Sind Heavy Metal und das Christentum verfeindet?

• Ersteller Liwjatan
  • Erstellt am
kosh schrieb:
Absolut richtig! Es ist wichtig zu sehen, dass man hier von mehreren Standpunkten ausgehen muss. Der Grossteil der Kirche ist halt sehr vorurteilsbelastet, was Heavy Metal angeht und in den USA ist das wahrscheinlich auch noch wesentlich schlimmer.

Hm, also ich muss mal sagen, dass ich das hier alles nicht richtig finde...

Ich glaube viele von euch wissen gar nicht, dass es sehr viele Christen sind, die eigentlich CD's kaufen... und Budhisten, und Moslems, Juden, Hindii etc. Also von daher finde ich es eine gelinde gesagt "Schweinerei" immer alles auf die "ach so bösen Christen" zu wälzen... außerdem is das Thema wirklich schon sowas von auselutscht...

Ich kann es nur immer wieder sagen: Verurteilt nicht irgendwelche Leute wegen ihres Glaubens... is das denn schlimm, wenn ich an einen "Gott" glaube? Ich lass euch damit ja auch in Ruhe, ich will doch nicht, dass irgendwer deswegen weil ich dran glaube, auch dran glaubt. Ich muss sagen, dass es mich ankotzt, dass die Leute hier immer zu denken scheinen, dass die heutigen Christen genauso "feindlich" sind, wie jene, die noch 2-3 Generationen vor uns lebten. LEUTE: Vergesst diesen Irrglauben, denn sonst ignoriert ihr die Realität... Nehmt euch mal zusammen... es kann dich nicht sein, dass hier jemand Angst haben muss, dass keiner mehr mit ihm redet, wenn er sagt, dass er Katholik ist. (oder Christ, oder was auch immer)

Also was ich noch anbringen wollte: Kann mir bitte irgendjemand einen vernünftigen Grund dafür sagen, warum ein Metal-hörender Christ ein Paradoxon oder was auch immer sein soll?

--> Wenn mir jemand nen wirklich plausiblen Grund dafür nennen kann, dann schmeiß ich unverzüglich alle meine Alben, DVD's etc. weg....

--> Wenn mir noch jemand einen plausiblen Grund dafür nennen kann, dass ein Christ keinen Metal spielen darf, dann verkaufe ich mein ganzes Equipment und werd' Einsiedler... Ich bitte dann darum, dass alle anderen Christen, die Metal machen das gleiche tun... *g*

Ich hoffe auf eine gute Diskussion, Rock on,
Meldir

ich find das ziemlic lächerlich aber könnt ihr euch noch an gehirnverschmutzung now here erinnern wo irgend so ein penner der sich angeblich armin nennt erzählt wie er durch black metal satanist wurde und einen elefanten geschlachtet haben soll :D :evil: :twisted:

Ich finde ehrlich gesagt, dass ihr da einwenig übertreibt. Die Kirche hat noch nie ein Statement abgegeben, dass Metal böse is oder so. Bei uns in der Gemeinde dürfen wir demnächst sogar im Sonntagsgottesdienst Metal spieln. Das kommt doch grad drauf an, mit wem mans zu tun hat! In der Metal szene gibts doch auch Leute, die offen gegenüber anderer musik und anderen Gesinnungen sind und parallel dazu Leute, die in ihrer Verwirrtheit nur noch "Praise Satan" ins Mikro grunzen können. Damit wir uns richtig verstehen: Die Fanatischen und Starrsinnigen sind mir auf beiden Seiten ein Dorn im Auge! Ich finde also, die veralgemeinerung, ob das christentum notgedrungen mit heavy metal zwingenderweise befeindet sein muss, ist nicht besonders einfach. Wenn man natürlich davon ausgeht, dass auf der einen "Seite" nur Marylin Mansons und auf der andern "Seite" nur 100%ig papsttreue und erzkonservative Christen sehen, dann sind die beiden dinge in keiner weise vereinbar.

WOW! 100% Agree!
Besser hätte man das Ganze nicht ausdrücken können denke ich.
Ich kann nur zustimmen.

Fritz schrieb:
Ich finde ehrlich gesagt, dass ihr da einwenig übertreibt. Die Kirche hat noch nie ein Statement abgegeben, dass Metal böse is oder so. Bei uns in der Gemeinde dürfen wir demnächst sogar im Sonntagsgottesdienst Metal spieln. Das kommt doch grad drauf an, mit wem mans zu tun hat! In der Metal szene gibts doch auch Leute, die offen gegenüber anderer musik und anderen Gesinnungen sind und parallel dazu Leute, die in ihrer Verwirrtheit nur noch "Praise Satan" ins Mikro grunzen können. Damit wir uns richtig verstehen: Die Fanatischen und Starrsinnigen sind mir auf beiden Seiten ein Dorn im Auge! Ich finde also, die veralgemeinerung, ob das christentum notgedrungen mit heavy metal zwingenderweise befeindet sein muss, ist nicht besonders einfach. Wenn man natürlich davon ausgeht, dass auf der einen "Seite" nur Marylin Mansons und auf der andern "Seite" nur 100%ig papsttreue und erzkonservative Christen sehen, dann sind die beiden dinge in keiner weise vereinbar.

Wirklich der beste Thread den ich gelesen hab!!!!!!!

Alles was das Christentum nicht versteht,oder anders ist als sie selbst ist erst mal BÖÖÖse!!!Alles muß erstmal bekämpft werden!Musikalische Leidenschaft an sich ist schon "Goetzendienst"!Die Eisenbahn war auch mal Teufelswerk und sonstiger technischer Fortschritt auch(da könnte ich fast schon zustimmen).Mir tun die Leute immer so leid,die es nötig haben irgendeiner Religion anzugehoeren,ey,das haben wir doch gar nicht nötig!Die meisten kriegerischen Auseinandersetzungen haben religiöse Gründe,Grund genug um sämtliche Weltreligionen zu verbieten!Alles basiert auf guten Vorsätzen ,sogar die Wege des Antichristen,also lastmal besser bleiben,mit Religionen und so!

siehst du, das is schon wieder sowas... lass doch die anderen in der Ruhe...

alleine Aussagen wie: "Lasst es bleiben" sind nicht sinnvoll! Lass die anderen das tun, was sie glauben. Du kannst max. schreiben "Ich lass es mal lieber bleiben"

--> Allerdings muss ich dir bei Kriegen halb zustimmen. In vielen Fällen ging es wirklich religiöse Dinge,(!!!ABER!!!) diese waren aber meistens nur ein vorgeschobener Grund. Bei Kriegen geht es fast immer in erster Linie um einen Versuch der Machtgewinnung, ob das jetzt im Öl liegt, anderen Bodenschätzen oder in der Territorialgewinnung. Das ist der Hauptgrund der Kriege. (Selbst die Kreuzzüge waren nichts anderes --> Plündern und Morden sind auch Werkzeuge um den Gegner (hier eben and. Rel.) zu schwächen und sich selbst zu stärken...

Mfg

warum lässt du nicht einfach die anderen in ruhe?ich meine ja nur das mitglieder einer religionsgemeinschaft laut deren heiligen schriften nicht selbst denken dürfen,also mit demokratie hat die bibel nix am hut,im gegenteil!im alten testament zum beispiel steht ganz klar das gott keine oposition duldet und das ist nicht gerade demokratisch,oder?ich war mal zum spass in ner bibelstunde und hab ganz sachlich mit denen diskutiert,mit dem resultat,das man mich,nachdem denen die argumente ausgingen,vor die tür setzte!mit demokratie und toleranz hat das nichts zu tun,oder?und jetzt lass ma damit aufhoeren,das führt zu nichts und hat mit dem thema nichts mehr zu tun!das gehoert in ein anderes forum!nichts für ungut!

Hi nochmal!

Ich will ja gar nicht hier herumstreiten, nur waren deine Aussagen irgendwie überspitzt. Deine Meinung is sicher davor von mir zerrissen zu werden, warum sollte ich das auch tun, ich kenn dich nicht, und du hast mir nix getan... man kann ja trotzdem diskutieren...

heiligerbimbam schrieb:
ich meine ja nur das mitglieder einer religionsgemeinschaft laut deren heiligen schriften nicht selbst denken dürfen

Das find ich allerdings nicht ganz richtig. Man ist aufgefordert selbst darüber nachzudenken und die Bibel kritisch zu lesen, das ist vor allem in heutiger Zeit unumgänglich... Wie sollte man denn bitte sonst eine Meerteilung etc. erklären... Es ist allerdings, wie du schon richtig bemerkt hast, in manchen konservativen Gruppen so, dass strikt irgendein Werk, ich möchte mich hier bewusst nicht auf die Bibel beschränken, herunterzitiert wird. Dann kommt es in weiterer Folge auch zum rel. Fanatismus (beisp.: Heiliger Krieg, Dschihad)

Das alles hat aber nicht mehr viel damit zu tun, ob Metal und die Kirche (bzw. das Christentum [was aber nicht dasselbe ist!!!!!]) verfeindet sind.

Dazu kann ich immer wieder nur sagen: NEIN! Wieso sollten sie auch verfeindet sein? Ich kenne viele Leute die Metal hören und trotzdem Christen sind. Und das trotzdem sollte hier bitte keinen Widerspruch andeuten. Ich finde, dass das ganz normal ist, und warum sollte es auch nicht normal sein. Jeder Mensch kann doch hören was er will. ( naja, hiphop und so... :twisted: *lool*)

Mfg
Meldir

Oh... ihr abgebrühten unantastbaren Shreddinglords. Jetzt werde ich wieder das böse, böse Wort benutzen und ihr werdet mich nicht dran hindern
FANATISMUS

Es ist nun mal die bittere Realität und wenn mich auch die meisten von euch als Spinner abtun hoffe ich zumindest wenige zu erreichen. ich selber bin seit 10 Jahren aktives Mitglied in einem christlichen Verein. Von daher habe ich auch sämtliche Beobachtungen aus nächster Nähe machen können von denen ich berichte.
Diverse Splittergruppierungen der Kirche bilden jugendliche zu blind glaubenden nicht diskussionsbereiten DRONEN ;) aus. Hast du schonmal versucht mit einem freikirchler über Metal zu reden?
Die Leute bei denen die schon linkin park hören werden verächtlich angeblickt.

IST DAS REPRÄSENTATIV FÜR DAS CHRISTENTUM DESSEN GRUNDPFEILER NÄCHSTENLIEBE UND TOLERANZ SEIN SOLLEN?

Think about....

und ich dachte immer nächstenliebe und toleranz seien zwei eckpfeiler aller menschen - nicht nur von christen...

ich habe sie jedenfalls (und vertrete sie) und ich bin kein christ.

disillusion schrieb:
und ich dachte immer nächstenliebe und toleranz seien zwei eckpfeiler aller menschen - nicht nur von christen...

ich habe sie jedenfalls (und vertrete sie) und ich bin kein christ.
Das eine schließt das andere ja nicht aus. (Phrasenalarm! *g*)

metalpete schrieb:
Das eine schließt das andere ja nicht aus. (Phrasenalarm! *g*)

das sagte ich ja auch wieder nicht. aber anhänger von christlichen anschauungen tun immer so, als hätten sie diese eigenschaften "erfunden". wir (menschen) sind ja nicht erst seit den anfängen der christlichen religion zivilisiert geworden. :eek:

hat auch niemand behauptet, oder wohl? (bitte Textstelle)

Aber ich will nochmal darauf zurückkommen: Was hat das hier eigentlich mit dem Thread zu tun?

Der Titel lautet ja: "Sind das Christentum und Metal verfeindet?"

Warum sollten sie das sein, ich bitte hier nochmals um eine Aufzählung von sinnvollen Gründen!

Mfg
Meldir

Meldir schrieb:
hat auch niemand behauptet, oder wohl? (bitte Textstelle)

Aber ich will nochmal darauf zurückkommen: Was hat das hier eigentlich mit dem Thread zu tun?

Der Titel lautet ja: "Sind das Christentum und Metal verfeindet?"

Warum sollten sie das sein, ich bitte hier nochmals um eine Aufzählung von sinnvollen Gründen!

Mfg
Meldir

Ja undf Nein... Das chrisentum beinhaltet viele verschiedene Gruppierungen

In der Schweiz sind das vor allem die römisch katholischen, die christ-katholischen und die reformierten. Ich bin zum Beispiel reformiert...das bedeutet ich gehöre einer Gruppe von Christen an die nicht sehr strenge Regeln haben (keinen Papst, kein Abendbrot und anderen Schwachsinn).
Bei uns geht es auch nicht darum streng nach der Bibel zu leben... wir haben eine Pfarrerin und die ist sogar verheiratet und hat 3 Kinder. ja, das ist alles bei uns erlaubt (nicht wie bei den bekloppten Papstanhängern) Bei uns kann man ohne Probleme Metal hören... sie sind zwar nicht sehr begeistert, aber sie tolerieren es.

Also ich bin römisch-katholisch, also "Papstanhänger" *ggg*

also ich hör genauso Metal, es gibt bei uns auch kein "Abendbrot" *ggg* und in die Kirche geh ich wenn es hochkommt 1 Mal in 2 Monaten. Ich kenne auch viele andere, die das genauso handeln. Und da hat auch niemand was dagegen. Daher verstehe ich nicht ganz, wieso ich ein Feind des Metal sein sollte?

Daher ist IMHO das Thema falsch dargestellt und der Titel schlecht gewählt.
--> Sind die KIRCHE und Metal verfeindet...

Mfg
Meldir

hey ich mein wir ham auchn pfarrer der verheiratet ist und kinder hat is ja so neu nu auch wieder nich... en sehr toleranter mann muss ich sagen und das ist mein ernst.

ach die leute finden metal vielleicht komisch weil es eine sagen wir doch gewöhnungsbedürftige musikrichtung ist die net jedem gefällt..... ich glaub denen gehts weniger um text die leute die da was zu meckern haben können in den meisten fällen eh kein englisch..... geht eben nach dem motto : was de bauer net kennt frisst er net." das hat wohl weniger mit religion und so zu tun als viel mehr mit gewohnheit... meine meinung

MetalMatze schrieb:
hey ich mein wir ham auchn pfarrer der verheiratet ist und kinder hat is ja so neu nu auch wieder nich... en sehr toleranter mann muss ich sagen und das ist mein ernst.

ach die leute finden metal vielleicht komisch weil es eine sagen wir doch gewöhnungsbedürftige musikrichtung ist die net jedem gefällt..... ich glaub denen gehts weniger um text die leute die da was zu meckern haben können in den meisten fällen eh kein englisch..... geht eben nach dem motto : was de bauer net kennt frisst er net." das hat wohl weniger mit religion und so zu tun als viel mehr mit gewohnheit... meine meinung

Wahrscheinlich sind die Leute aber auch durch das Aussehen von gewissen Bands entsetzt.

Hallo,

ich bin überzeugter Christ!!!
Ich gehe in eine Freikirchliche Gemeinde und absoluter Metall Freak, wie fast alle meinen chrsitlichen Freunden!
Ich höre zwar fast nur sachen aus der chrsitlichen Metalszene wie zB.: As I Lay Dying, Living Sacrifice, Extol, The Agony Scene, Tourniquet, Mortification etc.
Aber nicht chrsitliche Bands sind absolut nicht schlimm... man soll sich als christ auch nciht von der Welt distanzieren. (Außer es sind wirklich satanisten)
Was die kath. Kirche angeht, die verachte ich am meisten! Da sie das ware christentum verdreht!!! Und dadurch haben viele menschen ein falsches (schlechtes) Bild von der Kirche.

Christen können auch rocken :D :rock:

Was die kath. Kirche angeht, die verachte ich am meisten! Da sie das ware christentum verdreht!!! Und dadurch haben viele menschen ein falsches (schlechtes) Bild von der Kirche.

Christen können auch rocken :D :rock:[/QUOTE]

Ach,das ist ja lustig!
Du bist dir ja wohl darüber im Klaren,daß deine Freikirche ohne die Katholische Kirche gar nicht existieren würde,oder?
Außerdem muß ein Christ seine Feinde Lieben und verachten ist doch ne Totsünde,oder nicht?Lies erst mal die Satzung bevor du nem Verein beitrittst!!! :evil: