicht zu der "Zielgruppe" einer solchen - für mich übertrieben und deplatziert wirkenden - Show wie Fergie sie bei Sweet Child O' Mine hinlegt gehöre. Das ist wohl mehr was für die "Sabber-Fraktion" :D
Gesanglich - und das ist doch hier das eigentlich wichtige - finde ich sie absolut hervorragend! Der Klang ihrer Stimme harmoniert ganz fantastisch mit den Songs, die sie bisher mit Slash gemacht bzw. performt hat. Eine solche Röhre kann sich wirklich hören lassen! Bei Paradise City hat es mir aber noch ein wenig besser gefallen.

Myles dagegen wirkt für mich manchmal gesanglich etwas übertrieben, da er manchmal (in meinen Augen) ganz salopp gesagt "alles rausdrückt, was die Stimme hergibt". Das kann nach einer Zeit etwas langweilig werden. Alles in allem aber empfinde ich ihn als einen klasse Sänger, bei dem die Harmonie zu Slash selbst noch mehr stimmt, als bei Fergie.
Abwechslung ist schon was nettes, so ist es auch bei den Songs mit Fergie. Auch finde ich Gotten nach wie vor mit Adam Levine grandios.
Jedoch ist für mich ganz klar: Myles und Slash. Da gibt's nichts zu rütteln. Die Entscheidung Apocalyptic Love mit ihm und den Conspirators aufzunehmen kam ja auch nicht von ungefähr.
Die Richtigkeit der Entscheidung von Slash spiegelt sich für mich ganz deutlich in dem musikalischen Ergebnis wieder!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aber doch hat Myles einen größeren Stimmumfang. Er kann ja tatsächlich 4 Oktaven singen, was doch eher ungewöhnlich ist. Und Fergie macht Sweet Child schon gut. Und Beautiful Dangerous ist so ein Klasse song.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haha Jupiter, wie geil, "Sabber-Fraktion" !:great:
Egal, in dem Fall stehe ich soager dazu. ;)

Sehe es aber im Grunde auch so wie Du es oben schreibt außer das ich eher Sweet Child gut und das Video oben mit Fergies Beautyful Dangerous (live) etwas deplaziert finde.

Gruß Timo

• Gefällt mir
Von den Songs und Gesang gefallen mir nach der G&R-Zeit von Slash das letzte Album Apocalyptic Love mit Myles Kennedy sowie die Live-Aufnahmen mit Myles Kennedy sowie mit Fergie am Besten. Mir ist klar, dass das Andere auch anders sehen, aber hey, Geschmäcker sind halt verschieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich find Fergie jetzt vom Aussehen nichtmal so gut :D Ich hab da einen leicht anderen Frauengeschmack ( Blonde Haare gehen für mich gar nicht :D so blöd das auch klingt ).

Ich find Fergie jetzt vom Aussehen nichtmal so gut :D Ich hab da einen leicht anderen Frauengeschmack ( Blonde Haare gehen für mich gar nicht :D so blöd das auch klingt ).
Ich finde sie als Frau schon OK, geil bin ich aber nicht. Bin ja auch verheirateter Familienvater und zufrieden.
Sie ist einfach eine echte Rocksängerin (mit dem dafür passenden Aussehen!). Die kritisierte Performance oben ist sicher nicht grammyverdächtig, aber schaut Euch mal Axl live an. Der bringt (und brachte) seine eigenen Songs live auch nicht besser rüber.

Fergie topic Off ^^
_______

Hat zwar wenig mit Slash ansich zu tun, aber Slash meinte mal das sein AFD ab ca 7/8 (Master) bei 100% Power erst richtig geil anfängt zu klingen -> VERDAMMT JA !!!

Hab den heut in Proberaum mitgenommen und direkt aufgerissen ..... alter der Sound ist einfach so unglaublich geil, wenn ich nächstes mal drin bin nehm ich 'n Lappy mit und nehm's auf !!! Klingt so heftig gut nach der AFD Platte :D

Fergie topic Off ^^
_______

Warum habe ich eben bis zum 3ten mal beim lesen "Fergie Top Off" gelesen und das passende Video dazu im Post nicht finden können... :rolleyes:

Hat zwar wenig mit Slash ansich zu tun, aber Slash meinte mal das sein AFD ab ca 7/8 (Master) bei 100% Power erst richtig geil anfängt zu klingen -> VERDAMMT JA !!!

Hab den heut in Proberaum mitgenommen und direkt aufgerissen ..... alter der Sound ist einfach so unglaublich geil, wenn ich nächstes mal drin bin nehm ich 'n Lappy mit und nehm's auf !!! Klingt so heftig gut nach der AFD Platte :D

Ja, nimm das mal auf, finde ich gut. :great:
Täte mich echt mal interesieren wie das Teil hochgefahren klingt.
(...verdammt ich will auch endlich wieder in eine Band mit ordentlichem Proberaum und meinen JVM mal an die Grenzen fahren können !) :rock:

Gruß Timo

Warum habe ich eben bis zum 3ten mal beim lesen "Fergie Top Off" gelesen und das passende Video dazu im Post nicht finden können... :rolleyes:

Check ich nicht ^^

Ja Proberaum ist schon genial, aber mich hats echt gewundert das der SO unglaublich geil klingt. Da klingt gegen alles scheiße (vonwegen 1->50 W) ist echt so, der offenbart sich erst aufgerissen ab Master 7/8, ist echt krass :D Jetzt spiel ich den bestimmt nicht mehr leise x)

Check ich nicht ^^

Dann denk mal (zweitdeutig) drüber nach bis morgen, vielleicht dämmerts ja dann. ;)

Wegen dem AFD: Ist ja an sich bekannt das (Röhren)Amps laut erst geil klingen, aber 7 bzw. 8 ist echt schon ne Hausnummer was LAUTSTÄRKE angeht ! :great:

Gruß Timo

Rockmusik braucht schon eine Grundlautstärke, damit sie auch gut/geil klingt.

Allerdings gibt es da auch Grenzen nach oben. Wenn nämlich die Ohren den Selbstschutzmechanismus aktivieren und zumachen, damit das Trommelfell keinen Schaden nimmt bzw. nehmen soll, dann wird dadurch die Fähigkeit Töne differenziert hören zu können beeinträchtigt. Von daher kann ich nur dazu raten es mit der Lautstärke auch nicht zu übertreiben. Wenn es Dauerschäden am Trommelfell gibt, ist das wichtigste Instrument eines Musikers, das Gehör, beschädigt. Und selbst wenn der Selbstschutzmechanismus rechtzeitig funktionierte, ist Deine Beurteilungsfähigkeit beeinträchtigt (ähnlich wie wenn man zu viel Alkohol getrunken hat). Dann klingt zwar in den eigenen Ohren alles Gut, aber objektiv betrachtet kann sich das auch einfach nur noch schief anhören. Wenn man dann eine Aufnahme davon gemacht hat und sich diese dann anhört, kann das sehr ernüchternd sein. :redface:

Um da noch einmal den Bogen zum Slash-Konzert in Bremen zu schlagen: Da war für mich in der 5. Reihe vor den 3 Fullstacks von Slash die Lautstärke ok. Es war laut und so muss Rock N Roll sein. :rock:
Aber nicht so laut, dass meine Ohren danach zu waren. :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bei den Proben sind meine Ohren auch nicht zu, stehe hinter dem Amp :p

@RAY:

AHHHHHHH **** :D Jetz hab ich es gecheckt ich war gestern wohl einfach zu müde !!!

Ja das ding ist das alle sagen "der klingt leise schon geil" etc, das stimmt ja auch zum Teil aber das es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist.
Ich hab den gestern auch mal auf die Power/Master Einstellung wie ich sie zuhause Spiele eingestellt, das klang verglichen echt mies :D

Beim Slash Konzert fand ich die Lauutstärke einfach geil. Hat gut gedrückt, aber meine Ohren haben danach noch tadellos funktioniert :)

Bei den Proben sind meine Ohren auch nicht zu, stehe hinter dem Amp :p
Oha, und auf wessen Ohren ist dann die Box gerichtet? Bluten dem dann die Ohren? :eek:
Wie auch immer, wenn Du hinter dem Amp stehst, dann hörst Du von den Höhen nur die Reflexionen und nicht den direkten Schall. Aber welcher Gitarrist stellt sich hinter seinen Amp. Einen so introvertierten Eindruck hast Du auf mich in Bremen nicht gemacht. ;)

@RAY:

AHHHHHHH **** :D Jetz hab ich es gecheckt ich war gestern wohl einfach zu müde !!!
Fergie ist eh nicht Deine Altersklasse. :p

Ja das ding ist das alle sagen "der klingt leise schon geil" etc, das stimmt ja auch zum Teil aber das es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist.
Ich hab den gestern auch mal auf die Power/Master Einstellung wie ich sie zuhause Spiele eingestellt, das klang verglichen echt mies :D
Wenn Du da eine andere Box und/oder eine andere Raumakustik im Proberaum hast, können das auch wesentliche Faktoren für einen schlechter klingenden/wirkenden Sound sein. Und wenn Du Dich hinter der Box versteckst, dann brauchst Du eh ne hohe Lautstärke um kontrollierte Feedbacks erzeugen zu können. Ich stehe auf den Proben meistens etwas vor meiner 2x12er Box, die auch auf einem Stuhl steht, damit die Gitarre auch schon bei relativ niedriger Lautstärke schön "singt".:rock::rock::rock:

Beim Slash Konzert fand ich die Lauutstärke einfach geil. Hat gut gedrückt, aber meine Ohren haben danach noch tadellos funktioniert :)
Jepp! :great:

Ich glaube er meinte er steht mit seinem Rücken zum Amp/Box, nicht dahinter. ;)

Hatte ich (und der andere Gitarrist dort) übrigends in meiner letzten Band auch so gemacht und mich nur bei Lead/Solo parts umgedreht in denen ich mich exakt hören mußte.

