Deswegen hat k_wimmer mit seiner Aussage recht. Technisch gesehen stimmt das so, wie er es behauptet, und dies ist auch tausendfach widerlegt worden. Aber gerade um diese Tatsache dreht es sich dem Musikfan meistens nicht.
Technisch gesehen stimmt es, und dies ist wieder tausendfach widerlegt worden...?
Im Zusammenhang auch noch mit dem letzten Satz komme ich jetzt etwas in Verständnisschwierigkeiten...!
Hier sind wir wieder beim technischem Teil. Theoretisch und physikalisch sind Transistoren oder ICs einer Röhre nicht überlegen. Das hängt vom subjektivem Geschmack ab.
Ein Meßwert hängt vom subjektiven Geschmack ab?
Wenn ein Meßwert eines elektronischen Bauteils z.B. geringere Verzerrungen anzeigt, oder eine schöne "Gerade" statt einer Buckelpiste beim Übertragungsbereich gegenüber eines anderen Bauteils, dann ist doch in der Theorie das erstgenannte Bauteil besser, oder nicht!
Was hat das mit Subjektivität zu tun?
Die Subjektivität kommt ins Spiel, wie bei mir, daß mich Meßwerte nicht interessieren, sondern mein Gehör und "mein Feeling" darüber entscheidet, ob was gut klingt oder nicht!
Transistoren sind der Röhre nur beim Clipping unterlegen, denn diese können Lautsprecher zerstören, ansonsten kann ein Transistor genauso verzerrfrei den Sound wiederhergeben, wenn hier nicht sogar besser.
Transistoren sind nach Meßwerten, und darum ging es mir ja, den Röhren, wenn es um die Unverfälschtheit des Tones geht, hier also um HiFi, beim Clipping (also Verzerrungen) überlegen! Sie produzieren nicht so viele Verzerrungen!
Bei Gitarrenverstärkern ist ja eine Verzerrung gewollt, und da sind Röhren wohl auch in der Subjektivität überlegen aufgrund ihrer harmonischen Verzerrungen, die sie beim Übersteuern (Clipping) produzieren. Auch beim HiFi ist das natürlich vorteilhaft wenn es ins Clipping geht, da es sich bei Röhren immer noch "harmonisch anhört", bei Transistoren aber "ätzend" anhört!
Nur bei HiFi ist ein Clipping nicht gewollt und hat mit der Hörpraxis auch nicht viel zu tun.
Eben, weil für dich der Röhrensound verändert besser klingt.
Diesen Satz hast Du geschrieben im Bezug auf mein Beispiel mit physikalischen Meßwerten, bezogen auf die japanischen HiFi-Verstärker der Siebziger, wo dann der kleine billige NAD Verstärker wieder HiFi in die richtige Richtung gelenkt hat!
Dazu: Der Verstärker von NAD war kein Röhrenverstärker, sondern ein ganz normaler Transistorverstärker!
Die meisten Dinge im Bereich HiFi bleiben für mich VooDoo egal ob Röhre oder Transe !
HiFi ist für MICH die absolut detailgetreue Wiedergabe einer Aufnahme, Punkt, Schluss !
Nämlich wenn ich in meinem Wohnzimmer sitze, und das Gefühlhabe, ich sitze im Konzertsaal,
dann und nur dann ist der Begriff HiFi für mich erfüllt, und dass gibt mir KEINE Anlage die ich
mir derzeit leisten kann.
Für Dich ist HiFi der reine "Wortbegriff" des Wortes HiFi, High Fidelity = "Hohe Treue", also
die reine absolut natürliche Wiedergabe!
Praktisch abgeleitet von der reinen "wissenschaftlichen" Bedeutung des Begriffes!
Das akzeptiere ich und ist auch absolut OK so!
Das soll übrigens Deine Meinung jetzt nicht ins Negative ziehen!
Dann müßtest Du aber laut Deinen Satz sehr sehr anspruchsvoll in Sachen Musik-Anlagen sein, wenn für Dich eine Anlage nur HiFi ist, die das Gefühl rüberbringt, im Konzertsaal zu sein (dann geht es aber nur um Live-Aufnahmen, bei Studio kommt das eh nicht rüber), was ja auch OK ist, ich habe da ja auch einen höheren Anspruch als die Meisten!
