Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
... und vielleicht ist gerade die alte " Machart " das , was den Sound der alten Kisten aus macht .
Ich würde nicht davon ausgehen , das heutige Produkte / Bauteile , generell besser sind , als alte .
Vergleicht auch mal die Auslegung von Netzteilen , wie man es früher gemacht hat und eben heute oft macht .
Als Basser haben wir es da noch gut , im Klampfen Bereich ist da aber der Rotstift oft dicker , als der Netztrafo .
Ich verstehe deine Aussagen nicht ganz. Die Bauteile sind halt der Entwicklung entsprechend, Toleranzen werden teilweise deutlich genauer eingehalten.
Netzteile kann man heute identisch auslegen wir früher, heute wird halt vieles zweckmäßig gestaltet.
Wenn ich mir z.b. Alte PA endstufen ansehe, Boxen, etc. Dann muss ich sagen "super, dass sich da was getan hat"
Und wieso sollte bei Gitarren mehr Rotstift angesetzt werden als beim Bass?
Technisch gesehen bin ich allgemein sehr positiv zur Entwicklung eingestellt, vor allem da mir moderne definierte Bassounds sehr gut gefallen. Mir rollt es eher bei einem klassischen Muff Sounds die zehennägel hoch. Ist halt Geschmackssache.
Also ja der spirit der alten Geräte hat was, ob das besser oder schlechter als bei neuen Produkten ist hängt meiner Meinung nach von Subjektiven Standpunkten ab.
Außerdem sehe ich da auch noch die Preisleistungsgeschichte. Es gab mal Zeiten wo Bands aus kostengründen zu dritt über einen Vox AC30 gespielt haben, heute bekommt man für 300 Euro ne 100 Watt 212er gitarrencombo, ein brauchbares Basscombo um die 400. In Relation zu damals ist das geschenkt.
Und wenn man doch einen Verstärker mit viel Eisen, massiven gehäuse und hochwertigem feeling haben will gibt es eben in höheren Preissegment genügend Artikel.
Geh mal zu net harleyfahrer und versuch ich zu überzeugen, dass ein BMW Kombi viel besser ist als ne harley, weil Sicherheit Airbag und weniger fahrgeräusche, oder versuch mal einen teslafahrer davon zu überzeugen er zeugen, dass ein V8 voll geil ist weil viel Rauch und wembrumbrumbrrrrrrooooooohm :-D