Dann mein Tipp:
- Dur- und Moll Tonleiter beherrschen (hören und schreiben können)
- Intervalle verstehen/verstanden haben ( Hören können!, ganz wichtig!)
- Quintenzirkel aus dem FF beherrschen.
- Ergo, problemlos Akkorde bilden können samt Umkehrungen.
Daran knüpft dann das hier geschriebene an. Ich denke, damit wirst du erst mal gut zu tun haben bis das wirklich "sitzt", also aus dem effeff.
Was Solo und Pattern usw usw an geht, gehst du da meiner Meinung nach viel zu verkopft ran.
Mach dir einfach mal die "Mühe" und versuche, den ganzen Schmuh mal kurzzeitig zu vergessen. Dann dudelst du einfach etwas vor dich hin und schaust mal, ob du in der Lage bist zu hören, ob der Ton den du da gerade spielst passt oder nicht.
Es bringt dir ja alle Theorie der Welt herzlich wenig wenn dein Gehör sich dabei nicht auch entsprechend mit entwickelt. Später, ja später - > Vergessen wir mal später. Fakt ist, du hast theoretisch halt ein defizit wie ich, wie der übernächste und wahrscheinlich jeder dritte Gitarrist auf dieser Welt. Schlimm? Nein, alles Lern- und Lehrbar.
Vergiss dabei aber nicht, dass du auch dein Gehör schulen musst. Es ist toll wenn du weißt was eine Terz ist. Wenn du diese aber nicht hörst dann hast du sie genau wofür gelernt?
Hock dich hin, leg das Buch auch mal ruhig zur Seite und spiel. Hör dabei genau hin und dann wirst du relativ schnell merken, dass alles einem recht einfachem Muster entspringt.
> Entweder der Ton passt, oder eben nicht <
Wie man das Ganze dann später weiter ausbauen kann, das kann dir jetzt aktuell eigentlich noch egal sein weil du sonst wieder nur unnötig viel auf lädst und keine Ahnung hast wo du anfangen sollst.
Du bist jetzt schon wirklich sehr viel weiter als viele andere, weil du auch theoretisch verstehen magst was da passiert. Das ist selten, setzt aber voraus - wie die Vorredner schon sagten - dass einem bewusst ist, einen teils recht trockenen Weg vor sich zu haben.
Ich glaube aber auch, dass du dir teilweise selber im Weg stehst weil du zu kompliziert denkst und dich zu sehr verkopfst. Lass doch das alles erst mal anständig sacken und dann wirst du merken, gehts step-by-step schon viel besser
Achso, was ich dir noch als Tipp mit an die Hand geben kann, ist das Programm Earmaster. Gerade für's Gehör bzw. ergänzendes Lernen absolut toll. Benutze ich selber sehr gerne.
Kopf nicht hängen lassen, wird schon alles werden ;-)