Siggi Braun User Thread

• Ersteller tiefighter
  • Erstellt am
Welches Holz hat bei Siggi 1000,- Aufpreis gekostet? Das halte ich für sehr übertrieben, und müsste schon etwas sehr exklusives sein.
Das würde ich gerne mal sehen - also derjenige, der das in den Raum geworfen hat, bitte auch belegen.
Sonst bleibt es in diesem Forum beim wilden spekulieren, meist von Leuten, die selber noch nie eine Siggi Braun Gitarre in der Hand hatten.

reicht dir Siggi Braun als Referenz, der selber vorrechnet wie er auf die 1000 kommt ? :D

https://www.musiker-board.de/gitarr...ggi-braun-infoschrift-kalkulation-preise.html

Ja das reicht.
Bei meinem Custom Projekt "liquidwing" hatte mir Sigge einige schicke 5A Top zu 400,- bis 500,- EUR angeboten.
Ich wollte aber mehr, eben wenn schon Custom, dann eben ganz nach meinen Vorstellungen.
Daraufhin hat er mir das Top angeboten, das letztendlich auch realisiert wurde (siehe Bilder zum Projekt).
Das läuft bei Ihm unter Mastergrade und hat mich 800,- Steine gekostet.

Mir war es das wert, denn das war genau, was ich mir vorgestellt hatte (breit gestreiftes Quilted Maple).
Das die Bearbeitung (mehrfaches Beizen, schleifen, und lackieren) alleine beinahe einen Tag in Anspruch genommen hat, kann ich bestätigen, denn ich war praktisch dabei, und habe den Prozess verfolgt.
Dafür hat Siggi alle meine Wünsche (sogar Betonung der Quermasserung, Abschwächung der Längsriegelung) in allen Punkten perfekt umgesetzt.
Überzeugt Euch selbst bei den Bildern.

Mich hat es preislich eher z. B. bei Brian Moore umgehauen, bei meinen Recherchen zu den Inlays (auch hier hab ich ja nicht gerade die Stangenware geordert).
Hier werden für bestehende Inlaymotive auch schnell bis 8000,- Dollar fällig:
Brian Moore Custom Shop: Inlay Preisliste

Da hört selbst bei mir der Spaß auf.

Ich glaube bei PRS würde sich niemand über 1000,- EUR Aufpreis für ein Holz aus der Private Stock Sammlung aufregen, warum also hier so ein Geschrei?
Das verstehe ich nicht ganz ... naja ...

Tach Zusammen,
möchte auch mal kurz als eben nicht nur Siggi Player was dazu sagen:
Über Qualität und Klang der Siggi`s brauchen wir uns hier nicht unterhalten, denn "you get want you want and better"!
Ich habe eine ganze Reihe von Gitarren hatte aber nie das Gefühl eine Gitarre mein Eigen zu nennen die kompromisslos war.
Bis ich von Siggi meine Strat bekommen habe.
Zudem kommt dieses wahnsinns Feeling als hätte man die Gitarre schon Jahre gespielt und das ist wow.
Das hatte ich nie zuvor und niemehr danach, das ist Fakt.
Bei dieser Art von Gitarre bzw. Braun Customs gehts eigentlich nur ums Geld! Kann ich oder kann ich`s mir nicht leisten.
Wenn ich mir eine Custom Gitarre bauen lasse dann dort; besser gehtet nicht Jungens.

Ansonsten laßt es mal ordentlich knallen, wer stimmt fällt der Band in den Rücken!

Cheerz
Tom

Hi Tom,
cooles Promofoto (-;
http://www.siggi-braun.com/bilder/custom_galerie/111_TomWeise7.jpg

da sieht man Dein Sahnestück mal neu abgelichtet ...
Schick, schick

Ich glaub meine einzige Änderung wäre gewesen, den Heastock nicht mit Matching Top zu ordern, ich finde so eine pure Maple Kopflatte bei Strats einfach immer noch geil ... und dann in so schickem Riegel-Ahorn ...
sonst wie gesagt Klasse, denn blau ist ja sowieso eine meiner bevorzugten Finishes ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bleibt nur die Frage, weshalb Viktor lieber seine Yamahagitarren spielt, als längster Endorser. Nunja, nächstes Jahr bin ich dann mal an Siggis Stand und überzeuge mich aus erster Hand. Alles andere bleibt für mich eben heisse Luft, genau wie die super dollen B.C. Rich Gitarren für 99 Euro, so wie du sie anführst. Ich möchte vorallem nochmal betonen, dass ich Siggis Gitarren selbst zu keinem Zeitpunkt kritisiert habe, da ich nie eine gespielt habe und das auch nachholen werde. Wer soetwas reininterpretiert ist selbst Schuld. Ich habe lediglich die Preise/ Methodik etwas in Frage gestellt.