Gruß Timo

Ich glaube er meinte er steht mit seinem Rücken zum Amp/Box, nicht dahinter. ;)
Das würde schon eher einen Sinn für mich ergeben. Nicht zu vernachlässigen ist auch die Höhe der Box. Wohin strahlen die Lautsprecher. Wenn die Box auf dem Boden steht, dann kann damit seine Hosenbeine zum Flattern bringen, aber eine gute Hörposition hat man damit nicht.

Hatte ich (und der andere Gitarrist dort) übrigends in meiner letzten Band auch so gemacht und mich nur bei Lead/Solo parts umgedreht in denen ich mich exakt hören mußte.

Gruß Timo
Jaja, die richtige Position zum sich gut hören ist ein Thema für sich. Carlos Santana soll beim Soundcheck auf der Bühne immer den Sweetspot für die singende Gitarre suchen, der dann extra markiert wird. Ich halte die Gitarre vor meine Box, wenn ich ein kontrolliertes Feedback erreichen will und das klappt mit meinem Marshall JMD 50 Head und der Marshall JVMC212-Box auch richtig gut. :)

Gruß zurück
Dieter

Ja, ist schon richtig. Wobei eigentlich rücklinks VOR der Box auch ne blöde, oder eben besser ungünstige Position ist, normalerweise ein paar Meter weg und zur Box hin ist i.d.R. besser da der Sound ja unmittelbar vor der Box schlechter ist als ein paar Meter weg davon (hatte zB in der letzten Band eben erstere Variante oder 4m weg vor dem Schlagzeug, letzteres war aber blöd um da dauerhaft zu stehen da 1. mitten im Weg und 2. dort mein Micro nicht stand. Das Problem ist halt oft die Größe der Proberäume, da ist eben oft die rücklinks vor der Box Variante oben einfach der günstigste Kompromiss um sich selbst zu hören ohne andere mit seinem Krach zu ärgern.
Was aber dev. noch mehr aus macht um sich bei 2 Gitarristen in der Band selbst gut zu hören ist die Frequenz. Wenn man da mit dem anderen Gitarristen ein wenig zusammen rumprobiert und jeder in "seinen" Frequenzen bleibt hört man sich auch wesentlich leiser noch optimal raus (auch eine Gitarre mit weniger Gain spielen hilft). Kann zwar ein längeres Experiment sein aber wenn jeder "seins" erstmal gefunden hat so das es harmoniert und keiner imFreq.Band des anderen rumspielt macht das gemeinsame Spielen doppelt so viel Spaß und der Gesamtsound ist auch nochmal viel voller.

Damit jetzt mein Post nicht völlig OT war: Slash kann gut Gitarre spielen !!! ;)

Gruß Timo

Was für ein Luxus, in unserem proberaum haben wir gar nicht groß die möglichkeit unsere positionen zu ändern. Da steht man beim proben in der mitte des raums, der rest is voll mit dem equipment, ansonsten is da nicht mehr viel platz :D

Platz ist ein gutes Stichwort um von OT weg und zurück zu Slash zu kommen. Slash nutzte beim Konzert in Bremen - wie nach den Videos wohl sonst auch - die ganze Bühne aus. Sprich, er rennt, springt, läuft und hüpft schon mal von dem einen Ende der Bühne bis zum anderen Ende.
Da er im Gegensatz zum Bassisten mit Kabel und nicht mit Sender spielt, muss er da mindestens ein 10 Meter Kabel an der Gitarre haben. Eigentlich ist ein sehr langes Gitarrenkabel bezüglich Sound nicht die optimale Lösung, aber gleichwohl klang sein Gitarrensound geil. Weiß jemand was für ein Gitarrenkabel er verwendet?
Bemerkenswert finde ich auch, dass er sich häufig dreht. Das müsste normalerweise zu einem total verdrehten Gitarrenkabel führen. :gruebel:

Ich weiss noch, dass er in Mönchengladbach ziemlich angepisst war, weil der Techniker es wohl nicht hinbekommen hatte, das ganze kabelzeug zu entwickeln. Irgendwas war da gewesen :D
Gibt sogar ein Video wie er ins Mikrofon sarkastisch meinte "...it can be so hard to handle this cable right?" (mit einem blick hinter die amps) Aber nicht aus Mönchengladbach.
Beim Graspop Metal Meeting kam auch ziemlich oft jemand auf die Bühne gerannt und hat das kabel "gerichtet".

Soweit ich weiss benutzt Slash die "Monster Studio Pro 1000" ob sich das jetzt nur auf den Studio oder auch livegebrauch bezieht weiss ich nicht.

Jup Monster Cable aufjedenfall aber ich denke es wird egal sein ob das Kabel 3 Meter oder 50 Meter lang ist :)