Slash Fanclub (Guns 'n Roses Gitarrist)

• Ersteller Markus Gore
  • Erstellt am
Hey T-J, bleib doch cool, nicht gleich so viel Negatives da reininterpretieren. ;)

Das Slash nun plöötzlich "shredderer" ist sagt doch keiner, er spielt halt manchmal so verdammt schnelle Phasen die Shredder-like klingen, schnell, weniger melancholisch, das wirkt eben teils etwas monoton, das gefällt halt einfach nicht jedem.
Von irgendeiner "neuen Richtung" die er nun einschlagen würde redet doch auch keiner, das sind halt so Phasen in den Solos (neuerer Songs) die er früher in der Form nicht hatte, ich beziehe das auch nicht mal auf irgendein "Live"-Solo dieser Woche sondern auch auf Alben (ohne mich auf ein bestimmtes Lied festlegen zu wollen). Ist eben einfach Geschmacksache, mehr nicht und daß einem von seinem Idol nicht immer alles was er an Songs rausbringt oder Solos spielt zu 101% gefallen muß ist ja auch keine Schande. Solange mir das große Ganze "Paket" was er macht gefällt ist das doch Ok. ;)

Daß er bei Live-Solos nicht großartig nachdenkt ist klar (nur so geht´s auch beim Improvisieren), er spielt einfach, was anderes habe ich ja auch nicht gemeint als ich oben schrieb daß man sich durchaus in eine Art "Geschwindigkeitsrausch" hochschaukeln kann wenn man "so mal eben" vor sich hinnudelt (was ja der Situation eines Livesolos in etwa entspricht) was eben auch echt Spaß machen kann.

Daß er niemandem was zeigen muß im Sinne von "beweisen wollen" ist mir auch klar, so sollte das auch gar nicht gemeint sein. Meinte daß mehr im Sinne von "guck mal, ich kann auch schnell" ;) , er macht halt daß worauf er Lust hat, ist ja auch Ok.

Von daher, alles gut. ;)

Gruß Timo

Ich bin sowas von cool... hinter mir schneit's! ;oD

Dann habe ich diverses einfach falsch interpretiert:

...16812-Millionen Noten pro Sekunde beim Godfather-Solo...

...Er shreddert teilweise die Soli so kaputt wie Zakk Wylde es macht...

Die neuen schnellen Soli interessieren mich auch überhaupt nicht...

Auf Zakk Wylde bezogen:

...Bei jedem Bluessolo shreddert er sich die Seele ausm Leib...

Mit Slash passiert, empfinde ich zumindest, fast selbiges...

...wie er es immer wieder schafft, sich neu zu erfinden und zu entdecken...

...Bloß schlägt er immo ein anderen Style ein...

...Mir gefällt dieser Style auch absolut nicht, ich kann generell mit shreddern oder Shredder-like Styles nix anfangen...

Ich dachte es geht eben um die 2,5 Minuten "Shredding" in seinem Einzelsolo!
Denn ansonsten ist da von Shredding für mich, in den Songs, nichts zu erkennen. Aber wenn man 16tel Noten in einem Solo generell als Shredding bezeichnet, dann ist Slash allerdings "THE ULTIMATE SHREDDER DUDE!"
Dann geht es ja um die Songs auf den Platten. Nennt mir doch bitte mal ein paar Songs bei denen das so Shredder-like ist! Dann weiß ich was man damit meint!
Finde ich dann auch nicht schlimm, aber Shredding ist für mich das, wenn man einfach nur über alle Saiten extrem schnell schrammelt und dabei diverse Noten spielt.

Ich meine... hört euch noch mal das Einzelsolo Tokyo '92 an!
Für mich das beste Einzelsolo ever... aber ob er da langsamer ist als heute?

OK, es geht ja nicht um das Einzelsolo, aber ich kann sonst eben kein Shredding bei ihm erkennen!

SHREDDING ist für mich das, was er beim Stoke Einzelsolo ab 6:40 macht! Das ist für mich shredding!

Beeindruckend wenn man's kann, aber brauchen tue ich das auch nicht!

Mir gehts nicht um die Platten sondern um Slash's neuen Interpretationen diverser Soli LIVE!
Da lässt sich seit 2010+ für mich einen Trend erkennen und zwar dass er mal gerne zum Shredden, nennen wir es lieber "zu viele Noten spielen als dass man die ein oder anderen ausklingen/ weniger spielen/weg lassen", neigt.

Seine soli bestehen (seit dem des öfteren MAL) eher aus licks und Läufe anstatt zusammenhängende melodien mit dynamisch, dramatisch aufbauenden Licks. und das fiel mir z.b. beim godfather theme und Serial Killer Soli auf, kommt er kurzzeitig raus und spielt neben der Zeit. das klingt in meinen Ohren dann nicht mehr harmonisch und Songdienlich. Slash war für mich bisher, vor allem live, DER songdienlich spielenste LeadGitarrist ever.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haste mal 'n Euro, ähm... ein Beispiel ;oD.
Am besten ein Video mit Zeitangabe!
Ich kann das Thema nicht so richtig "greifen"!

Hi T-J,
was deine Zitate angeht, da ist nur eins von mir dabei, kann also eigentlich nur darauf eingehen und für mich sprechen...

...Mir gefällt dieser Style auch absolut nicht, ich kann generell mit shreddern oder Shredder-like Styles nix anfangen...

Mir gefällt dieser schnelle, monotone, ich nenne es Shredder-like, sprich shredderartig klingende Style den er manchmal einbaut halt nicht. Daß Slash nun Shredder sei behaupte ich doch gar nicht. Ich finde nur daß er in den letzten Alben da teilweise eben Flitze-Parts in seine Solos einbaut welche mir eben nicht so besonders zusagen. Daß bedeutet für mich imho nicht daß deshalb das Lied schlecht ist oder der ganze Solo nix sei, geschweige denn daß ich deshalb Slash´s Musik nicht mag, im gegenteil, mir gefallen die neuen Songs nicht weniger wie die alten zu GnR Zeiten. Ich sag ja, das Gesamtpaket muß für mich stimmen und wenn nicht jeder einzelne Song oder ein Part eines Liedes/Solos mir eben mal nicht zusagt ist das doch auch Ok, deswegen bin ich trotzdem ein Fan von ihm.

Wg. Shredder-like:
Was ich unter Shredder-like verstehe sind bspw. die richtig schnellen Parts im Solo von Anastacia oder auch das geflitze in Starlight. Ob das nun als Shredder oder nur shredderartig zu bezeichnen ist, keine Ahnung ob und wo da Grenzen deviniert sind, mir ist´s unterm Strich halt zu schnell wodurch es irgendwie monoton auf mich "wirkt", ob das nun 8tel, 16tel, 32tel bei weissichwieviel bpm sind oder ob man das "shreddern" oder "schnell spielen" nennt....keine Ahnung, ich denke da recht einfach und mache da nun nen Unterschied zw. gefällt mir oder gefällt mir nicht. ;)

Gruß Timo ;)

Not for me hat mich erst seit Bremen so 'richtig gekriegt'; fand den Song vorher auch schon gut, aber von der Platte gefielen mir andere besser (Anastasia, We will roam ...). LIVE aber war das irgendwie ein absolutes Highlight (jedenfalls für mich). :great:
Nur mal so! ;)

ab 1:56 find ich es auch nich unbedingt langsam ^^ das ist meiner Meinung nach auch shreddern ^^

Und das Godfather Theme hatte nur was vom Oldschool Slash an sich, so hat er's früher auch schon gespielt!

Ach jetzt lasst den Mann doch mal shredden. So lange den Großteil der Zeit nicht die "Vorlauftaste" gedrückt wird ist doch alles super :great::D

Zur Slash GoldTop aus dem Video:
IMG_5267_zps7500755f.jpg

:D

• Gefällt mir
Was auch immer Du da verlinken möchtest - bei mir klappt das nicht!
War bei Deinem Vid zur neuen Fender Gitarre im anderen Fred übrigens schon genauso (und ich sitze jetzt vor einem anderen Rechner!).

Kann am iPad leider kein Video einbetten..
schau mal hier z.B. bei 0:28 an.
http://m.youtube.com/watch?v=kd6jU0O74vo

Jo, Obiges ab 0:28min wären zB so Parts wo ich auch meine, wobei dieser Part (für mich) noch eine Melodie hat. Den besagten Part aus dem Tokio Gig hingegen finde ich, trotz der Geschwindigkeit noch gut da er halt ne "Richtung" in Form von Melodie hat und nicht einfach nur "schnell und monoton" ist.

Ich weiss auch nicht wie ich das richtig Erklären soll, manche (Shredder-Like) Parts klingen halt irgendwie nicht für mich, in meinen Ohren zu viel Töne in zu kurzer Zeit aber mal ehrlich, ist doch eh alles reine Geschmacksache, ein Grund über so´n Mist zu streiten gäbe es so oder so nicht. ;)

Gruß Timo

voodoo meint das:

wobei man sagen muss das es eine handyaufnahme ist und slash war krank :p

Okay... ich habe mir die Serial Killer Stelle jetzt ein paar mal angehört und mit der Studioversion verglichen!
Also da ist kein großer Unterschied, außer das es eben nicht so glatt ist wie auf der Platte!
Aber das ist ja nun auch kein Wunder. Aber ich würde mich wundern wenn da so viele Zwischentöne bei sind.
Es geht ja nur um die ganz kurzen, ganz schnellen Parts und die sind nicht viel anders.
Und out of time ist Slash für mich persönlich auch nicht. Nicht da und sonst auch nicht!
Das ist schon hart.
Und live hängt immer mal eine Note! Auch bei Slash, das würde er selbst wohl auch nie bestreiten das auch er mal daneben liegt!

Whatever... ich dachte nur, da so viel darüber gesprochen wurde, kommt es permanent vor und man könnte hier ein paar Beispiele so aus dem Ärmel schütteln und würde bei jedem zweiten Solo vorkommen.

Das Slash da mit dem Buck ordentlich am bluesen ist, ist ja schön und gut, gefällt mir auch sehr, aber hat nichts mit Slash's "Hauptmusik" zu tun.
Slash macht keinen Bluesrock à la Bonamassa, Moore oder Gallagher!
Wer sowas sucht, der dürfte aber auch auf den Guns N' Roses Alben nicht viel für sich finden!

Auch wenn Slash aus der Blues Pentatonik wohl mehr rausgeholt hat, also manch anderer Gitarrist!

• Gefällt mir
ich glaub ich weiss jetz wo das verständnisproblem ist:

Was die meisten unter Shredden verstehen ist das Tremolopicking :-D Also möglichst wenig bending und so gut wie nur einzelnoten.

Ja warscheinlich ist es das.
Und ja es gleicht ziemlich der Studio Version.
Klar Slash hat zwar Patzer gemacht, aber es war so schon ne bullen Hitze und er war anscheinend Erkältet ...
Vll gings ihm halt mal nicht so gut, ist auch nur'n Mensch

Das Video von Torrrrrrrrrro ;) kann ich sehen; Deins (MV) nicht! Na ja ...

Wurde das schon gepostet unter den Interviwes von TJ ?

Wenn ja einfach drüber hinweg sehen :p

• Gefällt mir