Nur eine Frage:
Kommen bei Dir Emotionen auf, wenn Du Musik hörst, oder nicht, da ja kein Konzertsaal-Feeling!
Wie hörst Du Musik?
Hörst Du wirklich, oder ist es auch nur mehr ein "Hintergrund-Mitlaufen"!
Reicht Dir eine kleine Kompaktanlage, oder hast Du schon was größeres?
Warst Du mal in HiFi-Studios und hast Dir mal verschiedene Ketten angehört?
Blöde Fragen, aber wenn man jetzt keinen großen Sinn für sowas hat, und einem eine 300,- Midi-Anlage reicht, dann lebt man vielleicht besonders als Techniker viel in der Theorie!
Wenn Du aber eine wirklich gute Anlage hast, und Du Dir die nicht unbedingt a'la Media-Markt selbst zusammengestellt hat, sondern im HiFi-Studio Dich hast beraten lassen und auch dort "gehört" hast, dann muß Du Dir ja dabei auch was gedacht haben!
Das ist wie bei allen Dingen, Fachthemen, Hobby usw., wenn man die Praxis nicht weiß, weil nie kennengelernt, der lebt in der Theorie und sagt oft, "kann nicht sein"!
Er hat dann aber auch oft von dieser Materie keine Ahnung, was ja auch nicht schlimm ist!
Also bitte jetzt nicht irgendwie als Kritik ansehen, das ist mitnichten so!
Ich z.B. höre Musik, meistens abends im sehr gedämpften Licht oder sogar dunkel, und die Lautsprecher sind natürlich auch "richtig" hingestellt!
Ich kann dabei wunderbar entspannen und auch Emotionen aufbauen, was ich als sehr positiv empfinde!
Und dafür brauche ich eine nach meinen Geschmack vernünftige Anlage mit dem Klang, den ich mag.
Mit eine 100,- Midi-Anlage kommt bei mir nicht viel!
Du hast geschrieben, daß das Meiste in Sachen HiFi bei Dir Voodoo ist!
Was zum Beispiel?
Das würde mich wirklich interessieren!
Allerdings. Erklärst du sie mir?
Kein Thema!
Begriff "Klangcharakter":
Es gibt z.B. einen weichen Klang, einen warmen Klang, einen harten Klang, und ich denke mal als Musiker weißt Du diese Klangcharaktere und kannst sie auch "nachvollziehen"!
Begriff "Homogenität":
Das Gegenteil zum analytischen Klang!
Der Begriff "homogen" heißt einheitlich, ein Ganzes, in der Musik ein musikalischer "Fluß"!
Der extrem homogene Klang ist nicht ganz so detailreich wie der "analytische" Klang, der jeden Furz in den Äther stellt, wo aber wieder eben dieser Fluß fehlt.
Die perfekte Symbiose von beiden muß man nach Geschmack selbst finden.
Vorrausgesetzt, man interessiert sich für sowas und hat auch ein Gehör dafür, sonst ist das für denjenigen wahrscheinlich wirklich nur Voodoo und hält einen für einen Spinner!
Begriff "Räumlichkeit":
Der Stereoeffekt! Ganz einfach! Eine theoretische Bühne breiter ablichten, wo man auch einzelne Instrumente orten kann, oder eben daß eine Anlage das nicht so gut kann!
Begriff "Musikalität"
Schwerer zu beschreiben, da rein subjektiv!
Ich nenne es mal so, ein Klang, der Emotionen in Verbindung mit der Musik aufbauen läßt!
Ich gebe vielleicht mal ein Beispiel aus der Gitarrenwelt:
Du kennst das Solo von Slash bei November Rain (das erste Solo), und zwar die Studioversion, die sehr "fließend" und emotional mit "Gefühl" rüberkommt.
Wenn man die meisten YouTube-Privat-Versionen hört, kommt da überhaupt nichts rüber, es ist irgendwie nur noch ein Ablauf, das Musikalische fehlt.
Vielleicht kann man das so vom Prinzip her beschreiben!
Mit dem Klang einer schlechten und guten Stereo-Anlage kann das so ähnlich sein!
Trotzdem wissen die Hersteller schon, warum sie Vorstufenröhren nicht einfach verbauen, sondern zB hinter kleinen Fenstern präsentieren.
Und genau das finde ich ist der Fehler!
Würde man einfach die Dinger einbauen, und als Klangbildende Massnahme einsetzen (was ja auch passiert), dann würde man merken, dass auch ein guter Solid-State Amp
durchaus seine Qualitäten haben kann, und ie Hybriden würden nicht den Makel der
"Marketingröhre" mit sich rumschleppen müssen.
Nun, die Psychologie spielt bei fast allen Dingen eine Rolle!
Aber warum ist das ein Fehler?
Auch wenn nur ein psychologischer Aspekt etwas positives bewirkt, so ist doch das Ergebnis für denjenigen selbst das Entscheidene, wenn es dann "besser" für denjenigen ist.
Was bei der Gleichung ??? = Klangergebnis vor dem "Gleichzeichen" ist, kann doch dann wurscht sein, wenn es denn ein besseres Ergebnis für diese eine Person ist!
Die anderen Personen sind ihm doch dann wurscht, egal was sie erzählen, er hat für sich das bessere Ergebnis, und nur das zählt für die eine Person!
Für die Anderen mag es dann wirklich Voodoo sein, aber für die eine Person ist es ein positiver Effekt, und das zählt dann für den einen!
Das ist wie bei jemanden, der nicht schlafen kann und einen Wünschelroutengänger ins Haus holt um mal "alles" auszumessen! Und der sagt dann, das Bett muß anders gestellt werden, weil sich da zwei Wasseradern treffen oder Erdstrahlen sich kreuzen oder was weiß ich!
Ergebnis, die Person kann wieder schlafen! Warum, die Psychologie, der Glaube daran, genannt der Placeboeffekt!
Daß es weder Erdstrahlen noch Wasseradern gibt (bin Chemiker und befass mich auch mit der GWUP) und der Wünschelroutengänger "Humbug" gemacht hat, weiß die Person ja nicht!
Aber das Ergebnis ist, daß er wieder schlafen kann, und für die Person zählt nur das!
Hier kann man jetzt wirklich sagen "Voodoo"!
Das aber jetzt nur mal vom Prinzip her gesehen!
Und
k_wimmer, natürlich haben auch Solid-State Verstärker hervorragende Qualitäten!
Und nicht nur das, es gibt natürlich hervorragende "Transe"-Verstärker.
Da gibt es doch überhaupt keine Diskussion!
Ich habe ja selber einen und bei dem kommen bei mir auch Emotionen hoch!
Aber ich denke mal, daß auch Ihr wißt, daß ein Röhrenverstärker doch allgemein einen anderen Klangcharakter hat als einer mit Transistoren oder IC's, mal mehr und natürlich auch mal weniger, oder vielleicht sogar auch mal gar nicht und daß der Klangeindruck nicht nur von dem Gedanken kommt, "da sind Röhren drin"...!
Ich liebe z.B. auch den Klang von alten großen Röhrenradios der Fünfziger und Sechziger!
Und das kommt mit Sicherheit nicht durch die Psychologie!
Bleibt mal auf den Teppich.
Das sollten wir alle irgendwie tun!
Aber, es gibt nun mal keine Simulation, die irgendein "Original" oder irgendeine "Natürlichkeit" erreicht!
Nenn mir eine, mir fällt keine ein!
Es wird eben nur simuliert, aber nicht erreicht!
Für den Einen mag die Simulation ausreichen, das ist doch OK, da meckert doch keiner d'rüber, für den Anderen aber eben nicht!
Und für die gibt es das "Original", das "Natürliche"!
So einfach ist das, eigentlich gibt es doch darüber gar nichts zu diskutieren!
Gruß, Matthias
P.S.
Was für eine Diskussion, ich liebe es....
!
Ich werde mir demnächst übrigens einen Vox VT50 Modelling Verstärker zulegen, das noch mal am Rande dazu...!
Einen teuren Boutique-Verstärker, den ich mir letztes Jahr mal zulegen wollte, habe ich verworfen.
Mein 81er JCM 800 (2203) 50 Watt modifiziert (damals neu gekauft) ist mir "Boutique" genug!
(Danke nochmal an "MeinAnderesIch" für die Tipps damals...)