crawltochina
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 06.03.23
- Kekse
- 5.148
Es ist tatsächlich das Feeling in der Hand, das verschiedener zu einer Epiphone nicht sein könnte. Ich hatte auch einige Epiphones, habe mich lange informiert vorher, und in Reviews auf YouTube hört man halt den Sound und glaubt mehr oder weniger das, was der Reviewer sagt. Und die sagen ja fast immer, dass praktisch kaum ein Unterschied zur Gibson bestehe. Mich hatte neulich mal eine Firebird interessiert. Von Gibson zu teuer, also bei Epiphone geschaut. Reviewer sind alle begeistert. Endlich Neck through etc... Fast schon bestellt, dann ein Review gefunden, mit einem Satz, der mich aufhorchen ließ. Der meinte, objektiv sei es eine echte Firebird, alle Eckdaten stimmten. Aber ehrlich gesagt... Sie fühle sich billig an. Die Haptik sei die einer dick PU-lackierten China Epiphone. Damit war sie raus für mich. Das ist dann so, wie wenn man ein Foto einer schönen Frau zuhause hat, aber nicht die Frau .
Resonanz,Gewicht, Lackierung, Anschlagsdynamik etc. merkt man eben nicht in Videos. Und Epiphones fühlen sich meiner Erfahrung nach einfach billig an. Der dicke PU-Lack killt m.E. jegliche Haptik eines Instruments. Meine Epiphones hatten wenig bis gar kein Schwingverhalten. Optisch nice, aber innerlich tot . Ich habe mir zuletzt eine Gibson LP Studio geholt. Davor eine Gibson SG Standard. Ich hatte dabei mehrere Gurken mit erheblichen Verarbeitungsmängeln. Habe davon auch hier im Forum berichtet. Dass manche Sachen bei Gibson durch die Endkontrolle gingen, ist unbegreiflich. Dennoch habe ich es weiter versucht, da die Substanz immer stimmte. Die Gitarren "leben" irgendwie. Die Preis sind frech. Aber irgendwas substanziell Hochwertiges haben die, was einfach Spaß macht.
Resonanz,Gewicht, Lackierung, Anschlagsdynamik etc. merkt man eben nicht in Videos. Und Epiphones fühlen sich meiner Erfahrung nach einfach billig an. Der dicke PU-Lack killt m.E. jegliche Haptik eines Instruments. Meine Epiphones hatten wenig bis gar kein Schwingverhalten. Optisch nice, aber innerlich tot . Ich habe mir zuletzt eine Gibson LP Studio geholt. Davor eine Gibson SG Standard. Ich hatte dabei mehrere Gurken mit erheblichen Verarbeitungsmängeln. Habe davon auch hier im Forum berichtet. Dass manche Sachen bei Gibson durch die Endkontrolle gingen, ist unbegreiflich. Dennoch habe ich es weiter versucht, da die Substanz immer stimmte. Die Gitarren "leben" irgendwie. Die Preis sind frech. Aber irgendwas substanziell Hochwertiges haben die, was einfach Spaß macht.