Luckie
R.I.P.
Dank auch dir. Muss ich mir noch mal irgendwann in einem Harmonielehrebuch angucken, wie die Umkehrungen genau gebildet werden. Aber im Moment reicht es mir, wenn ich weiß, wo ich den Grundton finde, um sie zu spielen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es gibt zu jedem Dreiklang nur zwei Umkehrungen.Dank auch dir. Muss ich mir noch mal irgendwann in einem Harmonielehrebuch angucken, wie die Umkehrungen genau gebildet werden. Aber im Moment reicht es mir, wenn ich weiß, wo ich den Grundton finde, um sie zu spielen.
Die ganzen Zusatzinformationen finde ich ja eher etwas verwirrend.CAGED-System etwas erweitert.
Ich schrieb "erstmal wichtig", ich wollte das nicht auf einen Aspekt reduzieren.Damit reduzierst du alles auf nur einen Aspekt.
Ja, das ist der Plan. Ich weiss eben noch nicht, ob mein Zoom Gerät das so machtNa klar 3,4,5 diatonische Akkorde als Dauerschleife und dann mit der Tonleiter , x Dur oder x Moll, drüberspielen und sich gut zuhören.
What ?Auf jeden Fall Kudos wegen extra angefertigten Video-Antworten...
What ?
Naja, ich schau mal was mein Looper/Drum-Gedöns im Zoom da so hergibt. Und ja, natürlich gibts auch diverse BT im Netz. Auch die Guitarbackingtracks-Seite. Da sind coole Dinger dabei. Quasi das Orignal Lied ohne Gitarren-Spuren, und nicht so ein "Fake" Original. Macht schon Spass und Sinn hier und da.
Ich finde das zwar schon auch sehr sehr sinnvoll, gebe aber zu bedenken dass es wichtig ist zwischen modalem (drone) und funktionsharmonischen Kontext unterscheiden zu lernen. In letzterem Fall funktionieren Skalen eben bei weitem nicht so uneingeschränkt.
Es verrät einem nichts über Stimmführung. Nicht falsch verstehen, ich spiele ja auch Sitar und indische Musik und liebe modale Musik, aber ich bin der Meinung lässt einen wichtigen Aspekt außer Augen
Also ein sehr guter Ansatz, aber ergänzend. Imho ist Modales Skalen spielen etwas was tatsächlich erst etwas später kommen sollte, oder zumindest gleichzeitig zum Verständnis der Grundlagen.
Auf jeden Fall Kudos wegen extra angefertigten Video-Antworten...
grüße B.B.