Ich habe den Thread mal zu ca. 90 % gelesen und bin schon eigentlich zu der Ausgangsfrage zu einer Antwort gekommen!
Sind Röhrenverstärker noch zeitgemäß?
Antwort: Ja für den einen, Nein für den anderen!
Diese Antwort bezieht sich aber rein auf die Subjektivität eines jeden Einzelnen!
Gibt es eine objektive Antwort?
Ja, sie gibt es, und die Antwort lautet "ja"!
Früher waren Röhren das hauptelektronische Bauteil, egal ob Radio, Rechner, Fernseher oder sonst irgendwas, dann kam der Transistor und dann die IC's.
Heute wird die Röhre ausschließlich nur noch bei einer Technik angewendet...
... der Verstärkertechnik!
Warum ist das wohl so?
Ganz einfach, weil diesen Klangcharakter, den eine Röhre erzeugt, kein Transistor, und ein IC schon gar nicht, rüberbringen kann!
Das ist schon technisch bedingt!
Es wird seit Jahrzehnten probiert, und man hat es bis heute nicht geschafft!
Wenn man die Frage stellen würde ob eine Röhre in einem Fernseher, Computer oder in einer Steuerelektronik noch zeitgemäß ist, da kann man definitiv sagen "Nein"!
In der Verstärkertechnik geht es aber hauptsächlich um Klang, das heißt das Gehör spielt eine große Rolle, was bei keiner anderer Technik (Computer, Steuerelektronik usw.) eine Rolle spielt!
Und daher ist eine Röhre selbstverständlich zeitgemäß!
"
rollo69" hat hier das Beispiel mit Digitalkameras angebracht, daß damals es keiner für möglich gehalten hat, daß die Digitalfotografie sich behaupten würde!
"
pütz" hat ein Beispiel mit Plattenspielern und digitaler Tonträger und Geräte angebracht!
@rollo69
Warum ist denn die Digitalfotografie heute nicht mehr wegzudenken, und warum kauft sich heute so gut wie keiner mehr analoge Fotoapparate?
Weil die digitale Fotografie ein besseres Bild macht? Definitiv nein!
Weil es bequemer ist und man Möglichkeiten hat, die man bei der analogen Fotografie nie hatte!
Man macht eine Aufnahme, kann sie sich gleich angucken und wieder löschen, man kann hunderte Fotos machen ohne irgendwie ein Film zu wechseln, man muß nichts abgeben und ein/zwei Tage warten um dann erst zu sehen ob die Fotos was geworden sind, man kann sie selbst noch irgendwie bearbeiten und selbst drucken usw.
Das ist der Grund und nicht, weil Digitalkameras das bessere Bild machen!
Wenn es nur darum gegangen wäre, dann wäre heute noch die analoge Kamera das A und O! An die Farbtreue und Natürlichkeit einer guten Analogkamera kommen vielleicht superteure Digi-Kameras heran, aber sie erreichen es nicht!
Ähnlich könnte man es mit Röhrenverstärkern und Modelling-Kram sehen.
Sie modellieren einen Röhrenklang, das ist aber auch alles, sie erreichen ihn nicht!
"
pütz" hat das Beispiel gebracht, daß er sich einen (hoffentlich guten) Plattenspieler gekauft hat um mal wieder gute Musik zu "hören"!
Und ich kann es ihm absolut nicht verdenken!
Was heute klanglich für Geräte produziert werden, da kommt mir das "Schaudern"!
MP3 Müll, iPOD, irgendwelche was weiß ich für digitale Formate, die Musik wird nur noch zerpflückt in immer kleinere Dateien!
Aber warum ist das so?
Auch hier ganz einfach wie bei der Digitalkamera, die Bequemlichkeit!
Die meisten, besonders die jungen Menschen, wollen am liebsten 10.000 Lieder auf einen kleinen Chip draufhaben, welcher zu jeder Zeit irgendwo abspielbar ist.
Der Klang spielt nur noch eine Nebenrolle!
Man hört eigentlich nur noch nebenbei, im Hintergrund und macht eigentlich irgendwas anderes, was ja auch ok ist!
Für sowas ist es auch eine herausragende aktuelle Technik!
