Slash Fanclub (Guns 'n Roses Gitarrist)

• Ersteller Markus Gore
  • Erstellt am
Hallo
weiß einer mit welchen Amp Slash das neue Album aufgenommen hatte.?
Marshall AFD100 34# mod oder den AFD mod.?
:)

Den alten JCM 800 aus dem "Slash Rock n fn Roll Album" und dem AFD.
Für "Far and Away" irgendwas Fender-artiges

Hey danke dir für die Infos..........Ich dachte ich habe mal gehört, das er es mit den Afd100 aufgenommen hatte.
Aber mit den AFD mod 34#.!

Mit dem AFD hat er auf jeden Fall aufgenommen! Was und in welchem Maße weiß ich aber nicht :p

Stand mal in der Gitarre & Bass, such ich dir mal raus und schick dir das :p

Ich nun auch! Mich freut es sehr das er sein Versprechen hält welches er per Facebook nach dem Ozzy & Friends Konzert im Juni in Wien gegeben hat.

Auf das hab ich auch gehofft ;) Ich kanns kaum erwarten........Weihnachten,Silvester,Geburtstag,.........kann mir alles gestohlen bleiben - ich warten nur mehr auf Anfang Februar !!! :great:

Slash hat sein album mit dem gemoddeten jcm 800 aufgenommen mit dem er auch das "slash" album recorded hat. und halt mit dem AFD slash model. gitarren hat er glaube hauptsächlich seine gibson kopie benutzt abgesehn für 3 songs, für die dann seine gibson afd (weil seine zur reperatur war oder so) und myles hat halt den rythm part aufgenommen, ob der das gleiche equip benutzt hat weiß ich nicht ! mit dem fender artigen für die clean sachen weiß ichs auch nicht direkt, beim slash album hat er einen benutzt, aber beim apocalyptic love album bin ich mir da garnicht so sicher ! hab nur mal sein studio rig gesehen wo er 2 afd stehn hatte (dirty/clean) und halt den jcm 800.

Slash hat sein album mit dem gemoddeten jcm 800 aufgenommen mit dem er auch das "slash" album recorded hat. und halt mit dem AFD slash model. gitarren hat er glaube hauptsächlich seine gibson kopie benutzt abgesehn für 3 songs, für die dann seine gibson afd (weil seine zur reperatur war oder so) und myles hat halt den rythm part aufgenommen, ob der das gleiche equip benutzt hat weiß ich nicht ! mit dem fender artigen für die clean sachen weiß ichs auch nicht direkt, beim slash album hat er einen benutzt, aber beim apocalyptic love album bin ich mir da garnicht so sicher ! hab nur mal sein studio rig gesehen wo er 2 afd stehn hatte (dirty/clean) und halt den jcm 800.

hey danke für die Informationen.
Weil ich habe mal gehört das er sein Marshall AFD100 benutzt hat, aber mit den 34# mod nur.!
Ich Stelle mir die Frage weil, ich das schon cool finde es zu wissen mit was er es eingespielt hat.
Aber ist es auch so das die Songs die man auf der Platte hört, etwas anders klingen als im
Originalen..... weil die das mit den Studio zeugs da überarbeiten.?

Ja na klar, nach jeder Aufnahme wird ja der Mastermix gemacht, also "wie live" aufgenommen klingt es natürlich nicht bzw wie als wenn du beim Gig auf der Bühne stehen würdest -würd wahrscheinlich auch nicht sonderlich gut klingen.

Trotzdem ist bei den Slash Alben nicht viel wegretuschiert worden etc.! Man erkennt klar DEN Sound auch im Livesound wieder, sind also größenteils nur Anpassungsmaßnahme bei den Frequenzen für die jeweiligen Instrumente vorgenommen. Finde, schon das letzt Album klingt sehr gut! Teilweise echt "roh"; was voll geil finde! Ich persönlich stehe eh nicht so auf große, überpompöse Produktionen!

Wo man z. B. ganz klar den JCM 800 raushören kann finde ich ist "Crazy Life" :)

Das was du bei den Aufnahmen hörst sind feinheiten. Live spielt er einen NEUEN jcm 800 head reissue der schonmal fein anders klingt als ein alter. außerdem ist die akustik ganz anders live deshalb kann man das schonmal garnicht so vergleichen.

ABER
das was du mit dem #34 MOD meinst IST, das Slash das "SLASH" album mit dem #34 des AFD 100 prototypen unter anderem aufgenommen hat !

Im neuen Record hat er die amps gekoppelt, unter anderem. Da lässt sich schwer sagen welcher amp seperat benutzt wurde. Wenn sich n song nach jcm 800 anhört ist das Standing in the sun und shots fired. Aber da gehts auch außeinander wie gesagt gekoppelt klingt das ganze ohnehin nach dem einen oder anderm amp mehr !

Ich habe gerade wenig Zeit, ich klamüster das heute Abend mal auseinander so gut es geht und ich es überhaupt kann.
Nur mal kurz... der AFD100 Prototyp hat mit dem Album "Slash" überhaupt rein gar nichts zu tun.
Der Start des Prototypen war Ende Sommer/Anfang Herbst 2010.
Das Album wurde im Frühjahr 2010 veröffentlicht!

Slash nutzte auch Amp's in Reihe geschaltet auf dem "Apocalyptic Love" Album.
Sprich, zwei Amp's zusammen.

dann wars mein fehler !
bzw falsch wiedergegeben.
ich hab nur mal in einem interview gehört das er einen "#34 jcm style" im slash album benutzt hat ! hab das dann so interpretiert!

das die amps zsm geschaltet sind hatte ich auch erwähnt also scheint das kein fehler gewesen zu sein ! siehe letzter absatz!

Das ging nicht gegen dich... nimm es nicht persönlich.
Hier sind aber ein paar Dinge ein kleines bisschen durcheinander gekommen.
Damit ist der Inhalt einiger Post's gemeint, keine bestimmten Leute.
Es geht hier ja um eine Thematik und nicht um das was wer wann gesagt hat.
Also nimm's nicht böse. Ich werde heute Abend versuchen das ganze mal etwas in der Richtigkeit zusammen zu stellen.
Da werden sich natürlich auch Dinge wiederholen die schon jemand, unter anderem du, richtig gesagt haben.

ähm........EL Torrro.
Ich meinte gehört zu haben... das Slash sein Apocalyptic Love Album,
mit den Marshall AFD100 34# mod aufgenommen hat.
und nicht sein 1 Album SLASH.
Slash hatte sein 1 Album mit den JCM 800 34# mod Amp
aufgenommen.!
Und das Allgemeine was ich meinte ob Slash, seine Songs
im Studio überarbeitet. Weil ich finde manche Songs wie z.b Crazy Life
das der Solo, richtig Sahning gespielt wurden ist. Was ich sehr Liebe.
Weil ich kann mir das unteranderen nicht vorstellen, das es wirklich aus
seinen Amps rauskommt ......sondern es im Studio überarbeitet hat.

das er das apocalyptic love album mit dem afd 100 im #34 channel aufgenommen hat, mag teils stimmen. es ist halt fakt das er beide gleichzeitig in einer "fusion" spielt deswegen kann man nicht differenzieren "DAS IST JETZT DER AFD IN DEM LIED UND DAS NICHT"
und diesen sahnigen sound bekomm ich auch aus meinen amps raus, ich weiß was du meinst gerade in dem solo gibt es eine bestimmte stelle wo man es verdammt nice raushört wie toll es klingt. aber das ist ja keine schwierigkeit und ich denke da er es so originalgetreu wie möglich halten wollte wurde auch niht viel an dem endprodukt gemastered !
Amnestic wird aber denke für Aufklärung sorgen da er mehr zu wissen scheint als ich !!!!

@ Amnestic:

Nein ich nehm's ja auch nicht persönlich wollte mich nur rechtfertigen das ich eine falsche Aussage gemacht hab :p !!!

das er das apocalyptic love album mit dem afd 100 im #34 channel aufgenommen hat, mag teils stimmen. es ist halt fakt das er beide gleichzeitig in einer "fusion" spielt deswegen kann man nicht differenzieren "DAS IST JETZT DER AFD IN DEM LIED UND DAS NICHT"
und diesen sahnigen sound bekomm ich auch aus meinen amps raus, ich weiß was du meinst gerade in dem solo gibt es eine bestimmte stelle wo man es verdammt nice raushört wie toll es klingt. aber das ist ja keine schwierigkeit und ich denke da er es so originalgetreu wie möglich halten wollte wurde auch niht viel an dem endprodukt gemastered !
Amnestic wird aber denke für Aufklärung sorgen da er mehr zu wissen scheint als ich !!!!

@ Amnestic:

Nein ich nehm's ja auch nicht persönlich wollte mich nur rechtfertigen das ich eine falsche Aussage gemacht hab :p !!!
ok danke :)

Alright, here we go!

Apocalyptic Love und wie und was Slash damit zu tun hat.

attachment.php

Die Gitarrenparts kommen größtenteils von Slash. Das was er dazu beigetragen hat ist alles auf der Straße passiert und er hat es mit Pro Tools und Garage Band auf seinem Mac festgehalten.
Das Album wurde, so wie "Slash" vorher auch schon, auf Bändern aufgenommen und nicht Digital.

Der Produzent des Albums ist Eric Valentine.
Es wurde in Eric's "Barefoot Recording Studio" in Hollywood aufgenommen.

attachment.php

Offizielle Aufnahmezeit war vom 08.10.2011 bis zum 06.02.2012.
Veröffentlicht wurde das Album am 18.05.2012 (Europa) und am 22.05.2012 (USA)!

Trackanzahl: 13 (15)
Spielzeit: 54:20 Min. (61:27 Min.)

Die meisten "rhythm guitar" Parts hat Myles Kennedy eingespielt.
Das Album ist komplett "live" aufgenommen worden.
Das erkennt man unter anderem daran, wenn man sich Slash's Soli auf dem Album anhört, dann stoppt sein Rhythmusspiel.
So wie es live eben auch ist.

Live eingespielt heißt, jeder hat gleichzeitig in "einem Raum" zusammen eingespielt.

Slash hatte jedoch eine eigene Box. Das war die sogenannte "Slash Box".
Die Idee dazu hatte Eric Valentine. So konnte Slash zwar mit den anderen zusammen live spielen, aber wurde dennoch nicht abgelenkt.
Er wurde lediglich von seinem eigenen Sound über zwei große Monitore "angeblasen".

attachment.php

Aber auch Myles hatte eine eigene "Box", oder vielmehr ein "Loch" ;oD.
Genannt wurde diese Box "Myles Hole"!

attachment.php

Slash nutzte für dieses Album zwei Verstärker.
Einmal ein stinknormaler handelsüblicher AFD100...

attachment.php

...und der andere Verstärker war der von Frank Levi gemoddete JCM800 (#34).

attachment.php

Seine Hauptgitarre war seine von Kris Derrig gebaute Gibson Kopie!

attachment.php

Für drei Songs (Standing In The Sun, Bad Rain, Halo) nutzte Slash seine Haupt-AFD-Reissue-Live-Gitarre.

attachment.php

Der Hintergrund war der, das die Kris Derrig starke Probleme mit ungewollten Feedbacks bekam.
Slash sagte, es gibt keine andere Gitarre die so einen bissigen Klang hatte, aber mittlerweile hörte sie sich an wie eine alte Lady!
Also gab er sie zum wachsen zu Seymour Duncan! Und so war sie nicht "vorhanden"!
(Es wurde auch schon mal davon gesprochen das sie sogar "neu gewickelt" wurden.)

Außerdem kam eine nicht bekannte Nylongitarre zum Einsatz bei Anastasia.

Die 4. Gitarre die zum Einsatz kam, war eine Explorer Baritone für das Intro von "We Will Roam"! Danach wiederholt er es auf der "normalen" Gitarre.
Manchmal wird auch von einer Music Man gesprochen, aber Slash hat das mit der Explorer selbst mal gepostet, deswegen halte ich es für wahrscheinlicher.

attachment.php

Slash nutze beim AFD100 nur den AFD Mode, denn die #34 hatte er als das Original direkt daneben stehen.
Welcher Amp wann zum Einsatz kam ist (mir) nicht bekannt.

Fakt ist lediglich das er bei "You're A Lie" beide Amps in Reihe geschaltet spielt.

Slash's eigene Aussage dazu ist allerdings: "For 'You're a Lie' & the whole rest of the album, I used my AFD100 Marshall amp in conjunction with my old JCM800 amp."; ... "I got a great variety of tones from that set up.";
Das lässt wiederum darauf schließen das er wohl das ganze Album mit beiden Amp's in Reihe aber verschiedenen Settings gespielt hat!

Er nutzte wenig Effekte auf dem Album. Am häufigsten kam allerdings sein mit Dunlop entwickeltes Octave Fuzz zum Einsatz.

attachment.php

Fuzz Mode bei "No More Heroes".
Octave Fuzz + Talk Box bei "Carolina".
Low Octave + Fuzz bei "You're A Lie".

Die Bilder entsprechen nicht immer dem Original!
Und dieses bildet lediglich meinen eigenen, derzeitigen Wissensstand wieder!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Jo cool, da hat jemand den Durchblick!
Hier übrigens auch!

If anybody was offended by the sight of naked breasts at the show last Sun, don't worry they weren't real. iiii]; )'

Slash muss natürlich wieder alles "toppen" :D

Hatte nicht Mike Clink "Appetite for Destruction" produziert?
Ja anscheinend...
http://www.youtube.com/watch?v=avLZA8_7mlE

- - - Aktualisiert - - -

Habt ihr eigentlich schon den gesehen/gehört? Mit Slash's old buddy?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habt ihr eigentlich schon den gesehen/gehört? Mit Slash's old buddy?

Hi,
Danke, kannte bissher nur die eine Single, "The One That You Hated" aber bin jetzt eben mal bei YT am reinhören in das Album und -> FÜR GUT BEFUNDEN !

Richtig schöner, solider Hardrock ohne wenn und aber, gefällt mir echt mal so richtig gut was der Steven da gemacht hat ! :great:

Gruß Timo

Ja hat allgemein schon gute Einzelkritiken bekommen. Bin mal gespannt, wann er Slash auf Tour supportet! :rock:Wenn noch Duff dazu kommt, müssen sie sich noch was gutes als Motto-Namen einfallen lassen... :)