mein Senf dazu:
Fendererhöht schön brav ihre Preis jährlich um mehr als die Inflationsrate, imho.
Gibson macht das nicht so oder kann nicht. Denke, da gabs mit Norlin und kürzlicher Pleite einen Dämpfer. Sieht aber gut aus für die.
Rick ist ne Konstante.
Wenn VIPs dranhängen, wird ne Gitarre richtig teuer.
Strat, Teles, Paulas werden immer gehen. Man muss halt warten oder einen Schnapp machen.
Aktuelle "freiwillig bezahlte Kurse" findet man oft unter guitarauctions.co.uk
Man ham die da n geiles Zeug unterm Hammer.
Manche - kenne jetzt nur eine - Marke spielt gerade verrückt.
Travis Bean. Mit diesen durchgehenden Aluhälsen.
Vor ein paar Jahren gabs mal einen Bass für 2.000. Damals ständig ca. 4-10 Bässe bei Reverb. Per PriceGuides sind die bei 2k rumgedümpelt. Derzeit gibts fast kein Angebot. Und wenn, *ab* 6.000,- glaub ich, in entsprechendem nicht-so-knorke Zustand.
Neupreis für TB-2000 1976 in heutiger Währung 800,- (bei der richtigen Quelle.
)
Wenn man da den Taschenrechner zückt, hat man eine super Verzinsung - inkl. Zinseszins natürlich! (Niemals die Zinsen abholen!).
Kramer mit Alu zieht leicht hinterher.
Liegt das an Corona oder daran, dass es derzeit einige Anbieter von Aluhälsen oder auch ganzen Gitten aus Holz gibt?
Einen Hals für 700,- Ohren gegen einen kompletten Kramer für 1.000,- oder so?
Wüsst ich, was ich nähme.
Wer die Pickups kennt ...
Also, man muss entweder n Riecher haben und sehr kompetent sein und Zielgruppen verstehen usw.
Besten Werterhalt bieten F. und G.. Ich denke, dann kommt ne Weile nix (ok, Rick) außer Handsigniertem. Sowie customs von bestimmten Berühmtheiten in den großen Werken. Und auch auf kleiner Bühne. Es gibt einige Stratmacher hier, die einen top-Ruf haben. Warum sollte der kaputt gehen? Muss natürlich im Gespräch bleiben.
Was meint Ihr, was eine 1998-er Strat in 79 Jahren kostet? Ok, da gibts wohl nur ein paar Hunderttausend von. So langsam denke ich da in Richtung Marktsättigung. Klar kostet die von Jimi, Eric, Jeff dann unbezahlbar.
Allerdings gibt es sowas wie Travis-Bean und Kramer schon so lange nicht mehr.
Und jetzt gehts wieder los mit Alu?
Dann kommen auch die Legenden in aller Munde.
Politisch: die Vermögensungleichheit wächst. Da holt jemand einfach den Zaster aus der Tasche und löhnt "egal", wenn er sowas haben will. Und Legenden sind *teuer*.
PS: Das Video IST verfügbar: Sucht halt nach:
Doodling on my '76 Kramer 450-B Fretless...
Ich bin das nicht.