Silbermond oder Juli,wer ist besser?

Was ich von denen an live-Performance gesehen habe reicht mir aus um sagen zu können, daß ich sie echt gut finde weil sie mir gefallen. Meinem Auge auch.

Silbermond :great:

Bands, die ihre Songs nicht selber schreiben, höre ich mir grundsätzlich nicht an. Eine intelligent gemachte Coverversion eines sorgfältig ausgewählten Stücks sehr gerne.

Aber auf den Dreck, den die professionellen Songwriter (Dieter Bohlen, etc...) da lehrbuchgemäß am Reißbrett zum Zwecke des Teenager - abziehens konstruieren habe ich keine Lust.

Außerdem liegt mir viel an der Authenzität. Von den kapitalistischen Scheinwelt, wo es nichts echtes mehr gibt, habe ich schon lange die Nase voll. :evil:

Nav schrieb:
Bands, die ihre Songs nicht selber schreiben, höre ich mir grundsätzlich nicht an. Eine intelligent gemachte Coverversion eines sorgfältig ausgewählten Stücks sehr gerne.

Aber auf den Dreck, den die professionellen Songwriter (Dieter Bohlen, etc...) da lehrbuchgemäß am Reißbrett zum Zwecke des Teenager - abziehens konstruieren habe ich keine Lust.

Außerdem liegt mir viel an der Authenzität. Von den kapitalistischen Scheinwelt, wo es nichts echtes mehr gibt, habe ich schon lange die Nase voll. :evil:

Und was willst du uns damit sagen?

In dem Thread wurde schon vor x Seiten geklärt, dass Silbermond und Juli einen Großteil ihrer Songs selbst schreiben.

Loomis schrieb:
Und was willst du uns damit sagen?

In dem Thread wurde schon vor x Seiten geklärt, dass Silbermond und Juli einen Großteil ihrer Songs selbst schreiben.

Es wäre noch interessant zu erfahren, wer die Songs geschrieben hat, die uns ständig im Radio "präsentiert" werden.l

Nav schrieb:
Es wäre noch interessant zu erfahren, wer die Songs geschrieben hat, die uns ständig im Radio "präsentiert" werden.l

Beziehst du dich denn jetzt auf Silbermond und Juli oder auf wen anderen?

Übrigens ist es einfach, das zu erfahren. Geh auf die GEMA-Website und schau nach, da steht bei jedem GEMA angemeldeten Song wer ihn geschrieben hat.

Nav schrieb:

Loomis hatte schon erwaehnt, dass dieses Thema bereits diskutiert wurde, und es hat sich schon jemand mit der Behauptung (auch wenn du das hier durch die BLumen machst), dass Silbermond und Juli nicht selberschreiben in die Nesseln gesetzt.

Es wurde auch schon dareuber disktutiert, dass es in der E-Musik durchaus ueblich ist Stuecke anderer Komponisten zu spielen (Mozart, Bach, Ludwig Van etc.), und auch in der U-Musik haben wir einige Groessen die ihr Material geschrieben bekommen (J. Cocker, T.Turner etc.).

Wo ist da also das Problem?

ich seh da kein problem....

find aber silbermond besser, weil die live auch saustark rocken!!!

is halt ganz normale gute deutsche rockmusik,

gruß

Schon ihre ganze Jungfrau/Schlampe/brave Ehefrau/geschiedenes Biest-Verwandlungskacke stinkt doch zum Himmel. Wo ist da noch Ehrlichkeit?

Das "I Love Rock & Roll" Cover nicht zu vergessen. Und das von Satisfaction. Sakrilieg!

bekomme die 2 Bands zwar nur so übers Radio mit, daher bin ich nun net so der Experte, aber mir erscheint Silbermond doch etwas bodenständiger, klingen einfach mehr nach deutscher Rockband wie Juli.
Möchter aber weder Anhänger der einen noch der anderen Band sein :)

Alpha schrieb:
Das "I Love Rock & Roll" Cover nicht zu vergessen. Und das von Satisfaction. Sakrilieg!