Nur, wer zu Hause Musik genießen will, der kann mit solch einer Technik nichts anfangen, weil sie einfach nicht klingt, besser gesagt grauenhaft ist!
Hier ist der Klang das Entscheidene, also das Ergebnis einer Kette, wobei der Tonträger am Anfang steht und der Lautsprecher am Ende steht, und mittendrin ist der Verstärker, und jetzt sind wir wieder beim Thema!
Sind Röhrenverstärker zeitgemäß? Na klar sind sie zeitgemäß, weil...., wie oben schon beschrieben!
Heute hören aber auch viele, und auch hier wieder vorwiegend die jungen Menschen, zu Hause über MP3 Format, kleinen Kompaktanlagen, iPOD's, Chips oder was weiß ich.
Gut, die Masse genießt die Musik vielleicht auch nicht, sondern läßt sie auch zu Hause nur mehr oder weniger im Hintergrund laufen!
Stereo ist mehr oder weniger sowieso wurscht, wie die Anlage steht und wo man hört!
Nun, da natürlich auch jedem das Seine!
Hierzu eine kleine Sache, die ich letztes Jahr kurz vor Weihnachten erlebt habe.
Mein Neffe, 17 Jahre alt, war seit über 10 Jahren mal wieder bei mir (wohnt wo ganz anders). Ein typischer Jugendlicher von heute, musikmäßig MP3 für unterwegs vom Handy, downloads vom Internet, tauschen von Titeln mit Kumpels verschiedener Formate, eine aktuelle Kompaktanlage mit einer 500 Watt-Angabe
o
) zu Hause natürlich mit USB und Kartenleser, mal 'ne CD. Er weiß natürlich, daß es teure Anlagen gibt, hat sich aber damit nie befasst und Plattenspieler sind für ihn... "ja, mein Vater hat so ein Ding und in der Disco sehe ich sie..."
Nun, ich bin seit fast 20 Jahren HiFi-Fan, und für mich ist ein Musikhören auch ein echtes hören und genießen! Ich kann dabei wunderbar entspannen.
Ich habe ihn einfach mal meine Anlage hören lassen, was es heißt nicht nur gute Musik zu hören, sondern diese Musik auch durch den Klang zu genießen, und der Ton kam natürlich von einem hochwertigen Plattenspieler!
Nun, er hat schon gesagt, daß es wirklich gut klingt, aber so richtig hat er sich wohl nicht getraut was zu sagen, vielleicht weil er es einfach emotional auch nicht so richtig zugeben wollte! Nun, Weihnachten kam, die ganze Familie trifft sich aus halb Deutschland im Schwarzwald bei meinem Bruder (großes Hotel) und ich sehe, wie mein Neffe sich intensivst plötzlich mit Plattenspieler und HiFi auseinandersetzt, Fachzeitschriften, Röhrentechnik usw....! Ich habe nach den Grund jetzt nicht weiter nachgefragt...!
Also ich gebe mal ein Fazit ab:
Röhrenverstärker haben selbstverständlich eine Daseinsberechtigung und sind zeitgemäß.
Grund, es gibt bis dato in der Verstärkertechnik nichts, was den Klangcharakter einer Röhre erreicht, sie sind schon Jahrzehnte dran und haben es bis jetzt noch nicht geschafft!
Wer diesen Klangcharakter liebt, wird mit Alternativen nicht wirklich glücklich.
Aber, wer seinen Sound gefunden hat, dem kann es eigentlich völlig egal sein, ob er von Röhrenverstärkern kommt, Transistor-Verstärkern, Modelling-Verstärkern/Tretern, Effekten oder sonst irgendwas!
Und dem Zuhörer der Musik kann es und ist es erst recht egal!
Zu guter Letzt will ich noch eines sagen:
Röhrentechnik ist eine alte Technik!
Modelling ist eine moderne Technik, die aber nur simuliert!
Gibt es irgendeine Simulation bei irgendeiner Sache, die dem Natürlichen oder dem Original absolut gleich ist?
Mir fällt keine ein....!
Der Grund für eine modernere Technik ist oft nicht weil sie ein besseres Ergebnis hat, sondern weil sie einfacher zu handhaben ist und das Ergebnis für viele einfach ausreicht!
Gruß, Matthias