Deamon schrieb:
Das ist doch lächerlich!
Denkst du wirklich,dass sich davon jemand heutzutage bedroht fühlen würde?
Und wieso sprichst du dauernd von Unterdrückung und Ausbeutung der Menschen durch die Kirche:
Schwachsinn!
Es gibt zwar eine Kirchensteuer,aber die ist wirklich sehr gering.
Für mich sind das alles unbegründete Behauptungen.
Ich wusste, dass mich irgendjemand für meine Offenheit hassen würde. Das war mir klar, man macht sich ja heutzutage nie Freunde, wenn man sagt, was man denkt.
ja es gibt in der Tat sehr gläubige Christen denen man mit Satan und sowas Angst machen kann, sonst würden sie ja auch nicht ständig beten gehen
Zum Thema Ausbeutung: natürlich hast du Recht damit, dass die Ausbeutung etwas nachgelassen hat. Aber ganz nicht, denn wie du selbst sagst, es gibt immer noch die Kirchensteuer. Evtl. hast du auch schon von den Fällen gehört, wo sogar Tote die noch zahlen sollten. Wie witzig für die Angehörigen.
Paar Verwandte von mir wohnen in Bayern, da stellt der Pfarrer sogar Ansprüche, was er gern zu Weihnachten hätte usw. und die Leute sollen sammeln gehen, wenn das keine Ausbeutung ist....
Zu Ausbeutung muss ich aber noch etwas sagen. Woher hat denn die Kirche sonst bitte das ganze Geld (und Gold)? Das kommt zwar zu einem Teil von Spenden aber bei weitem nicht alles. Warst du mal in Rom? Hast du mal den Vatikan besucht? Warst du da in der Peterskirche? Es gibt da so nen kleinen Raum, da muss man einige Euro Eintritt bezahlen, da liegen einige Goldschätze und Sachen herum. Glaub mir, dieser ganze Reichtum kommt nicht von ein paar Kirchensteuern. Schau mal bitte bisschen in die Vergangenheit
Ich weiß, dass es heutzutage nicht mehr ganz so schlimm ist wie früher.
Ich will die Kirche auch gar nicht schlecht reden hier, die hat sicher auch einige gute Sachen gemacht. Aber seh das Ganze auch mal bitte im Verhältnis zu den schlechten Sachen die sie getan hat.
Ach und überhaupt....wir weichen gerade mächtig vom Thema der Diskussion ab....
Naja anbei möchte ich noch sagen, für all die Leute die mich immer noch missverstehen (ob absichtlich oder unabsichtlich) ich bin KEIN Satanist, ich höre keinen Black Metal und ich habe absolut nichts gegen Christen oder Leute die an irgend einen Gott (welchen auch immer) glauben. Ich hab selbst Leute in der Familie die jeden Sonntag in die Kirche gehen und getauft sind und alles, on ihr es glaubt oder nicht, ich verstehe mich prima mit ihnen.
Ich finde nur die Dikussion darum ob das Christentum und Heevy Metal in irgendeiner Weise verfeindet sind leicht schwachsinnig. Jeder ob Christ oder nicht kann doch im Endeffekt hören, was er will, es ist die freie Entscheidung, da würde ich mich nie und auch von keinem Glauben (oder keiner Organisation) beeinflussen lassen.