Slash Fanclub (Guns 'n Roses Gitarrist)

  • Ersteller Markus Gore
  • Erstellt am
Glückwunsch zum Amp erstmal, ist schon ein geiles gefühl nen ollen marshall hinter sich stehen zu haben!!:rock:

Wo wir grade bei Marshall sind: Wisst ihr ob Slash Gehörschutz oder inear Monitoring live benutzt? Ich sehe nie irgendws in seinen Ohren, müsste er nicht schon längst halb taub sein?
 
Ob er mittlerweile einen Gehörschutz trägt, das weiß ich nicht... früher tat er's nicht, aber auf der Bühne lässt er sich nur von den Monitoren anblasen!
 
Ich meine mit dem Gehörschutz das muß ja jeder selbst wissen aber nur Monitorboxen ?!? Geht das überhaupt noch bei derart riesigen Bühnen wie die Maßstäbe der letzten 20-25 Jahre ?

Ich meine auf kleinen Bühnen sicher aber wenn ich bspw. an die Use Your Illusion Tour denke, das war ne Riesenbühne und da ist er teils vor den Außlegern li & re mit der gelben und blauen Coverfahne rumgewandert. Das waren zwar die PA-Boxentürme dahinter aber da hört man sich doch eigentlich nicht mehr wirklich raus (geschweige denn daß man überhaupt noch was an "Ton" wahrnimmt durch die PA-Lautstärke, 1-2m direkt davor). Ich meine vielleicht wenn man steht und direkt ne Monitorbox vor sich hat und sich konzentriert aber er ist da ja Teils auch rumgerannt, Wettrennen mit Gilby usw. :D

Ich will´s ja nicht abstreiten aber ich hatte bei Proben wo beide Gitarren direkt über die PA kamen (ohne Amps) schon Probleme mich raus zu hören, von daher wunderts mich nur etwas daß das überhaupt in dieser Größenordnung geht (und die enorme Lautstärke ohne Abstand zur PA machts ja auch nicht leichter). Bei Bands ala AC/DC wo best. Leute wie Rhythmguitar oder Basser nen festen Bereich haben wo sie sich direkt lauter aus dem Monitor hören ist´s sicher leicht realisierbar aber explizit bei GnR, da war ja wirklich jeder überall auf Wanderschaft.

Ich halt´s ja nicht für unmöglich daß er es so handhabt aber einfach ist das bestimmt nicht bei so Riesenbühnen (wobei ich auch mal mit InEar versucht hatte zu spielen bei ner Bandprobe, hab´s nach dem 1. Lied in die Ecke gefeuert, nix für mich) :D

Gruß Timo
 
Du siehst Slash doch nackend rum rennen... wo sollen die in ear monitoring Dinger denn ihr Signal bekommen. Gibt's die heute eigentlich schon "wireless"?

Zudem denke ich einfach das es die Professionalität ist. Hat schon mal jemand auf so einer Bühne gespielt und weiß was man da alles selbst mitbekommt?
Es wird schon reichen... und ich bin mir sicher das Slash da kein Wunderkind und somit eine Ausnahme ist. Axl nutzt ja auch kein in ear monitoring, zumindest nicht damals.
Und der ist mindestens genau so viel rumgerannt.
 
Ja T-J, stimmt schon. Ich streits ja auch nicht ab daß er ohne InEar spielt(e). War halt mehr ne Frage ala "wie ist sowas möglich ?".

Gruß Timo
 
Och... so böse war's gar nicht gemeint ;oD.

Ich wollte damit nur sagen... KEINE AHNUNG wie das geht ;oD - aber es wird schon irgendwie gehen.
Ich hab ja nicht mal einen Kleinstbühnenvergleich ;o)
Aber ist ja nicht so das die Lautstärke in einer größeren Halle leiser wird, oder!?

Kennst du überhaupt einen Gitarristen der mit in ear monitoring spielt?! Mir fällt gerade irgendwie gar keiner ein?!?! ;oD
 
Ich weiss das Du das nich böse gemeint hast. ;)

Auf so ner Riesenbühne war ich natürlich leider auch noch nie, kenne das halt auch nur aus Proberäumen oder mal kleinen Auftritten und da ist´s echt Müll wenn man sich nicht raushört.
Klar ist die Lautstärke auf Megabühnen nicht leiser aber eben das macht´s ja noch schwieriger finde ich denn wenn´s zu laut ist bei zu geringem Abstand nimmt man das Ohr ja nur noch matsch und "Krach" war.
Wegen InEar und "Unsichtbar": Theoretisch kann man das schon einigermaßen verstecken. Der Empfänger ist ja Wireless und könnte mit am Gurt sein beim Gitarren-Wireless-Sender, das dünne Kabel der Ohrstöpsel läßt sich am Gurt befestigen und das Stück am Hals wäre bei "langhaarigen Exemplaren" ja darunter versteckt. ;) Aber glaube jetzt ist zu viel "könnte" und "theoretisch" dabei, ob und welcher Gitarrist der Großen mit oder ohne InEar spielt weiss ich leider auch nicht, habe ich aber auch nie drauf geachtet.
Aber wird sicherlich schon irgendwie gehen.

Gruß Timo
 
Machbar ist das auf jeden Fall, war nur gerade mal so in Gedanken am überlegen wer's denn wohl wissentlich macht. Vielleicht ist das auch gar nicht so schlimm wie man denkt.
Vielleicht verteilt sich das in größeren Umgebungen viel besser als man denkt. Und vor allem besser als in kleinen Buden?! Who knows ;oD
 
Ja, kann natürlich auch sein, vielleicht klingts ja dort oben total differnziert. Denkbar wär´s ja beim heutigen Stand der Technik. ;)

Fänd ich zumindest gut. Nicht das ich vorhätte oder gar noch drauf hoffen würde jemals auf so ner Bühne stehen zu dürfen ( :gruebel: ) aber provilaktisch gesehen wäre das klasse denn mit InEar komme ich auch nicht klar. :D

Gruß Timo
 
Das muss aber nicht nur heute so sein, ich meine... irgendwann hat es auch mal gar kein in ear monitoring gegeben und dort hat's ja auch funktioniert. Oder glaubst du das Jimmy Page oder die Beatles, Stones etc. sowas nutzten?
 
Das nicht aber die Bühnen waren Anno Dazumal auch nicht so aufwendig aufgebaut. Die hatten keine langen Ausleger nach vorne oder zu den Seiten, keine Treppen bzw. waren nicht über mehrere Ebenen, usw.... (zumindest nicht in diesem, heutigen Format). Es waren damlas eher meist einfach nur (wenn mitunter halt auch große) rechteckige Fläche, da war es halt kompakter und zentraler alles.

Gruß Timo
 
Ach so meinst du das... ja hmm... aber das wird man bestimmt berücksichtigt haben.
Aber auf solchen Bühnen spielt Slash ja schon lange nicht mehr.
Und dann stehen doch bestimmt auch an anderen Stellen Monitore, oder?!
 
Ja ja, ich meine die ganze Zeit die großen Bühnen zu GnR Zeiten. Auf den kleineren, wo er momentan spielt rede ich ja nicht. ;)

Sicher kann man überall Monitore plazieren aber, (so kenne ich´s zumindest) sollte der Monitor den Slash (bzw. der jeweilige Gitarrist) nutzt eben auch Slash´s Gitarre etwas lauter abgemischt haben, nutzt ja nix wenn er (damlas) die Gitarren von Slash und Gilby/Izzy in gleichem Maße draufhatte, dann ist ja wieder das Problem da sich selbst "raushören" zu können, grade wenn beide Gitarristen die selben Gitarren vom Klangcharakter spielen. Nur so als Bsp. 2 grundlegend unterschiedlich klingende Äste wie ne Strat und ne LP wären da schon einfacher voneinander zu differenzieren. Da aber alle Mann ständig auf Wanderschaft waren hätte man ja nicht eine Gitarre expliziet lauter abmischen können, denn wer weiss wer grade vor welchem Monitor steht.

Anbei: Page oder Townshend zB. hätten das Problem in dem Maße eigentlich auch nicht so haben dürfen, die war ja meißt eh die einzigen Gitarristen im Bandkontext und mußten nicht aus zwei Gitarren Ihre raushören.

Aber ich denke das kann man eh so nicht nachvollziehen ohne es selbst erlebt/probiert zu haben bei Bühnen in diesen Dimensionen, daher sind alles nur mutmaßungen von mir. Fakt ist eigentlich nur es scheint zu gehen, das "wie" ??? ;)

Gruß Timo
 
Slash hat ja selber schonmal gesagt, dass er was gegen Kopfhörer hat. Zumindest bei Aufnahmesessions im Studio, dann wird es wohl erst recht so bei Live-Auftritten sein.
Zu den Gunners-Zeiten habe ich auf den Außenablegern auch keine Monitore gesehen. Normalerweise geht der Sound auch an den Stellen, da er ja praktisch widerhallt, bei solch großen Beschallungen. Ich nehme mal an, dass Slash auch nicht gerade an den Passagen rauslief, wo er sich selbst am meisten hören musste.
 
Ich nehme mal an, dass Slash auch nicht gerade an den Passagen rauslief, wo er sich selbst am meisten hören musste.

Jo, is natürlich n Argument, müßte man mal auf Videos bewusst drauf achten aber wird bestimmt so sein. :great:

Gruß Timo
 
Außerdem kniet doch Slash sehr häufig vor sein Schränken( Marshall stacks). Zumindest gibt es da einige Fotos.....
Und dann gibt es da ja so ein klitzekleines Video( oder sogar mehrere) bei denen er, z.B. beim Godfathertheme( oder anderen Solos( Knocking on heavens door,....)) auf der Bühne kniet. Teilweise sogar direkt vor den Monitoren. Vlt. macht er das dann auch um sich besser zu hören und weil es einfach viel besser aussieht und mehr Spass macht auf den Knien rumzurutschen.

zu den In ear systemen: Die brauchen doch auch kein Kabel zum Gurt , oder. Wenn man jetzt mal an normale Hörgeräte denkt, dann müsste das eigentlich auch so gehen. Das würde dann wahrscheinlich wie diese dicken Ohrstöpsel aussehen....

Echt krass, wenn Slash früher keine benutzt hat. Wenn ich mich ans Slash/Crüe Konzert erinnere. Danach war ich glaub echt halb taub
 
Ja du stehst ja auch vor der PA, die strahlt aber ja von der Band weg!
Und vor seinem Turm steht er wegen der Rückkopplungen, nicht damit er sich besser hört ;oD. Irgendwie süß ;o).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kleines ot, um mal mein slash zeug zu demoen :D (marshall slash, epi hat slash humbucker, und slash schrei baby)



ps:
nicht mein bestes aber hab immo nich so die zeit zum recorden, da ich fast nur noch im proberaum bin bei den bandlutschern/membern !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich denke nicht das Slash In Ears benutzt. Die haben ihm ja im Studio extra die "Slash-Box" gebaut in der er nur das abgenommene Signal über Monitore hören konnte, weil er sagt, das er mit Kopfhörern nicht spielen kann und er es lieber hat wenn der Sound von vorne und nicht direkt auf die Ohren kommt.

In Mönchengladbach hat er oberdrein mit Kabel gespielt, was seinen Aktionsradius ja auch ein wenig einschränkt.

Generell ist es aber einfach so, dass In Ears heute einfach den Stand der Technik darstellen. Auch wenn ein paar alte Hasen und Traditionalisten bewusst drauf verzichten.
 
Ja du stehst ja auch vor der PA, die strahlt aber ja von der Band weg!
Und vor seinem Turm steht er wegen der Rückkopplungen, nicht damit er sich besser hört ;oD. Irgendwie süß ;o).

Ja, aber diese kleinen Monitorboxen strajlen zum jeweiligen Musiker hin, oder habe ich schon wieder nen dreher?
Meinste jetzt, damit er Tonbedingt die Rückkopplungen erhält? Das funktioniert bei mir iwie nicht...

http://slashonline.com/2012/12/20/so-long-sin-city/

wurde das hier schon mal gepostet? New song
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben