Slash Fanclub (Guns 'n Roses Gitarrist)

• Ersteller Markus Gore
  • Erstellt am
Ah ok, blick da mal noch einer durch... Bisher wusste ich immer genau was in welcher Stimmung gespielt wurde.. Fall To PIces wurde sogar ziemlich oft nen kompletten Ton tiefer als standard also auf C live gespielt.

Ich hab mir heute auch endlich die Deluxe Edition von Apocalyptic Love gekauft. Habs schon einmal durchgehört und grad läuft's das zweite Mal. Ich bin jetzt schon total begeistert und schätze, dass das Album bald eInes meiner Lieblingsalben sein wird :)

Wie ich sehe geht es hier grad um die Tunings der Songs auf Apocalyptic Love. Ich habe mal in einem Interview gelesen, dass die meisten der Songs einen Halbton tiefer, also auf Eb sind. Wıe wär's, wenn wir hier mal die Tunings aller Songs sammeln und jemand (vielleicht AA?) das dann schön säuberlich zusammenfasst? Denn das ist ja nicht das erste mal, dass das Thema Tunings hier aufkommt. Und es gibt sicher viele User, die die Songs gerne lernen würden und dann vor der Frage stehen "In welchem Tuning ist der Song eigentlich?".

Nur für die Slash Songs oder auch die Velvet Revolver Songs? Wenn auch VR miteinbezogen wird, dann würde ich mich bereit erklären den Teil zu übernehmen, schliesslich habe ich wegen Velvet Revolver angefangen Gitarre zu spielen, mehr oder weniger.
Aber die Idee finde ich ganz gut!

Wozu ?

Wenn jemand, vom könnens-stand, in der Lage ist sich an einen Song zu trauen dann sollte er eigentlich schon recht einfach selbst bemerken können in welchem Tuning das ist.

Ich meine wenn die meißten Grundakkorde plötzlich so "komisch" wie F#, C#, G#, Cmoll, Fmoll oder eben so "Ungerade" und A-typische Akkorde sind dann ist´s ja eigentlich klar das es ein Flattunig ist.

Warum sollte AA da den Anderen ein "klein wenig logisches denken" abnehmen ? So viel Eigeninitiative muß schon sein wenn man ein Lied lernen will. ;)

Gruß Timo

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@HalfManHalfBeast: Das ist eine super Idee. Warum nicht auf "alle" Slash Songs ausweiten. :)

Mir geht es nicht darum, ob es leicht oder schwer ist auf das Tuning zu kommen. Ich dachte einfach es sei eine gute Idee, die sehr vielen Slash Fans nützlich sein könnte ;-) Und AA hab ich einfach mal vorgeschlagen, weil er iwie der Slash Experte ist :-D

Na dann macht halt mal, schaden wird´s keinem. ;)

Kann man ja machen... aber ich finde nach dem ersten Versuch das Lied zu spielen, ist klar welches Tuning gespielt wird, jedenfalls bei slashs songs.
PS:
Bin seit 1 Woche wieder intensiv am Velvet Revolver hören und muss sagen das mir im Moment das Solo von Spectalcle am besten gefällt, das ist richtig toll gespielt und .... Slash halt :p

Whoaa, hab gute Laune ! Hab eben seit bestimmt 10 Jahren mal wieder Zeugs von Aerosmith gespielt (...der JVM kann verdammt nach Perry klingen :great: ) !

Hat zwar bis hier her noch nix direkt mit Slash zu tun aber immerhin ist Perry eins seiner Idole (und Kumpel) und da er sagt er Perry´s Spiel habe ihn beeinflusst, so muß ich doch sagen daß ich nicht unbedingt viel Gemeinsamkeiten am Stiel zw. Slash´s und Perry´s Spiel erkennen kann, oder wie seht ihr das ? :nix:

Perry spielt zB. viel abgehakte und sehr rhytmische Phrasen in seinen Soli, ein Stiel den Slash eigentlich nie spielt.

Gruß Timo

Naja zu Slashs lieblingen gehört ja auch Jeff Beck, und das ist ja auch nochmal ne ganz andere Ecke an Gitarrenarbeit. Es geht ja weniger darum, WIE Slash von wem beeinflusst wurde als darum DAS er von jemandem beeinflusst wurde. Man könnte ja auch sagen, Slash wurde von HipHop beeinflusst, insofern dass er dies nicht spielt weils zu schlimm ist. Einfluss heisst ja nicht gleich, dass er ähnlich sein muss... okay ich übe grade für meine Philosophieklausur morgen und komme vom Thema ab.. sorry,
Aber gut zu wissen, dass der JVM nach Perry klingen kann, wenn man weiss wie, wieder ein Pluspunkt. Und wieso regen sich die Leute im JVM Thread so sehr über das rauschen auf? Das ist doch gut so, und lässt den Marshall nochmal ne ecke Vintage-iger wirken :-D

http://www.youtube.com/watch?v=Kv5zF52874c hier kann man aber schon einige "Ähnlichkeiten" hören, wenn man will! Auf jeden Fall stimmt das Feelinglevel mit dem von Slash irgendwie überein!

