Ewige Diskussion Christentum....
Meine Gedanken dazu:
Erstmal: Bin selber Christ, UND höre UND mache Metal. Was mir in solchen Diskussionen über Christen immer austösst, ist die Tatsache daß grundsätzlich immer von fast allen das komplette Christentum über einen Kamm geschert wird. Leute, es gibt innerhalb der gesamten Menge Christen dermassen viele "Abstufungen". Klar gibt es welche, die sehr extreme Einstellungen haben, die Bibel wörtlich nehmen (und oft damit reichlich daneben liegen
), aber es gibt solche 100%igen in allen Gruppierungen.
Diesen "Ruf" den Metal hat, geniesst selbiger aber nicht nur bei Christen. Beinahe jeder, der (sagen wir mal) nicht viel Ahnung davon hat, asoziiert beim Wort "metal" erstmal "schwarz, laut, düster, satan, schreien" oder sowas. (Ehrlich gesagt wüsste ich auf Anhieb keine andere Musikrichtung, bei denen es satanistisch geprägte Texte gibt). Durch den Glauben der Christen ist das natürlich abschreckend, und dementsprechend bleibt die Distanz, das "Nichtwissen" und die abneigende Haltung. Kriegt ein Christ zB unsere CD in die Finger, liest er Titel wie "Sleep with the devil"... IIIGITT,SATANISTEN, und fort ist die CD und die Band wandert unter die "Schwarze Liste". Verständlich, oder? Nur leider hat weder das Album noch der Titel was mit Satanismus zu tun, es geht um eine Fantasystory, und "Satan" steht in der Geschichte für das Böse. Ich denke solche Sachen gibt es massig.
Zum Comic: Vorsicht, ihr begeht hier fast alle den selben Fehler wie die leute mit dem vermeintlich "fehlenden gesunden Glauben". Nur weil in dem Comic eine "böse" metalband auftritt, sind in deren augen alle metalbands schlecht? Auf die Idee, daß das Comic als Denkanstoss gedacht sein könnte, seid ihr nicht gekommen? Was hätten die den machen sollen, einen disclaimer nach dem motto "nicht alle sind so, das ist beispielhaft"? Ihr reagiert exakt so, wie ihr "deren" Reaktion einschätzt: allgemeines öffentliches Bild im Hinterkopf, Hörensagen dazu, ein Beispiel... BUMM... meinung gebildet. Im Comic warnen die davor, sich von "subversiven" Sachen von Gott abbringen zu lassen, und in dem Fall ist das eine metalband. Klar kommen da viele auf den Trichter "alle sind so, metalbands sind schlecht für mich", aber wie man in diesem Thread sieht (nix für ungut leute) gibt es solche "undifferenzierte Denkweise" heutzutage VIEL und überall. Auch hier. Ich für meinen Teil weiß zB nicht, wie die denken, und könnte mir meine Meinung erst bilden, wenn ich die gesprochen habe. Und wenn ich feststelle, daß deren Meinung in meinen Augen Falsch ist, würde ich das auch ohne Probleme denen sagen, mich damit auseinandersetzen. Quasi ein "gutes Wort für den Metal" einlegen.