Du bist auch total Ahnungslos, oder?

Hier ist die Rede von Juli und Silbermond, und du erzaehlt irgendwas total zusmamenhangloses?

Warum spammst du rum?

Hier ist die Rede von Juli und Silbermond, und du erzaehlt irgendwas total zusmamenhangloses?

Das Zitat bezog sich auf Britneys angeblich ehrliches Image - wenn du dir vll. mal den Originalpost ansehen würdest? In dem Zusammenhang werden "Du bist auch total Ahnungslos, oder?" und "Warum spammst du rum?" leider zum Eigentor.

Alpha schrieb:
Das Zitat bezog sich auf Britneys angeblich ehrliches Image - wenn du dir vll. mal den Originalpost ansehen würdest? In dem Zusammenhang werden "Du bist auch total Ahnungslos, oder?" und "Warum spammst du rum?" leider zum Eigentor.

Schande ueber mich... entschuldigung an dich...

und an Loomis, dich etc. mal die Frage: ist Garage INc. auch ein Sakrileg?

lennynero schrieb:

und an Loomis, dich etc. mal die Frage: ist Garage INc. auch ein Sakrileg?

Nein, ich finde nicht, dass das ein Sakrileg ist.

Ich habe aber auch nichts gegen die Covers von Britney gesagt. Ich finde sie zwar kacke, aber ich muss sie ja nicht kaufen. Ich wollte nur klar machen, dass ich es nicht so sehe, dass Britney ein Beispiel für Ehrlichkeit im Musikbusiness ist.

Kein Problem, kann ja jedem mal passieren.

ist Garage INc. auch ein Sakrileg?

Nö, find ich nicht. Mir geht es nur darum, das gerade bei Songs wie "I Love Rock & Roll" ja auch ein großes Stück Attitüde mitschwingt, bzw mitschwingen sollte. Metallica, egal ob ich jetzt finde, dass sie gute Musik machen oder nicht, sind aber gut hörbar von dem Kram, den sie da gecovert haben, tatsächlich beeinflusst worden, und bringen ihre Versionen auch glaubwürdig und mit einem gewissen Maß an "Respekt" rüber. Bei Britney hingegen wird einfach völlig überzogen gehaucht, und im Video mit unglaubwürdigen Posen rumhantiert. Man merkt einfach, dass sie keinen Bezug zum Song hat, bzw allein ihr "Lebenswandel" macht es höchst zweifelhaft, dass sie einen haben kann. Das finde ich demnach zwangsläufig eine seelenlose Verschändelung eines Klassikers, als ob man mit "Straight Edge" von Minor Threat Bierwerbung vertonen würde. Ja, so.

Alpha schrieb:
Metallica, .. sind aber gut hörbar von dem Kram, den sie da gecovert haben, tatsächlich beeinflusst worden, und bringen ihre Versionen auch glaubwürdig und mit einem gewissen Maß an "Respekt" rüber.

Metallicas Haltung zu MP3 Downloads und die fuer mich nicht ersichtliche Wurzel Bob Seger, erwecken in mir den Eindruck das Garage Inc weniger mit Respekt, sondern mehr mit ideenlosem Kommerz zu tun hat.

Mal ueberspitzt formuliert :)

also mir gefällt juli ganz gut weil juli ne coole stimme, welche ich bei silbermond vermisse...die flüstert mir zu viel, aber das is ja bekanntlich geschmacksache...

also ich habe beide bands auf nem festival gesehen, und fand silbermond um klassen rockender. juli warn halt sonst fast nur 8 jährige mädchen da, und die ham einen irgendwie immer blöd angeschaut, wenn man zu pogen begonnen hat^^ da gings bei silbermond mehr ab - die sängerin hat sogar nen stageive hingelegt! hätt ich net erwartet

Gitarrenmensch schrieb:
juli warn halt sonst fast nur 8 jährige mädchen da, und die ham einen irgendwie immer blöd angeschaut, wenn man zu pogen begonnen hat^^
Meine Reaktion würde auch von blöd angucken bis umhauen reichen, wenn da einer zu pogen anfängt... =)

Havoc schrieb:
Meine Reaktion würde auch von blöd angucken bis umhauen reichen, wenn da einer zu pogen anfängt... =)
:great:

Zum Thema:

Silbermond machen einfach die bessere Show, während Juli "nur" ihr Programm runterspulen.

Edit: Heutzutage ist Show das A und O. Die Musik kann, theoretisch blöd klingen, die Show machts... :redface: :( :mad:

Abrexxes schrieb:
Bei so einer Aussage bezweifele ich das du dich je intesniv mit einer CD der Bands beschäftigt hast. Diese drei ist als wenn du Heino,Peter Maffay und Udo Jürgens vergleichen würdest.

Wenn alle diese Bands nicht deinem Geschmack entsprechen ist das sicherlich Ok. "Das gleiche" sind Sie allerdings bei weitem nicht.

Wo übrigens grad ein "Toleranz" Thread am laufen ist. Hier vermisse ich nicht nur die sondern auch Gehirn. Dieser Thread scheint nur noch für pupärtäres Gekreische gut zu sein.

Schade.

cu

halt ma n löffel an... der genaue leser hat vielleicht bemerkt, dass er die aussage des vorredners erwiedern wollte.
der vorredner sagte, dass sich alles gleich anhört, OHNE sich mit der materie befasst zu haben. ich glaub nicht, dass du die sachen von juli so schnell drauf hast zu spielen, probier ma bitte "warum" von juli zu spielen, das hat musikalisches niveau, das man vielleicht nicht gleich hört, aber es hat was ;)

auf den ersten schrei im gehörgang kann ich dir auch nicht sagen, ob 2 deathmetal-songs von verschiedenen bands stammen, oder nicht... und das liegt daran, dass ich so was nicht so gern höre (zwischendurch mal aber nicht immer). und wenn einer sagt, dass sich juli+silbermond gleich anhörn, dann nur aus unwissenheit, dann tut mir die betreffende person wirklich leid, dass er sich gezwungen fühlt einen kommentar abgeben zu müssen zu etwas, von dem er keine ahnung hat.

juli sowohl als silbermond und wir sind helden (andere schublade von der richting her) sind in meinen augen bands, die was geleistet haben, was ich 90% der hier rumeiernden musiker nicht zutrauen würde, und in dem thread hier recht viel neid rauszuhören ist. ich persönlich höre deren musik immer wieder gerne und es macht auch spaß lieder von denen zu covern, ob ihrs glaubt oder nicht... und deren style ist auch gar nicht mal so schlecht... [bezug:] tokiohotel mag hier glaub ich keiner, aber ich wette, hier schaffen es keine 80% nen so massentauglichen song zu schreiben, der einfach ins ohr geht und nich mehr rausgeht, klar kommt jetzt gleich: issn scheiß song, geh doch fort du penner oder ähnliches (ich mag tokiohotel auch nich, nur am rande), oder habt ihr etwa den refrain vom hauptmelodieverlauf vergessen? (denkt mal drüber nach). ich bin im moment dabei, meine songs in der richtung juli/simo zu schreiben, aber es ist verdammt schwer!

und das pupertäre gekreische in dem thread hier, wo aussagen wie "only in metal we trust" kommen, sollen in ihrem metal-unterforum glücklich werden und nicht hier spammen.

in diesem sinne: ich hab hunger...

[edit:]
Nav schrieb:
Juli, Silbermond, Wir sind Helden sind Mainstreamkacke. Allerweltsmusik, so banal daß es selbst Leuten gefällt, die Bravo lesen und täglich fernsehen.

emo schrieb:
Und du hast keine Ahnung
und genau DAS hab ich mir auch gedacht, als ichs gelesen hab^^