Slash Fanclub (Guns 'n Roses Gitarrist)

• Ersteller Markus Gore
  • Erstellt am
Eine Vollröhre im Proberaum muss schon sein, ja!:) Ist sowieso immer am Besten, wenn man mit seinem Live-Set Up auch Proben kann...
Für zu Hause reicht mir in letzter Zeit sogar Guitar Rig oder ähnliches, wobei ich mir für den Röhrensound in Zimmerlautstärke vor Kurzem einen H&K Tubemeister zugelegt habe. Aber das gehört hier ja nicht her. Slash vermarktet sich ja schon länger auch im Wohnzimmerbereich. Siehe Amplitube.

Ja ich warte seit Donnerstag auf mein iRig und bin am überlegen, wenn es denn klingt, die App von Slash runter zu laden...ich finde 13 € nur so unglaublich teuer :gruebel:
Kennt diese app einer von euch??

Ja doch klar, aber an einer 4x12er sind auch 5 Watt schweine laut:p Aber hier kommt es auch auf die Speaker drauf an. Vintage 30 sind so das lauteste was Celestion zu bieten hat. 103dB bei einem Watt.

Ein Greenback z. B. hat z. B. nur 97 oder 98 dB bei einem Watt...das macht beim Schalldruck aber schon ne Menge aus was das Empfinden angeht! :p

Geht mir aber jetzt speziell nur um den Headroom und so ein 5 Watter kommt deeeeeutlich schneller.
Man sagt immer "Lautstärkeunterschied zwischen einem 100 und einem 50 Watt Verstärker beträgt ca. 30%"

Also da kann was nicht passen! 1 Watt = 103 dB bei den V30ern? Dann sind meine Amp's alle kaputt!
Und was die 100 Watt zu 50 Watt angeht, so sind es in etwa 3dB, dann kann deine Rechnung so oder so nicht aufgehen!
Denn bei dir wären es etwas mehr als 30dB bei den Celestions!

Stimmt Vintage 30 und G12H30 haben nur eine Sensitivity von 100 dB bei Belastung von 1 Watt. Der Greenback sogar nur 96dB.
http://celestion.com/product/1/vintage_30/
Da hatte ich was falsches im Kopf.

Und den Rest deines Posts verstehe ich nicht...vergleichst du gerade tatsächlich die Lautstärke-Unterschiede von Verschiedenen Watt-Zahlen von Verstärkern und den Lautstärkeunterschied von verschiedenen Lautsprechern?!
Das mit den 30% Unterschied ist ein richtwert von dem man gut ausgehen kann!

Das mit der Sensitivity von Lautsprechern sind gemessene Werte?!

Der Schalldruck steigt logarithmisch. Deshalb sind 10W halb so laut wie 100W (unter sonst gleichen Bedingungen). Ein Schallpegelsprung von 3dB auf 6dB ist doppelt so laut.

Stimmt haben nur eine Sensitivity von 100 dB bei Belastung von 1 Watt.
http://celestion.com/product/1/vintage_30/
Da hatte ich was falsches im Kopf.

Und den Rest deines Posts verstehe ich nicht...vergleichst du gerade tatsächlich die Lautstärke-Unterschiede von Verschiedenen Watt-Zahlen von Verstärkern und den Lautstärkeunterschied von verschiedenen Lautsprechern?!
Das mit den 30% Unterschied ist ein richtwert von dem man gut ausgehen kann!

Das mit der Sensitivity von Lautsprechern sind gemessene Werte?!

Ich weiß nicht was der Link soll ;o). Hilf mir bitte dich zu verstehen!
Dort steht das Verhältnis Dezibel zu Hertz. Hertz ist was anderes als Watt!

Und was meine 3dB angeht, du magst doch so gerne Jim Marshall Zitate ;o):

(Important Note: 50 Watts of power isn't 'half as loud' as 100 Watts - the laws of physics that apply here don't work that way! Typically, switching from High Output to Low Output will result in a 3dB drop in power).

Und 3dB sind keine 30% Lautstärke!

P.S. Entnommen aus dem Handbuch eines Amp's den ich besitze und äußerst regelmäßig spiele ;oD.

Es ist ja auch richtig, dass man sagt, doppelte Leistung, CIRCA!!!!! ES IST AUCH EIN RICHTWERT! 3dB unterschied. Wieviel sind denn 3dB Unterschied in %? ;) Nur so als Frage. Ist ja schön dass du von deinem Verstärker direkt auf alle anderen schließt, aber es gibt noch andere da draußen!! bei denen das ganze auch Bauteilbedingt ist und
ich sagte immer noch CIRCA 30%, nicht dass es 30% sind.

Und wenn du dir mal die ganzen Spezifikationen durchliest, dann wirst du auch irgendwann mal dahin kommen was relevant ist und nicht irgendeine jetzt gerade unrelevante Info in den Raum schießen wie "Dort steht das Verhältnis Dezibel zu Hertz. Hertz ist was anderes als Watt!".

Sensitivity, das ist das wichtige gerade ;) Und das steht da ebenfalls :)

hat letztens nicht irgendjemand gesagt wir sollen bitte nicht so vom slash thema abkommen ? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wieviel sind denn 3dB? ;) Nur so als Frage. Ist ja schön dass du von deinem Verstärker direkt auf alle anderen schließt, aber es gibt noch andere da draußen!!
ich sagte immer noch CIRCA 30%, nicht dass es 30% sind.

