sigur ros

• Ersteller VilenesS
  • Erstellt am
Berlin? Wieso eigentlich immer Berlin,[...]

Ja, leider, aber für die Band nehm ich auch den Weg in Kauf :great:

Es gibt auch schon wieder neues zu berichten :D

" Hello,

You can hear our new single Hljomalind on our page now! It will be released next week (22nd October) on 7" heavy vinyl.

Hljómalind is the official name of the song previously known by fans as Rokklagið. Hljómalind was written in 1999 during the ágætis byrjun era but wasn’t recorded until earlier this year. the b-side on this 7″ is a live acoustic version of Starálfur."

Habs mir schon vorbestellt :redface:

Woah, da kommt ja echt einiges auf uns zu. Ich freu mich drauf!

ich bin jetz auch endlich stolzer besitzer von Takk... super platte echt, nur leider kommen die crescendos bei dem mastering nich so schön raus, wie bei den anderen platten... aber man kann nicht alles haben und sonst hab ich echt absolut nichts zu meckern.

ein plattenkauf der sich äußerst gelohnt hat!

songfavoriten sind bisher glosoli, hoppipolla und gong :)

Sind auch meine Favoriten, von den drei Alben die ich habe, ist Takk meiner Meinung nach aber das schwächste.

Du irrst, es gibt 4 :D

Takk ist auch nicht mein Favorit, an erster Stelle steht " ( ) ", desweiteren höre ich in letzter Zeit sehr gerne " Von " an, so stelle ich mir Elbenmusik vor :)

saeglopur hab ich bei meinen favoriten vergessen :)

naja, ich finds bei sigur ros schwer zu sagen welches "das beste" album is, das hängt stark von der stimmung ab in der ich bin. dazu sind einfach alle so verdammt gut (wobei, "von" kenn ich noch nicht ganz)
am ehesten würde ich vll dazu tendieren dass es "( )" is...

Auf ihrem Myspace Profil kann man nun die gesamte "Hvarf-Heim" anhören, falls das jemand tun möchte ;)

Ich hab seit heute auch die Hvarf/Heim und : :eek:

Ein paar Lieder sollte der geneigte Sigur Rós Hörer ja kennen, aber die neuen sind großes Kino!
Vor allem Salka ist wunderschön, es erinnert mich angenehm an das "( )"

Auffallend ist, dass die Songs insgesamt irgendwie "sphärischer" und in der Produktion wieder "dreckiger" geworden sind, was mir sehr zusagt :redface:

I gaer kannte ich schon von diversen Bootlegs, erinenrt mich "Bíum Bíum Bambaló" .
(ist vor allem sehr brachial, diesen lauten Einstieg haben sie sehr feyn gemacht :D )

Alles in allen entwickeln sie sich imo wieder einen Schritt zurück (imo!) was mir aber sehr sehr gut gefällt!

Alles in allen entwickeln sie sich imo wieder einen Schritt zurück (imo!) was mir aber sehr sehr gut gefällt!
Wobei man hier von Entwicklung aber nicht wirklich sprechen kann, da die Songs auf "Hvarf" unveröffentlichte Songs aus den Jahren '95 - 2002 sind, was man dem CD-Aufdruck entnehmen kann ;)

Aber ich gebe dir Recht, die Produktion ist wirklich erdiger geworden, würde ich mal behaupten - der Anfang von "Salka" könnte glatt von EITS sein :)

Bloß ein paar mehr Tracks hätten sie raufpacken können, sowohl auf "Hvarf" als auch auf "Heim" :p

So, heute ist meine Hvarf/Heim endlich über den Teich gekommen (war dafür halt billiger :rolleyes:)

Zu Heim: Wunderschöne Versionen. Habe ja auf der Heima DVD schon die Akustikversionen gehört, aber auf CD ohne Bilder kommt die Musik meiner Meinung nach nochmal besser, man wird nicht so abgelenkt. Es wurde nicht viel daran verändert, aber der Gesang kommt ohne Effekte noch viel besser und intensiver rüber. Grade bei Staralfur und Vaka tritt dieser Effekt auf.

Zu Hvarf: Ja, natürlich viel zu kurz. Hätte man da nicht doch etwas machen können? Die Lieder darauf sind allesamt wirklich toll. Ich gehöre zu denen Leuten, denen Takk zwar gefallen hat, die aber trotzdem () und Ágætis Byrjun meilenweit davor ansiedeln. Dadurch, dass diese Lieder vor einiger Zeit entstanden sind, fallen sie eher in die Richtung, die mir gefällt. Ich denke, trotz fehlender Länge werde ich doch einigen Spaß damit haben.

wie ist das eigentlich auf der neuen CD/DVD.
Sind da auch neue, also komplett neu geschriebene Stücke drauf?

wie ist das eigentlich auf der neuen CD/DVD.
Sind da auch neue, also komplett neu geschriebene Stücke drauf?

Neu geschriebene nicht, es handelt sich alles um unveröffentlichtes Material, was die Jungs auf Konzerten häufig gespielt haben. Z.b Salka ist ein bei Bootleggern recht beliebtes Lied, ist auch eine Liveaufnahme, klingt aber wahnsinnig gut!

Das Lied "Von" von der ersten LP wurde auch (imo meisterlich) neu aufgenommen, hat sich sofort zu einem Lieblingslied gemausert.

So weit ich weiss:

Auf der Hvarf sind keine neuen, aber unveröffentlichte Stücke.

Auf der DVD hab ich bisher auch noch nichts neues gesehen, aber die war bisher jeden Cent wert. Die Aufnahmen von Island, ihren unagekündigten Konzerten auf dem Land, und den Locations (Unterirdisch in einer Art Gasometer/Keller/Bunker) sind wirklich super. Alleine die Navigation auf der Disc 2: Große Islandkarte, und du wählst die Städte aus, die du haben möchtest.

wow :)
ich hör die ganze eit ( ) mal wieder war mir aber nich sicher ob sich der Kauf
hier wirklich rentiert. Aber laut euren Aussagen... :)

wow :)
ich hör die ganze eit ( ) mal wieder war mir aber nich sicher ob sich der Kauf
sich wirklich rentiert. Aber laut euren Aussagen :)

Auf jeden Fall. Hat Skarnickel oben schon beschrieben, wenn man die ( ) mag, wird man auch die Hvarf/Heim mögen, die Stücke sind alle zu der Zeit ungefähr entstanden.
Aber eigentlich rentieren sich alle CD's von Sigur Rós, selbst "Von" finde ich gut :)

noch mal zu der einen EP zu so nem Film. Hast du die zufälligerweiße?
BA BA TI KI DI DO heißt sie. wenn ja, ist die gut?

noch mal zu der einen EP zu so nem Film. Hast du die zufälligerweiße?
BA BA TI KI DI DO heißt sie. wenn ja, ist die gut?

Ju. Ich hab alle :cool:
Die sollte eigentlich als Kollaberation mit Radiohead gemacht werden - offenbar hatten die aber keine Lust darauf, das Material zu veröffentlichen, so dass nur die Sigur Rós Version erschienen ist. Das soll eine Vertonung zu einem Bühnenstück von Merce Cunningham sein - und so klingt es auch :D Also mir gefällt sie zwar, ist aber überhaupt nicht Songbasierend und mehr als "Ambientmusik" zu verstehen.

nun gut :D das mit radiohead hab' ich auch mal gelesen.
nunja ich weiß auf alle Fälle was ich mir dann zulegen werde (CD und DVD)
wünsche euch ne gute Nacht. Ich werde nun schlummern zur Musik
von ( ) ....

Ja, die Ba Ba Ti Ki Di DO find ich auch gut. Sehr schöne Musik.

Gestern ist meine Heima DVD angekommen. Hoffentlich kommt morgen mein neuer Fernseher und kann es endlich abgehen. Bin gespannt wie die DVD letztendlich geworden ist!