Siggi Braun User Thread

• Ersteller tiefighter
  • Erstellt am
hab mir jetzt mal das video angesehen. kein wunder dass arky nicht zufrieden war. nach dem video bin ich mir auch sicher, dass meine gitarre mehr als einmal zurück gehen würde.

Bartek, welches Video meinst Du?

auf der HP gibt es jetzt eine Factory tour.

http://www.siggi-braun.com/de/about_us/werkstattvideo.html

wenn ich mir alleine das E-Fach der einen angucke, boa das geht ja garnicht und dann die halstasche freihand fräsen geht noch weniger. das sind so sachen für die man eine CNC nimmt. handarbeit schön und gut, aber es gibt eben arbeitsschritte die eine CNC einfach besser kann.
ich spiele noch immer mit dem gedanken mir eines tages mal eine zu bestellen, aber da wird dann auf den siggi was zukommen. für solche preise erwarte ich einfach perfektion, nicht mehr und nicht weniger.

tolles Video und für mich als Schwabe natürlich noch interessanter.

Leider bleiben die Siggi Gitarren für mich auch in Zukunft unerschwinglich.

ein tolles video, danke für den link,

und ich finde Arkys 4 gitarren bilden eine schöne und stimmige Sammlung.

und ich finde Arkys 4 gitarren bilden eine schöne und stimmige Sammlung.
Finde ich auch. Ein Gitarrenbauer braucht auch solche Kunden, die mehrfache Wiederholungstäter sind und immer wieder die Grenzen des Machbaren ausloten möchten und es finanziell auch schultern können. Dann kann man bei der Ausstattung in die Vollen greifen.

Die neue Spezial Litte Crow finde ich auch sehr gelungen, aber da sieht man wieder sehr deutlich, dass der Hals/Korpus-Übergang doch sehr klobig ist. Das würde mich immer davon abhalten, dass ich mir eine Siggi Braun bauen lasse. Auch als ich ein paar Siggis vor einiger Zeit in der Hand hatte, viel mir das als Einziges störend auf. Das machen Hersteller wie ESP (Custom Shop) und Co.(NeckThru) doch bedeutend "angenehmer" im Übergang, jedenfalls meiner Meinung nach.

Ich weiß ja, dass Siggi Braun auch Bolt On Gitarren macht, wie die Strats, aber gab es sowas auch schon bei den "Hauptmodellen"? Oder mal ein Neck Thru, ein eingeleimter Hals etc.?

Also ich muss ja mal sagen, die Aqua Custom ist eine der vom Design her harmonischsten Gitarren, die ich je gesehen habe. Die Farbkombination zwischen dem Aqua Blau und dem Ahorn ist ja phänomenal gelungen, dazu die ganzen Feinheiten aus Ahorn. Die "geschwungenen" Aqua Blau-Grenzen wirken auch sehr besonders. Der Caparison ähnliche Headstock harmoniert auch sehr gut mit dem Standard Design von Siggi. Also, die begeistert micht echt:great: Richtiges Aushängeschild für die Firma.

helles blau und ahorn kommt immer gut. siehe avatar von tiefighter!!

Siggi Braun gibt es jetzt auch facebook:
facebook

Für die, die sich die Sache näher ansehen wollen, der stolze Besitzer hat hier mächtige viele Fotos gepostet - viel Spaß beim durchklicken.

SOVENANCE 6
SOVENANCE 7
NATURAL
AQUA

Wer auch hören will, wie die Dinger klingen: Es gibt zu allen 4 Modellen komplett neue Demos mit verzerrten und Piezo-Sounds.

Für alle Fans des Little Crow Modells gibt es dieses Jahr ein besonderes Schmankerl:
Die Little Crow - Special Edition

Statt Erle wurde Linde verwendet, und das Griffbrett besteht statt Ebenholz aus Rio Palisander.
Schon beim trockenen antesten war ich überrascht wie druckvoll mit viel Sustain das Modell selbst im Vergleich zu den anderen Siggi's ertönt.

Meiner Meinung nach eine sehr gelungene Holzauswahl.

Video gibt es auch dazu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Little Crow Special Edition passen aber auch die Siggi FAV(nicht die Plus) PUs perfekt rein, die klingt echt genial. Bei meiner ESP MH werde ich wohl auch nochmal den Bridge FAV+ gegen einen FAV austauschen lassen.

Hi Alex, wann füllst Du den Platzhalter bei der "Dino" mit Leben? Würde mich interessieren. :)

Für die, die sich die Sache näher ansehen wollen, der stolze Besitzer hat hier mächtige viele Fotos gepostet - viel Spaß beim durchklicken.

SOVENANCE 6
SOVENANCE 7
NATURAL
AQUA

Wer auch hören will, wie die Dinger klingen: Es gibt zu allen 4 Modellen komplett neue Demos mit verzerrten und Piezo-Sounds.

Mit fast allen Soundsamples auf der Siggi-Homepage habe ich ein kleines Problem. Wie soll ich den Klang einer Gitarre objektiv bewerten, wenn sie jemand anderes spielt, mit mir fremden Equipment, ausgefuchsten Verstärkereinstellungen und teilweise komplizierten Recording-Techniken? Ist der Einwand nicht berechtigt, dass bei extrem verzerrten Sounds jede erdenkliche Gitarre dahinterstecken könnte, auch eine, die nur ein Bruchteil kostet? Könnte man da nicht behaupten, dass ein Soundbeispiel dieser Art um ein Vielfaches geeigneter ist? Ich finde, ein Soundsample sollte die Möglichkeiten der Gitarre demonstrieren und nicht das gitarristische Können des Spielers. Leider gehen fast alle Klangbeispiele auf Siggis Homepage in diese (aus meiner Sicht falsche) Richtung, dass nämlich die Leute eher sich selbst präsentieren als ihre Gitarren. Als ich dies dem Besitzer bzw. Ersteller der von tiefighter erwähnten Soundfiles (Arky) so mitgeteilt habe, war er völlig erschüttert und hat den Kontakt abgebrochen. :confused:

Mit fast allen Soundsamples auf der Siggi-Homepage habe ich ein kleines Problem. Wie soll ich den Klang einer Gitarre objektiv bewerten, wenn sie jemand anderes spielt, mit mir fremden Equipment, ausgefuchsten Verstärkereinstellungen und teilweise komplizierten Recording-Techniken? Ist der Einwand nicht berechtigt, dass bei extrem verzerrten Sounds jede erdenkliche Gitarre dahinterstecken könnte, auch eine, die nur ein Bruchteil kostet? Könnte man da nicht behaupten, dass ein Soundbeispiel dieser Art um ein Vielfaches geeigneter ist? Ich finde, ein Soundsample sollte die Möglichkeiten der Gitarre demonstrieren und nicht das gitarristische Können des Spielers. Leider gehen fast alle Klangbeispiele auf Siggis Homepage in diese (aus meiner Sicht falsche) Richtung, dass nämlich die Leute eher sich selbst präsentieren als ihre Gitarren. Als ich dies dem Besitzer bzw. Ersteller der von tiefighter erwähnten Soundfiles (Arky) so mitgeteilt habe, war er völlig erschüttert und hat den Kontakt abgebrochen. :confused:

Meiner Meinung nach kommt es darauf an, was man mit den Sound-Samples erreichen will.
Natürlich ist es nett, alle Sound-Bsp. möglichst gleich und mit vergleichbarem Equipment, womöglich vom gleichen Artist einspielen zu lassen.
Aber spätestens nach dem dem dritten Sample mach ich da dicht, weil es dann auch langweilig wird.

Ich habe die Samples auf der Webseite immer mehr als kleines Goddie gesehen, wo sich die Besitzer der Instrumente präsentieren können.
D. h. sie haben auch die Freiheit, Ihre musikalischen Vorlieben in die Samples mit einzubringen.

Wer wirklich objektiv vergleichen will sollte sich lieber mal selbst auf die Reise machen, bzw. einen Termin im Showroom von Siggi Braun vereinbaren.
Denn dort können unterschiedliche Gitarren mit verschiedenen Amp-Set Ups (vom Class-A-Amp über Engl, Orange bis hin zum modernen Fractal Audio Axe-FX Ultra) getestet werden.

In gewisser Weise kann ich Arky verstehen, das er keine Lust mehr hat sich ständig rechtfertigen zu müssen (seine Soundsamples zeigen Clean, Rhythm und Leadsounds) und sich statt dessen wichtigeren Dingen widmet, wie z. B. dem Gitarrespielen.

Angebracht fände ich z. B. wenn Siggi Braun ein paar vergleichbare Samples auf seine Webseite stellen würde, z. B. gleiche Gitarre mit verschiedenen seiner Pickups mit jeweils gleichem Riff.

Ich habe die Samples auf der Webseite immer mehr als kleines Goddie gesehen, wo sich die Besitzer der Instrumente präsentieren können.
Tja, und genau das machen die Besitzer auch vorrangig. Nämlich sich selbst präsentieren. :rolleyes: Ich für meinen Teil (auch wenn ich völlig allein bin mit der Meinung, ich stehe dazu) würde mir stattdessen wünschen, dass vorrangig die Instrumente in all ihren Schattierungen präsentiert werden - im Idealfall so wie in dem kleinen Demo-Video, das ich in meinem letzten Beitrag verlinkt habe.

In gewisser Weise kann ich Arky verstehen, das er keine Lust mehr hat sich ständig rechtfertigen zu müssen (seine Soundsamples zeigen Clean, Rhythm und Leadsounds) und sich statt dessen wichtigeren Dingen widmet, wie z. B. dem Gitarrespielen.
Ich kann es nicht nachvollziehen, warum er sich genötigt sieht, sich rechtfertigen zu müssen. Nur weil ich zum Ausdruck bringe, wie ich mir Soundsamples wünschen würde, muss er sich doch nicht angegriffen fühlen. :gruebel:

Grab ich mal wieder etwas..

Mit fast allen Soundsamples auf der Siggi-Homepage habe ich ein kleines Problem. Wie soll ich den Klang einer Gitarre objektiv bewerten, wenn sie jemand anderes spielt, mit mir fremden Equipment, ausgefuchsten Verstärkereinstellungen und teilweise komplizierten Recording-Techniken? Ist der Einwand nicht berechtigt, dass bei extrem verzerrten Sounds jede erdenkliche Gitarre dahinterstecken könnte, auch eine, die nur ein Bruchteil kostet? :

Seh ich genauso. Weshalb sollte ich 4-5K für eine Gitarre auf den Tisch legen, die ich nie gespielt habe und wo ich garnicht weiss, ob sie sich klanglich auch ohne Edelamps und Boxen vom Rest absetzt. Im Punkt Verzerrung gebe ich dir dann vollkommen Recht. Man kann soviel mit dem EQ raus holen, dass die Soundqualität verzerrt sowieso immer auf der Strecke bleibt. Zudem stelle ich mir die Frage, ob die Gitarren auch wirklich ihr Geld wert sind, oder ob ein Teil dann einfach Voodoo bleibt und man sich die ganze Sache doch etwas schöner redet als sie es in Wirklichkeit ist.

Mangelndes Können macht so ein Instrument schließlich auch nicht weg und mit Wiederverkauf ist ja schonmal nicht viel, da sie irgendwie nur einen Bruchteil des bezahlten bringen. Man sollte sich vorher also schon im klaren darüber sein, was man will und dort letzten Endes bestellt.

Ich finde auch, dass die Soundbeispiele etwas neutraler ausfallen könnten. Geziehlte Vergleiche mit anderen Gitarren und wenige Akkorde, Riffs. Teils Clean, teil leicht angezerrt wären schon hilfreicher. Ansonsten ist diese Demonstration ja auch eher sinnlos, wenn jemand dort zich shreddingläufe demonstriert. Wie du schon anführst bringt es dem Kunden wenig, denn das Meiste bleibt eine Illusion. Die Beispiele wirken in der Tat eher wie merchandisingaktionen der Endorser, ganz zu schweigen von Viktors alten Livevideos, in mieser Qualität.

Aber dieses Phänomen beobachte ich häufiger in letzter Zeit. Kaum aussagekräftige Testvideos, wo Gitarristen sich bloß einen abfrickeln, anstatt die Amps richtig einzustellen und eben das Produkt zu präsentieren. Sonderbar fand ich beispielsweise dieses Video von Viktor, der Siggis Gitarren über die Jahre hinweg ja nicht so sehr gespielt hatte, weshalb wohl auch ein neues Signaturemodell für ihn gebaut werden sollte. Auf der Messe sind sich die beiden auch irgendwie nicht so einig. Muss für Siggi schon eine Enttäuschung sein, dass Viktor lieber seine Yamahaklampfen spielt und als Endorser das Design sogar etwas kritisiert: http://www.guitarsolos.tv/mm2010-victor-smolski.html

Das Design und vorallem der Halsübergang wurden hier im Forum ja schonmal etwas unkenrufartig bemängelt, wenn ich mich recht erinnere.

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben