Hi
Ich kam mal beim Campus Invasion in den "Genuss", Silbermond live zu hören.
Naja, um mal was positves zu sagen: Wenn die Sängerin mal ruhig war, konnte man es ertragen.
Die Musik selber war halt Standartpoprock, nicht gut, nicht schlecht. Aber den schiefen Gesang und die dümmlichen Komentare zwischendurch waren echt hart an der Schmerzgrenze.
Juli kenne ich nur aus dem TV, aber das, was ich kenne, ist auch nicht besser.
Ich finde diese Band besser als völligen Plastikpop a´la Deutschland such den Superstar (wie hieß der Gewinner noch gleich?), aber gut sind sie noch lange nicht.
Ich muss dazusagen, dass ich nur die Fernsehsachen kenne und hin und wieder auf Parties ein paar Lieder gehört hab.
Mein Eindruck ist folgender: Das sind Bands, die vor lokalem Publikum gut aufgehoben wären. Jetzt werden sie groß rausgebracht und kaputtproduziert. Allein wenn ich "Perfekte Welle" höre und im Mittelteil der Produzent sein neustesten Echoeffekt ausprobiert hat, dann läuft es mir kalt den Rücken runter.
Ähnliches bei Wir sind Helden. Keine schlechte Band (und bedeutend eigenständiger und kreativer als der Rest dieses Gesochs), aber die gehören einfach nicht auf die großen Bühnen. Die wirken da imo total deplaziert.
Und wenn man dann mal diese Bands mit wirklich großen Bands vergleicht, also Rush, (frühe) Genesis, Led Zepplin, Tool und meinetwegen auch King Crimson, dann sollte man sich schon fragen, ob Juli oder Silbermond überhaupt eine Wertung verdienen.
Obwohl ich natürlich anerkenne, dass Leute es hören wollen.
Gruß
Matthias