• Gefällt mir
Ja Ok, der Blues in dem Video ähnelt schon aber so ein typisches Perry Solo ist imho halt so weit weg wie nur irgendmöglich von Slash´s Stiel aber kannst schon recht haben, vielleicht überbewerte ich einfach grade den Begriff "Einfluss" auch etwas. ;) Mir ist´s halt vorhin aufgefallen da ich z.Zt. Slash´s Bio lese wo er oft Aerosmith erwähnt als "Idol und Einfluss" durchklingen läßt und beim Spielen eben hatte ich einfach mal etwas recht "analytisch" auf Perry´s Solotechnik geachtet.

Wegen dem JVM im Userthread: Finde das auch etwas übertrieben wie das mit dem Rauschen im hervorgehoben wird. Weiss ja nicht mit wieviel Gain die da ran gehen aber irgendwie "extrem Rauschend" finde ich ihn nicht, geschweige denn gar störend. Wobei ich eben auch relativ Minimalistisch über den Amp spiele, wenn überhaupt dann einen tubescreamer und/oder ein Wah davor, wenn da ggf. noch 3-4 Effekte oder gar Zerrer und Sustainer davorhängen kann ich mir scho vorstellen daß der loshupt wie irre, aber das täte wohl jeder andere Amp dann auch. Davon abgesehen finde ich es sogar cool wenn ein Amp recht schnell ne Rückkopplung erzeugt, Wah davor und man kann die tollsten Spielereien mit machen. Wen das stört der braucht ja nicht 1m vorm Amp und in dessen Richtung schauend stehen, von daher ist da viel übertriebenes "Schlecht-gerede" der typischen Mesa-Fan-Franktion für mich dabei. ;)

Gruß Timo

• Gefällt mir
Bei Marshall rauscht es halt ein wenig, bei Mesa und co. klingts dafür nicht - den Kompromiss geh' ich ein

Slash's Guitar Tunings (Album Versions):

attachment.php

- Welcome To The Jungle (Eb)
- It's So Easy (Eb)
- Nightrain (Eb)
- Out Ta Get Me (Eb)
- Mr. Brownstone (Eb)
- Paradise City (Eb)
- My Michelle (Eb)
- Think About You (Eb)
- Sweet Child O' Mine (Eb)
- You're Crazy (Eb)
- Anything Goes (Eb)
- Rocket Queen (Eb)

attachment.php

- Reckless Life (Eb)
- Nice Boys (Eb)
- Move To The City (Eb)
- Mama Kin (Eb)
- Patience (Eb)
- Used To Love Her (Eb)
- You're Crazy (Eb)
- One In A Million (Eb)

attachment.php

- Right Next Door To Hell (Eb)
- Dust N' Bones (Eb)
- Live And Let Die (Eb)
- Don't Cry (Original Version) (Eb)
- Perfect Crime (Eb)
- You Ain't The First (Eb)
- Bad Obsession (Eb)
- Back Off Bitch (Eb)
- Double Talkin' Jive (Eb)
- November Rain (Eb)
- The Garden (Eb)
- Garden Of Eden (Eb)
- Don't Damn Me (Eb)
- Bad Apples (Eb)
- Dead Horse (Eb)
- Coma (Eb)

attachment.php

- Civil War (Eb)
- 14 Years (Eb)
- Yesterdays (Eb)
- Knockin' On Heaven's Door (Eb)
- Get In The Ring (Eb)
- Shotgun Blues (Eb)
- Breakdown (Eb)
- Pretty Tied Up (Eb)
- Locomotive (Eb)
- So Fine (Eb)
- Estranged (Eb)
- You Could Be Mine (Eb)
- Don't Cry (Alternate Lyrics) (Eb)
- My World

attachment.php

- Since I Don't Have You (Eb)
- New Rose (Eb)
- Down On The Farm (Eb)
- Human Being (Eb)
- Raw Power (Eb)
- Ain't It Fun (Eb)
- Buick Makane (Eb)
- Hair Of The Dog (Eb)
- Attitude (Eb)
- Black Leather (Eb)
- You Can't Put Your Arms Around A Memory (Eb)
- I Don't Care About You (Eb)
- Look At Your Game, Girl (Hidden Track) (Eb)

attachment.php

- Neither Can I (Eb)
- Dime Store Rock (Eb)
- Beggars & Hangers-On (Drop Db)
- Good To Be Alive (Eb)
- What Do You Want To Be (Eb)
- Monkey Chow (Eb)
- Soma City Ward (Eb)
- Jizz Da Pit (Eb)
- Lower (Eb)
- Take It Away (Eb)
- Doin' Fine (Eb)
- Be The Ball (Eb)
- I Hate Everybody (But You) (Eb)
- Back And Forth Again (Eb)

attachment.php

- Been There Lately (Eb)
- Just Like Anything (Eb)
- Shine (Eb)
- Mean Bone (Eb)
- Back To The Moment (Eb)
- Life's Sweet Drug (Eb)
- Serial Killer (Eb)
- The Truth (Eb)
- Landslide (Eb)
- Ain't Life Grand (Eb)
- Speed Parade (Eb)
- The Alien (Eb)

attachment.php

- Sucker Train Blues (Standard)
- Do It For The Kids (Standard)
- Big Machine (Standard)
- Illegal I Song (Standard)
- Spectacle (Standard)
- Fall To Pieces (Eb)
- Headspace (Drop D)
- Superhuman (Drop D)
- Set Me Free (Standard)
- You Got No Right (Standard)
- Slither (Drop D)
- Dirty Little Thing (Standard)
- Loving The Alien (Standard)

attachment.php

- Let It Roll (Standard)
- She Mine (Standard)
- Get Out The Door (Standard)
- She Builds Quick Machines (Drop D)
- The Last Fight (Standard)
- Pills, Demons & Etc. (Standard)
- American Man (Standard)
- Mary Mary (Standard)
- Just Sixteen (Standard)
- Can't Get It Out Of My Head (Standard)
- For A Brother (Standard)
- Spay (Standard)
- Gravedancer (Standard)
- Don't Drop That Dime (Hidden Track) (Standard)

attachment.php

- Ghost (Standard)
- Crucify The Dead (Drop Db)
- Beautiful Dangerous (Standard)
- Back From Cali (Standard)
- Promise (Standard)
- By The Sword (Standard)
- Gotten (Standard)
- Doctor Alibi (Standard)
- Watch This (Drop D)
- I Hold On (Standard)
- Nothing To Say (Full Step Down OR Drop D)
- Starlight (Standard)
- Saint Is A Sinner Too (Standard)
- We're All Gonna Die (Standard)

attachment.php

- Apocalyptic Love (Eb)
- One Last Thrill (Eb)
- Standing In The Sun (Standard)
- You're A Lie (Eb)
- No More Heroes (Eb)
- Halo (Eb)
- We Will Roam (Eb)
- Anastasia (Eb)
- Not For Me (Eb)
- Bad Rain (Drop Db)
- Hard & Fast (Eb)
- Far And Away (Eb)
- Shots Fired (Eb)
- Carolina (Bonus Track) (Eb)
- Crazy Life (Bonus Track) (Eb)

Alle Angaben ohne Gewähr!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Fall to pieces ist in Eb.
Dr. Alibi ist auch in Eb.

ich schaue nochmal drüber !

€: Nothing to say ist echt n ganzen runter ? Ich spiel's auf Drop D.

Nice Arbeit, scheint sonst alles ok zu sein.

Bringt mir im Allgemeinen zwar nichts aber -> Du musst er einige andere Nutzer bewerten, blablabla ^^
Denk dir einen imaginären Cookie!

Wenn das wirklich sicher ist, dann ändere ich das gerne! Ansonsten... natürlich kann man Songs auch anders spielen.
Und alles ist ohne Gewähr, ich hab Slash's Handynummer leider immer noch nicht. ;oD

Ich ruf ihn eben mal an, wir sind ganz dicke ^^ :rock:

Bei Fall to pieces und Dr alibi bin ich mir zu 100 % sicher, die hab ich so oft im Eb Tuning auf und ab gespielt... (edit: hab gerade nochmal zur Vergewisserung angemacht, ist Eb)
Zu Nothing to say kann ich es dir leider nicht genau sagen, jedoch spielt es sich auf Drop D am sinnvollsten (edit: auch gerade gespielt, kann von mir aus auf Drop D n Video hochladen) (subjektiv ???). (passt auch mit rein irgendwie)

Habe ich schon abgeändert... Fall To Pieces wusste ich selber... das ist mir durchgerutscht!
Ich hab's gerade "mal eben schnell" gemacht. Ihr könnt und sollt alle mal drüber gucken.

P.S. Du und ganz dicke mit Slash???... das hätte er mir erzählt!!!

Naja er will das nicht so an die große Glocke hängen, weil er weiß das du ihn ganz doll magst und du sonst ein wenig enttäuscht wärst :)
Aber können ja mal demnächst mit ihm eine Runde zocken gehen ? Wär doch nice :rofl:

@ray.

doofie :D
Das hat jetzt alles in den Schatten gestellt. :(

Na dann geh ich jetzt wieder nach unten Zakk Wylde wartet auf mich ... :twisted:

• Gefällt mir
El Torrro, Zakk ist hier OT! :D
Ray, dann ist das ja nicht so schlimm das du ihn in Bremen nicht sehen wirst! :D

• Gefällt mir
PFFFF, Zakk hatte desöfteren mit Slash zu tun (hab dieses mal Slash im Beitrag benutzt :D)

Bremen wird mies (im guten Sinne)

• Gefällt mir