Siggi Braun User Thread

• Ersteller tiefighter
  • Erstellt am
zur custom no.1(208):
einteiliger korpus aus sumpfesche, mehrfach versperrter hals(riegelahorn und ebenholz, griffbrett aus schlangenholz mit riegelahorn binding, letzen 4 bünde scalloped), bolt on, dass besondere: hals ist ne exakte 1:1 kopie von meinem ibanez jem 10th hals(heiß und innig geliebtes profil), harry häussel pickups(erden viell. durch bareknuckles ersetzt...) und richtig ist nen ibanez double edge(piezo) floyd mit tremol-no.

zur custom no.2(234):
komplett hohler cedro korpus, archtop orig. siggi desgin(aber 4mm tieferer body, ala prs hollowII), eingeleimter hals(mehrfach versperrt, black walnut und ebenholz),griffbrett aus ganz feinporigem ebenholz mit riegelahorn binding(letzen 5 bünde scalloped ala jem), pickups von vintagevibepickups(pete biltoft), ebenfalls "mein" halsprofil und on top eine 3mm unterfräste schaller hannes(die gold/ruthenium proto version).

Hey @infectedbrain, bringst du die Siggi am nächsten Sa zum Clash mit nach Magdeburg(bin der Niels vom Clash Team)? :)

Hi Niels,
schön Dich hier zu treffen.:D

Wäre mit der Siggi ansich kein Problem, nur leider ist die derzeit bei meinem Gitarrenlehrer. Der war ebenfalls ganz heiß drauf die mal anzuspielen. Ich versuche mich mit Ihm in dieser Woche kurz zu treffen, dass er mir die Gitarre wieder mitbringt. Dann geht das klar am Samstag.

Aber spielen werde ich mit meiner Ibanez RGT...bin ich einfach zufriedener mit....:gruebel:

Grüße
Hannes

zur custom no.1(208):
einteiliger korpus aus sumpfesche, mehrfach versperrter hals(riegelahorn und ebenholz, griffbrett aus schlangenholz mit riegelahorn binding, letzen 4 bünde scalloped), bolt on, dass besondere: hals ist ne exakte 1:1 kopie von meinem ibanez jem 10th hals(heiß und innig geliebtes profil), harry häussel pickups(erden viell. durch bareknuckles ersetzt...) und richtig ist nen ibanez double edge(piezo) floyd mit tremol-no.

Ich bin mal neugierig, warum willst du die Häussel denn gegen Bareknuckles austauschen? Hast du die Siggi Fav+ drinne?

@Infected, haben wir ja schon privat geklärt:)

So, ich hab jetzt mal ein paar Bilder hochgeladen.

Meine erste war die Dark Star aus dem Jahre 2000. Hat Seriennr. 004!
Linde Korpus
EMG 81 + 60 (spitbar)
68iger Mesur
matt schwarz

Die zweite war die Bloody Kiss. Eine Mischung aus Jackson King V und B.C. Rich Kopfplatte
Erle Body
EMG 81+Booster
Ebenholzgriffbrett mit rotem Binding und roter Amplitude Einlage

Gitarre habe ich verkauft. War auf Dauer nicht so zufrieden damit...und brauchte das Geld. :D

Schreibt mal lieber immer die Preise mit dazu :D

Die Darkstar kostete ca. 2.300 Euro und die Bloody Kiss knapp 3.000 Euro.

@infectedbrain: schöne m! schlicht, aber gefällt mir.

@Lemmy88: ja, die fav+ sind mom. drin, und die häussels sind schöne tonabnemher mit "eigenem" klangcharakter, aber sie sind etwas anfällig für feedback und ich suche momentan nach einer anderen "textur"("djent")!
die bareknuckles(painkiller oder viell. coldsweat) in burnt chrome wären nat. auch optisch fein...

@infectedbrain, die Darkstar fetzt sehr, aber auch gleich sehr passend zu Eurem Musikstil gebaut:)

@got_tone, ich habe ja die Fav+ auch drinne(ESP MH Custom, Mahagony Body, Ahorndecke) und überlege auch, ob ich die nochmal gegen zB Painkiller tausche. Da die Fav+ zwar echt unglaublich stark in den Obertönen und Brillianz sind, aber sehr "perkussiv" klingen, Output ist ja auch nicht besonders hoch. Mir wären da ein paar präsentere Mitten ganz lieb.

roha
  • Gelöscht von gitarrero!
  • Grund: Verkaufsangebote bitte in den Flohmarkt! http://www.musik-service.de/Flohmarkt.aspx
Ja, die M (Darkstar) hatte ich damals absichtlich mehr in Richtung Understatement gehalten. Diese Aufgabe übernimmt sie in der Tat hervorragend.
Ein Wolf im Schafspelz, sozusagen. :)
Aber auch Sie will irgendwie "bezwungen" werden. Lässt sich nicht so locker und fluffig spielen wie z.B. eine Ibanez. Zudem lässt sich die Seitenlage auch nicht so tief einstellen, wie ich das gern hätte. Und Siggi meinte, das wäre schon tief. Wie die das bei Ibanez immer hingbekommen ist mir mittlerweile ein Rätsel.
Und das war bei der "V" noch Schlimmer. Das war auf Dauer doch etwas zu viel des Kampfes.

Geile Gitarre die Darkstar!
Ist das ein Matt Lack? Und wie sieht der heute aus?
LG
Tom

Hallo Tom,
ja das ist noch eine Siggi der ersten Stunde. denke die Lackierung geht in die Richtung des Blackbird Modells. Auch wenn das eine günstigere Form des Lackierens ist, finde ich die Optik viel geiler als die ganzen Hochglanz-Polishes
Grüße

Eigentlich noch ganz gut. Ich gehe immer sehr pfleglich mit meinen GItarren um. An der einen oder anderen Stelle ists aber schon etwas glänzend...

Also, komm' grad vom Rage Konzert. Victor hat das komplette Konzert Siggis gespielt, zum einen seine Anniversary und eine schwarze Siggi mit schickem Flametop (seine 1997er?).

Im Tour Report von RAGE sind lauter neue Pics von Victor mit seinen Siggi-Modellen zu sehen.

Hier z. B. sein neues Signature Modell:
Smolski Signature II

oder auch seine Gelbe und gleich noch mal die Gelbe in Aktion

Das er sie nicht gerade sanft behandelt ist auch gut zu sehen: Hart im nehmen

seine Schwarze mit DropTop Decke

Morgen geh ich um 12.00 Uhr zum Fach-Talk / Autogrammstunde mit Victor an Siggi Brauns Messestand. Mal sehen, was er da zu den Gitarren und eventuell auch Endorsment zu sagen hat.

Da Siggi scheint aber nicht ganz einer Meinung zu sein mit Smolski, wo es um Mitten und PUs geht;) Wundert mich aber auch nicht, die Fav+ und Co von Siggi/Häussel, sind alles andere als mittenbetont.

so gern ich den Victor mag... es ist ein symphatischer Kerl, aber auch er zeigt deutlich, dass er nicht frei von Vorurteilen ist:

• EMGs = high Output
  • aktive TAs schalten das Umfeld aus, also das Holz spielt eine geringere Rolle
  • Gitarren mit Tremolos klingen schlechter, falsch, sie klingen anders - es kommt immer darauf an, was man als Maßstab nimmt.
dieser Hals/Bodyübergang ist alles andere als bequem, ich hatte ein in der Hand auf der Messe - ich empfand das als klobig! da finde ich die Ibanezlösung um Längen besser - aber ach, ich verlier ja 5 Sekunden Sustain
Qualitätsmerkmal Sustain halte ICH für total überbewertet - sogar meine Aldiklampfe hatte genügend Sustain, um in allen Situationen im Proberaum klar zu kommen!

sind aber trotzdem tolle Gitarren!

Das mit den Sustain kann ich bestätigen. Klingt vielleicht lustig oder ich hab einfach keine Ahnung aber bisher habe ich beim Sustain zwischen der günstigsten RG die ich hatte, 321 und der teursten 3620 keinen Unterschied gemerkt was das Ausklingen des Tons angeht wenn ich trocken eine Saite anspiele lol

so gern ich den Victor mag... es ist ein symphatischer Kerl, aber auch er zeigt deutlich, dass er nicht frei von Vorurteilen ist:

• EMGs = high Output
  • aktive TAs schalten das Umfeld aus, also das Holz spielt eine geringere Rolle
  • Gitarren mit Tremolos klingen schlechter, falsch, sie klingen anders - es kommt immer darauf an, was man als Maßstab nimmt.
dieser Hals/Bodyübergang ist alles andere als bequem, ich hatte ein in der Hand auf der Messe - ich empfand das als klobig! da finde ich die Ibanezlösung um Längen besser - aber ach, ich verlier ja 5 Sekunden Sustain
Qualitätsmerkmal Sustain halte ICH für total überbewertet - sogar meine Aldiklampfe hatte genügend Sustain, um in allen Situationen im Proberaum klar zu kommen!

sind aber trotzdem tolle Gitarren!

Sehe ich sehr ähnlich mit Vorurteilen, sind aber wohl beide SEHR fest von Ihrer Meinung überzeugt. Mit dem Übergang sehe ich das auch so, der ist zwar interessant und "neu", kommt aber Meinung nach vom Gefühl und "Geschmeidigkeit", nicht gegen eine gute Neck Thru Konstruktion(von ESP oder sonstwem) an. Ich mag die Siggis aber auch sehr, hatte vor einem halben Jahr ja einige bei Siggi durchgetestet und die Little Crow mit flachen Droptop fand ich sehr angenehm.

Nun ja, er hat meiner Meinung nach nicht vollkommen Unrecht. Ich behaupte mal, dass es relativ wurscht ist ob der Hals aus Palisander oder Ahorn ist, wenn ein freischwebendes Tremolo in die Saiten gehängt ist. Ich hab die Tremolo-"Powerstrats" mit Pau-Ferro-Hals bei Siggi angetestet und habe ehrlich gesagt keinen Unterschied zu meinen "konventionellen" Ibanezen und Jacksons gehört. Haben die Gitarren von J. Petrucci oder M. Friedman einen schlechteren Holzklang als die von V. Smolski? :D Wenn man bedenkt, was im Heavy-Bereich noch alles mit dem ursprünglichen Signal der Gitarre angestellt wird...

Meine persönliche Erfahrung mit dem Hals/Body-Übergang der Siggi Braun Gitarren: Die fühlt sich jetzt nicht schlecht an. Das Problem ist halt, dass bei dieser Konstruktion, der Halsfuß zwangsläufig so dick wie der Korpus ist. Deswegen hat man in den oberen Lagen, schon fast wie bei einer Paula, einen ganz ordentlichen Klotz in der Hand. Die spezielle Konstruktion bringt aber m.E., besonders was die zu erwartende Verarbeitungsqualität im Bereich der Halstasche angeht, einige Nachteile mit sich: Der korrekte Halswinkel ist relativ schwierig einzustellen, wenns dumm läuft hängen die letzten 2cm vom Griffbrett einen kleinen Spalt weit in der Luft (diese sind nämlich frei-schwebend über den Korpus gelegt). Außerdem ist der auf den Hals hin spitz zulaufende Grat im unteren Cutaway nur im Glücksfall gerade, ohne "Fransen" (übertrieben) realisierbar. Ich habe noch keine Siggi gesehen (einschließlich meinen beiden eigenen), die an dieser Stelle wirklich 100% sauber gewesen wäre. Trotzdem sind meine beiden Singlecuts von Siggi natürlich sehr gute Instrumente.

Auf Siggis Homepage gibt es jetzt nach Fertigstellung der Modelle "NATURAL" und "AQUA" ein Gruppenbild der Custom-Schätzchen von Arky.

News_Arkys-Siggi-Arsenal.jpg

Endlich sieht man mal alle vier Schönheiten auf einem Bild. In der News-Sektion gibt's auch die Links zu den einzelnen Beschreibungen in der Galerie.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben