Mikelee
Registrierter Benutzer
TB 2000
NP 1976: 1.600 DM
today: 5k €, 6k, mehr?
Viel Spaß beim Zinssatzerrechnen.
NP 1976: 1.600 DM
today: 5k €, 6k, mehr?
Viel Spaß beim Zinssatzerrechnen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nicht nur das... auch objektiv gesehen sind E-Gitarren mit den dazugehörigen Amps und Effekten mit die ausdrucksstärksten und vielseitigsten Instrumente. Insofern seh' ich da optimistischer in die Zukunft.Der Vorteil bei Gitarren ist, dass diese auch einen Nutzwert haben. Fpr mnich ein wesentlicher Unterschied zu Briefmarken. Solange man Gitarren auch in 30 Jahren spielen kann, sehe ich den Markt eher wie bei Autos, wo Oldtimer -auch kleine- durchaus einen Markt haben und halten.
Die Gitarren haben den Wegfall der ursprüngliche Intention aus den 50ern (Rebellion und Erfordernis, auch größere Räume und Hallen beschallen zu können, PAs waren ja in Säalen noch nicht sehr verbreitet) gut überlebt, auch den Einzug der Elektronischen Musik in den 80ern (Synthies), ich schätze also, dass auch in 30 Jahren noch ein relevanter Gitarrenmarkt existieren wird.
Da denke ich werden Custom Grafik-Gitarren auch eine gewisse Rolle spielen, zumal wenn die Künstler & Künstlerinnen (vlt.) nicht mehr unter uns weilen... Bei Bildern, ich meine damit Gemälde ist das doch auch der Fall. Die steigen dann im Wert, eben weil es keine (neuen) Bilder dann von denjenigen mehr geben wird.Ich spiele auch mal Orakel:
Viel hing immer damit zusammen, was für (Jugend-)träume sich die Generationen, die Geld verdienten, erfüllen wollten.
Ich schätze, dass grundlegend und vorrangig die Frage entscheidend ist, ob es in 30 Jahren überhaupt noch einen großen Gitarrenmarkt, also viele potentielle Käufer gibt.
Allerdings wird sich der Interessentenkreis nach meiner Einschätzung verkleinern. Zum einen spielt da die demografische Entwicklung eine Rolle (letzter geburtenstarker Jahrgang war 1967), zum anderen sind wir geburtenstarke Jahrgänge in den 70ern, 80ern und frühen 90ern eigentlich alle mit Rockmusik / E-Gitarrenmusik aufgewachsen, das ist bei jungen Leuten von heute nur noch eingeschränkt der Fall, da geht es eher um Youtuber, Influencer, DJs usw.
Zweistellig brauchst du hier gar nicht erst mitzureden!.... obwohl ich 48 Klampfen mein Eigen nennen darf!
So betrachtet dürfte ich eigentlich hierzu gar nicht menen Senf abgeben...
Dann kann man die ja aufarbeiten lassen und so eine "aged" Variante hat ja auch ihren Charme. Wenn eine große Marke dahintersteht dann wird eine Gitarre meistens ihren Wert beibehalten oder im Wert steigen. No-Names gleichen Alters haben, was ich so beobachte, auch nach 40-50 Jahren nur einen geringen Wert.@DirkS
Meine Gitarren sind in 20 Jahren sicher alle runtergespielt wenn ich mir ansehe wie die teils nach einem Jahr aussehen.
meine Erben gehen auch schon auf die 50 zu, und die haben mit E-Gitarren nichts am Hut. Auch wenn meine Gitarren mMn. ziemlich "gut"das ist bei jungen Leuten von heute nur noch eingeschränkt der Fall, da geht es eher um Youtuber, Influencer, DJs usw.