Pop, Rock & Co. Singen wie Freddie Mercury

  • Ersteller adriantheo
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Rede, broeschies. ;) Darum heißt es ja auch schließlich der KLEINE Unterschied, und nicht der große... XD

Ob diese Quintregel, die man auf die Vollstimme anwenden kann (f' Mann = c'' Frau usw.) - manchmal ist es auch nur eine Quarte oder eine verminderte Quinte (also exakt eine halbe Oktave) - dann auch in der Randstimme gilt, wage ich allerdings nicht so ganz zu beurteilen. Die Unterschiede werden in der Randstimme ja nochmal kleiner (was man auch klanglich merkt, darum denken ja viele, die zum ersten Mal einen Countertenor singen hören, da sänge eine Frau ^^). Wenn es also viele Männer gibt, die ein c''' schaffen, heißt das noch lange nicht, dass entsprechend viele Damen es auch mit der entsprechenden Übung auf ein f''' oder g''' schaffen (was nach dieser Rechnung ja sonst klappen müsste). Im Pop-Bereich hört man von der ein oder anderen Gospel-Sängerin durchaus noch öfter mal ein c''', c#''' oder d'''. Aber alles darüber ist mEn dann auch schon sehr selten.

Natürlich heißt das nicht, dass diese Leute nicht noch höher kämen. Allerdings zeigt die Erfahrung: Wer sowas tatsächlich kann, will damit dann auch mal ab und zu 'n bisschen angeben (und sei's nur auf einer einzigen Aufnahme). ;D
 
Könnte man dann ausgehen, dass Freddie manchmal in Live Konzerten angegeben hat? ^^
Ich mein dieses Impromptu da singt er nur in solchen höhen :D
 
Könnte man dann ausgehen, dass Freddie manchmal in Live Konzerten angegeben hat? ^^
Ich mein dieses Impromptu da singt er nur in solchen höhen :D

Klar hat er-was ja auch nicht negativ gewertet werden muß(ich finde "angeben" hat mir in diesem Zusammenhang einen etwas zu negativen Beigeschmack).
Er ist einfach ein Selbstdarsteller und eine geborene Rampensau gewesen;)
Gegenfrage: Warum leckt sich ein Hund an den Eiern?Weil ers kann;)
Jeder Sänger wird zumindest ab und zu die Gelegenheit nutzen genau das zu zeigen was er drauf hat!
Er wird das nicht inflationär verwenden, weil er damit an seine Grenzen stößt, aber tun wird er's!
Und ich glaube so ist auch die Bemerkung von Strato Inocendus zu verstehen.
Wenn sie's können ist es sehr wahrscheinlich, daß sie's mal irgendwo gezeigt haben-live oder im Studio.......einfach weil sie es können und Dinge die nicht jeder kann einen immer von der breiten Masse abheben und einen Aha-Effekt auslösen;)...die wären ja blöd, wenn sie's nicht täten;)
Im Umkehrschluß ist es sehr wahrscheinlich, daß sie es nicht können (bzw. nicht sicher abrufen können) wenn es wirklich nie gemacht wird/wurde......z.B. beim trainieren hohe Töne erreichen können bedeutet nicht, daß sie auch gut klingen;)....dann wird man die in Songs eher nicht verwenden;)
 
Ich unterstelle auch nicht, dass es dabei ausschließlich um Selbstdarstellung geht. Oft überkommt es die Leute dann einfach, gerade live, wenn sie so in ihrer Musik und ihrer Rolle drin sind. Dann hat man keine Möglichkeit mehr, sich jeck zu machen und hat entsprechend auch keine Angst vor so hohen Tönen. Die flutschen einem dann plötzlich raus, und erst, wenn man nachher mal drüber nachdenkt, merkt man vielleicht: "Hey, das war ja eben ein h'!" :D

Jeder Sänger wird zumindest ab und zu die Gelegenheit nutzen genau das zu zeigen was er drauf hat! Und ich glaube so ist auch die Bemerkung von Strato Inocendus zu verstehen.

Yep, genauso hab ich's gemeint. ;) Es ist ja auch weniger ein Angeben im Sinne von "hey, guckt mal, ich steche aus der Masse raus, weil ich Ton xy schaffe" - im Gegenteil, die Masse singt ja gerade im Rock schon so krass hoch, dass man sich schon dran gewöhnt hat. Kein Musiklaie wird dir glauben, wenn du ihm sagst, dass z. B. ein Bryan Adams eigentlich eine recht hohe Stimme hat, denn das rockbedingte Anzerren (die berühmte "Reibeisenstimme") lässt die Stimme tiefer klingen, als sie eigentlich ist.

Umgekehrt wird Menschen, die in ihrer normalen, natürlichen Lage singen (gerade bei Männern), dann unwitzigerweise sogar oft schon eine "unnatürlich tiefe Stimme" attestiert. ^^ (Im Ernst, über Gary Hughes, einen meiner Vorbild-Sänger, habe ich das schonmal gelesen, dabei hat der lange Zeit in einer recht hohen Baritonlage gesungen). Herausstechen tut man also wahrscheinlich sogar eher mit einer wirklich tiefen Stimme (Bsp.: Der Graf von Unheilig, den merkt sich schonmal jeder).

Daraus folgt, dass bei so vielen großen Namen unter den C-Tenören im Rockbereich (Freddie Mercury, Bryan Adams, Meat Loaf...) das Angeben eines Sängers eher daraus besteht zu zeigen: "Seht her, ich kann das AUCH" - und dann steht in Klammern dahinter: "Und, darf ich jetzt dazu gehören?!" XD
 
ein gutes beispiel sind einige queen-coverbands bei denen die sänger den gesang von freddy nahezu identisch singen. dir wird allerdings dabei auffallen, dass etwas fehlt, nämlich das wahre leben von freddy, seine gefühle, die dramaturgie seines lebens, die er in seine texte und seinen gesang und bühnenperformance hineingegeben hat. das macht einen guten sänger aus bzw. einen guten musiker.
 
ein gutes beispiel sind einige queen-coverbands bei denen die sänger den gesang von freddy nahezu identisch singen. dir wird allerdings dabei auffallen, dass etwas fehlt, nämlich das wahre leben von freddy, seine gefühle, die dramaturgie seines lebens, die er in seine texte und seinen gesang und bühnenperformance hineingegeben hat. das macht einen guten sänger aus bzw. einen guten musiker.

Alle Sänger/innen sind einzigartig, deswegen ist es ja logisch das da etwas fehlt
 
Ok nach einer zeit kontrolliere mein C6/C''' besser als früher, an besseren tagen auch F6/F'''
 
Hallo,
ich bin neu hier und möchte gerne wissen ob es möglich ist so zu singen wie freddie mecury.
Wenn ja, wie kann man seine Stimme wie Freddie Mercury nutzen?
Und wie kann man am besten Üben?

Gruß, Adriantheo
Also gut. Um das klarzustellen, ich bin RIESIGER Queen Fan. Aber das einzig besondere an Freddies stimme war eigentlich sein Vibrato. Das war ungefähr doppelt so schnell wie normale stimmen. Er hat insgesamt über 4 oktaven gesungen. Üben kann man am besten, indem man Queen songs hört und mitsingt (funktioniert bei mir ziemlich gut) aber wie jeder andere sänger hatte auch er probleme mit seiner stimme in den frühen 70s. Ich denke, seine stimme ist noch eine, die man relativ einfach imitieren kann, eine technik kann ich dir allerdings nicht nennen, da ich mich da selbst nicht so gut auskenne.

Grüße!
 
Auch hier, bitte neuen Thread öffnen (am besten zusammen mit dem Axl Rose Thema) wenn Diskussionsbedarf besteht. Bitte keine weiteren uralten Threads exhumieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben