Siggi Braun Custom - Kundenreport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ovangkol, was bei Framus zum Standard geworden ist, finde ich auch recht angenehm. Palisander und Pao Ferro Hälse sind aber schon was feines, bei meiner nächsten Gitarre kommt der Rest meiner alten Wenge Bohle zum Einsatz.

Stimmt, mir liegen die Hälse von Framus auch sehr gut in der Hand. Mir geht die offensive Werbung von denen zwar langsam auf den Sack aber objektiv betrachtet sind das ordentliche Gitarren fürs Geld.


ich habe 2 Gitarren mit geöltem Maple und 2 mit geöltem Palisander. Ich finde, dass die beiden Holzarten total unterschiedlich sind vom Spielgefühl.
Mit Palisander geht alles noch leichter von der Hand und das Holz fühlt sich um einiges besser an als mit Maple.

Das Spielgefühl unterscheidet sich auf jeden Fall aber jemand der einmal von Palisander oder Pau Ferro verwöhnt wurde fühlt sich dann auch auf dem entsprechend behandelten Ahorn wohl. Palisander und Pau Ferro sind einfach noch eine Spur edler, das lässt man nicht mehr los :)

Aber ich muss nachfragen: Palisander oder Pau Ferro Hälse? In der Galerie ist von Pau Ferro die Rede?! Ich finde, dass es auch einen minimalen Unterschied zwischen Palisander und Pau Ferro im Handling gibt, das ist kein "besser" oder "schlechter" sondern nur ein "anders".


Ein etwas anderes Gefühl vermittelt der Flammed Maple Hals von Siggis Phoenix - sehr trocken, aber flutscht gut - müsst ihr mal antesten. Ich glaube der ist nur gewachst - oder? Crying Eagle weiß das bestimmt.

Den Hals meiner Strat hat Siggi IMHO entlackt und anschließend geölt.
Als ich im Showroom die Tele mit der Pornodecke und dem unlackierten Hals angespielt habe sagte er mir etwas von geölt & gewachst. Ich vermute, dass die Phoenix dann ähnlich behandelt wurde aber ich habe keine Ahnung wie diese Behandlung im Detail aussieht.

Ich habe meinen Palisander Hals bisher einmal nachbehandelt und zwar mit Walnussöl aus dem Reformhaus. Riecht gut, flutscht gut und der Rest macht sich im Salat ganz gut ... passt.
 
Aber ich muss nachfragen: Palisander oder Pau Ferro Hälse? In der Galerie ist von Pau Ferro die Rede?! Ich finde, dass es auch einen minimalen Unterschied zwischen Palisander und Pau Ferro im Handling gibt, das ist kein "besser" oder "schlechter" sondern nur ein "anders".
.

Du scho wieder :)

Sorry, Pau Ferro ist gemeint. Und klar, kommt man mit einem geölten Maple Hals zurecht.
Das ist aber eh jammern auf hohem Niveau.
 
Mein Ahorn Hals ist schon sehr intensiv gespielt und dieses leicht
"klebrige" Gefühl aus der "Anfangsphase" daher sogar recht schnell
verflogen. Ich würde das Gefühl nun eher als samtartig beschreiben.
Derzeit habe ich unlackierte Ahorn, Mahagoni- und Palisander Hälse
im Einsatz. Pao Ferro leider nicht mehr. Lackierte Hälse kommen für
mich aber nicht mehr in Frage. (nicht-Holz Ausnahmen abgesehen)
 
Also ich kenne an geölten Hälsen nur Ahorn (SB - 3 Elements), Vogelaugenahorn (MM - Petrucci) und eben Pao Ferro aber nur der Hals meiner "PAST 13" hat das Oberschenkelinnenseiten-Feeling. Keine Ahnung warum, man sollte meinen glatt geschliffenes, geöltes Holz sollte sich immer irgendwie ähnlich anfühlen, den Eindruck hab ich jedoch nicht.

Vielleicht geht das ja auch schon ins vodoomäßige :screwy: , ich empfinde es jedenfalls so...
Also bedenkt das bitte beim Bestellen!!! :D:D:D

Rock On - Stephan
 
Das Spielgefühl meines Ahorn Halses ist im Vergleich zum Pao Ferro- oder
auch dem Palisander Hals immernoch was anderes, aber auch nicht mit der
Petrucci zu vergleichen. Von der Petrucci auf einen Pao Ferro Hals zu steigen,
empfinde ich z.B. als große Verbesserung, während ich bei dem anderen Ahorn
Hals wirklich nicht mehr von objektiv besser- oder schlechter sprechen würde.
Der Hals ist nur stark geflammtes Ahorn, keine Ahnung was der Gitarrenbauer
da noch mit angestellt hat. Aber das samtige Gefühl finde ich klasse.. Dieser
Oberschenkel Vergleich ist schon gar nicht so verkehrt.

Ich würde schon mal wieder gerne einen Pao Ferro Hals haben. Optisch
finde ich die in der richtigen Kombination auch einfach sehr sehr lecker.
 
Hallo zusammen stiller mitleser meldet sich vom Adlerhorst.

Ich spielte vorher nur lackierte Hälse, unlackierte hab ich in dieser Zeit nur angetestet.
Als ich dann meine „Stringbender“ hatte ( Pao Ferro Hals, Snakewood Griffbrett, Edelstahl Bünde, ultraflaches Halsprofil) hat`s mir die Schuhe ausgezogen. Seither habe ich keine andere Klampfe mehr gespielt. Nur noch Sex ist besser……….
 
snowli,
ich nutze mal die Chance und schreib' als erster ;-)

Also, wie tief darf ich mich vor Deinen spielerischen und kompositorischen Fertigkeiten verbeugen?!! Dein Demofile auf Siggis HP _zieht mir die Schuhe aus_!! Das sprüht ja nur so vor Spielfreude und lange erworbenem stilistischen Wissen etc. Das mit dem Sex kann ich nicht beurteilen, hatte noch keinen... (Ui, war wohl ein extrem peinliches Outing) - aber hey, dann kann ich auch behaupten, dass es nichts Geileres als Siggi-Gitarren gibt, hehe.

Dein Soundfile, das Siggi jetzt für die HP-Startseite verwendet, habe ich als "Beta-Hörer" sehr früh bewerten dürfen. Also an Feeling ist das nicht mehr zu überbieten - Vibratos/Phrasierungen... meisterhaft. Der schnelle Sextolen-Abgang am Schluss ist vielleicht etwas heftig. Wie hast Du dieses Tempo mit lackierten Hälsen erreicht? Das geht doch gar nicht, solche Brems-Hälse würden mir gar nicht passen. Davon habe ich nur einen im Programm, der PRS 12-Saiter, das ist noch akzeptabel. Wenn ich jemals von Siggi einen 12er in Auftrag gebe, wird der Hals unbedingt unlackiert.

Die spielerische Messlatte vom Startfile und Demofile sind enorm hoch. Ich geb' mir Mühe mit meinen noch ausstehenden Soundfiles... und bin jetzt schon gespannt, wie ich im Vergleich mit echten Könnern ihres Fachs abschneide bzw. beurteilt werde. Verreißt mich ruhig, wenn's berechtigt sein sollte.

Willkommen im Thread und hoffentlich macht Lesen & Mitarbeit auch Spaß.
 
(...) Ich geb' mir Mühe mit meinen noch ausstehenden Soundfiles... und bin jetzt schon gespannt, wie ich im Vergleich mit echten Könnern ihres Fachs abschneide bzw. beurteilt werde. Verreißt mich ruhig, wenn's berechtigt sein sollte. (...)

Mann, du machst es aber auch spannend... Dir ist klar, dass die Erwartungen mit jedem Post, in dem du das erwähnst, höher werden, oder? ;) Nee, ich zumindest freue mich über alles, was man (nicht nur) hier zu hören kriegen kann. Ist immer interessant, wenn man weiß, welche Gitarre da nun konkret zu hören ist und was man da so alles an Sounds rausholen kann, finde ich.

Und eine Kostprobe deines Könnens habe ich ja schonmal zu hören bekommen, wenn auch auf der guten alten Ibanez Reb Beach eingespielt, wenn ich mich nicht irre. Und das war schon :great:

Rock on.
Felix*
 
Holla Arky.... Deine Blumen gehen an die falsche Adresse.
Vor Jazhooligan musst Du dich verbeugen, er hat die Soundfiles gemacht ich bin der auf der rechten Seite des Foto. Er ist mein bester Freun, seit 30 Jahren. Ihm verdanke ich das ich nach einem Motorradunfall vor 15 Jahren ( meine Mittelhandknochen der linken wahren im Ellbogen!!) überhaubt noch Gitarre spielen kann. Das Foto (bei Siggi) entstand 30 Stunden nach meiner 7ten und letzten Operation!!
Mein erster Gig dieses JAhr hatte ich am Samstag mit der SB. War absolut VOLLGEIL Heheheh...
 
snowli,
immerhin habe ich gewusst, dass Du auf dem Bild rechts abgebildet bist und jazzhooligan links steht. Aber wer jetzt was eingespielt hat - danke für die Aufklärung und ab jetzt mache ich's richtig.

Das mit Deinem Motorradunfall tut mir schrecklich leid. So ein Ereignis macht einige Vorhaben zunichte oder erschwert sie enorm. Eine Ausfallzeit von ca. 6 Monaten im Bereich Jogging war auch schon alles, was ich da bisher wegstecken musste. Musikbedingte Verletzungen hatte ich zum Glück auch keine - überanstrengte/überdehnte Greifhand oder Ähnliches.

Kannst Du Dein Gitarrespielen noch etwas ausbauen? Limitiert Dich die Verletzung (noch) oder ist jetzt wieder alles hergestellt? Vielleicht hat Siggi in Sachen Halsstärke (hast ja Pau Ferro, das erlaubt auch weniger Materialstärke) bei Deiner STRINGBENDER etwas zurückgenommen, damit Du es mit dem Greifen leichter hast? Oder stehst Du auf kraftvolle Hälse mit "viel Fleisch"?

Nett, dass Ihr mich wegen des Outings nicht gnadenlos auslacht ;-) Ich habe diese "Nullrunde" statistisch zu den Akten gelegt. (Oder: Was nicht ist, kann noch werden.) Es gibt ja noch so etwas wie Gitarrespielen! Und nach dem Syllogismus-Prinzip muss ich davon ausgehen, dass es, wenn Gitarre das Schönste überhaupt ist und dass ich dies schon habe, alles andere folglich nicht brauche.

@jazzhooligan:
Hiermit leite ich sämtliche Komplimente an Dich um und wow, was soll ich sagen... Wahnsinn.
 
hallo,

so, hier nun die NEWS:

http://siggiguitars.de/

Zum Pau Ferro-Hals meiner Custom
Techn. Daten:
Halsform D
Maße:
1. Bund Dicke: 21, 5 mm
12. Bund Dicke: 24,0 mm

1. Bund Breite: 43,0 mm
22. Bund Breite: 57,0 mm

Mensur: 650,0 mm
Bünde: 12 Jumbo, 12 Medium Jumbo

Schaller FR 2 Tremolo mit Edelstahlschrauben

Siggi hat mir gerade wegen des FR-Tremolo empfohlen diese Version des Halses empfohlen, damit ein fetter, sustainreicher Ton erzeugt wird.
Was soll ich noch groß schreiben, er hatte recht!
Das Spielgefühl gegenüber eines lackierten Halses wurde hier zur Genüge und mit meiner Einstimmung, reichlich gut beschrieben.
Um es auf einen, ohne sexistische Bemerkung ;-), Nenner zu bringen:
Es flutscht halt oichfach goil!

Zur Pflege verwende ich wie Arky auch Zitronenöl, Polierstahlwolle 00=fein!

@Arky, was macht dein schlechtes Gewissen bezüglich deiner Soundfiles *hehe

Grüße
Rob.
 
Hallo Arky,
Nur wegen meiner Behinderung,(was einen speziellen Hals erfordert, Mensurlänge, Profil) sind Jazzhooligan und ich auf Siggi gestossen. bei zu dickem und zu langem Hals habe ich Lähmungserscheinungen. z.B. eine Strat kann ich nicht spielen. Hingegen eine Les Paul geht grad noch wenn der Hals nicht zu Dick ist. Die Stringbender ist eine mischung aus einer PRS Privat Stock, einer Sadowski und einer Heritage Les Paul.
So ist Die Stringbender letzte Weihnacht als ich Tagelang mit Jazzhooligan gesucht und gepröbelt haben entstanden.
Da ich mir auch nicht was weis ich wie viele Instrumente mit diesen spezifikationen leisten kann,
musste meine Stringbender das klassische" Eierlegendewollmilchschwein" werden.
Und ich kann Dir sagen..... Ich und das Publikum sind Happy.
Ich kann Dir sangen, ich habe Die Siggi nur wegen des Halses und meines EGOS bestellt.
Weil spielen tuhe ich nicht in deiner oder Jazzhooligans Liga, aber das Grinsen und die freude des Puplikums, die Party danach entschädigt mich hunderfach fur das, dass ich nie das Niveau von Jazzhooligan erreichen konnte oder werde.
 
Warum bekommen die es seit Jahren nicht auf die Reihe, eine anständige Webseite aufzusetzen ?
Diverse Rechtschreibfehler sind neben den ganzen nicht funktionierenden Bildern eigentlich noch
zu verkraften.. Und das Gedudel..
 
Warum bekommen die es seit Jahren nicht auf die Reihe, eine anständige Webseite aufzusetzen ? Diverse Rechtschreibfehler sind neben den ganzen nicht funktionierenden Bildern eigentlich noch zu verkraften.. Und das Gedudel..

Das Gedudel geht mir langsam auch auf den Wecker. V.a. wenn man spät am Abend noch die Boxen auf laut hat und plötzlich die Post abgeht ... wenn man 1-2x im Jahr auf die Seite geht ist es ja ganz nett aber wenn man dort täglich verkehrt wird es kritisch :D

Die beste Homepage hat IMHO Ulrich Teuffel seit einigen Wochen am Start. Das neue Design ist echt unglaublich gut und funktional. Die Frage ist nur, ob das eine Auftragsarbeit ist/war. Man kann/darf nicht von jedem Gitarrenbauer erwarten, dass eine perfekte Seite im Netz ist. Schade finde ich bei Siggi eigentlich nur, dass bestimmte Gitarren seit Jahren als "new" bezeichnet werden und bei anderen etwas "in kürze" versprochen wird. Außerdem könnten die Bilder größer und farbgetreuer sein.
 
Ihr habt ja recht... Das Gedudel bricht aber ab bzw. lässt sich vermeiden, wenn man sofort nach Aufbau der Seite in die einzelnen Rubriken wechselt. Oder vielleicht die Galerie (eine der Galerien) als Lesezeichen abspeichern? Dann einfach abrufen und es gibt auch kein Gedudel. Aber es war wohl i. Z. m. einem News-Check der "Home"-Seite bezogen, nicht wahr? Auf der tut sich aber eher selten was.

Die Bilder könnten alle größer sein, ganz klar. Sind ja alles leckere Instrumente, die das absolut verdienen Ich finde es auch ein klein wenig langweilig, immer die 3-6 Standardbilder aus Perspektive soundso zu machen. Wie wäre es auch mal stark perspektivisch verzerrt usw.? Auch was als NEW gepriesen wird, ist es meist gar nicht. Die allermeisten Bilder sind mit Blitz geschossen. Mich persönlich würde interessieren, wie die Instrumente unter Tageslicht wirken. Gerade bei den Furnier-Farbgebungen treten dann gewisse Unterschiede auf. Die "Wild Thing" sieht auf fast jedem Foto anders aus. Selbst wenn man davor steht (je nach Raum/Beleuchtung), ist man sich nicht immer sicher.

Das aktuelle "Dudel-File" bricht jetzt aber nicht so ungestüm herein wie das Sample von Sorin Badin (das ich grandios fand) - man wird erst mal "gewarnt".
NACHTRAG: Ich habe gerade gemerkt, dass das Clean-Intro in F#-Moll des Files exakt einem meiner Lieblings-Voicings entspricht - leicht zu greifen und klingt phänomenal ;-)

Unsere kollektiven Eindrücke kann Lightmanager ja am Samstag stellvertretend bei seiner Audienz weiterleiten.
 
Unsere kollektiven Eindrücke kann Lightmanager ja am Samstag stellvertretend bei seiner Audienz weiterleiten.

Nope, ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass Siggi & Roman diesen Thread bereits kennen (liebe Grüsse an dieser Stelle :))
 
Hi Folks,
hab da mal zwei Fragen:
1. Als ihr eure Siggi's das erste mal auf eurem Equipment gespielt habt, was war euer Eindruck?
musstet Ihr lange pröbeln bis der Sound gepasst hat?
2. Habt ihr extra für die Siggi noch Equipment beschafft oder ev. bestehendes stillgelegt.
Gruss aus den Bergen
Markus
 
1. Als ihr eure Siggi's das erste mal auf eurem Equipment gespielt habt, was war euer Eindruck? musstet Ihr lange pröbeln bis der Sound gepasst hat?
Der Ersteindruck war eigentlich sehr gut, lange musste
ich nicht herumprobieren, bis es zusammen gepasst hat.
Ich wusste aber auch was ich damit erreichen wollte.

2. Habt ihr extra für die Siggi noch Equipment beschafft oder ev. bestehendes stillgelegt.
Nein.
 
snowli,
in Siggis Showroom und über den Müller-Amp klang's einwandfrei und in einem A/B-Vergleich zwischen Müller Siggi's Favorite und meinem Mesa RoadKing (die 24kg hatte ich extra mitgeschleift) habe ich feststellen können, dass der RoadKing "nur" ein Stück raubeiniger ist, aber an sich durchaus harmonisch zerrt. D.h. ich wusste, dass es auch quasi nur mit meinem Amp gut tönen kann.

Zu Hause habe ich etwas andere Bedingungen und auch andere Boxen. Da ging es los mit der Sound-Sucherei und ich bin noch nicht fertig -> Mit ein Grund, wieso ich die Soundfiles noch vor mich her schiebe ;-) Mein letzter Eindruck war, dass ich an der "6" den von mir bestellten Häussel-Pickup im Steg (Favorite Plus) vielleicht gegen eine schärfere Variante austausche (-> Favorite XL, beim nächsten Routinecheck/Termin), da fehlt noch etwas Kick - dafür klingt es super harmonisch. Auch ein Herausdrehen näher an die Saiten liefert mir nicht ausreichend "mehr". Zudem sind die schönen Blenden ja auch ca. 1,5 mm dick und zu dicht unter den Saiten fühlt sich das beim Spielen anders an. Beim PU-Wechsel würde ich aber bei Häussel bleiben (halt nächstschärfere Version) und nicht gleich auf DiMarzio oder so wechseln. Der Hals-Sound (Favorite) ist absolut OK und bleibt. Der Favorite Plus ist laut Siggi auch kein reinrassiger Hi-Gain-Pickup und so habe ich das bei der Bestellung auch formuliert, da ich immer noch eine "edle Note" und Vielseitigkeit haben wollte. Jetzt fehlt mir jedoch noch ein Quäntchen Schärfe.

Was Tonabnehmer angeht, bin ich bestimmt kein Fachmann und lasse mich gerne von Siggi beraten, mit welchem anderen PU ich meinem Sound-Wunsch näher komme.

Die "7" klingt ab Werk sehr satt und stramm, erlaubt zudem über interne Feintrimmer noch mehr Gas, falls gewünscht. Ich bin jetzt wieder zu D'Addario-Saiten gewechselt, aber vielleicht würden andere Saiten auf der "6" etwas schärfer klingen und ich könnte mir den PU-Austausch sparen. Ich werde mal den Meister bei Gelegenheit fragen. Über den Müller habe ich auch nachgedacht... Marc Müller entwickelt jetzt eine neue Version, die irgendwo zwischen dem Classic und Favorite liegt.

Antwort: jein. Bin mal gespannt, was die anderen für Erfahrungen gemacht haben.
 
Da meine Siggi ( durch den mid Boost permanent Acktiv) ein stärkeren Output hat, musste ich lediglich das Volumen meiner Settings um ca 20% zurückdrehen. Ansonsten einstecken, aufdrehen,
abRocken und grinsen bis der Artzt kommt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben