ist ja eigentlich alles gesagt, oder? Niemand hasst sich und es steht nen schöner Kompromiss am Ende...
trotzdem möchte ich nochmal ein oder zwei Kommentare abgeben, bevor ich pennen gehe
erstmal
@ Muh4ckL
Sehe ich ebenfalls so. Religionen haben in meinen Augen oft den Geschmack der Unmündigkeit ihrer Mitglieder, die moralischen Halt suchen und darin den Sinn ihres Lebens zu finden glauben und dabei nicht in der Lage sind, ihr eigenes Gewissen und ihre Moral frei von Richtlinien zu benutzen, sich dabei wohl fühlen durch Gesetze beschränkt zu werden.
Deshalb sehe ich den Atheismus als fortschrittlicher, da er Freiheit in der eigenen moralischen Entwicklung und des gesamten Denkens bedeutet. Allerdings ist damit auch große Verantwortung verbunden, von welcher viele Menschen in der Vergangenheit überfordert waren und heutzutage sind und sich deshalb einer Religion verschrieben haben.
Das ist zwar alles schön ausformuliert, ergibt für mich aber wenig Sinn auf der inhaltlichen Seite.
1. Moral frei von Richtlinen gibt es nicht. Was moralisch und unmoralisch ist muss man schon definieren und das sind dann eben Richtlinien. Die kann man sich aus der Bibel holen oder mit Vernunft erarbeiten. Teilweise ist das was in der Bibel steht aber wohl auch der Vernunft entsprungen.
2. Ich fühle mich ganz wohl durch Gesetze beschränkt zu werden. Immerhin sichern sie ein einigermaßen geordnetes Zusammenleben. Und damit die Gesetze authorität haben gibts den Staat. Beschränkungen der Freiheit können durchaus Sinn machen. Totale Freiheit ist letztlich nicht gut, da Leben und Eigentum dann alles andere als Gesichert sind.
3. Ich halte den Atheismus im großen und ganzen nicht für sehr fortschrittlich, muss ich sagen. Eine vernünftige Auseinandersetzung mit seinen Wurzeln (und das sind das Christentum) fände ich wesentlich fortschrittlicher. Stattdessen sieht man bei vielen Atheisten nur die "Der Kappes geht mir am Arsch vorbei" Haltung.
und als zweites
@ disillusion
ich bin aus den folgenen gründen kein christ, weil es mir (ja, in diesem fall darf man gerne egoistisch sein, hier gibts keine weitere instanz, auf die man rücksicht nehmen müsste) keine verbesserung meines gewissens oder selbstbewusstseins bringt, mehr noch: moralisch zu handeln erfordert keinen glauben oder religion, ethische grundsätze kann man meiner meinung nach lernen und befolgen auch wenn man nichts mit dem christentum an sich (oder der kirche im speziellen) zu tun hat. spirituelle ausgeglichenheit ist mir persönlich weniger wert (die habe ich sowieso), rationale entscheidungen sind mir lieber und ob es ein leben nach dem tod wird sich früher oder später erweisen (hoffentlich eher später als früher, ich hänge an meinem irdischen leben).
Naja ich weiss nicht, ob sich das Christentum um spirituelle Ausgeglichenheit bemüht. Das klingt für mich eher etwas fernöstlich.
Was die ethischen Grundsätze angeht: Ich denke es ist mal die Überlegung wert woher denn letztlich viele unserer moralischen Grundsätze kommen. Sicherlich lassen sich viele Dinge genauso gut bei Philosophen (man denke an Kant z.B.) in beachtlich begründeter Form finden, aber so manches entstammt schießlich dem Christentum.
was mich an den verschiedenen glaubensrichtungen besonders stört, ist die tatsache, dass die bedürfnisse des menschen weit in den hintergrund gerückt werden (die bedürfnisse der natur und die der tiere meist noch weiter) aber eine denkweise, die unleugbar vorhandene charakterzüge einfach verneint und unterdrückt ist meiner meinung nach keine hilfe sondern eine geissel für ihre anhänger. da hat uns die säkulare weltanschauung doch einige nützlichere und menschenwürdigere errungenschaften verschafft... für mich ist das vertrauen in eine höhere macht einfach wider meiner natur.
Inwiefern unterdrückt Religion menschliche, tierische und natürliche (?) Bedürfnisse? Von welchen Charakterzügen sprichst du? Und was für nützlichere menschenwürdigere Errungenschaften würdest du nennen?
Für mich hat der Absatz bislang ein großes Fragezeichen verdient, da es von unkonkreten Aussagen nur so wimmelt. Aber mich interessieren die Inhalte, wäre also nett, wenn du das nochmal ausführten könntest.