Musst du umgekehrt denken. Ist am Anfang etwas tricky aber irgendwann hat man's gepeilt.
1. Musst du wissen, was eine Quarte (IV. Stufe) und eine Quinte (V. Stufe)ist.
2, Musst du dann z.B. sofort sagen können: Quarte von E ist A. Quinte von C ist G usw.
Und dann wird's ganz einfach, 1 x lernen und gut is:
Lydisch klingt, wenn ich Dur eine Quinte höher spiele als den Akkord. Also z.B. G-Töne zum Akkord C (am besten Cmaj7).
Tension Note = F#, weil die in C nicht drin ist
Mixolydisch klingt, wenn ich Dur eine Quarte höher spiele als den Akkord. Also z.B: Töne von A-Dur über den Akkord E-Dur.
Tension Note = D, weil die in E nicht drin ist.
Zu deiner 2. Frage:
Lydisch und mixolydisch stehen immer über Dur-Akkorde.
Die Moll-Modi sind
Dorisch. Klingt, wenn Du Dur-Töne eine große Sekunde (= 2 Halbtöne) unter dem Moll-Akkord spielst. Also z.B. G-Töne zu A-Moll.
Tension Note ist dann F#, weil die in A-Moll nicht drin ist.
Phrygisch. Klingt, wenn Du Dur-Töne eine große Terz höher spielst als der Akkord ist. Z.B. C-Töne über E-Moll. Es gibt auch noch die Variante spanisch-phrygisch z.B. C-Dur-Töne über E-Dur.
Tension Note ist F, weil die in E nicht drin ist.
Dur ionisch und Moll rein/äolisch sind ja eigentlich von allein klar.