Slash Fanclub (Guns 'n Roses Gitarrist)

• Ersteller Markus Gore
  • Erstellt am
Ja, ist schon klar backflip aber ich meinte jetzt nicht die (Greif-, Anschlag- und Betonungs-) Technik beim Spielen oder den Klang des Instrumentes incl der ges. Kette sondern rein von dem Klang der Töne im Bezug auf die Lage am Griffbrett (Klang im Sinne von: Bspw. 5.Bund A Saite und 10. Bund E Saiten, beides D aber klingt halt anders). Ob ich es nun auf der Strat mit Singlecoil über den H&K spiele oder auf der LP mit AlNiCo 2 über einen gemodelten Silver Jubilee, finde es klingt 11.Bund bei E-Tune anders (echter) als 12. Bund Eb-Tune.

Aber wie gesagt, kann auch nur ne (ich nenns mal...) akkustische Täuschung ( :D ) in meinem Kopf sein, von daher ggf auch nicht überbewerten. ;)

Gruß Timo

Sweet Child Kurs

Na dann doch lieber vom Meister selbst, als vom Landstreicher Siggi ;oD.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich tue das aber auch... ich habe es noch nie anders gemacht.
Aber in den letzten Jahren ist sein kleiner Finger immer mehr dazu gekommen.
Er scheint zu üben ;oD.

Hi,
Betr. Video des Meisters: Nun ist auch geklärt wie das Lied entstanden ist oder... Wie das Lied zu dem Riff kam. :)

Wegen dem kl. Finger: Geht mir wie Dir AA, im sitzen spiele ich es auch mit kl. Finger, im stehen glaube ich mit 3 aber weiss es nicht mal sicher, spiele das Lied nicht in der Band, nur für mich daheim und da spiele ich eben generell meißt nur im sitzen.
Ist aber irgendwie sowieso fast ein Unding (für mich jedenfalls) die Gitarre so tief hängen zu haben wie Slash (damals) und dann noch jenseits dem 12. Bund den kl. Finger halbwegs agil und treffgenau zu setzen, grade auf ne LP wo in diesem Bereich ja noch Korpusstärke anstatt nur Halsdicke hinzukommt.

Anbei: Kann das sein daß der "Meister" in den letzten Jahren die Gitarre ein Stück höher hängen hat als damals noch zu GnR Blütezeiten ?
(...oder sind womöglich nur der Bauchnabel und Gürtelschnalle tiefer gerutscht ? :D).

Gruß Timo

Was die Gitarrentiefe angeht, so hast du recht. Achte auf die Armbeuge, nicht auf Bauchnabel etc. p.p.!
Das beste Beispiel ist Jimmy Page... da denkt man die Gitarre hängt tiefer als die von Billie Joe und Jamz zusammen.
Dabei hat der einfach nur eine Buchse an, die ihm bis über'n Bauchnabel geht ^^.
Optische Täuschung sozusagen ;oD.

- - - Aktualisiert - - -

Nur mal so zwischendurch... weil's ein Musiker ist, mit dem Slash jahrelang eine Bühne geteilt hat! Und dazu noch sehr nett ist ;oD.

Was die Gitarrentiefe angeht, so hast du recht. Achte auf die Armbeuge, nicht auf Bauchnabel etc. p.p.!
Das beste Beispiel ist Jimmy Page... da denkt man die Gitarre hängt tiefer als die von Billie Joe und Jamz zusammen.
Dabei hat der einfach nur eine Buchse an, die ihm bis über'n Bauchnabel geht ^^.
Optische Täuschung sozusagen ;oD.

Mit anderen Worten: Wenn ich beim Gig "coool" aussehen will ziehe ich am Besten ne Latzhose an, dann hängt die Klampfe noch "tiefer" als bei Metallicas neuem Bassisten. :D:bang:

Mit dem tief hängen und noch vernünftig spielen können ist ja eine Sache aber was ich gar nie hinbekommen würde glaube ich ist die LP Slashmäßig hochheben und frei und ungestützt oben halten und spielen, so wie es Slash bei Solos in den obersten Lagen oft macht. Ich meine ich kann mit dem Handballen die Gitarre auf das Tailpiece stützen und solange ich die Greifhand nicht am Hals auf- und ab bewegen muß geht´s "ein Stück weit" (gut klingen tut das Gespielte dann aber nicht), aber in dem Moment wo ich Fingersatz änderen muß bzw. am Hals ein Stück höher oder tiefer rutschen müßte ist´s rum.

Kann da diese Slash-hochstemm-technik überhaupt jemand Hier (also ohne schummeln wie DJ Ashba in Form von nem Henkel wo der kl. Finger durchgesteckt ist :D) ?

Gruß Timo

Ja ich... und das ist jetzt kein gepose oder so!
Aber das ist gar nicht so eine große Kunst. Es ist ja nicht so als ob er die Gitarre nicht fest hält.
Slash ist immer noch Gitarrist und kein Magier ;oD.
Er stützt sie meistens auf sein linkes Bein. Da reicht schon sehr wenig, denn das Leder wirkt wie eine doppelseitiges Klebeband am Gitarrenrücken.
Zudem klebt ein Gitarrenrücken auch am nackten Bauch ;o).

Aber er macht es gerade deswegen weil es dann einfacher ist zu spielen.

Klar, auf den "Poser-Effekt" dabei wollte ich auch nicht anspielen, der ist ein Nebeneffekt, mir ist als Les Paul Spieler welcher seine Gitarre auch nicht grade unterm Kinn hat eine gewisse Notwendigkeit dieses Hochstemmens/hebens durchaus bewusst wenn man vernünftig in die hohen Bünde will. ;)
Nicht zuletzt deswegen täte ich das gerne können. Ich habe nämlich auch das Problem daß ich für Solis (stehend gespielt) oftmals die Gitarre auf mein re Bein setzes, allerdings horizontal, so wie wenn ich im sitzen spiele. Daß das eben absolut unproffesionell aussieht ist mir klar und deshalb würde ich da gerne etwas meine "optik" ausbauen (ohne jetzt "posen" anzustreben aber wer will schon wie ein Depp aussehen weil er die Gitarre horiz. auf dem Knie hat, das is peinlich ;) ). Wenn überhaupt vertikal dann stütze sie halt auch meißt auf mein linkes Bein aber bei Slash sieht das halt irgendwie "lockerer" aus.
Die Sache mit dem Leder/Haut und kleben leuchtet mir ein aber dachte echt immer er hat sie wirklich "frei" oben, muß mir das mal auf Videos genau ansehen und abgucken, wäre nämlich wirklich hilfreich sich das auch anzueignen. :great:

Ach und bevor jetzt einer sagt "selbst schuld wenn Du die Gitarre so tief hängen hast daß Du keine Solos spielen kannst", mag sein aber ne LP die hoch hängt gefällt mir einfach nicht und wenn mir das nicht gefällt macht mir das Musikmacheneben auch keinen Spaß, ....und um´s Posen gehts mir nicht, aus dem Alter bin ich raus. ;)

Gruß Timo

Meinst du wirklich das das so unprofessionell aussieht?

attachment.php

Ach und das ist keine große Sache... man gewöhnt sich dran. Das machst du dann so nebenbei!
Das ist wirklich nichts was jetzt so superduper höllemäßig tricky ist.
Ich fand es immer schwieriger im Stehen auf meiner ehemaligen Epiphone Doubleneck zu spielen.
So kopflastig wie das Aas war!

Hättest die Epi eben an den nackten Bauch kleben sollen! ;)

;oD Genau!!!

Ach jetzt guckt doch mal was hier gerade reingeflattert kam ;oD.

attachment.php

Ich bin dann mal eben 3 Stunden beschäftigt.

Ja, so wie am Bild habe ich sie auch bei Solos und nee, bei ihm sieht´s irgednwie ganz und gar nicht unproffesionell aus (bei mir denke ich schon) aber ehrlich, Slash könnte sich mit Haare zum Zopf gebunden auch 90min lang bei nem Gig auf nen Stuhl setzten und die Gitarre im Klassikgit.-Stiel halten und es würde noch lässig wirken. :great:

Aber habe mir eben mal ein paar Videos wo er es macht angesehen, wenn man´s mal genauer betrachtet scheint das wirklich einfacher zu gehen als man denkt wenn man weiss wie, zumal er echt oft das Bein auf nem Monitor oben hat wo sie draufsteht was aber auf Grund dem schwarzen Leder und der dunklen Beleuchten erst auf den 2. Blick auffällt bzw. wenn man drauf achtet. Auch mit dem "klebenden" Leder da ist was dran.

Muss ich mal probieren...

Gruß Timo (....der die alte Lederhose rauskramt und hofft daß sie noch passt....;))

Erinnert mich gerade an Jimmy Page... es gab Konzerte die er komplett im Sitzen gespielt hat.

So... jetzt aber nix wie nach Houston ;o)

Wenn sie nicht mehr zugeht, kannst du die Klampfe gleich auf die Wampe pappen!

Wenn sie nicht mehr zugeht, kannst du die Klampfe gleich auf die Wampe pappen!

Hm, ich befinde mich da grad so zw. den Welten: Für so manche alte Hose zu groß, um´s "Wampe" zu nennen zu klein. ;)

Gruß Timo

Das wird schon noch! ... Was auch immer!

Unglaublich wie sehr mir Scott auf den Sack geht! :bad:

- - - Aktualisiert - - -

Hey ray,

guck mal was Slash hier ab 2:47 Min. macht... vielleicht tröstet das ja ein bisschen ;oD.

Ja, sag ja, bei ihm wirkt auch "sitzen" noch cool. :great: Wobei, ist ein Akustik-Lied, da darf ma sitzen. ;)

ps: Das ist der Piezo in der Bridge den man da hört oder ? Geeeeiiil ! :hail: So ne Powerbridge täte mich ja auch reizen....

pps: Ja, Scott nervt wirklich. :nix:

Gruß Timo