Sind alte Verstärker besser???

Der 115B Combo war ein SS-Amp, ebenso der 120B. Nur der 100B war der einzige MM-Hybrid (Röhrenendstufe), der "nur" für Bass ausgelegt war. So waren der 65, 130 und der 150 für Gitarre und Bass.
 
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Ah ja , Danke .

... hätte vermutet , das der auch Röhren in der Endstufe hat .
 
Habe mich gerade mal mit den Neuen beschäftigt.

Bassman 500 klingt gar nicht schlecht und ist recht günstig.

Der Bassman 100 T hat mich aber richtig begeistert:

Die beiden Amps klingen sehr ähnlich. Die Preamps sind identisch, im 500er arbeitet ein B&O ICEpower Modul, im 100T werkeln Röhren in der Endstufe. Keine Ahnung, ob Fender das Auto-BIAS Problem gelöst hat, welches defekte Amps verursachte...
 
Die beiden Amps klingen sehr ähnlich. Die Preamps sind identisch, im 500er arbeitet ein B&O ICEpower Modul, im 100T werkeln Röhren in der Endstufe. Keine Ahnung, ob Fender das Auto-BIAS Problem gelöst hat, welches defekte Amps verursachte...

Das sollte man hoffen, dass sie das gelöst haben. :D
Ich muss doch mal wieder mehr Amps testen statt Bässe.
 
So eine Ampeg Portaflex-Kiste steht am "Wühltisch" in Köln... ;)

Link?
Kenn mich in Köln nicht aus.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Knöpfe am Sidekick durch die des Bassman zu ersetzen hat leider nicht geklappt. Die sind viel größer und werden ganz anders befestigt.
Ich würde sie zwar dran bekommen aber die Zahlen wären dann in falschen Positionen.

f16t161p905n2_ayCOrinH.jpg
 
Die Knöpfe am Sidekick durch die des Bassman zu ersetzen hat leider nicht geklappt. Die sind viel größer und werden ganz anders befestigt.
Ich würde sie zwar dran bekommen aber die Zahlen wären dann in falschen Positionen.

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Gugg mal nach Knöppen von Klampfen ... da gibts auch was , was zumindest rund ist und im ähnlichen Design .

Wofür suchst Du denn überhaupt was ?

Übungsecke , Proberaum , Live etc ?
 
Gugg mal nach Knöppen von Klampfen ... da gibts auch was , was zumindest rund ist und im ähnlichen Design .

Wofür suchst Du denn überhaupt was ?

Übungsecke , Proberaum , Live etc ?

Ich spiele sehr viele Mini Gigs auf kleinen, privaten Partys. Das heißt in Wohnzimmern oder kleinen Sälen von 15 bis 50 Leuten.
Ich bin ja mit Verstärkern gut bestückt und habe von Zimmer bis Saal alles. Da geht es jetzt eigentlich auch um ein bisschen Style. Wenn man keine gut geschmückte Bühne hat kann man da gut übers Equipment ein bisschen Optik reinbringen.
Ich spiele bei den kleinen Sachen meinen Bass Amp dann auch direkt ohne PA Abnahme.
Im Grunde reichen da mit Sicherheit immer 50 Watt. Mein Roland hat 120 und war nie wirklich ausgelastet. Den Ampeg mit 500 Watt nutze ich wirklich selten.
Ich bin mir eben nicht sicher ob da ein 20 Watt 60 er Jahre Ampeg reichen würde.
Natürlich hätte ich auch gerne einen Fender Bassman 50 oder 70 wie ich den früher mal hatte. Das auch nur deshalb weil ich meinen mal billig verhökert hatte.
Auf der anderen Seite fühle ich mich mit einem ganz neuen Amp auch immer irgendwie sicherer. So ein neuer Music Man 115 B 250 bietet da schon wieder alles in einem. Guter Sound, Vintage Optik und noch relativ günstig, was diese Retro Style Combos angeht. Auch sehr gut ist beim MM der leicht schräg nach oben ausgerichtete Lautsprecher. Ich sitze oder stehe auf engem Raum meist sehr nahe dran und höre mich da besser.
Das Dilemma ist die Qual der Wahl, da alle ähnlich preislich gelagert sind, egal ob alt oder neu.
Ich habe meine Bassanlagen bald alle an einer Wand stehen, Übungszimmer ist noch im Aufbau. Will sie also auch alle zu Hause spielen können. Da ist leider nicht mehr unbegrenzt Platz. Bässe kann man ja platzsparend an die Wand hängen. ;)
Also eigentlich passt noch einer ohne dass ich was verkaufen muss und da muss ich mir also vorher gut überlegen, was ich nehme.
 
