Silbermond oder Juli,wer ist besser?

Orgelmensch schrieb:
Das ist Berliner Phonetik, Flitzpiepe... :)

laufen -> loofen, kaufen ->koofen, mich ->mir, gut -> jut, ich -> ick, dat is berliner Schnauze....und richtig knorke! :D

Ich sach ja: entweder richtig Dialekt (is schick) oder gar nicht. Aber kein Kleinkinderdeutsch.

Und i = ü und er = a ist typischer Gesangsanfängerfehler.

Alpha schrieb:
Erkentnisse wie diese zeigen doch wohl, dass ich mit meiner Einschätzung nicht so sehr daneben liegen kann? Wer die Musik nicht mal selbst schreibt, muss sich selbst zwangsläufig auf andere Dinge konzentrieren können bzw dort punkten können, sonst hätte er keinen Deal. Und da wir eben schon hörten, wie gut die Sängerinnen tatsächlich sind...

Schreiben die eigentlich gar nicht selbst oder haben sie "nur" Co-Autoren?

Erkenntnisse????

"Seit ich gehoert habe das Metallica ihre Songs von Studiomusikern schreiben und einspielen lassen, mag ich die auch nicht mehr hoeren."

Und nun? :rolleyes:

So, dann will ich auch mal a la Ray zum Rundumschlag ausholen.

Meine Favoriten sind ganz klar die Helden, quasi die Erfinder des Wortwitzes, immer gepaart mit der charmanten Flitzpiepenphonetik (ich finds toll). Dazu nachgewiesene musikalische Fähigkeiten, außerdem die einzige Kapelle von den besprochenen, die ich live gesehen habe (Leipzig Ende 2003 irgendwann). Und dann natürlich der legendäre Auftritt beim Echo mit Max Raabe. Was muss eine Band eigentlich noch bringen, um zu überzeugen? Richtig, nichts, das vorliegende reicht schon voll und ganz. :great:

Auf Platz zwei kommt Silbermond. Für sie sprechen das rockige Album, das Aussehen der Sängerin und ein akzeptabler Liveauftritt, den ich irgendwann mal auf MTV gesehen habe. Dagegen spricht das Schreiben von Songs, in die jemand (wer auch immer ...) unbedingt diese nervigen, lang gehaltenen, hohen Töne einbauen musste, bloß weil das jetzt jeder macht. Und wenns die Sängerin nicht schafft, hilft halt die Technik nach. Symphoniiiiiiieeee...

Juli können da nicht mithalten, vor allem wegen der desolaten Livedarbietungen der Sängerin (die ich auch nur von MTV und Kosnorten kenne). Schlimmer ist da eigenlich nur noch April Lavigne im Verschlucken von Tönen, oder auch dieses halbhohe Dahinhauchen, wenn mal wieder die Melodie den eigenen Stimmumfang verlässt. Musik ist so lala, wems halt gefällt, aber dieses Singen nur über ein paar geklampfte Akkorde hier und da wird mit der Zeit langweilig.

Die Frau Stürmer kann ich noch nicht so richtig beurteilen. Ihre Lieder (die zwei, die ich bis dato gehört habe) klingen aber zu sehr nach "Reißbrett", wie hier mal jemand gesagt hat, und da kann ich nur zustimmen. Ich bin das Kissen, wenn du müde bist, oder so. :screwy:

lennynero schrieb:
Erkenntnisse????

"Seit ich gehoert habe das Metallica ihre Songs von Studiomusikern schreiben und einspielen lassen, mag ich die auch nicht mehr hoeren."

Und nun? :rolleyes:

Perfekte Welle:

HERDE, ANDREAS 453.40.26.79 Komponist
TRIEBEL, SIMON 284.16.67.45 Komponist
TRIEBEL, SIMON 284.16.67.45 Textdichter

Mach's Dir Selbst:

CARLSSON, ANDREAS MICHAEL 246.19.06.69 Komponist
STANLEY, PAUL 029.44.88.58 Komponist
CARLSSON, ANDREAS MICHAEL 246.19.06.69 Textdichter
STANLEY, PAUL 029.44.88.58 Textdichter

Quelle: gema.de

Hab auf juli.tv nachgeschaut: Keiner in der Band heisst Andreas. Andreas Carlsson, der den Song von Silbermond mitgeschrieben hat, ist hingegen professioneller Songwriter und hat ua auch schon mit N'Sync und Bon Jovi gearbeitet. Hier garkein Band-Input - Super!
Somit ist das durchaus mehr als "ich hab gehört". Und ich sage nicht, dass das ein Grund ist, die Songs weniger zu mögen. Es bestätigt nur das, was ich dachte. Juli find ich musikalisch trotzdem ok, aber wie gesagt, es passt eben gut ins Bild.

