Sind Gibson Gitarren wirklich so viel besser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie @OldRocker in #145 schrieb

"wie auf kleinen Holzinseln stehende Bünde...das kommt daher, dass bei Gibson wohl das Griffbrett vor nem Feinschliff bundiert wird, und dann die zwischen den Bünden weg gefräst wird, wobei dann gleichzeitig das vorher überstehende Binding mit abgerichtet wird. Das ist handwerklich saumäßig und sieht so sch...aus, dass Gitarrenbauer immer n hämisches Grinsen bekommen wenn sie das sehen. Ist bei 100% der n so, da p , und bei gut 20% der c...hier wird wohl doch meist traditionell gearbeitet..."

sieht einfach nicht gut aus, spart Gibson aber Kohle .... (n= Seriengitarren, c= Customshop)

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
und der wäre?
sorry für die Frage, bin kein Gitarrenbauer

Ein Griffbrett wird normalerweise erst auf den Hals aufgeleimt.
Dann wird das Griffbrett abgerichtet (damit man im Optimalfall nach dem Bundieren kaum noch was wegnehmen muss von den Bünden).
Und dann erst wird bundiert (ein Gitarrenbauer macht das einzeln pro Bund).
Und zuletzt werden die Bünde abgerichtet.

Machst du es so wie Gibson, kann es sein, dass dein Griffbrett huckelig ist, Bünde unterschiedlich tief eingepresst wurden und zuletzt dank Plek Maschine wieder auf eine Linie gebracht wurden, was dazu führt, dass Bünde auch deutlich sichtbar und fühlbar unterschiedlich hoch sind, weil beim einen kaum was, beim nächsten Bund viel weggenommen werden musste.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sag nur eins: Richlite 😃😃😃

Sag nur eins: Richlite 😃😃
Das wäre zumindest mal ein sehr haltbares Fretboard! Das hätte vermutlich auch die Kippen bei EVH besser vertragen als normales Holz. Innovation für Gitarristen. Ich hoffe das war ein Scherz und es gibt noch keine Fretboards aus Richlite.

Ich gebe hier nur nochmal ein Beispiel einer meiner letzten Les Paul Studios, die auch zurückgingen. Das war nicht die mit den Holzinseln, die kam danach… 🙄

Das hier hat die Plekmaschine wieder „gerichtet“, einfach drüber, wird schon gerade werden…

Hat mich dermaßen geärgert, da die Gitarre ansonsten super war. Aber dass sowas durch die QC ging…

@Anfängerfehler!
Dein Ernst? Gibson hat als „Innovation“ einige Jahre Richlite für die Griffbretter genutzt. Haben glaube ich 2019 erst damit aufgehört.

Anhänge

• 267E3865-2D9F-4738-BBBF-1673D98ACFF6.jpeg
    267E3865-2D9F-4738-BBBF-1673D98ACFF6.jpeg
    53,5 KB · Aufrufe: 142
  • Gefällt mir
  • Interessant
Ich bin nur Spieler und ich liebe den Gibson Sound
Habe in meiner Laufband viele Gibson Gitarren gespielt, obwohl ich selbst nur 2 besitze
Aber sowas wie auf dem Bild von @Myxin habe ich noch bei keiner Gibson gesehen
Können es nur Einzelfälle sein ?

• Gefällt mir
Aber sowas wie auf dem Bild von @Myxin habe ich noch bei keiner Gibson gesehen
Können es nur Einzelfälle sein ?
Ich besitze nur eine Gibson seit den 1980ern und meine hat das auch. Nicht so schlimm wie auf diesem Photo,
aber klar sichtbar. Als ich die gekauft habe, wollte Gibson auch noch nicht die Weltherrschaft an sich reissen .....

Zuletzt bearbeitet:
@Myxin du machst mir Angst :fear:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Myxin du machst mir Angst

Es gibt sicherlich Exemplare, bei denen es schöner aussieht, keine Sorge.
Wer mit seiner Gibson zufrieden ist, braucht darauf auch nichts geben, was andere sagen.
Mir persönlich wären kleinere Unzulänglichkeiten in der Lackierung egal, solange die Funktionalität der Gitarre dadurch nicht beeinträchtigt ist.
Trotzdem ist es schon sehr dreist, sowas für so viel Geld in den Verkauf zu geben - gekauft wird es aber wohl trotzdem...

• Gefällt mir
Wer mit seiner Gibson zufrieden ist, braucht darauf auch nichts geben, was andere sagen.
Eben. Und auch nicht darauf, was Walter Kraushaar in irgendeinem anderen Forum irgendwann mal gepostet hat, sonst wird das hier noch eine Zitaten- oder Screenshotschlacht ("Zoller meint aber" bzw. "Nik Huber sagte" etc.).

Aus dem Grund habe ich auch den kompletten Beitrag inkl. Datum gepostet und das bewusst nicht abgeschnitten.
Es wäre natürlich schön, wenn Gibson im Jahr 2021 diese von Walter kritisierten Fertigungsschritte mittlerweile umgestellt hätte - das kann ich allerdings nicht beurteilen, ob das so ist.

Ja, alles Einzelfälle!
...und das Bild das dann kommt....das meinte ich mit den Seitenflächen der Kopfplatte...die wie grob ausgesägt und dann drübergepinselt aussehen...gutes Foto eines Phänomens an dem man seit Jahren echte Gibsons erkennen kann!

• Gefällt mir
Oft haben die Gibsons auch Riegelwuchs im Holz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.