Was mich an Dingen wie der Preiskalkulation z.B. auch etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass er so tut als wären er und der Betrieb ja in Wirklichkeit fast schon arm, da die Preise imgrunde zu niedrig kalkuliert sind.. (Mitleid?)
Das wäre nur die logische Schlußfolgerung aus dem was er sagt. Mit den Worten Siggis also "Auch auf die Gefahr hin, dass es arrogant klingt, sorry.. Aber das kann ich einfach nicht ernst nehmen". Wer verbiegt sich denn den Rücken, ginge es nur um Peanuts.

Desweiteren die Auflistung für den Showroom, etc.. Was habe ich denn davon, der dort eine Gitarre bestellt und nicht selbst vorbei fährt, aufgrund der Entfernung (Ausland). Nichts. Ich zahle also den Showroom auf meine Gitarre,
da ich zufälligerweise auf Rügen (D) lebe, interessant.. Bei Fender zahlt man also für den Namen, bei Siggi für Quadratmeter und die Stromrechnung. Meiner Meinung nach einfach etwas unvorteilhaft/ undurchsichtig beschrieben, wie vieles in der Kalkulation. Das er da auf weitere Kritiker stößt, verständlich.

Carvin soll auch tolle Teile bauen und die bleiben trotz Customfeatures und Einzelfertigung unter den 3000 Euro. Das mit dem guitarbuilder nenne ich wenigstens mal Preistransparenz. Du bezahlst nur, was auch auf dem Papier steht und es fallen nicht irgendwann noch unnachvollziehbare Servicekosten an, wie im Falle des Herrn Braun.

Scheinbar hat ein Siggikunde auch viele seiner Schätzchen der Reihe nach zum Schleuderpreis auf Ebay rausgehauen: http://musikerstammtisch.forencity....siggi+braun+gitarren&cd=8&hl=de&ct=clnk&gl=de

"für meine 2006 er Crow habe ich im Alter von zwei Jahren 1800,- bezahlt ("Trinkeld" ). Ich halte aber auch den angegebenen Neupreis für etwas hoch angesetzt. Bis auf die 5A-Decke und die PRS Bridge waren da ja keine Sachen dran, die gemessen an Siggis Standards außergewöhnlich waren."

Recht hat er ja irgendwo.

Mehr als 1800 € scheinen gebrauchte nicht zu erbringen. Wer auf Ebay kauf, hat hier die Hälfte gespart.

@Gitarrero

Ups, den hatte ich übersehen.
War wohl ein etwas unglücklicher Verweis auf Bo-El. EyB stand in dem Fall seperat für sich und ist natürlich Schwabenland, Bo-El Niederlande. :)

Zuletzt bearbeitet:
Tiefighter / Alex???

Egal wie; unumstritten hast Du für mich das schönste Custom Shop Modell:great:
Einfach traumhaft das Teil.

LG
Tom

Interessante Anekdote zu der "Smolksi-Story":

Ich war dieses Jahr beim Music World Sommerfest hier in Augsburg, dort war auch Victor und hat gespielt. Zwischen den Songs hat er immer etwas aus dem Nähkästchen geplaudert und unter anderem auch ein paar Worte zu seinen Gitarren verloren.

Er hat dabei (sinngemäß, nicht wortwörtlich!) gesagt, dass er über viele Jahre zahlreiche Gitarren getestet hat, unter anderem auch Custom Shop Gitarren. Und bei Yamaha hat er einfach das gefunden, was er gesucht hat, die Gitarren passen einfach perfekt zu ihn.

Von seinen Siggi's hat er kein Wort gesagt...

Aber jetzt haben Siggi Braun ja einen neuen und sehr namhaften Endorser. Timo Tolkki (ex-Stratovarius) lässt sich bei Siggi grade seine Signatur Gitarre bauen. Das nenne ich mal wirklich cool:great: (Info stammt aus der neuen Rundmail, inklusive erste Designstudien zur Symfonia 7)

Tolkki.. Achja. Der Typ der Stratovarius aus egonamischen Grünen verlassen hat und die Band vorher immer mal wieder ins Chaos stürze, durch Private Probleme und abgesoffene Bandprojekte zur Selbstverwirklichung.
Ist ungefähr genauso wie mit den ganzen Wrestlern auf Drogen, die keiner mehr haben will und die sich auf Zweit/ Drittmarken verteilen. Timo war vielleicht mal eine Referenz aber nun ist er wie viele andere ein Fisch im großen Glas..

Ohne das beleidigend oder persönlich zu meinen. Es ist einfach die traurige Wahrheit. Als großartiger Solokünstler war er ja nunmal noch nie unterwegs und ohne Strato... Muss ich ja nichts zu sagen. Weiss nicht,
ob er deshalb der große top endorser werden wird. Er spielt zwar ziemlich gut, hab ihn ja live gesehen aber viel besser als die anderen wird er die Klampfen auch nicht präsentieren können und der Namensfaktor ist eben nicht mehr so groß.

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich alles ganz genauso und habe seinen Absturz(verbunden mit religiösem Fanatismus) nach den Elementsalben(obwohl die echt nicht mehr gut waren...) immer mitverfolgt, dann war Kotipelto raus, dann wieder drinne und dann irgendwann Tollki ganz weg. Aber Strato waren in den 90ern halt eine große Nummer und der Name Tollki sollte vielen noch im Gedächtnis sein, vorallem auch international, was Siggi Braun gut passen sollte.

Im internationalen Aspekt würde ich das mal bedingt unterstreichen. Er hat sich eben auch unbedliebt gemacht (du scheinst gut informiert) und muss erstmal wieder kleine Brötchen backen. Immernoch etwas besser natürlich als ein völlig Unbekannter, da hast du Recht.

Aber ist ja erstmal fast egal, ob man ihn nun negativ im Gedächtnis hat, auf jeden Fall hat man ihn noch im Gedächtnis. Und was er in den 90ern spielerisch abgeliefert hat, das war schon ganz große Weltklasse. Und wenn ich ehrlich bin, ist mit Tolkki 100 mal lieber, als so Halbtags-Endorser wie Smolski oder der Bernd Klitz(den ich menschlich wie spielerisch doch sehr fragwürdig finde...).

[...] Bernd Klitz(den ich menschlich wie spielerisch doch sehr fragwürdig finde...).
Was hat denn das hier verloren? Bist Du mit ihm mal aneinandergeraten? Wenn ja, klär das bitte mit ihm direkt aber diffamiere ihn nicht hier in aller Öffentlichkeit.

Was hat denn das hier verloren? Bist Du mit ihm mal aneinandergeraten? Wenn ja, klär das bitte mit ihm direkt aber diffamiere ihn nicht hier in aller Öffentlichkeit.

Endlich mal ein Machtwort!!!; hier wird ständig über alles und jeden hergezogen...echt ätzend.
Würde mal gerne dahinter schauen was die entsprechenden Herren so drauf haben oder musikalisch zu leisten im Stande sind.
Wenn es persönlich wird geht das gar nicht.
Denkt mal drüber nach....:gruebel:

Wer sich als Endorser und mit entsprechenden Videos in der Öffentlichkeit bewegt, darf auch kritisiert werden;) Aber ich formuliere nochmal um, mir gefällt er als Endorser und Gitarrist nicht so gut wie Timo Tolkki. Ich glaube gerne, dass er ein lieber und netter Mensch ist, sind nur meine Eindrücke als Außenstehender.

Kann gut sein, dass er ein lieber und netter Mensch ist, sind nur meine Eindrücke als Außenstehender.
Diese Formulierung gefällt mir schon etwas besser. Fragt sich nur, woher Deine Eindrücke kommen, aber egal. Ich würde sagen; bis das Gegenteil bewiesen ist, nehmen wir an, dass er ein lieber und netter Mensch ist. ;)

Ich habe ihn (Kiltz) schon 2x live spielen sehen (mit unterschiedlichen Bands: Brass Machine und den Namen der anderen Band habe ich vergesen). Und was der da musikalisch abgeliefert hat, war allererstere Sahne. Wie man ihn als "spielerisch fragwürdig" bezeichnen kann ist mir wirklich ein Rätsel :gruebel:

Weil ich einfach seine "Präsentationsvideos" nicht sehr gehaltvoll finde;) Dass er da sehr technisch und sauber spielt, ist mir auch klar. Aber zB das Video, wo er alle Amps im SiggiBraun Haus präsentiert...sagen wir mal, ICH erwarte von einem gut ausgebildeten Profimusiker doch etwas anderes.

ABER, hängt Euch(oder besser mich:redface:) jetzt nicht an diesen Aussagen auf, das steht alles nur im Bezug und Vergleich zu Timo Tolkki und seine Arbeit aus den 90ern kann ich nicht hoch genug bewerten. Zusammenfassend, ich finde es klasse, dass bei Siggi Braun nun Timo Tolkki Endorser ist:great:

mal davon abgesehen, dass die preislichen angaben auch nicht so ganz stimmen, der tonfall sehr merkwürdig ist und die liebe steuer bei jeder rechnung vergessen wird.
wenn eine firma im gewerbe mit 60 euro pro stunde rechnet, dann ist da z.b. schon ein gewinn drin. seien wir mal ehrlich was bekommt die neue schreinerin bei Siggi? vielleicht 14,20 pro stunde ? gut übertreiben wir es mal und lassen siggi als den chef da stehen der super bezahlt, dann bekommt sie 20 euro pro stunde.
somit hat er noch immer 40 die stunde die er auf andere ausgaben wie, strom,heizung und co verteilen kann. mir macht keiner klar, dass da kein cent hängen bleibt für siggi ;)

rechnen wir mal weiter.
warum ergibt sich aus der rechnung für eine "Quilted-Maple-Mastergrade-Decke" 1000 euro als aufpreis, wenn in diesen 1000 euro schon die gesamte bearbeitung schon mit drin ist ?
bei einer nicht aufpreispflichtigen decke muss man ja die gleichen arbeiten ausführen, will man dann eine bessere bezahlt man nur fürs holz 500 bis 1000 euro mehr und dann hat siggi ja die aufpreisfreie decke nicht verarbeitet.

usw usw usw.

ich kann in dieser antwort von siggi sehr viele sachen erkennen die in meinen augen schön gerechnet wurden.

Hallo,
ich danke Dir für diese Antwort, denn ich wollte die Diskussion nicht wieder anschieben - war ich doch der Auslöser dieser ganzen Angelegenheit, da ich mit dem Hauptuser Arky deswegen kontrovers (mindestens) gestritten hatte. Erst einmal: Die Instrumente sind in mancher Hinsicht "Kunstwerke", mit sehr, sehr schönen Hölzern. Das ich (und andere) die Form nicht mag, ist nicht diskutierbar-jeder hat einen anderen Geschmack. Ob diese aber "besser" klingen als die von Helliver, Tausch, Krauthaar oder meine, ist offen. Aber: Mit dieser "Rechtfertigung" seiner Preise, und dem mir geltendem Seitenhieb (selbsternannte Gitarrenbauer, o.Ä.) hat er sich selbst ins Abseits gestellt. Einmal hat er selbst nicht den Zupfinstrumentenbau gelernt, und ob er Tischler war oder ist, bleibt auch noch offen. Und zweitens interessiert mich nicht ob seine Angestellten nun ein Plumpsklo haben oder ein gekacheltes WC, das hat zumindestens nicht der Kunde zu zahlen. Die Handwerker, welche ich ab und zu in meinem Haus werkeln lassen muß, berechnen zwischen 35 und 50€ die Stunde. Davon leben sie und zahlen ihre Steuern, Angestellten, Autos, Werkzeugverschleiß und was noch alles so anfällt. Und würde ich einem Kunden für ein Beratungsgespräch - unbedingt nötig - hunderte von Euros berechnen - würden die mir einen Vogel zeigen, zu recht. Wenn man wie er den Anspruch erhebt, der PRS Deutschlands zu werden, dann sollte man auch so handeln. Ich habe und hatte diesen nie - wäre aber in der Lage, wie viele andere Handwerker-solche Instrumente zu bauen. Allerdings wäre mir der "Einsatz" an Anschaffungen und Material zu hoch. Bin eben nicht ehrgeizig genug und kein Geschäftsmann. Es ist aber gut, auch mal eine realistische Meinung gelesen zu haben. Frohe Weihnachten

---------- Post hinzugefügt um 14:06:57 ---------- Letzter Beitrag war um 13:57:41 ----------

Gut, so tief bin ich nie ins Details gegangen.
Ich wollte eine Power Strat, die noch cool aussieht und meine Wünsche (Halsmaße etc.) beinhaltet.
Dann hab ich mir via Foto eine Decke ausgesucht, Siggi hat mir einen Preis gemacht.
Den fand ich angemessen und hab bestellt.
Ich bin da gar nicht so im Thema was Aufpreise angeht, jedoch hat mich diese Sache mit den Decken
in dem anderen Thread etwas fragwürdig gestimmt.
Was soll das bitte für ein Stück Holz sein, was 1000,-- AUFPREIS!!!! also Mehrpreis kostet:gruebel:

Hallo Tom,
es ist schon so, die Decken (manche) sind wirklich teuer, ich kaufe schließlich bei den selben Händlern, allerdings sind DIE Aufpreise doch erheblich daneben. Gruß, murle1

Hast Du ne HP Murle?

Ja, Du bekommst sie in PM. Außerdem gibt es einen RBC Gitarren User Thread.
murle1

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben