Siggi Braun Custom - Kundenreport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Arky

Mit deinen Soundfiles verhält es sich langsam wie mit 'Chinese Democracy'... :p
 
Kurzer Zwischenbericht:

Die Gitarre sieht in Natura noch deutlich schärfer aus, als auf den Bildern - Verarbeitung exzellent, da gibt es nix zu meckern.

Sound? Da fällt mir einfach nur ein Wort dazu ein...FETT! Da vermiss ich meine Paulas kein Stück mehr. Der Sound drückt wie bei einer Paula, hat aber nicht das bekannte Mulmen...

Objektivere Eindrücke kann ich wohl erst später liefern. Vielleicht stell ich auch gegen später noch ein paar Bilder ein.
 
Die Gitarre sieht in Natura noch deutlich schärfer aus, als auf den Bildern - Verarbeitung exzellent, da gibt es nix zu meckern.

Auf jeden Fall nochmals eine fette Gratulation zu dem Traumteil! Viel Spaß und gegen Sehnenscheidenentzündung hilft Voltaren :D
 
Ich habe heute beide Customs wieder nach Göppingen gebracht und Roman übergeben - Siggi war heute nicht da, dafür habe ich mich ausgiebig mit Roman unterhalten. Die Gitarren werden mit in Siggis Firmenkatalog/-Broschüre aufgenommen (daher Fotoshooting erforderlich, ich hole sie in ca. 2 Wochen wieder ab) und stehen stellvertretend für den Bereich "Custom Shop" bzw. für die Optionen, die dort vom ein oder anderen Kunden geordert werden. Tiefighters LiquidWing ist ebenfalls von der Partie. Daneben werden natürlich die Kleinserien-Modelle vorgestellt und ebenso die Philosophie des Unternehmens und ein Einblick in die Produktionsstätte gewährt. Auch multimedial ist was geplant, aber das wird schon noch offiziell mitgeteilt. Auch was die Homepage angeht, wird im Hintergrund Neues geplant und bearbeitet, da wird sich einiges (eher zum Besseren) ändern.

Heute morgen habe ich noch die Klangbeispiele aufgenommen und bin danach gleich nach Göppingen gefahren (wegen der Soundfiles später als ich geplant hatte), bin soeben zurück und das erste, was ich sehe, sind kluge Sprüche. Ich hätte mir den Stress auch sparen können, nur habe ich ab jetzt die 2 Customs vorübergehend nicht mehr zu meiner Verfügung. Perfect Timing... Lightmanager war bereits um 10.00 Uhr vor Ort, ich bin von 11.00 Uhr ausgegangen und wollte ihn überraschen ;-) Im Endeffekt habe ich ihn um ca. 30 Minuten verpasst - ich dachte, er würde wohl etwas länger bleiben.

@Cotton Fever:
Vielleicht würde ich an Deiner Stelle auch so reagieren. Ich weiß ja nicht, wie sehr Du an Klang- und anderer Qualität interessiert bist, aber ich bin halt so drauf, dass ich "gewisse Anforderungen" habe. Und wenn ich mit etwas nicht zufrieden bin, ist das für mich Fakt. Ich weiß ja nicht, wie bravourös Du Dich an meiner Stelle geschlagen hättest im Versuch, mehrere Dinge parallel unter einen Hut zu bringen, wenn Du noch möglichst flott ca. 10.000 Zeilen Englisch-Deutsch übersetzen müsstest, daneben noch versuchst sportlich was auf die Reihe zu kriegen, gelegentlich Babysitter für Deine Nichten spielst und ein Homestudio im Wert von mehreren zigtausend Euro sowie teure Edelklampfen herumstehen hättest und es unbedingt darauf ankommen lassen wolltest, Dich damit bei Aufnahmen aus Zeitgründen suboptimal in Szene zu setzen. Mir ist diese "Promotion" eher peinlich, das darfst Du mir glauben. Manchmal laufen einige Dinge nicht ganz so, wie man hofft/annimmt/kalkuliert.

Soundfiles
Aufnahmen stehen, aber die MP3s muss ich noch vorbereiten. Inkl. Kaffeepause usw. ... kommt in 2 Stunden! Und es geht auch nur um die Gitarren.
 
bin soeben zurück und das erste, was ich sehe, sind kluge Sprüche

Mir ist diese "Promotion" eher peinlich, das darfst Du mir glauben. Manchmal laufen einige Dinge nicht ganz so, wie man hofft/annimmt/kalkuliert.

Hey Arky,
Das mit der Promotion ist von mir und nicht von Cotton Fever. :redface:
^^ Bitte nicht alles bierernst nehmen, was ich und ein paar andere in diesem Forum so schreiben. Das Board ist normalerweise sehr locker im Umgang und auch ein Witzle' darf/soll mal sein ... da darf man nicht jedes Wort auf die Waage legen. :)


Ich freue mich auf die Samples.
 
Perfect Timing... Lightmanager war bereits um 10.00 Uhr vor Ort, ich bin von 11.00 Uhr ausgegangen und wollte ihn überraschen ;-) Im Endeffekt habe ich ihn um ca. 30 Minuten verpasst - ich dachte, er würde wohl etwas länger bleiben.

Dann hast Du uns aber extrem knapp verpasst; wir waren nämlich um 10.55 Uhr dort...

Ich wollte mich nicht allzulang aufhalten und das gute Stück lieber zuhause in der guten Stube testen. Außerdem wollte meine bessere Hälfte auch irgendwann wieder nach Haus und wer bin ich, dass ich da widerspreche? ;)
 
@ Arky

ich freu mich auf die Soundfiles und bin schon gespannt wie ein Flitzebogen was du uns da für ein Feuerwerk abliefern wirst :) Nicht nur klanglich sondern auch spielerisch :)

Die Bemerkung von Cottonfever war glaub wirklich nur ein Späßchen, aber du wirst auf jeden Fall viel viel schneller sein als Axl Rose, soviel ist schon sicher *lach*
 
Das Forum akzeptiert keine MP3-Uploads, kann das sein? Kann mir jemand eine Seite nennen, auf der ich die 13 MP3-Files (insg. 10,5 MB) parken kann? - Bis demnächst.
 
Das Forum akzeptiert keine MP3-Uploads, kann das sein? Kann mir jemand eine Seite nennen, auf der ich die 13 MP3-Files (insg. 10,5 MB) parken kann? - Bis demnächst.

Du bist doch bei gmx.de ...
Einfach einen Ordner in der Mediathek anlegen und die MP3s dort hochladen.
Anschließend gibst Du den Ordner für 10 Tage, 20 Tage oder endlos frei. Dabei schickst Du den Link zu diesem Ordner an Deine eigene E-Mail Adresse. Hier kannst Du diesen Link dann einfügen und wir haben freien Zugriff auf DIESEN Ordner und nicht mehr. Falls Du den Zugriff beschränken willst kannst Du außerdem ein Passwort programmieren.

Edit: Wenn Dir das zu stressig ist kannst Du mir die Files auch via Mail schicken, dann lade ich sie in meine Mediathek.
 
Oder du schickst mir die sachen per mail an ............. und ich pack sie mal auf meinen webserver. Wenn der Traffic nicht zu hoch wird sollte das kein Thema sein. Wenn mein inklusivtraffik nach zwei Tagen weg ist, weil alle deine Künste hören wollen melde ich mich hier nochmal^^
 
@Cryin' Eagle, stam:
Das ist sehr freundlich von Euch, vielen Dank! Ich habe Frieder gerade alles per Mail geschickt - hier ein paar Infos:

"Tracklist"
ACDC - Riff Raff riff (6str).mp3
ACDC - Riff Raff riff (7str).mp3
Bettencourt - Too Much Of A Good Thing (L-6str, R_7str).mp3
Clean-Idee (6str).mp3
Clean-Idee (7str).mp3
Extreme - riff (6str).mp3
Extreme - riff (7str).mp3
Gilbert - Down To Mexico (L_6str, R_7str).mp3
Gilbert - Down... (6str).mp3
Gilbert - Down... (7str).mp3
Q-ryche - clean (6str).mp3
Q-ryche - clean (7str).mp3
SOV-7 piezos.mp3

Alle Beispiele sind mit Ausnahme des Bettencourt-Auszugs und von Paul Gilberts "Down To Mexico"; clean eingespielt (vom Axe-Fx, ohne Effekte), die 2 verzerrten Beispiele entstanden mit dem RoadKing + vorgeschaltetem Zerrer + Shure SM57 + 1x12-Recording-Box (Celestion G12 Century Vintage Neodym), Mic-Preamp: Mindprint DTC (dort nur Mic-Gain, ohne EQ- und Kompressor-Einsatz - und allein der Kompressor macht alles schöner, was man durchschickt). Der Amp war bereits "medium gain" eingestellt, der Zerrer hat noch etwas nachgelegt. Die 2 anderen Gilbert-Files sind clean mit Steg-PU durchgespielt. Bei allen anderen Clean-Beispielen habe ich die kurzen Riffs/Auszüge nacheinander in allen 5 PU-Schaltpositionen durchgespielt, beginnend beim Steg. An Mikros hatte ich noch ein Sennheiser MD422 und MD441 probiert, das MD422 war viel zu nasal, das MD441 sehr OK, aber das SM57 besser positioniert und da habe ich mich nur für das SM57 entschieden, ohne mehrere Mikros ineinander zu blenden.

