Hi,
ist schon interessant wie zwiegespalten die Meinungen von uns Fans doch dem schnelleren, shredderartigen Style gegenüber sind, welchen Slash in den letzten Jahren doch öfter an den Tag legt.
Mir gefällt dieser Style auch absolut nicht, ich kann generell mit shreddern oder Shredder-like Styles nix anfangen. Ich meine mal Hier und da ne kurze, schnelle (wegen mir auch Shredder-like) Passage in einem Solo ist Ok für mich aber ich finde jetzt auch daß es in einem längeren/größeren Maß nicht wirklich zu dem Gitarrenspiel passt für welchen Slash bekannt wurde. Er wurde eigentlich durch sein enorm gefühlsbetontes und melanchonisches Spiel berühmt und das ist immer das gewesen was seine Form von Kunst ausgemacht hat bzw. ihn von der breiteren Masse abgehoben hat (gerade ein solch stark melancholisches Spiel in Verb. mit Hardrock war genial in dieser Verbindung).
Die schnelle Passagen wie bspw. im letzten Sweet Child - Solo oder das Outro-Gefiedel von Paradise City waren (für mich) schnell aber dennoch melodiös und es kam eine gute Portion Emotion mit rüber, das was in den letzten Jahren an dem Shredder-Style dazu kam wirk ein wenig steril für mich (NICHT generell die schnellen Parts in seinen Solos, aber eben die in diesem Shredder-Style).
Auf der anderen Seite klar, er entwickelt sich natürlich weiter, ist ja auch gut so daß er nicht 200 Songs lang immer wieder das "Noverber Rain Solo" spielt und daß man als Gitarrist mit den Jahren an Geschwindigkeit zulegt liegt ja auch in der Natur der Sache, Ich kann zwar nicht wirklich all zu schnell spielen aber geben zu, daß es durchaus Spaß macht sich hochzuziehen beim Spielen und sich in einen gewissen "Geschwidigkeitsrauch" spielen kann wenn man so vor sich hinjammt, warum also nicht sowas auch mal in die Solos miteinbauen wenn man´s kann ? Ist schon verständlich daß Slash eben auch mal zeigen will daß er auch anders kann als nur Slow Emotions, vielleicht will er eben auch einfach nur mal was Anderes probieren, wer weiss....?
Der eine mag diesen Style eben, der andere nicht und ich gehöre da halt auch dev. zu Letzteren und könnte bei ihm und seiner Musik auf diesen Shreddder-Syle wegen mir auch ganz verzichten aber wem´s gefällt, bitte.
Gruß Timo