Siggi Braun Custom - Kundenreport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Arky. tolle Leistung, deine Soundfiles, trotz Stress.:great:

Gestern habe ich meine Git mal wieder gereinigt und bei der Gelegenheit, weil a bissle Sonne da war, im Freien ein paar Makros geschossen.

Freue mich über Kommentare ;-)

Schöne Woche.
Rob.

Anhänge

• 001rrc_macro.jpg
    001rrc_macro.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 357
  • 002rrc_macro.jpg
    002rrc_macro.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 340
  • 003rrc_macro.jpg
    003rrc_macro.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 311
  • 004rrc_macro.jpg
    004rrc_macro.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 338
  • 005rrc_macro.jpg
    005rrc_macro.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 329
  • 006rrc_macro.jpg
    006rrc_macro.jpg
    127 KB · Aufrufe: 338
  • 007rrc_macro.jpg
    007rrc_macro.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 319
  • 008rrc_macro.jpg
    008rrc_macro.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 540
Apropos Gurt: Meine zwei bestellten zur Auswahl sind gekommen ... hat vielleicht noch jemand einen Tipp.
Suche einen neutral schwarzen Ledergurt (hochwertig, schönes weiches Leder, ohne viel SchnickSchnack und Ornamente.
Hatte diese beiden geordert:
Ledergurt Dieser ist zwar wie erwartet aus hochwertigem, Leder aber so ausladenden riesig, vielleicht eher für einen Bass geeignet (geht definitiv wieder zurück).
JS-Gurt Dieser Gurt ist von der Form so reduziert, wie ich's mir vorgestellt hatte - allerdings wirkt das Leder (wenn's überhaupt echt ist) nicht besonders wertig, und die Oberfläche ist sehr hart/glatt.
Bin also offen für Alternativen ...

https://www.thomann.de/de/minotaur_fsbk_xl_padded_170_cm.htm

Was Hälst du von dem? Hab ich seit ca. 2 Jahren. Sehr ordentlich verarbeitet und angenehm. Hatte vorallem mit billigeren Gurten vorher Probleme mit der Schulter im Stehen, wenn ich ne Les Paul jenseits der 4 kg gespielt hatte und mit dem Minotaur merkt man das Gewicht viel weniger. Macht nen edlen Eindruck, auf dem Thomann Produktbild sieht er übrigens heller aus, als er ist (stinknormales Lederjackenschwarz ;) ).

Was ich ansonsten noch zu diesem Thema beizutragen habe -> :eek: Überragendes Handwerk! :D

Arky, sehr gut gemachte Soundfiles, man hört hier deutlich den Klang Deiner Gitarren!
Snowly, dann hat sich ja das Problem mit dem Case von selbst erledigt, har har

Danke für die Soundfile-Feedbacks. Sagen wir, das war der 1. Teil. Das "Feuerwerk" folgt noch...

PU-Kombinationen
Die habe ich so aus der Beschreibung der T.S. Custom in Siggis Galerie entnommen und ich gehe stark davon aus, dass die Megaswitch-Belegung auf meinen Gitarren identisch ist.

@tiefighter:
Den unter Deinem ersten Link angeführten Gurt habe ich jahrelang für meine Ibanez RG7 verwendet und war sehr zufrieden. Ich wollte extra einen breiten und dadurch auch bequemen Gurt haben. Etwas umständlich ist höchstens, wenn man die Gurtlänge verstellen möchte und auch noch Security-Lock-Endstücke drauf hat, die dann jedes Mal abmontiert werden müssen. Was heißt jedes Mal... Anfangs habe ich noch etwas mit der für mich optimalen Gurtlänge experimentiert und daher 2-3 Umstellungen vorgenommen, bis alles gepasst hat. Eigentlich sollte Siggi zu seinen Gitarren noch so 3 Gurte zur Auswahl haben, die es dann mit im Lieferumfang gibt. Na, wie wäre das?

@Rob:
Der Hals sieht aus wie leicht verrührte Schokolade, die Decke wirkt ungemein 3D-mäßig. Man könnte meinen, das Top ist alles andere als glatt. Leckere Bilder, dankeschön!

@Arky. tolle Leistung, deine Soundfiles, trotz Stress.:great:

Gestern habe ich meine Git mal wieder gereinigt und bei der Gelegenheit, weil a bissle Sonne da war, im Freien ein paar Makros geschossen.

Freue mich über Kommentare ;-)

Schöne Woche.
Rob.

Immer noch wunderschön.:great:

Die Farbgebung deiner Gitarre war das Vorbild für die Lackierung bei meinen Eigenbau. Wenn ich mal eine Siggi in Auftrag geben sollte, würde sie (von ein paar Kleinigkeiten abgesehen) genau so aussehen.

Kurze Ergänzung, zu den, bei meiner Mickey the Cat verwendeten Mahagonisorten:

Der Hals ist aus afrikanischem Sipo, das wohl recht hart und widerstandsfähig ist, der Korpus ist aus Kahya, das lt. Siggi in seinen Eigenschaften mit Honduras-Mahagoni gleichzusetzen sei bzw. sogar noch besser.

Die Security Locks bekomm ich übrigens zugesandt.

Danke für den Link. Die Ziernähte gefallen mir zwar nicht, aber die Qualität scheint schon das zu sein, wonach ich suche. Witzigerweise find ich bei den Bassgurten eher was. Vielleicht probier ich so einen aus.

Tolle Fotos, die verschiedenen Farbnuancen der Lackierung sind sehr gut eingefangen. Und nicht den Cafe vergessen (-;

https://www.thomann.de/de/minotaur_fsbk_xl_padded_170_cm.htm

Was Hälst du von dem? ... wenn ich ne Les Paul jenseits der 4 kg gespielt hatte und mit dem Minotaur merkt man das Gewicht viel weniger.
Meine wiegt durch das Korina deutlich weniger als eine Paula - überhaupt war sie das letzte Mal erstaunlich leicht - ohne Soundchambers. Danke für den Link, aber das erste was ich entfernen würde ist das Label. Sonst sieht's ganz gut aus. Iche denke ich bestell einfach ein paar und such mir den passenden aus.

Das Siggi ein paar passende Gurte mit anbieten könnte, fände ich auch ganz gut. Vielleicht findet sich ein passender Partner.

Der Hals ist aus afrikanischem Sipo, das wohl recht hart und widerstandsfähig ist, der Korpus ist aus Kahya, das lt. Siggi in seinen Eigenschaften mit Honduras-Mahagoni gleichzusetzen sei bzw. sogar noch besser.

Sipo ist klasse, habe ich auch in meiner blauen Axis (Body/Hals) und naja.. "besser" als Honduras ist immer relativ. Gibt unter jeder Holzsubsorte immernoch gute und schlechte.

Habe allerdings nun schon von vielen Gitarrenbauern gehört, dass Honduras kein Indiz für klangliches Optimum ist. Beim Holzhandel als Unerfahrener wird man da wohl auch sehr oft über'n Tisch gezogen.
Meine under-construction-Paula bekommt nen Honduras Hals und Switiania Body, letztendlich durch Klopftest/Maserung ausgesucht.

=> Solang's klingt, passt's ;)

Meine under-construction-Paula bekommt nen Honduras Hals und Switiania Body, letztendlich durch Klopftest/Maserung ausgesucht.

Switiania = Swietenia macrophylla?

Das wäre dann doch auch Honduras Mahagoni :)

Immer noch wunderschön.:great:

Die Farbgebung deiner Gitarre war das Vorbild für die Lackierung bei meinen Eigenbau. Wenn ich mal eine Siggi in Auftrag geben sollte, würde sie (von ein paar Kleinigkeiten abgesehen) genau so aussehen.

Hi Rollo,

freut mich um so mehr, nachdem ich deinen Eigenbau genauestens „studiert” hatte. Respekt hoch 3!

Switiania = Swietenia macrophylla?

Das wäre dann doch auch Honduras Mahagoni :)

Schande über mein Haupt, ja.. Swietenia. (Ich komm mir immer damit vor, als hantiere ich mit russischen Frauennamen :D )

Blicke die Mahagoni-Sorten noch nicht ganz, meine aber, mein Body wäre kein Honduras, aber Swietenia. (Welches es genau ist, kann ich nicht sagen, hat eben nur gleiche Maserung/Dichte wie Honduras.. )

Danke für den Link. Die Ziernähte gefallen mir zwar nicht, aber die Qualität scheint schon das zu sein, wonach ich suche. Witzigerweise find ich bei den Bassgurten eher was. Vielleicht probier ich so einen aus.

Tolle Fotos, die verschiedenen Farbnuancen der Lackierung sind sehr gut eingefangen. Und nicht den Cafe vergessen (-;

Meine wiegt durch das Korina deutlich weniger als eine Paula - überhaupt war sie das letzte Mal erstaunlich leicht - ohne Soundchambers. Danke für den Link, aber das erste was ich entfernen würde ist das Label. Sonst sieht's ganz gut aus. Iche denke ich bestell einfach ein paar und such mir den passenden aus.

Das Siggi ein paar passende Gurte mit anbieten könnte, fände ich auch ganz gut. Vielleicht findet sich ein passender Partner.

@tiefighter
wie könnte ich den Café vergessen! In Natura sieht's natürlich noch besser aus :)

Mit den Gitarrengurten hatte ich Siggi auch schon vorgeschlagen. Also, wenn Bedarf besteht (abhängig von der Menge, mind. 10-20 Stück) hätte ich eine sehr anspruchsvolle, individuelle Lösung. Ja, ja, jetzt will wieder jeder wissen, was die Kosten. Ich tippe mal zwischen 80 bis ehmm... kommt darauf an... es ist halt wie mit einer Custom Gitarre... soviel wie der Wunsch/Geldbörse hergibt. Dafür gibts aber einen Custom-Gurt! Material (Leder, Muster kann ich eventuell mal als Foto reinstellen), Form, Farbe, mit eingenem Emblem usw., kann frei gewählt und gefertigt werden.
Lieferzeit: naja, ist halt auch reine Handarbeit und das dauert ein bischen *schnief... so etwa 1 bis 3 Monate sollte man schon einplanen.
Falls Interesse besteht, kann ich mich darum bemühen. Ich kenne einen Lederkünstler aus meiner Nähe, der das drauf hat.
Entwürfe können als PDF, PhotoShop oder sonstige Zeichenprogramm-Dateien sein. Bitte per PM benachrichtigen.

@Arky,
mache ich doch gerne!

Gruß
Rob.

Material (Leder, Muster kann ich eventuell mal als Foto reinstellen), Form, Farbe, mit eingenem Emblem usw., kann frei gewählt und gefertigt werden.

Mach mal - Interesse wäre von meiner Seite aus auf jeden Fall gegeben...

Gurte
Ich bin auch dabei. Ein Jodi-Head-Gurt (oder von anderen amtlichen Designern) kostet ja auch was und ist vielleicht knallbunt/exklusiv und was noch, aber meist alles andere als gut gepolstert - und darum geht es mir. Wenn da noch gewisse Custom-Applikationen möglich sind - klasse! Da darf der Gurt auch was kosten.

Gurte
Ich bin auch dabei. Ein Jodi-Head-Gurt (oder von anderen amtlichen Designern) kostet ja auch was und ist vielleicht knallbunt/exklusiv und was noch, aber meist alles andere als gut gepolstert - und darum geht es mir. Wenn da noch gewisse Custom-Applikationen möglich sind - klasse! Da darf der Gurt auch was kosten.

Also zu den Gurten kann ich ja mal meinen Senf zugeben.
Bei den Siggis hier im Thread les ich immer gern mit und finde die die Dinger auch absolut hübsch und unglaublich Edel.
Falls ich mal was anderes als ne Strat suche, weiss ich zumindest wo ich mal genauer hinsehen werde.
Aber zurück zu den Gurten....

Ich hab Jodi Head 2 Zoll und 2,25 Zoll Gurte jahrelang gespielt und hab auch immernoch 2-3 im Einsatz. Die Dinger sind schon geil und sehen auch Top aus.
Die Verarbeitung.. naja.. da hatte ich auch schon Außreisser. Die Nähte an der Seite fransten aus, waren unsauber genäht. Eben nicht dem Preis entsprechend.
Und letztes Jahr hab ich dann auf Gurte von John Minotaur gewechselt. Die finde ich mittlerweile noch besser, auch qualitativ.
Die fühlen sich sehr gut an und sind eben auch bequem.
Als rückengeplagter achte ich eben auf Breite und Polsterung.. da sind die Top.

Meine Empfehlung: John Minotaur!

Der von mir erwähnte Bassgurt ist heute eingetroffen - warum dieser sich Bassgurt nennt ist mir schleierhaft, denn er eignet sich wunderbar für Gitarren. Habe mich für die normale Länge (einstellbar von 102 cm – 119 cm) entschieden, da ich sowieso die Gitarre nicht so weit unten hängend spiele, und das Originaldesign, durch das nach oben gekrümmte Horn, kürzere Gurt unterstützt. Der Gurt ist sehr hochwertig verarbeitet, 2- Lagiges Rindsleder mit Polsterung, als auch bequem bei schwereren Gitarren spielbar. Diesen Gurt werde ich auf jeden Fall behalten.

Optisch ist das Leder deutlich strukturierter, nicht so glatt wie in Abb. auf der Webseite. eben wie eine Nappa-Lederjacke. Vielleicht poliere ich das Leder etwas, damit ein used-Look (glatter entsteht).

Danke @ Crying Eagle für den Tipp - die Firma Harvest kann ich nur weiterempfehlen (bei Kosten von ca. 45,- EUR sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.)

Mit den Gitarrengurten hatte ich Siggi auch schon vorgeschlagen. Also, wenn Bedarf besteht (abhängig von der Menge, mind. 10-20 Stück) hätte ich eine sehr anspruchsvolle, individuelle Lösung. Ja, ja, jetzt will wieder jeder wissen, was die Kosten. Ich tippe mal zwischen 80 bis ehmm... kommt darauf an... es ist halt wie mit einer Custom Gitarre... soviel wie der Wunsch/Geldbörse hergibt. Dafür gibts aber einen Custom-Gurt! Material (Leder, Muster kann ich eventuell mal als Foto reinstellen), Form, Farbe, mit eingenem Emblem usw., kann frei gewählt und gefertigt werden.
Lieferzeit: naja, ist halt auch reine Handarbeit und das dauert ein bischen *schnief... so etwa 1 bis 3 Monate sollte man schon einplanen.
Falls Interesse besteht, kann ich mich darum bemühen. Ich kenne einen Lederkünstler aus meiner Nähe, der das drauf hat.
Entwürfe können als PDF, PhotoShop oder sonstige Zeichenprogramm-Dateien sein. Bitte per PM benachrichtigen.
Auch über diese Möglichkeit hatte ich schon nachgedacht - haben hier ebenfalls vor Ort einen Lederkünstler, denn ich gefragt hätte. Wenn Du aber schon Kontakt hast komme ich bei Bedarf dann gerne mal auf Dich zu. Im Moment ist mein Bedarf an Gurten erstmal gedeckt.

Aber zurück zu den Gurten....
Ich hab Jodi Head 2 Zoll und 2,25 Zoll Gurte jahrelang gespielt und hab auch immernoch 2-3 im Einsatz. Die Dinger sind schon geil und sehen auch Top aus.
Die Verarbeitung.. naja.. da hatte ich auch schon Außreisser. Die Nähte an der Seite fransten aus, waren unsauber genäht. Eben nicht dem Preis entsprechend.
Und letztes Jahr hab ich dann auf Gurte von John Minotaur gewechselt. Die finde ich mittlerweile noch besser, auch qualitativ.
Die fühlen sich sehr gut an und sind eben auch bequem.
Als rückengeplagter achte ich eben auf Breite und Polsterung.. da sind die Top.
Meine Empfehlung: John Minotaur!
Wenn ich den jetzt auch noch bestelle, kann ich hier einen Gurtvergleichsthread eröffnen (-; vielleicht gar keine so dumme Idee. Danke auf jeden Fall für den Tipp.

tiefighter,
ich habe meinen Levi's-Ledergurt (angeschafft für meine alte RG7) dadurch weichgekriegt (der Effekt stellt sich durch Nutzung auch so im Laufe der Zeit ein), dass ich den Gurt immer abschnittsweise zusammengelegt und an der Kante zwischen den Händen gegeneinander gerubbelt habe. Das macht ihn geschmeidiger. In großen Abständen mal mit kleinen Mengen Ölpfleger behandeln ist auch nicht ganz verkehrt. Ich habe das Instrument auch eher hoch hängen - beim Einstellen der Gurtlänge achte ich darauf, dass die Spielposition von der Höhe her in etwa mit der Position im Sitzen übereinstimmt. Somit ist das Spielgefühl im Sitzen und Stehen relativ gleich.

Gute Idee mit dem Vergleichs-Thread! So unwichtig finde ich das Thema "Gurt" absolut nicht und Dir geht es dabei ja um Handling/Tragekomfort, weniger um trendy Outfits.

Na, hältst Du es noch bis morgen aus ;-) ?

Danke @ Crying Eagle für den Tipp - die Firma Harvest kann ich nur weiterempfehlen (bei Kosten von ca. 45,- EUR sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.)

Bitte, immer wieder gerne :)
Die Gigbags kann ich übrigens nur empfehlen. Meine Strat war seit ich so ein Teil habe nicht mehr im Koffer.

Na, hältst Du es noch bis morgen aus ;-) ?

Du meinst wohl heute Abend! (-:
Zum Glück musste ich mich die letzten drei Nächte mit Wick Medi Night betäuben. Da konnte ich trotz Vorfreude schlafen wie ein Stein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.