_xxx_
Registrierter Benutzer
Und wo ist die Synthiegitarre heute?
Eher im Technik-Museum.
Nee, die lebt schon noch, siehe z.B. Cynic.
Und ich habe mir letzten Freitag den Roland GR-20 Gitarrensynth bestellt Bin mal gespannt...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und wo ist die Synthiegitarre heute?
Eher im Technik-Museum.
Mich erinnert das eher an die Diskussionen in der Filmbranche, ob man in naher Zukunft Schauspieler durch SFX-Avatare ersetzen kann. Weil: die sind billiger, kommen pünktlich, sniefen den Produzenten nicht das Koks weg, verursachen keine Skandale.
So habe ich schon ewig keine echte Hammond mit Leslie mehr auf der Bühne gesehen. Besonders die physische Erfahrung dieser Kombination machte ja einen großen Teil der Faszination dieses Instruments aus aber trotzdem scheint es auch so zu funktionieren und sogar Spaß zu machen.
[Ironie bis auf den Amp auf Tatsachen beruhend - an]
Wartet nur auf den nächsten Streich von Fractal Audio (also ich warte darauf weil ich sehn will was da die Leute dann sagen ).
Das Axe FX - Non Plus Ultra mit 2x40 Watt Endstufe mit Wahlweise 6L6 Röhren oder EL34'ern!!!!
Die zeichnen das Bild dann als letzte Konsequenz weich.
Natürlich enthält das Axe FX - Non Plus Ultra nur 4 Kanäle nach Wahl(!) (entweder 4 einkanaler Amps oder 4 Kanäle diverser Amps oder gemischt) und keine weiteren Features. Kein Recording Out und auch keine Effekte.
Denn Vielfalt schränkt Kreativität ein und man verlernt das Gitarre spielen.
Wir kennen euch Gitarristen ja.
Nur Röhre und 2-4 Kanäle.
Mehr Auswahl ist zuviel und ihr könnt euch einfach, so wie wir alle, nicht auf das wesentliche konzentriern!
[Ironie bis auf den Amp auf Tatsachen beruhend - aus]
Schon klar, mir ging es um die Relation zu der reißerischen Schlagzeile der Zukunft der Gitarre._xxx_ schrieb:Nee, die lebt schon noch, siehe z.B. Cynic.
Nur, wie will ich das mit Digitalen Amps machen?
Die Entwicklung solcher bleibt den absoluten Profis vorbehalten oder eben solchen, die einfach schon Erfahrung im Programmieren haben und die nötige Ausrüstung, so ein Gerät zu bauen.
Naja, wenn man es nüchtern sieht machen die Modeller was ähnliches wie ein Synthesizer, nur für den amp statt fürs Instrument.
Aber Gitarristen und EQs, das ist so ein ganz anderes Thema, irgendwo in der Nähe von Gitarristen und Kompressoren...
Bei Gitarristen ist das anders, die hatten ja auch immer diese gehirnbefreiten "Midi-freie-Zone" Aufkleber auf ihrem tonnenschweren reparaturanfälligen Equipment. Dadurch, dass bei einer Gitarre der Ton mechanisch und nicht elektronisch erzeugt wird, wird alles, was im geringsten mit Klangsynthese zu tun hat (in dem Fall "Verstärkersynthese") erstmal grundweg abgelehnt, da man damit die heilige Saitenschwingung beschmutzt.
Also siehst du dich nicht mehr als gitarristen sondern als bastler ? wenn ich auto fahre muss ich nicht wissen wie ich nen motor zusammenbaue und viele wollen das sicher auch gar nicht. über 50 jahre erfahrung stecken in jedem röhrenamp ? schraub ma bitte meinen alten fireball auf. das sieht nach hinterhofbastelei aus.Nur, wie will ich das mit Digitalen Amps machen?
Hi,
ich sag doch wir werden täglich mehr.
Vielleicht sind es aber auch schon so viele von denen sich einige nicht trauen, ob der ständigen
Übermacht der Röhre, sich zu Wort zu melden.
Gruss
Kai