So, dann will ich auch mal a la Ray zum Rundumschlag ausholen.
Meine Favoriten sind ganz klar die Helden, quasi die Erfinder des Wortwitzes, immer gepaart mit der charmanten Flitzpiepenphonetik (ich finds toll). Dazu nachgewiesene musikalische Fähigkeiten, außerdem die einzige Kapelle von den besprochenen, die ich live gesehen habe (Leipzig Ende 2003 irgendwann). Und dann natürlich der legendäre Auftritt beim Echo mit Max Raabe. Was muss eine Band eigentlich noch bringen, um zu überzeugen? Richtig, nichts, das vorliegende reicht schon voll und ganz.
Auf Platz zwei kommt Silbermond. Für sie sprechen das rockige Album, das Aussehen der Sängerin und ein akzeptabler Liveauftritt, den ich irgendwann mal auf MTV gesehen habe. Dagegen spricht das Schreiben von Songs, in die jemand (wer auch immer ...) unbedingt diese nervigen, lang gehaltenen, hohen Töne einbauen musste, bloß weil das jetzt jeder macht. Und wenns die Sängerin nicht schafft, hilft halt die Technik nach. Symphoniiiiiiieeee...
Juli können da nicht mithalten, vor allem wegen der desolaten Livedarbietungen der Sängerin (die ich auch nur von MTV und Kosnorten kenne). Schlimmer ist da eigenlich nur noch April Lavigne im Verschlucken von Tönen, oder auch dieses halbhohe Dahinhauchen, wenn mal wieder die Melodie den eigenen Stimmumfang verlässt. Musik ist so lala, wems halt gefällt, aber dieses Singen nur über ein paar geklampfte Akkorde hier und da wird mit der Zeit langweilig.
Die Frau Stürmer kann ich noch nicht so richtig beurteilen. Ihre Lieder (die zwei, die ich bis dato gehört habe) klingen aber zu sehr nach "Reißbrett", wie hier mal jemand gesagt hat, und da kann ich nur zustimmen. Ich bin das Kissen, wenn du müde bist, oder so. :screwy: