Siggi Braun User Thread

  • Ersteller tiefighter
  • Erstellt am
Tach Zusammen,
möchte auch mal kurz als eben nicht nur Siggi Player was dazu sagen:
Über Qualität und Klang der Siggi`s brauchen wir uns hier nicht unterhalten, denn "you get want you want and better"!
Ich habe eine ganze Reihe von Gitarren hatte aber nie das Gefühl eine Gitarre mein Eigen zu nennen die kompromisslos war.
Bis ich von Siggi meine Strat bekommen habe.
Zudem kommt dieses wahnsinns Feeling als hätte man die Gitarre schon Jahre gespielt und das ist wow.
Das hatte ich nie zuvor und niemehr danach, das ist Fakt.
Bei dieser Art von Gitarre bzw. Braun Customs gehts eigentlich nur ums Geld! Kann ich oder kann ich`s mir nicht leisten.
Wenn ich mir eine Custom Gitarre bauen lasse dann dort; besser gehtet nicht Jungens.

Ansonsten laßt es mal ordentlich knallen, wer stimmt fällt der Band in den Rücken!

Cheerz
Tom
 
Naja, so wie du es darstellst sind Siggis die Besten der Welt und auch nur deshalb weil sie teuer sind und du eine/ welche hast. So liest es sich jedenfalls heraus, muss so pauschal aber garnicht stimmen, denn es gibt unzählige Gitarrenbauer und Hersteller.
Ich würde sogar dagegen wetten und sagen, dass es für weniger genausoviel gibt. Habe ebenfalls schon so einiges gespielt, wenngleich Siggi´s zugegebenermaßen bisher nicht dazu gehörten. Eventuell bekehren sie mich ja demnächst.
Ich beziehe mich da aber auch nicht auf meine eigenen, welche einfach preiswerter sind, sondern schon auf andere Schätzchen von ebenfalls sehr talentierten Gitarrenbauern aus Viersen und den Niederlanden beispielsweise. Eyb.

Wenn du dich allerdings nicht darüber unterhalten möchtest, solltest du bedenken, dass du hier in einem Diskussionsforum bist. Deine Meinung zu Siggis ist also höchst subjektiv und kein Credo, welches akzeptiert werden muss. Wenn du sagst Siggi stellt tolle Gitarren her, respektiere ich dies. Allerdings daher zu kommen und zu behaupten, mann besässe quasi die Beste Gitarre, halte ich für etwas beschränkt, wenngleich du deine Erfahrungen wie wir alle natürlich gesammelt haben wirst. Verstimmungsfrei sind im übrigen auch andere Gitarren wie Suhr.. Freut mich, dass du so begeistert bist aber dann schau auch etwas weiter über den Tellerrand. Nicht nur Siggi macht seinen Job gut.

Klar, du hast eine Siggi und ich bis dato keine gespielt aber darum ging es mir auch garnicht, sondern nur um einige deiner Aussagen, wie du nun weisst. Ich finde halt, dass auch in userthreads ein gewisses Maß an Kritik oder Skepsis angebracht ist, zumal hier viele Leute mitlesen. Denn dafür ist es ein Dikussionsforum.
 
Hi Indigorade,
ups, nicht das Du etwas in den falschen Hals bekommen hast.
Wenn ich behaupte das X eine tolle Firma ist, heißt das im Umkehrschluss nicht gleich das Firma A, B C schlecht ist.
"Tellerrand" ist gut Indi; hier steht alles was Rang und Namen hat an Herstellern; natürlich ausschließlich für meine
Musikrichtung.
Ich bin jetzt 44 Jahre alt und spiele seit meiner Kindheit Gitarre.
Es gibt nicht viel, was ich nicht zumindest schon mal getestet hätte.

Ach ja und jede Meinung ist subjektiv, sonst wäre es keine Meinung sondern ein Fakt und davon steht in meiner Ausführung nichts.

Wünsch Dir was

LG
Tom
 
Würde mich nur interessieren, was du am Ende mit "alles was Rang und Namen hat" meinst. Das können ja wohl kaum alle Gitarren und guten, bekannten Marken/ Bauer der Welt sein. Das meinte ich gerade eben.

Natürlich habe ich auch nie behauptet, dass du andere Firmen schlecht darstellen lässt. Sondern und jetzt nochmal; Von dir geschrieben:

besser gehtet nicht Jungens.

= Siggi ist der Beste. Da frage ich mich lediglich wie du das wissen kannst, bei den restlichen Millionen, welche du nicht gespielt hast.

grüße
indigorade
 
man darf aber nicht vergessen, dass es viele gitarristen gibt die leicht in einen " meine gitarre ist die beste" rausch verfallen wenn diese vorher nur mittelmaß gespielt haben und dann endlich mal etwas ordentliches in die hände kriegen.
somit kann Tom vielleicht ja garnichts für seinen enthusiasmus, ich meine was heißt schon : ich habe alles hier stehen was rang und namen hat.
bietet eine fender für 600 euro wirklich das beste was so eine konstruktion zulässt?
bietet eine gibson für 700 euro wirklich das beste was man in dieser bauart bekommen kann ?

das waren jetzt nur zwei beispiele, aber nur weil etwas einen rang oder einen namen hat, ist es nicht automatisch gut oder besser als andere.
bei mir in der arbeit kennt keiner Diezel, obwohl alles musiker, und ist mein amp deswegen jetzt schlechter als ein marshall den jeder kennt?

oder unser gitarrero mit seinen gitarren von tausch.
auch den mann kennen nicht viele und sicher weniger als gibson, fender oder ESP.
somit hat Tausch im vergleich weder rang noch namen und trotzdem würde ich, ungespielt, behaupten, dass seine gitarren von tausch sicher mit einer von siggi mithalten können und mit einer von Gibson, fender oder ESP erst recht.
 
Boah, was seit Ihr denn so angezickt?
Es geht hier doch lediglich um Erfahrungen die wir sammeln.
Wichtiger wäre mir z. B. wie Eure Erfahrungen mit Gitarren sind:eek:

Und ich dachte immer Drummer sind problematisch:p
 
in meinen augen ist hier neimand angezickt, ich sehe das mehr so, dass wohl schon mehr user es einfach leid sind ständig hören zu müssen, dass gitarre XY einfach die beste ist.
um dann gleich keinen streit oder ähnliches aufkommen zu lassen wurde eben darauf hingewiesen, dass es eine mehr als subjektive aussage ist und dass diese im grunde auch keine aussagekraft hat.

um so eine meinung wirklich richtig verstehen und einschätzen zu können müsste man dich persönlich sehr gut kennen und das als musiker wie auch privatperson.
ansonsten ist so eine aussage einfach nur heiße luft, da keiner deine persönliche geschichte der instrumente kennt.
wie ich gerade eben , oben, schon sagte.
alles was rang und namen hat ist keine konstante an der wir qualität festmachen könnten.
auch eine Custom Shop Fender, um mal bei etwas mit rang und namen zu bleiben, für 5000 euro kann bescheiden klingen, das gleiche gilt auch für gibson, von denen ich schon so einige LPs für 3000 euro und mehr in der hand hatte und die teilweise richtig grottig waren.
 
Lieber Strange,
wir sind doch hier im Siggi Braun Thread, oder?:gruebel:
Also möchte ich auch gerne darüber mit gleichgesinnten labern.
Hast Du eine?

Gruß
Tom
 
das kannst du ja auch gerne machen, ich wollte dir nur vermitteln, dass : die gitarren von siggi sind eh die besten. keine gute grundlage für eine diskussion ist.
auch nicht im siggi user thread, wäre es so würde das thema wir vergöttern Siggi Braun oder so ähnlich heißen und nein ich habe keine und sehe auch keinen grund mir in nächster zeit eine zu kaufen.
gerade nicht jetzt wo die preis seit zwei jahren nur noch die richtung nach oben kennen und man schnell gerne mal 500 bis 1000 euro aufpreis für eine decke bezahlen muss für die man beim privatkauf vielleicht 200 euro bezahlt.
 
...stimmt! mit den Decken verstehe ich auch nicht; vielleicht kann uns das mal jemand erklären.

Ich weiß ja nicht auf welche Modelle Du so stehst, aber es gibt eine coole Alternative zur Huber Krautster.
Das Ding heißt Single Rock und kommt von einem jungen Gitarrenbauer aus Thüringen (Scheithauer)
Das Teil knallt ohne Ende, total klasse
 
das kann dir nur siggi erklären, für mich persönlich ist diese art der preispolitik fragwürdig.

ich stehe auf alles was 6 saiten hat und obwohl ich mehr die harte schiene fahre, ist für 2011 genau die krautster geplant. was sehr merkwürdig ist, dass du gerade auf diese gitarre zu sprechen kommst. :gruebel:
die single rock kenne ich noch nicht, aber die HP wird mir sicher mehr sagen.werde ich gleich in angriff nehmen.
 
Lieber Strange,
wir sind doch hier im Siggi Braun Thread, oder?:gruebel:
Also möchte ich auch gerne darüber mit gleichgesinnten labern.
Hallo Tom, dieser Thread muss ja nicht zwangsläufig nur für Siggi-Besitzer geöffnet sein, oder? :) Ich würde vorschlagen, dass jeder mitdiskutieren darf, der sich in irgendeiner Form für Siggi Braun interessiert, weil ansonsten die Themen zu weit im Board verstreut sind. Eine Diskussion kann und soll auch mehrere Facetten haben, und dass es hier weder in grundloses Bashing noch in grenzenlose Lobhudelei ausartet, dafür sorgen schon die Teilnehmer selbst (und der Mod). :great:

PS: Ich finde übrigens Deine Signature-Strat sehr ansprechend. Das blaue Quilttop sieht fantastisch aus. Man merkt ihr Deine Vorliebe für Charvel-Superstrats an!


...stimmt! mit den Decken verstehe ich auch nicht; vielleicht kann uns das mal jemand erklären.
Zu genau diesem Thema gab es mal eine sehr kontrovers diskutierte Aussage von Siggi Braun persönlich. Siehe hier: https://www.musiker-board.de/gitarr...ggi-braun-infoschrift-kalkulation-preise.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gitarrero,

hast recht, ich hatte bisher immer nur das Bedürfniss über Dinge zu sprechen die ich auch kenne.
Aber ich hab da echt kein Problem mit.

Danke für den Link, schaue ich mir direkt mal an.

LG
Tom
 
ja stimmt das thema habe ich auch mal gelesen nur verstanden habe ich es nie.
mal davon abgesehen, dass die preislichen angaben auch nicht so ganz stimmen, der tonfall sehr merkwürdig ist und die liebe steuer bei jeder rechnung vergessen wird.
wenn eine firma im gewerbe mit 60 euro pro stunde rechnet, dann ist da z.b. schon ein gewinn drin. seien wir mal ehrlich was bekommt die neue schreinerin bei Siggi? vielleicht 14,20 pro stunde ? gut übertreiben wir es mal und lassen siggi als den chef da stehen der super bezahlt, dann bekommt sie 20 euro pro stunde.
somit hat er noch immer 40 die stunde die er auf andere ausgaben wie, strom,heizung und co verteilen kann. mir macht keiner klar, dass da kein cent hängen bleibt für siggi ;)

rechnen wir mal weiter.
warum ergibt sich aus der rechnung für eine "Quilted-Maple-Mastergrade-Decke" 1000 euro als aufpreis, wenn in diesen 1000 euro schon die gesamte bearbeitung schon mit drin ist ?
bei einer nicht aufpreispflichtigen decke muss man ja die gleichen arbeiten ausführen, will man dann eine bessere bezahlt man nur fürs holz 500 bis 1000 euro mehr und dann hat siggi ja die aufpreisfreie decke nicht verarbeitet.

oder die mwst ?!?!?!
das ist ein reiner durchlaufposten, kaufe ich etwas ein und verkaufe ich etwas, bekomme ich immer die mwst von der gekauften ware zurück.
wenn er schlau ist macht er sich sogar die mühe die abrechnung monatlich zu machen und muss nur einen kleinen teil der mwst ans finanzamt überweisen.
ich hab ja auch ein gewerbe und kenne den einen oder anderen trick legal möglichst wenig zu bezahlen.

usw usw usw.

ich kann in dieser antwort von siggi sehr viele sachen erkennen die in meinen augen schön gerechnet wurden.
 
Aus der Sicht wie Strange gerade erkärt hat habe ich das nie gesehen; mhh
Ich habe immer nur mit anderen Custom Shops verglichen.
Aber ob eine AAAAADecke anders bearbeitet werden muss als eine AA leuchtet mir auch nicht ein.
 
versteh das bitte nicht falsch.
ich würde nie sagen 4000 euro und mehr sind zu viel für so eine gitarre und wie sich dann der preis ergibt interessiert mich auch nicht wirklich.
ich kritisiere nur die aufpreispolitik, ich meine warum kostete mich ein LOW FR 400 euro bei siggi?
der preis schreit ja förmlich danach, dass das FR bei schaller gekauft wird, ein ordentlicher gewinn drauf gerechnet wird und dann 19% mwst drauf geschlagen wird.
gut man könnte sagen die arbeiten am korpus kosten so viel, aber ich dachte die wären schon bei der rechnung der Decke dabei ?!?!?!
 
Gut, so tief bin ich nie ins Details gegangen.
Ich wollte eine Power Strat, die noch cool aussieht und meine Wünsche (Halsmaße etc.) beinhaltet.
Dann hab ich mir via Foto eine Decke ausgesucht, Siggi hat mir einen Preis gemacht.
Den fand ich angemessen und hab bestellt.
Ich bin da gar nicht so im Thema was Aufpreise angeht, jedoch hat mich diese Sache mit den Decken
in dem anderen Thread etwas fragwürdig gestimmt.
Was soll das bitte für ein Stück Holz sein, was 1000,-- AUFPREIS!!!! also Mehrpreis kostet:gruebel:
 
das finde ich ja auch ok.
man sagt ich will das und das, bekommt einen preis und sagt ja oder nein.
das ist ja ok und macht kein gitarrenbauer anders, nur wenn man dann mal etwas anderes will zahlt man ganz schön drauf.
was ja am ende der grund dafür war, dass ich mich gegen eine siggi entschieden habe. ich wollte ein standard model mit einigen kleinen änderungen, wobei diese änderungen vom preis her alles andere als klein waren und so habe ich mich dagegen entschieden.
im nachhinein war das sogar besser, da ich vor wenigen monaten eine Ibanez gefunden und gekauft habe die eine sehr gute livegitarre ist und die ich problemlos an stelle meiner geliebten kramer spielen kann.
 
Weshalb sollte ich 4-5K für eine Gitarre auf den Tisch legen, die ich nie gespielt habe und wo ich garnicht weiss, ob sie sich klanglich auch ohne Edelamps und Boxen vom Rest absetzt.

Ich glaube nicht, das Siggi Braun von seinen Kunden erwartet, ungespielt 4-5K EUR auf den Tisch zu legen.
Im Gegenteil, in seinem Showroom können, nach Absprache, jederzeit mehrere Modell probe gespielt werden - je nach Gusto mit verschiedensten Amps ( Siehe auch: Showroom Video )
Dort kann sich jeder sein eigenes Bild machen.

Aus meiner Sicht gibt es auf der Homepage verschieden Samples, mit verschiedenem Zweck. Die Kundensamples sind aus meiner Sicht Teil des Kundenstatements, welches kann ziemlich unterschiedlich ausfallen, und ist a) geschmackabhängig und b) nicht aussagekräftig für Vergleiche. Trotzdem finde ich persönlich diese Samples interessant, denn Sie zeigen etwas vom jeweiligen Musiker.

Wer vergleichende Samples sucht, sollte sich vielleicht mal die Demo-Videos der einzelnen Modelle zu Gemüte führen. Aber auch hier bitte kein identisches Riff auf allen Gitarren erwarten. Die Samples zeigen einen Ausschnitt, für welchen Schwerpunkt die Gitarren geeignet sind.

Den direkten Vergleich fand ich auf der Musikmesse vor ca. 2 Jahren sehr aufschlußreich. Denn in einem Video, übers Internet ist der Klang ja auch nicht gerade top.

In diesem Sinne ...

Gut, so tief bin ich nie ins Details gegangen.
Was soll das bitte für ein Stück Holz sein, was 1000,-- AUFPREIS!!!! also Mehrpreis kostet:gruebel:

Welches Holz hat bei Siggi 1000,- Aufpreis gekostet? Das halte ich für sehr übertrieben, und müsste schon etwas sehr exklusives sein.
Das würde ich gerne mal sehen - also derjenige, der das in den Raum geworfen hat, bitte auch belegen.
Sonst bleibt es in diesem Forum beim wilden spekulieren, meist von Leuten, die selber noch nie eine Siggi Braun Gitarre in der Hand hatten.

Unabhängig davon finde ich die Preise für die Hölzer in Ordnung, auch wenn man das eine oder andere schöne Stück mit etwas Glück selbst billiger erwerben kann.
Aber vergesst aus unternehmerischer Sicht nicht eines: Die Firma geht auf Risiko in Vorleistung, und hat einen ganzen Vorrat an exklusiven Hölzern.
Das heißt der Kunde kann sich vor Ort sein Stück auswählen. Außerdem kommt noch die Prüfung (Selektion) nach klanglichen Qualitäten dazu.

Also in meinem Beruf kommen auf Waren, die ich einkaufe und weiterverkaufe, ebenfalls eine Gewinnspanne drauf, sonst würde sich das ja gar nicht lohnen.
Oder glaubt Ihr ernsthaft, der Holzhändler verlangt die Preise, die er auch im Einkauf zahlt ...?

Zuletzt verstehe ich hier nicht diese starke Kritik an den Leuten die sich an Ihrem Custom Instrument freuen - schaut doch mal andere Threads an, da wird jede 99,- Klampfe in den Himmel gelobt als wäre es der absolute Hammer (Have a special look at the B.C.Rich Fans)

Und zu guter Letzt: Es gibt jede Menge guter Gitarrenbauer in Deutschland - und alle spielen qualitativ in einer ähnlichen Liga. Je nach Manpower, entstehen eben auch mehr oder weniger Gitarren im Jahr. Ich denke darauf können wir alle stolz sein, und uns freuen, das wir nicht auf die Custom Shops aus Übersee angewiesen sind.

In diesem Sinne, bin ich gespannt ob sich hier mal weiterhin Leute äußern, die - so wie Tom - tatsächlich eine Siggi Braun besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben