emptypockets
R.I.P.
- Zuletzt hier
- 02.11.17
- Kekse
- 53.969
Aber irgendwie glaube ich nicht, dass viele von unseren Gitarre groß an Wert zulegen.
Fender Strats aus den mittleren 70ern sind eigentlich auch nicht wahnsinnig hoch gehandelt, wenn man sie mit den um ein paar Jahre älteren Modellen vergleicht.
Und auch die Strats der 80er und 90er kommen (wie ich das sehe) selten auf den Neupreis eines vergleichbaren neuen Modells.
Es müsste irgendwie was unvorhergesehenes passieren. Ich bin eigentlich zu jung, da ich jetzt nicht weiß, wie viel eine Japan Fender in den 80ern neu gekostet hat, aber ich gehe schwer davon aus, dass die Teile heute wesentlich günstiger gehandelt wären, wenn sie noch produziert werden würden. Ich habe noch nie eine in der Hand gehabt, sondern nur meine Mexico Fender. Diese gefällt mir aber wirklich sehr gut. Womöglich wird es mit dem Mexico Fenders auch mal so aussehen? Kann man es vorhersagen? Womöglich gibt Fender in den nächsten 5 Jahren die Produktion in Mexico auf und wandert ganz nach China über für die günstigeren Modelle. Sie haben ja schon angefangen drüben zu produzieren und das auch nicht zu günstigeren Preisen, als in Mexico. Die Blacktop Serie wird wenn ich mich nicht täusche doch in China hergestellt?
Natürlich kann ich das nicht für alle Gitarren sagen. Für meine 74er Hardtail - Strat habe ich damals 1975 DM 1.000,- bezahlt, also etwa 500,- €. Meine - wie ich glaube bzw. sicher bin - realistische Preisvorstellung bewegt sich bei 1.500,- €. (1.400 wurden mir schon geboten). Und dass, obwohl sie in einigen Punkten (PUs, Mechaniken) modifiziert ist.
Der Preis hat sich also trotzdem so gut wie verdreifacht. Das finde ich recht ordentlich! Wenn man aber natürlich bedenkt, dass ein Bekannter von mir gerade sage und schreibe Fünfeinhalbtausend € für eine 66er bezahlt hat, wird das ganze Ausmaß dieses Vintage - Wahns richtig deutlich!
Allerdings sind die 2.800,- €, die ein anderer Bekannter gerade für eine (nebenbei bemerkt fantastische!) Custom - Shop - Strat bezahlt hat, für mich auch außerhalb jeder Vorstellungskraft! (Aber ich behaupte ja auch, dass es keine E - Gitarre (schon gar keine Strat!) gibt, die mehr als, sagen wir, 2.000 € wert ist. Was darüber geht, ist - natürlich - nur ein reiner Marktwert und Voodoo. Und wenn sich jemand findet, der 5.000 € für eine Gitarre ausgeben will, dann wird sich auch jemand finden, der diesen Preis verlangt).
Ich bahaupte aber, dass diese Custom Shop in 30 Jahren nicht das dreifache wert sein wird. Die originale 66er aber wird im Preis weiter steigen!