Und wenn du dir mal die ganzen Spezifikationen durchliest, dann wirst du auch irgendwann mal dahin kommen was relevant ist und nicht irgendeine jetzt gerade unrelevante Info in den Raum schießen wie "Dort steht das Verhältnis Dezibel zu Hertz. Hertz ist was anderes als Watt!".

Sensitivity, das ist das wichtige gerade ;) Und das steht da ebenfalls :)

https://www.musiker-board.de/bierga...ck-ups-mashup-userthread-373.html#post6287137

hat letztens nicht irgendjemand gesagt wir sollen bitte nicht so vom slash thema abkommen ? :rolleyes:

wenn es wneigstens verständlich wäre, und relevant für ein thema das hier angesprochen wurde, aber es geht sogar nur darum wer recht hat :), aber ist trotzdem spannend!

ach und zum thema Slash Fuzz Octaver: ich hab zur zeit einfach kein bisschen geld übrige und bemerkt dass ich wenn dann eh nur die fuzz funktion benutzen würde, und da reicht mir auch ein gebrauchtes reines fuzz pedal für irgendwann mal.

Zur zeit sieht es so aus, dass ich mein ENGL Blackmore am liebsten verkaufen würde und mir dann den Marshall JVM410H zulegen möchte.
Hat jemand da schon eine einstellmöglichkeit um an einen slashähnlichen sound zu kommen? Ich werd mich samstag quasi mit dem teil live austoben dürfen, auch wenn ich da was anderes als so einen Slashsound brauche :D

Es war in sofern relevant als das es bei mir um den 2555SL zusammen mit der 1960BSL/ASL ging.

wenn es wneigstens verständlich wäre, und relevant für ein thema das hier angesprochen wurde, aber es geht sogar nur darum wer recht hat :), aber ist trotzdem spannend!

ach und zum thema Slash Fuzz Octaver: ich hab zur zeit einfach kein bisschen geld übrige und bemerkt dass ich wenn dann eh nur die fuzz funktion benutzen würde, und da reicht mir auch ein gebrauchtes reines fuzz pedal für irgendwann mal.

Zur zeit sieht es so aus, dass ich mein ENGL Blackmore am liebsten verkaufen würde und mir dann den Marshall JVM410H zulegen möchte.
Hat jemand da schon eine einstellmöglichkeit um an einen slashähnlichen sound zu kommen? Ich werd mich samstag quasi mit dem teil live austoben dürfen, auch wenn ich da was anderes als so einen Slashsound brauche :D

kommt denn NUR der Jvm in frage ? Hast dir eventuell schonmal den DSL oder den Vintage Modern angehört ? Oder sagt der dir wegen der flexilität zu ?

@HalfManHalfBeast:
Da würde ich doch glatt mal im JVM User Thread fragen!

Achso, okay, ich hatte mehr so den Eindruck als wenn es generell um physikalische Gesetze ging :)

@ El Torrro: der sagt mir wegen allem zu was er so drauf hat, und den Vintage Modern hatte ich letztes jahr noch, den afd100 auch, aber da haben viele faktoren eine rolle gespielt wieso ich beide wieder los bin, und ich hätte gerne ein topteil mit dem ich so alles abdecken kann, also clean, dirty sounds a la slash und auch metallastige sachen (zu extrem muss es nicht sein!) Und der Reverb ist mir wichtig! Aber das gehört wohl wirklich in den JVM410 thread, aber nicht wenn ich speziell nach "dem Slash sound" daraus frage :D

Ich spiele den JVM210H und behaupte, dass ich mit meiner Paula dem Slash Sound sehr nahe komme! Allerdings habe ich ihn bei Tonehunter auch etwas in diese Richtung biegen lassen. Aber von Haus aus klingt der orangene 2. Kanal beim 210er oder der orangene 3. Kanal beim 410er schon sehr danach!

Gute Wahl ! :great:

Nimm einfach den OD1, Orange, Gain 9-10Uhr, EQ eher Mittenlastig, mäßig Bass, Treble nach empfinden. Wenn dann eine Les Paul dranhängt und Du was "slashiges" spielst wirst Dein Grinsen so breit werden wie Steven Tylers Mund. ;)

Gruß Timo

ah ok danke :) , in der gegend hätte ich auch gesucht, nur ich bin manchmal etwas sehr schnell bei zu viel zerre, ne les paul hängt sowieso dran auch mit den passenden Pickups!
Aber wenn mein Mund so breit wird, muss ich aufpassen dass ich nicht ausversehen den amp verschlucke :D

Beim JVM muss man eh mit Gain aufpassen. Selbst beim schnellsten Solo, habe ich nicht mehr Gain als 10Uhr...Schön Presence in den Gesamtmix geben und schon kommt "Sweet Child" :D!

Ich für meinen Teil bin ja immernoch vom neuen Slash Wah SC-95 begeistert. Das Teil ist für mich so die Spitze des Slash Sounds!:great: Richtig gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim JVM muss man eh mit Gain aufpassen. Selbst beim schnellsten Solo, habe ich nicht mehr Gain als 10Uhr...Schön Presence in den Gesamtmix geben und schon kommt "Sweet Child" :D!

Yepp, da gebe ich Dir recht, in den beiden OD Kanälen komme ich auch selten über 9-10Uhr Gain, alles drüber ist "Psycho".
Wobei wenn man die relativ Outputschwachen Slash-Sig Seymour Duncans spielt hat ist 10Uhr schon OK für Slashsounds, er hat ja an sich recht viel Gain im Ton.

Gruß Timo