Also eindeutig " GAS " :D;)

Ich mag am Bass keine Combos , hab da aber auch an der Klampfe ein Problem mit . Die Meißen Klampfen Combos hab ich dann auch hier umgebaut .

So bekloppt , wie ich nun mal bin , hab ich sogar mal meinen Pearl 2x12 auf 1x15 umgebaut ... der gefiel mir , mit der externen 15er Box einfach besser . Obwohl ich dann auch noch den Pearl hinten zu gemacht hab , klang es nicht .

Dann Trace Elliot 65 Boxer , diesmal Bass .

Externe Box ( mit der gleichen Pappe ! ) klang , die Pappe wieder in das Combo Gehäuse ... niente .

... da kann ich mir dann einfach nicht meinen Sound aus einem Combo wirklich vorstellen .

Beim HH Bass Combo ( was wohl eher ein Laney ist ) war das schon bißle besser , aber nicht toll und das Ding war sack schwer .
 
Mein Ampeg PF 500 ist Topteil mit Box. Da ich das Topteil nun am Deckel festgeschraubt habe ist es eine Combo geworden. Am Klang hat sich dadurch aber nichts geändert. ;)
Screenshot_2016-02-23-21-45-38-1.png
 
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Nein nein nein .... das ist kein Ampeg .... die sahen immer anders aus ! :weep::bang:

;)


... und warum ist das Blech noch auf dem Bass und die Stütze unten ???? :weird:

;):)
 
... und warum ist das Blech noch auf dem Bass und die Stütze unten ???? :weird:

;):)

Passt besser zum Auto, da hab ich die Motorhaube auch drauf gelassen. Falls ich mir mal einen Hot Rod kaufe mach ich die Chromkappen auch ab. ;)

Screenshot_2016-02-24-05-22-51-1.png
 
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Music Man = Markbass

Die Music Man Retro Style Bass Combo wird bei Markbass in Indonesien gebaut, also habe ich mich gefragt wie viel Music Man da nun überhaupt noch drin steckt.
Wenn man mal eine Markbass Combo zum Vergleich nimmt findet man schnell heraus wer Pate stand:

Music Man 115 B 250

f16t161p906n3_ratPoidj.jpg


Markbass CMD JB Players School Combo

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Negativ sehe ich das nun nicht wirklich. Man bekommt eben einen Markbass Verstärker im alten Design wenn man sich für die Musicman Combo entscheidet. Der Preisunterschied liegt hier jedoch bei 340 Euro!!!

Also: Wilkommen in der Welt der Illusionen

Hier beißt sich die Katze auch wieder ein bisschen in den Schwanz. Aus Sicht eines Musicman bekommt man Retro Style mit solider, neuer Technik, aus Sicht des Markbass bekommt man altbackenes, denn Neodym & Co findet man beim 'Günstig Markbass Modell' nicht.

Lässt man die billige Markbass Combo beiseite bekommt man für den Preis des Music Man 115 B, immerhin 900 Euro sogar schon einen ganz ausgewachsenen, leichten und Leistungsstarken Markbass Würfel mit Neodym Speaker.

Und da bin ich nun auch schon wieder am Zweifeln ob mir persönlich der Retro Style so viel Preisunterschied wert ist, und einen Fünfband Equilizer den ich nur mit einem Fußpedal einschalten kann, dass ich bei der Music Man Combo dazu kaufen muss stört mich auch denn damit liege ich dann bei 1000 Euro. Bei Markbass bekommt man dafür eigentlich etwas neben dem der Music Man 115 B nur noch alt aussieht:




...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, der Music Man ist halt ein Reissue. So wie ich es verstanden habe, hat man sich beim Preamp des Combos sehr nahe am "Original" gehalten.
 

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