Bei einer angenommenen Inflation von 3% wäre ...
"Inflationsbereinigt" ist auch etwas, über das man nachdenken muß. Ist eine "Wertsteigerung" zu erwarten, oder wird Aufgrund von Inflation irgendwann einmal lediglich der absolute Betrag höher als der Kaufpreis?
Zu meinen Gitarren:
Ibanez Artist 1978 AR300:
Damals neu für 1200 ,- DM (ca. 600,- ), 1981 dann für 600,- DM (ca. 300,-) gekauft, heutiger Zeitwert ca. 1200,- (ca. 2400 ,-DM). Scheint mittlerweile stabil bis noch leicht steigerungsfähig zu sein.
Yamaha APX 10:
1988 für 1350,- DM erstanden. PU - System ist halt ein 30 jähriger Piezo. Zeitwert vielleicht noch 300 ,- . Wird Aufgrund des veralteten (aber immer noch gut klingenden) PU -Systems eher an Wert verlieren.
Tacoma DM 14 C:
2008 für 750 ,- als Auslaufmodell zum halben Preis gekauft. Tacoma wurde mittlerweile von Fender geschlossen. Die Gitarre ist voll-massiv mit Mahagonie Hals und - Korpus und mit Ebenholzgriffbrett. Könnte ein Kult werden und mindestens preisstabil bleiben. Steigerung vlt. auch möglich.
Gibseon LP Studio J. Bonamassa GT:
Hm, für 1150,- erstanden. Limited Edition ist ja mittlerweile auch inflationär. Als Artis - Modell spielt auch sicherlich die Beliebtheit von Herrn Bonamassa eine Rolle. Andererseits könnten Gibsons mit Palisander Griffbrett tatsächlich einmal gesuchte Kultobjekte werden.
Sign Custom Tele:
Von einer kleinen, wenn auch feinen Gitarrenmanufaktur hergestellte Gitarren räume ich keine große Wertsteigerungsfähigkeit ein. Die Marke ist zu unbekannt, die Modelle sind individuell maßgeschneidert. Wer soviel Geld für eine Custom Gitarre ausgeben will wird sich dann auch eher
seine speziellen Wünsche erfüllen.
Prognosen sind halt schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.
Wie entwickeln sich Wirtschaft, Gesellschaft etc., etc.,.
Das ist und bleibt meiner Meinung nach hoch spekulativ. Auch ich gehöre zu denen, die eine Gitarre kaufen wenn ich sie mir leisten kann und ich diese Gitarre haben möcht um mir einen Wunsch zu erfüllen. Für Wertanlagen würde ich andere Dinge veranstalten.
LG
Dutchie