Naja, es gibt auch genug Leute, die sich die Nase operieren lassen, deshalb haben die auch nicht nachher alle die gleiche Standard-Nase. XD Wahrscheinlich wählen die zwischen verschiedenen Modellen, keine Ahnung, ich habe nicht das Bedürfnis, mich mit sowas mal eingehender zu befassen. ^^
Viel schlimmer fände ich's aber, wenn durch derartige Operationspraktiken bedingt dann auf einmal für jedes Stimmfach ein bis drei Idealmodelle (Bass profund a, b und c, Basso cantate a, b und c, Bassbariton a, b und c usw. ^^) existieren würden, an denen sich dann auch alle anderen messen oder gar orientieren müssten, die ihre Stimme eben weiterhin nicht chirurgisch vergewaltigen wollen.
Nee, das ist imho mal wieder ein Beispiel, wo man froh darüber sein kann, dass die Wissenschaft immer noch nicht alles kann.
Wäre ja übelst langweilig wenn jeder die gleiche Stimme hat, nix neues ^^
Seltsamerweise scheint es im Mainstream Pop weiterhin nicht langweilig zu werden, das alles mit Tenören gepflastert ist, d. h. zwar nicht alle exakt gleiche Stimmen haben, aber alle stets gleich hoch singen. Das ist ja auch das, womit man immer uns Tieftöner zu trösten versucht: "Seid doch stolz drauf, dass ihr den Umfang nach unten habt, wir brauchen dringend mehr Leute, die tief singen; wenn alle nur Tenöre sind, ist das doch genauso langweilig."
Leider hat dieses ewige Streben nach Oben, auch eben in die Lage eines Freddie Mercury, ja auch ganz simple praktische Gründe, denn zumindest in gitarrendominanter Musik wie eben im Rock oder auch im Metal entsteht immer das gewisse Problem der Frequenzüberlagerung, wenn man in der normalen Männerlage singt und sich damit eben im selben Tonbereich wie die Leersaiten einer Gitarre bewegt. Und dann ist es eben oft schwer, sich gegen eine solche Soundwand durchzusetzen (und live ist das Problem dann meist größer als auf Aufnahmen, wo man ja nochmal gezielt an die Stimme angepasst abmischen kann).
Aber gerade im Disco-stampf-mampfigen Mainstream, wo so gut wie nix mehr handgemacht von einer Gitarre kommt, müssten doch deshalb auch mal tiefere Stimmen leicht zu verwenden sein, oder? ^^ Einen furzenden Synthi-Bass kann man schließlich in jede Lage schieben, sodass er keiner Stimme im Weg steht. XD
Wenn es nämlich darum ginge, nicht wie jemand bestimmtes zu klingen, sondern die Stimme z.B. einfach tiefer oder höher zu machen.
Gab es hier im Forum nicht mal einen Sänger, der davon berichtet hat, dass er eine Mandel-OP hatte und seine Stimme nach der Tonsilektomie (unbeabsichtigt) ca. eine Terz höher war?
Irgendwer hat darauf mWn auch noch geantwortet: "Ich sehe schon tausende Sänger zum Arzt rennen und sich die Mandeln rausnehmen lassen". XD