Alright, here we go!
Apocalyptic Love und wie und was Slash damit zu tun hat.
Die Gitarrenparts kommen größtenteils von Slash. Das was er dazu beigetragen hat ist alles auf der Straße passiert und er hat es mit Pro Tools und Garage Band auf seinem Mac festgehalten.
Das Album wurde, so wie "Slash" vorher auch schon, auf Bändern aufgenommen und nicht Digital.
Der Produzent des Albums ist Eric Valentine.
Es wurde in Eric's "Barefoot Recording Studio" in Hollywood aufgenommen.
Offizielle Aufnahmezeit war vom 08.10.2011 bis zum 06.02.2012.
Veröffentlicht wurde das Album am 18.05.2012 (Europa) und am 22.05.2012 (USA)!
Trackanzahl: 13 (15)
Spielzeit: 54:20 Min. (61:27 Min.)
Die meisten "rhythm guitar" Parts hat Myles Kennedy eingespielt.
Das Album ist komplett "live" aufgenommen worden.
Das erkennt man unter anderem daran, wenn man sich Slash's Soli auf dem Album anhört, dann stoppt sein Rhythmusspiel.
So wie es live eben auch ist.
Live eingespielt heißt, jeder hat gleichzeitig in "einem Raum" zusammen eingespielt.
Slash hatte jedoch eine eigene Box. Das war die sogenannte "Slash Box".
Die Idee dazu hatte Eric Valentine. So konnte Slash zwar mit den anderen zusammen live spielen, aber wurde dennoch nicht abgelenkt.
Er wurde lediglich von seinem eigenen Sound über zwei große Monitore "angeblasen".
Aber auch Myles hatte eine eigene "Box", oder vielmehr ein "Loch" ;oD.
Genannt wurde diese Box "Myles Hole"!
Slash nutzte für dieses Album zwei Verstärker.
Einmal ein stinknormaler handelsüblicher AFD100...
...und der andere Verstärker war der von Frank Levi gemoddete JCM800 (#34).
Seine Hauptgitarre war seine von Kris Derrig gebaute Gibson Kopie!
Für drei Songs (Standing In The Sun, Bad Rain, Halo) nutzte Slash seine Haupt-AFD-Reissue-Live-Gitarre.
Der Hintergrund war der, das die Kris Derrig starke Probleme mit ungewollten Feedbacks bekam.
Slash sagte, es gibt keine andere Gitarre die so einen bissigen Klang hatte, aber mittlerweile hörte sie sich an wie eine alte Lady!
Also gab er sie zum wachsen zu Seymour Duncan! Und so war sie nicht "vorhanden"!
(Es wurde auch schon mal davon gesprochen das sie sogar "neu gewickelt" wurden.)
Außerdem kam eine nicht bekannte Nylongitarre zum Einsatz bei Anastasia.
Die 4. Gitarre die zum Einsatz kam, war eine Explorer Baritone für das Intro von "We Will Roam"! Danach wiederholt er es auf der "normalen" Gitarre.
Manchmal wird auch von einer Music Man gesprochen, aber Slash hat das mit der Explorer selbst mal gepostet, deswegen halte ich es für wahrscheinlicher.
Slash nutze beim AFD100 nur den AFD Mode, denn die #34 hatte er als das Original direkt daneben stehen.
Welcher Amp wann zum Einsatz kam ist (mir) nicht bekannt.
Fakt ist lediglich das er bei "You're A Lie" beide Amps in Reihe geschaltet spielt.
Slash's eigene Aussage dazu ist allerdings:
"For 'You're a Lie' & the whole rest of the album, I used my AFD100 Marshall amp in conjunction with my old JCM800 amp."; ... "I got a great variety of tones from that set up.";
Das lässt wiederum darauf schließen das er wohl das ganze Album mit beiden Amp's in Reihe aber verschiedenen Settings gespielt hat!
Er nutzte wenig Effekte auf dem Album. Am häufigsten kam allerdings sein mit Dunlop entwickeltes Octave Fuzz zum Einsatz.
Fuzz Mode bei "No More Heroes".
Octave Fuzz + Talk Box bei "Carolina".
Low Octave + Fuzz bei "You're A Lie".
Die Bilder entsprechen nicht immer dem Original!
Und dieses bildet lediglich meinen eigenen, derzeitigen Wissensstand wieder!