Sind alte Amps besser? Ich habe da den direkten Vergleich. Meine beiden Hauptamps sind ein Winston GA 200 aus den frühen 1970ern mit hybrider Vorstufe und Röhrenendstufe und ein moderner Genz-Benz Streamliner 600 mit Röhrenvorstufe und Class-D Endstufe.
Wenn man die nebeneinander stellt merkt man schnell, dass der Winston um einiges größer und sperriger ist. Außerdem wiegt er in etwa das sechsfache, bringt aber nur einen Bruchteil der Leistung (Winston: 110 W vs. Genz-Benz: 600 W). Gut, der Winston ist auch laut. Man merkt den Leistungsunterschied vor allem dadurch, dass er weniger Tiefbass liefert.
Den Genz-Benz hab ich seit 3 Jahren, den Winston seit 10. Während bei dem Genz-Benz noch absolut gar nichts war, musste ich am Winston doch immer mal wieder Kleinigkeiten machen und im Schnitt alle 2-3 Jahre musste er auch zum Ampdoctor. Ausgetrocknete Elkos, kaputte Röhren etc. kommen halt bei so alten Amps vor. Dafür kann man bei der freien Verdrahtung da schell mal Teile wechseln. Eine Reparatur ist nicht sooo teuer. Nicht wirklich schlimm also, aber der moderne Amp ist halt doch deutlich zuverlässiger (na gut, der Winston läuft seit über 40 Jahren. Das muss der Genz-Benz erst mal hinkriegen
).
Man merkt auch, dass sich nicht nur die Technik weiterentwickelt hat, sondern auch die Sicherheitsansprüche. Der Winston ist innen frei verdrahtet, Schrumpfschläuche oder Ähniches zur Isolierung der Verbindungen sucht man vergeblich. Schaut man das Innenleben moderner Vollröhrenamps an, stellt man zum Beispiel fest, dass heutzutage in den Amps die Verbindungen wesentlich besser isoliert werden, das Innenleben auch besser strukturiert ist.
Ach ja, dem Winston fehlen solche netten Funktionen wie Master-Volume, Kopfhörerausgang, Effektschleife und, sehr ärgerlich heutzutage, DI-Out.
Nun kommen wir zum wichtgsten, zum Sound: Der Genz-Benz soll ja, so der Hersteller, den Sound der alten Röhrentops liefern. Er klingt wirklich gut, aber das kriegt er nicht zu 100% hin. Da hat der Winston einfach noch ein bisschen die Nase vorn. Ich glaube, wenn man wirklich so einen Sound will, kommt man nicht ums Original rum. Und wenn man den Charme eines solchen Amps haben will erst recht nicht.
Fazit wäre: Ob alte Amps besser sind als neue kann man so nicht sagen. Das hängt ganz davon ab, nach welchen Maßstäben man misst bzw. was man sich von einem Amp erwartet. In meinem speziellen Fall sehe ich den Genz-Benz als zuverlässigen und gut klingenden "Alltagsamp" während der Winston einfach ein Liebhaberstück ist auf dem aus nostalgischen Gründen oder wenn man soundmäßig 100% orginal 70er braucht geklimpert wird. Alte Amps spielen ist irgendwie wie Oldtimerfahren.