Megaswitch-Belegung:
1=Steg (seriell), 2=HBs (parallel, beide äußere Spulen), 3= HBs (seriell, innere Spulen), 4=HBs (parallel, innere Spulen), 5=Hals (seriell). -> Daraus resultieren natürlich unterschiedliche Pegel - alles auf den Aufnahmen hörbar. Der 7-Saiter ist momentan etwas pegelschwächer eingestellt als der 6-Saiter, das habe ich bei den Aufnahmen kompensiert. Die Hi-Gain-Beispiele hätte ich im Nachhinein etwas anders gemacht und bei den Gitarren etwas Zerre reduziert. Jede allein hat genug Power, zusammen ist es aber zuviel. Mit reduziertem Einzelsound ergäbe sich bei Dopplungen auch so genug Druck, aber dafür könnt Ihr mit der Panorama-Funktion des Audio-Players hin und her wechseln.

Ein Feuerwerk ist es nicht unbedingt, schon aus Zeitgründen. Außerdem sind es im eigentlichen Sinne "Soundfiles" - den Eigensound der Gitarren präsentieren die Beispiele hoffentlich doch ganz gut, jedenfalls die Clean-Files. Die zweispurigen Files sind jeweils hart links/rechts im Panorama angeordnet und, weil ich ohne Click/Orientierung gespielt habe, nicht immer synchron… Links ist immer der 6er, rechts der 7er. Über einen Audio-Player abgehört, lässt sich das Panorama nach Geschmack einstellen, dann hört man die Unterschiede pro Passage. Für Siggis Homepage muss ich was ausarbeiten, wenn ich die Gitarren wieder habe, dann wird das "Feuerwerk" nachgeliefert.

Die Aufnahmen entstanden unter stressigen Bedingungen! Ich hatte die Alternative, auch diesen Versuch zu stornieren und erst wieder weiterzumachen, nachdem ich die Gitarren nach dem Fotoshooting wieder habe oder eben was auf den letzten Drücker zusammenzufriemeln, zu Eurer Erbauung ;-)

@Cotton Fever: Ach, vergiss' es, schon klar. Unter Stress klappt nicht alles so, wie ich's gerne hätte.

@tiefighter: Ich habe bei Roman was für Dich hinterlegt ;-)

Ach ja, als "Nebenprodukt" der gestrigen und heutigen Aufnehmerei habe ich festgestellt, dass ich mein Stageboard wieder auseinanderpflücken darf. Ich hatte einfach zu viele Geräte verschaltet und der Sound hat dadurch trotz der duchweg Hi-End-Kabel einfach zu sehr gelitten. Bei den Zerrsounds fehlte einfach der Kick. Ich konnte es kaum glauben und habe dann wieder alles abgebaut und nur noch einen Zerrer vor dem Amp verschaltet (der Rest war in Bypass! trotzdem Riesen-Soundverlust) - dann ging es wieder. Lektion: Nur zusammenstöpseln, was unbedingt nötig ist. Tiefighter hat mit seiner "Simplify-your-life"-Strategie völlig Recht, genauso wie der gute Paul Gilbert mit selbiger Empfehlung.
 
Die von Arky gelisteten Files sind jetzt online, das ist der Link: Klick mich.

Ich bin mal gespannt ob der Traffic aufgebraucht wird. Falls Du (Arky) nicht mehr willst, dass diese Files online sind schreibst Du mir einfach eine PM oder Mail. Der Ordner ist dann sofort wieder aus dem Netz.

---

Ich finde, dass Dir diese kurze Demonstration ganz gut gelungen ist. Ich hatte zwar ein Feuerwerk "erwartet" (Du hast mich via Mail schließlich schon mit herausragendem Gefrickel verwöhnt) aber mit diesen 13 (?) Files zeigst Du was in den Gitarren steckt. Natürlich kann man das endgültig nur beurteilen, wenn man die Teile selbst in der Hand hatte aber mir gefällt die Idee mit den cleanen Files sehr gut und ich bin von den Piezos beeindruckt. Klasse Gitarren!
 
Also ich kann mich nicht entsinnen je ein so gut klingendes Piezo gehört zu haben, das ist wirklich top!
Hätte nicht gedacht, dass ich via mp3 großartige Klangunterschiede zwischen den beiden Gitarren hören werde, ich man erkennt den unterschiedlichen Charakter beider Modelle.
Generell finde ich die Klangqualität beeindruckend, super Obertöne, klasse tiefe im Sound, das sind wirklich gute Gitarren! Mit den Highgain Sounds kann ich weniger was anfangen, aber die Gitarren bleiben selbst da verblüffend differenziert.

Danke für die Mühe!
 
Hallo burner 81,
danke fürs Checken/Dein Feedback! Das Piezo-System habe ich nicht gerade ausführlich vorgestellt und beim Sound absichtlich auch absolut nicht getrickst. Auch einen Mix-Sound aus mag. PUs und Piezos habe ich nicht präsentiert, weil die Möglichkeiten dabei fast grenzenlos sind. Schließlich hat man 5 PU-Stellungen zur Auswahl, kann den Piezo-Anteil über ein separates Poti einstellen (das mittlere) und hat dann auch noch das reguläre Tone-Poti der mag. PUs. Ich wollte mit den Sounds alles so direkt wie möglich darstellen. Eigentlich müste man die Piezos separat abzweigen und direkt über Studio-Preamp/Mischpult weiterbearbeiten - ich habe hier das Preset vom Axe-Fx überommen, bei dem ja eine Gitarrenbox emuliert wird. Dadurch verändert sich der "echte" Piezo-Sound etwas. Da geht noch mehr... Beim Piezo-Beispiel habe ich die Position der Anschlaghand variiert, um einfach mal aufzuzeigen, welche Nuancen bei einem einzigen Grundsound möglich sind. So extrem würde ich das aber in aller Regel eher nicht tun.

Das Obertonverhalten der Gitarren ist über einen gut eingestellten/hochwertigen Amp (z. B. der Müller-Amp im Showroom) noch deutlich saftiger, da klingen meine 13 Beispiele eher unspektakulär dagegen. Also, ich werde in ein paar Wochen was nachlegen und dann sollte es noch edler klingen.

Es gibt ja auch einen riesigen Übergangsbereich von Clean zu Hi-Gain, den ich überhaupt nicht präsentiert habe. Auch da sind tolle Resultate möglich. Die AC/DC-Ideen oder ähnliche Beispiele kann ich später ja auch mit Classic-Rock-Sound aufnehmen.

Zum Piezo-System meinte Siggi, dass es das bisher am besten klingende ist, noch besser als Fishman.

Übrigens verwende ich Herdim "3 in 1" Plektren und davon nur die dünnste Saite. Gerade für Rocker ist das vielleicht eher Weichei-mäßig, aber damit klingt es vor allem bei verzerrten Sounds höhenreich, präzise und mit perkussivem Knack. D.h. mit identischem Sounds hätten die Beispiele mit einem Standard-Plektrum, das wesentlich dicker ist als diese Herdim-Version, wesentlich satter/ voller/ bassiger geklungen, aber auch undifferenzierter. Das Plektrum ist mit eine Klangkomponente. Gerade was Piezos angeht, werde ich das nächste Mal noch mit einem Kamelknochen-Pick oder auch anderen alternativen Plektren einspielen, weil das enorme Unterschiede macht. Bei allen Beispielen war das Tone-Poti voll aufgedreht.

"3 in 1" Plektren und davon nur die dünnste Saite -> LOL, was für ein Rechtschreibfehler, sorry!

NACHTRAG zu den Herdim-Plektren:
Diese haben noch den extremen Seltenheitswert, dass sie tatsächlich _spitz_ sind. Ja brauchen denn wirklich so wenige Gitarristen Plektren mit ausgeprägter Spitze? Ich hasse stark verrundete Plektren (außer für "Spezialsounds"), die mir weniger Spielkontrolle geben. Gerade für schnelles Picking oder besonders Sweeps - da macht das Herdim "klick" (schnell, präzise) und ein Standard-Plektrum "krrrrraaatz" (langsam, dumpf). Für mich liegen da Welten dazwischen. Ein gewisses Problem ist die Abnutzung der Herdim, wenn ich mit den Kanten Tappings spiele - irgendwann sind im Pick zu viele Kerben drin und dann kommt eben das nächste an die Reihe. Außerdem weisen die Herdims ab Werk oft nicht perfekt vergossene Kanten bzw. an diesen leichte Grate auf, die beim Spielen sehr unangenehm sind und "schaben". Diese schneide ich vorsichtig mit einer Schere ab, danach funktioniert alles perfekt. Die Herdims gibt's in 3 Farben, die für die verschiedenen Materialsteifigkeiten stehen. Aber das kann man auf der Tone-Toys-Page nachlesen, auf die Farbe achte ich nicht.
 
Das Obertonverhalten der Gitarren ist über einen gut eingestellten/hochwertigen Amp (z. B. der Müller-Amp im Showroom) noch deutlich saftiger, da klingen meine 13 Beispiele eher unspektakulär dagegen. Also, ich werde in ein paar Wochen was nachlegen und dann sollte es noch edler klingen.

Es gibt ja auch einen riesigen Übergangsbereich von Clean zu Hi-Gain, den ich überhaupt nicht präsentiert habe. Auch da sind tolle Resultate möglich. Die AC/DC-Ideen oder ähnliche Beispiele kann ich später ja auch mit Classic-Rock-Sound aufnehmen.

Zum Piezo-System meinte Siggi, dass es das bisher am besten klingende ist, noch besser als Fishman.

Übrigens verwende ich Herdim "3 in 1" Plektren und davon nur die dünnste Saite. Gerade für Rocker ist das vielleicht eher Weichei-mäßig, aber damit klingt es vor allem bei verzerrten Sounds höhenreich, präzise und mit perkussivem Knack. D.h. mit identischem Sounds hätten die Beispiele mit einem Standard-Plektrum, das wesentlich dicker ist als diese Herdim-Version, wesentlich satter/ voller/ bassiger geklungen, aber auch undifferenzierter. Das Plektrum ist mit eine Klangkomponente. Gerade was Piezos angeht, werde ich das nächste Mal noch mit einem Kamelknochen-Pick oder auch anderen alternativen Plektren einspielen, weil das enorme Unterschiede macht.

Danke für die Erläuterungen :great:
Das mit den Plektren ist eine interessante neue Möglichkeit an meinem Sound zu schrauben die du mir da gerade geschenkt hast. Vielen Dank dafür, werde ich doch einfach mal ausprobieren.
Gruß
 
Ich hab mal eben noch ein paar Schnappschüsse gemacht...allerdings bin ich überhaupt nicht zufrieden, da keines der Bilder die tatsächliche Optik auch nur annähernd wiedergibt. Ich stell sie trotzdem mal rein und werd in abshebarer Zeit mal ein paar ordentliche mit richtiger Ausleuchtung machen...









 
Na dann wird's aber höchste Zeit für ein neues Profilbild, denn "Mickey the Cat" steckt die dort abgebildete PRS in allen Belangen in die Tasche (zumindest optisch).

Wo Du Recht hast...

Muss ich mir wohl ein neues Bild zurechtschnibbeln...

Schon passiert!
 
Lightmanager,
Fotografieren ist so eine Sache... Gerade schöne Decken sind schwer einzufangen. Aber das Instrument braucht ja nicht nur im Koffer abgelichtet zu werden. Ich habe meine Customs möglichst unter Tageslicht geknipst und auch da mit den "Locations" experimentiert. Reflexionen gilt es eher zu vermeiden, da sie in der Nachbearbeitung stören. Kommt noch ein Freilicht-Shooting auf uns zu ;-) ?

Ich habe mir erlaubt, 4 Deiner Bilder nachzubearbeiten - anbei. Über Deine Bilder hast Du natürlich Hoheitsrechte. Auf Hinweis nehme ich die von mir bearbeiteten Bilder sofort wieder raus. Bin zwar kein Grafiker, biete Dir aber gerne an, Bilder etwas nachzubearbeiten (alles per PM).

EDIT: Bild 2 habe ich durch eine nochmals bearbeitete Fassung ersetzt - da ließ sich doch noch was herausholen.
 

Anhänge

  • Mickey (edit)_1_sized.jpg
    Mickey (edit)_1_sized.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 203
  • Mickey (edit)_2_v3_sized.jpg
    Mickey (edit)_2_v3_sized.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 105
  • Mickey (edit)_3_sized.jpg
    Mickey (edit)_3_sized.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 139
  • Mickey (edit)_4_sized.jpg
    Mickey (edit)_4_sized.jpg
    80 KB · Aufrufe: 113
also ihr macht einen echt fertig.
der wunsch nach "meiner" siggi wird immer größer, aber ich muss standhaft bleiben.
als erstes muss eine taylor her, dann ein neuer amp und erst dann wieder eine neue gitarre und diese wird eine single cut.keine ahnung von wem, aber PRS und siggi sind sicher in der engeren auswahl *ggg*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben