Cryin' Eagle
Helpful & Friendly User
Ovangkol, was bei Framus zum Standard geworden ist, finde ich auch recht angenehm. Palisander und Pao Ferro Hälse sind aber schon was feines, bei meiner nächsten Gitarre kommt der Rest meiner alten Wenge Bohle zum Einsatz.
Stimmt, mir liegen die Hälse von Framus auch sehr gut in der Hand. Mir geht die offensive Werbung von denen zwar langsam auf den Sack aber objektiv betrachtet sind das ordentliche Gitarren fürs Geld.
ich habe 2 Gitarren mit geöltem Maple und 2 mit geöltem Palisander. Ich finde, dass die beiden Holzarten total unterschiedlich sind vom Spielgefühl.
Mit Palisander geht alles noch leichter von der Hand und das Holz fühlt sich um einiges besser an als mit Maple.
Das Spielgefühl unterscheidet sich auf jeden Fall aber jemand der einmal von Palisander oder Pau Ferro verwöhnt wurde fühlt sich dann auch auf dem entsprechend behandelten Ahorn wohl. Palisander und Pau Ferro sind einfach noch eine Spur edler, das lässt man nicht mehr los
Aber ich muss nachfragen: Palisander oder Pau Ferro Hälse? In der Galerie ist von Pau Ferro die Rede?! Ich finde, dass es auch einen minimalen Unterschied zwischen Palisander und Pau Ferro im Handling gibt, das ist kein "besser" oder "schlechter" sondern nur ein "anders".
Ein etwas anderes Gefühl vermittelt der Flammed Maple Hals von Siggis Phoenix - sehr trocken, aber flutscht gut - müsst ihr mal antesten. Ich glaube der ist nur gewachst - oder? Crying Eagle weiß das bestimmt.
Den Hals meiner Strat hat Siggi IMHO entlackt und anschließend geölt.
Als ich im Showroom die Tele mit der Pornodecke und dem unlackierten Hals angespielt habe sagte er mir etwas von geölt & gewachst. Ich vermute, dass die Phoenix dann ähnlich behandelt wurde aber ich habe keine Ahnung wie diese Behandlung im Detail aussieht.
Ich habe meinen Palisander Hals bisher einmal nachbehandelt und zwar mit Walnussöl aus dem Reformhaus. Riecht gut, flutscht gut und der Rest macht sich im Salat ganz gut ... passt.