Gugg mal nach Knöppen von Klampfen ... da gibts auch was , was zumindest rund ist und im ähnlichen Design .
Wofür suchst Du denn überhaupt was ?
Übungsecke , Proberaum , Live etc ?
Ich spiele sehr viele Mini Gigs auf kleinen, privaten Partys. Das heißt in Wohnzimmern oder kleinen Sälen von 15 bis 50 Leuten.
Ich bin ja mit Verstärkern gut bestückt und habe von Zimmer bis Saal alles. Da geht es jetzt eigentlich auch um ein bisschen Style. Wenn man keine gut geschmückte Bühne hat kann man da gut übers Equipment ein bisschen Optik reinbringen.
Ich spiele bei den kleinen Sachen meinen Bass Amp dann auch direkt ohne PA Abnahme.
Im Grunde reichen da mit Sicherheit immer 50 Watt. Mein Roland hat 120 und war nie wirklich ausgelastet. Den Ampeg mit 500 Watt nutze ich wirklich selten.
Ich bin mir eben nicht sicher ob da ein 20 Watt 60 er Jahre Ampeg reichen würde.
Natürlich hätte ich auch gerne einen Fender Bassman 50 oder 70 wie ich den früher mal hatte. Das auch nur deshalb weil ich meinen mal billig verhökert hatte.
Auf der anderen Seite fühle ich mich mit einem ganz neuen Amp auch immer irgendwie sicherer. So ein neuer Music Man 115 B 250 bietet da schon wieder alles in einem. Guter Sound, Vintage Optik und noch relativ günstig, was diese Retro Style Combos angeht. Auch sehr gut ist beim MM der leicht schräg nach oben ausgerichtete Lautsprecher. Ich sitze oder stehe auf engem Raum meist sehr nahe dran und höre mich da besser.
Das Dilemma ist die Qual der Wahl, da alle ähnlich preislich gelagert sind, egal ob alt oder neu.
Ich habe meine Bassanlagen bald alle an einer Wand stehen, Übungszimmer ist noch im Aufbau. Will sie also auch alle zu Hause spielen können. Da ist leider nicht mehr unbegrenzt Platz. Bässe kann man ja platzsparend an die Wand hängen.
Also eigentlich passt noch einer ohne dass ich was verkaufen muss und da muss ich mir also vorher gut überlegen, was ich nehme.