Alpha schrieb:
HERDE, ANDREAS 453.40.26.79 Komponist
TRIEBEL, SIMON 284.16.67.45 Komponist
TRIEBEL, SIMON 284.16.67.45 Textdichter

...

Hab auf juli.tv nachgeschaut: Keiner in der Band heisst Andreas. Andreas Carlsson, der den Song von Silbermond mitgeschrieben hat, ist hingegen professioneller Songwriter und hat ua auch schon mit N'Sync und Bon Jovi gearbeitet. Hier garkein Band-Input - Super!

Andreas Herde => Bassist.

Ansonsten kann ich fuer Juli bestaetigen das die sich hier in der Gegend hochgespielt haben (damals noch als Sunnyglade) und einen Haufen Arbeit und Energie in das Ganze gsteckt haben (plus: es ist ja nicht so das sie ihre Lieder nur geschrieben bekommen haben, und es ist ja auch nicht so, das nociht bei anderen Kuenstlern auchmal professionelee Produzenten maßgeblich am Song beteiligt gewesen sind, oder den Song sogar geschrieben haben (Simple Minds => Don'T you forget about me), andere Kuenstler haben fast ihr gesamtes Repertoire von anderen Leuten geschrieben bekommen (in der E-Musik ist das ja fast durchgehend ueblich).

Mir ist es egal wer was schreibt, Hauptsache das Endprodukt stimmt. Warum soll ich ein Lied auseinanderpflücken, bis es mir nicht mehr gefällt? Haben hier Einige verlernt, einfach zu genießen? :)

Antje :) schrieb:
Haben hier Einige verlernt, einfach zu genießen? :)

Das bringt das Musizieren bei Zeiten mit sich!!!
Irgendwann fängt man an Musik wie ein Handwerk zu betrachten...

Mir ist es egal wer was schreibt, Hauptsache das Endprodukt stimmt. Warum soll ich ein Lied auseinanderpflücken, bis es mir nicht mehr gefällt? Haben hier Einige verlernt, einfach zu genießen? :)

Ich nicht. :)

Deswegen setz ich die Helden vom musikalischen Background und vom Können her zwar ganz klar auf Platz 1......aber wenns ums Hören geht, ziehe ich Juli oder Stürmchen vor, und die Helden werden nie eine Chance haben, dass ich sie freiwillig höre.

Die letzte Instanz ist immer die reine subjektive, emotionale Ebene: was gefällt, wenns ans Ohr kommt, wird gehört. Was nicht gefällt, wird nicht gehört.

Gut, dann muss ich das wegen Juli wohl revidieren. Das mit Herrn Trebel wusste ich, der hat seinen Namen auf der HP ja auch nicht durch irgend n Spitznamen ersetzt ;)

Warum ich aber finde, das ein guter Künstler sein Material zumindest selbst (mit)schreiben sollte, würde an dieser Stelle zu weit führen.

Alpha schrieb:
Warum ich aber finde, das ein guter Künstler sein Material zumindest selbst (mit)schreiben sollte, würde an dieser Stelle zu weit führen.
Ein Künstler, der sein Material nicht selber schreibt, ist kein Künstler. Das wäre ja noch schöner, dann könnte sich ja jeder mit entsprechend genug Geld sein "Künstler-Sein" erkaufen. Oh, vergessen, das ist ja schon so... :rolleyes:

Aber vor allem, dass eine Möchtegern-"Echte" Band wie Silbermond Songwriter hat, finde ich eine unglaubliche Unverschämtheit. Spielen die natürlich gebliebenen Musiker von nebenan und sind kein Deut besser als jedes dahergelaufene Popmusik-Püppchen.

Fazit: Musik mag Ok sein, Band kann man in die Tonne kloppen :p

Quir schrieb:
Ein Künstler, der sein Material nicht selber schreibt, ist kein Künstler...
...sondern Handwerker.

Nagut, dann sind Opern- und Operettensänger/Innen auch keine Künstler :rolleyes:

Nagut, dann sind Opern- und Operettensänger/Innen auch keine Künstler :rolleyes:

... und Tina Turner, Joe Cocker sowie viele Jazz-, Blues- und Rockmusiker auch nicht. ;)

und yngwie malmsteen mit seinen klassischen adaptionen :D
gaynau wie apokalyptika... eben der übliche kommerzmist aus dem radio

naja... hmm

Quir schrieb:
Aber vor allem, dass eine Möchtegern-"Echte" Band wie Silbermond Songwriter hat, finde ich eine unglaubliche Unverschämtheit. Spielen die natürlich gebliebenen Musiker von nebenan und sind kein Deut besser als jedes dahergelaufene Popmusik-Püppchen.

Fazit: Musik mag Ok sein, Band kann man in die Tonne kloppen :p

Einige Songs von Silbermond haben die ja schon selbst geschrieben. Und wenn ne Plattenfirma nun sagt: "OK, von euch nehmen wir diese Handvoll Songs mit aufs Album, aber dann hätten wir da noch die paar Songs von unserem Hitkomponisten soundso. Entweder das wird so gemacht oder ihr könnt euch verpissen."

Was bleibt Silbermond oder irgendeiner anderen Band dann noch übrig?
So läuft das heutzutage im Musikbusiness.

Dann lieber halt 5 eigene und 5 fremde Kompositionen auf dem Album, als gar kein Album.

... und Tina Turner, Joe Cocker sowie viele Jazz-, Blues- und Rockmusiker auch nicht.
und yngwie malmsteen mit seinen klassischen adaptionen
gaynau wie apokalyptika...
Wenn sie ihre Werke nicht selbstständig erschaffen, dann ist das wohl so. Und das ist jetzt auch gar nicht ironisch gemeint, sondern ernst. Nehmen wir an, man fände heraus, Goethe hätte keines seiner Stücke selber geschrieben, sondern von seinem Gärtner geklaut. Würde es dann noch einen Grund geben ihn zu bewundern? Vielleicht für seine schöne Handschrift, ja, aber nicht für seine Gedichte. ;)

Quir schrieb:
Wenn sie ihre Werke nicht selbstständig erschaffen, dann ist das wohl so. Und das ist jetzt auch gar nicht ironisch gemeint, sondern ernst. Nehmen wir an, man fände heraus, Goethe hätte keines seiner Stücke selber geschrieben, sondern von seinem Gärtner geklaut. Würde es dann noch einen Grund geben ihn zu bewundern? Vielleicht für seine schöne Handschrift, ja, aber nicht für seine Gedichte. ;)

Völlig falscher Vergleich. Nimmt man Goethe seine Literatur und Lyrik, bleibt nämlich......NIX.

Ein Musiker dagegen schreibt ja nicht einfach ab, wenn er andere Stücke spielt. Es gibt da ein Zauberwort, das heisst Interpretation.

Es liegen Welten zwischen "Noten abspielen" und "künstlerisch spielen".

Genau deshalb klingt es anders, wenn Alfred Brendel oder Glen Gould Klavier spielen, als wenn ein 8-jähriges Wunderkind fehlerfrei das gleiche spielt. Oder gar ein programmiertes Klavier.......das ist nämlich einfach nur tot.

Imho ist es der größte Fehler anzunehmen, nur Komponisten wären echte Musiker und Künstler.

Imho meinen viel zu viele Musiker, dass sie auch Komponisten wären, und schreiben unsägliche Stücke. Grade unter Shreddern und Saitenvirtuosen findet man das oft. Anstatt komisches Zeug gewaltsam zu kreieren, sollten die lieber als Gitarrist in ne Band gehen und da ihren Beirag leisten.

Schau dir mal diese ganzen Popsongs (nicht abwertend gemeint) von Malmsteen an....So Klassiker a la "Deja vu" oder sowas. Das ist dann wohl Kunst? Während ne Klaviersonate von Mozart keine Kunst ist, weil man die ja nicht selber geschrieben hat.

Einen simplen Schlager zu komponieren, ist anscheinend Kunst. Aber 5 langweilige Töne so zu spielen, dass sie nicht mehr langweilig sind, das ist dann keine Kunst.

:screwy:

Nach der unsäglichen Definition von Quir wären auch Schauspieler keine Künstler. Denn sie haben ja das Theaterstück/den Film nicht selbst geschrieben. Sie spielen es ja nur...

Der Begriff Künstler ist da vielleicht zu allgemein, aber wir besprechen mindestens den Unterschied zwischen "Musiker" und "Interpret". Je nach Musikrichtung kommts da mehr oder weniger drauf an. Und hier würde ich eher für "weniger" plädieren. Wetten, wir würden die Musik genauso beurteilen, wenn es jemand anderes spielt, die gleiche Notation vorausgesetzt?