Siggi Braun Custom - Kundenreport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
www.mattsmusic.com

Die Preise sind wesentlich humaner als auf der Suhr HP. Meine kostet 3.100,- USD
+ 200 USD Shipping.
[...]

...bei dem Kurs eine echte Option; scharfe Teile da auf der Page

merchant.mvc

...und wie siehts mit Lieferzeiten aus Markus?

Hi Leute, ich melde mich auch mal wieder. Zum Thema Edelstrat hätte ich da auch noch einen Tip:
Sadowsky Guitars, die sind klanglich oberste Liga und zusammen mit Siggi Braun Guitars meine Favorites.
Allerdings hat auch hier die Siggi Braun die Nase vorn, die CNS Hals-Korpus Verbindung sorgt für ein spitzenmässiges Sustain, das es so nur bei Siggi gibt. Bei Sadowsky ist es ähnlich wie bei Suhr, es gibt nicht viel Spielraum für "Sonderwünsche"...
Was man in jedem Fall beachten muss bei "Import" Artikel: da kommt noch die Mehrwersteuer (ich glaube in Deutschland ist das über 19%) dazu. Bei einer US3300inkl. Shipping Suhr sind das nochmals ca. US630.

(...) Was man in jedem Fall beachten muss bei "Import" Artikel: da kommt noch die Mehrwersteuer (ich glaube in Deutschland ist das über 19%) dazu. (...)

Diese Frage kommt immer wieder auf: "Was muss ich beim Gitarrenkauf in einem Nicht-EU-Land beachten, was kostet es mich im Endeffekt?"

Ich stand mal selbst recht hilflos vor dieser Frage und habe mich direkt an den Zoll gewendet. Und es hat nicht mal einen halben Tag gedauert bis ich eine wirklich sehr ausführliche Antwort bekommen habe.

Die Zusammenfassung dieser Mail habe ich vor einiger Zeit schonmal an anderer Stelle gepostet und da die Frage immer wieder auftritt, habe ich jetzt mal einen Link in meine Signatur gepackt, dort kann man es gerne nachlesen. :great:

Gute Nacht!
Felix

Hi folks,
habe gerade Paolos Antwort erhalten - wir hatten uns in unserer Korrespondenz nicht gerade ausgiebig über Suhr-Gitarren unterhalten und daher muss ich noch einiges richtig stellen: Paolo hat das Suhr-Endorsement vor wenigen Monaten beendet (bzw. es ist ausgelaufen, wie auch immer) und war auch "nur" für aussschließlich Koa-Modelle Endorser!! Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Ich sagte schon, er hat 8 Modelle in der Preisklasse 4-8k € !!

Anbei die 2 Bilder, die ich von ihm erhalten habe. Auf dem einen hat sich ganz links meine ehemalige Reb Beach Signature (RBM-2) eingeschmuggelt, hehe. Nur wurde sie zwischenzeitlich von Paolos Gitarrenfachmann seines Vertrauens poliert und sieht zugegeben etwas frischer aus als auf den Bildern, die ich mal eingestellt hatte.

ACHTUNG, 1 OF A KIND SUHR KOA ZUM VERKAUF!
Seine im Detail abgebildete Koa-Suhr - absolutes Einzelstück !! - bietet er NEU und UNGESPIELT für 6.500 EUR zum Verkauf an. Dieses Prachtstück hat er auf der Namm 2008 für 10.000 US-Dollar gekauft, dort wurde das Exemplar von Reb Beach persönlich demonstriert. Dieses Modell ist mit EMGs ausgerüstet, ganz standesgemäß für Reb. PS: Paolo kennt Reb auch von seiner GIT-Zeit persönlich... Bei Interesse teile ich Paolos E-Mail-Adresse gerne per PM mit.

Weiter meinte Paolo, dass er die Koa-Suhr-Modelle für mit die besten E-Gitarren überhaupt hält. Allerdings wird der Rohstoff Koa immer seltener und teurer und Paolo meint, dass Suhr diese Holzart zukünftig vielleicht überhaupt nicht mehr anbieten wird. (Wobei ich anmerken möchte, dass Koa vielleicht auch aus subjektiven Gründen hoch im Kurs steht. Siggis Geschäftspartner Roman Fritz hat mir mal, als ich ihn auf Koa angesprochen habe, seine Meinung mitgeteilt und findet Koa weder optisch noch klanglich besonders beeindruckend. Zumindest ist diese Holzart zunehmend exklusiv.)

Paolo hat wie gesagt nur Koa-Modelle von Suhr im Bestand und hat sich nicht geäußert, ob er dabei noch viel Einflussnahme auf die Optionen usw. hatte - vermutlich eher nicht, vielleicht hat der deshalb gleich 8 Stück?

Derzeit interessiert ihn die italienische Marke "3guitars":
http://www.3guitars.com/
Diese baut witterungsunempfindliche Gitarren unter Verwendung solcher Materialen wie Glasfaser und Aluminium für Zitat "(sound is) fantastic with infinite sustain". Diese Attribute kenne ich aber auch von Siggi ;-) Irgendwo gibt's auf YouTube auch ein Demo-Video, auf dem ein 3t-Hummer über das Griffbrett einer 3guitars-Klampfe drüberfährt, auf dem Griffbrett locker eine Minute steht und dann wieder herunter fährt - dem Hals ist weiter nichts passiert. Meine Gitarren werden im normalen Spielbetrieb höchstwahrscheinlich keinen solchen Strapazen unterzogen - ich habe keinen Hummer ;)

Anhänge

• Arky_via Paolo_Suhr1.jpg
    Arky_via Paolo_Suhr1.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 174
  • Arky_via Paolo_Suhr2 (zum Verkauf).jpg
    Arky_via Paolo_Suhr2 (zum Verkauf).jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 160
Hallo,

als Nachtrag zum Thema KOA :
Die Preise für eine komplette KOA Gitarre finde ich etwas überzogen. Wenn man unbedingt KOA Optik haben möchte, wählt man halt nur die KOA Decke, Mahagonie Korpus und Hals/Griffbrett nach Wahl.
Habe mir das bereits von Suhr kalkulieren lassen -> 3.300,- USD für Drop Top und je nach Dicke ab 3.500,- USD für Carved Top. Da ist man doch dann wieder weit weg von den genannten 4 - 8K Eur.

Als Kurzinfo, weils angesprochen wurde :

Was kommen für Kosten bei US-Import dazu :

Beispiel Rechnung :

Preis Gitarre 3.100 USD
Fracht 200 USD
= bei Kurs 1.35 2.444 Eur
+ 19% Mwst 464 Eur
+ 3,7 % Zoll 108 EUR
= ca. 3.000 Eur

Ich hoffe, dass der USD-Kurs bald wieder von 1,35 auf 1,50 oder 1,60 steigt, dann wird das Ganze wieder interessanter.

LG

Markus

Hmm, vllt sollten wir hier wieder etwas in Richtung Siggi steuern, Suhr baut zwar auch super schöne Klampfen, aber hier soll es um Siggi´s Kreationen gehen;)

@maxl03: Könntest du mir bitte mal Bilder von der Siggi aus deinem Avatar zukommen lassen? Email wäre LoyK@gmx.net Danke schonmal! Oder sind hier welche verlinkt? Mein Inet ist zurzeit sehr lahm, deshalb gehe ich nur ungern auf die Suche...

Hmm, vllt sollten wir hier wieder etwas in Richtung Siggi steuern, Suhr baut zwar auch super schöne Klampfen, aber hier soll es um Siggi´s Kreationen gehen;)

@maxl03: Könntest du mir bitte mal Bilder von der Siggi aus deinem Avatar zukommen lassen? Email wäre LoyK@gmx.net Danke schonmal! Oder sind hier welche verlinkt? Mein Inet ist zurzeit sehr lahm, deshalb gehe ich nur ungern auf die Suche...

Mir gings nicht um Suhr, sondern KOA im Allgemeinen. Sonst sind die Preise ja abschreckend. Ganz unabhängig vom Hersteller wollte ich das etwas relativieren.

Bilder schick ich Dir.

LG

Markus

DJLeuck
...hat natürlich recht - das war mal wieder ein inhaltlicher Ausreißer. Aber was macht man mit solchen "Episoden"? Jedenfalls kann mir keiner vorwerfen, nichts für die deutsche Gitarrenbauerzunft zu tun. Bleiben wir lieber bei der Thread-Vorgabe.

Die Preisangaben zu P.s Modellen habe ich von ihm übernommen. Die Preise wirken in der Tat recht hoch.

Um aber doch noch irgendwie eine Brücke zurück zum Thread zu schlagen - ich hatte mich vor Jahren mit Reb Beachs Instrumental "Black Magic" beschäftigt bzw. die Solo-Parts herausgehört. Eine Riesenarbeit! Ich könnte ja das Stück bis ca. zur Hälfte als Demofile-Vorlage nehmen. Vibratosystem, Schnatter-Effekte... geht mit der "6" alles. Flageolet-Power/Obertöne? Reichlich vorhanden. Rebs Instrumental kann ich allen absolut empfehlen. Auch auf YouTube ist das Stück abrufbar, auch in nachgespielten Varianten.

Moin allerseits,

was für Fotos brauchste denn?

Ich meine, dass ich alle habe... fallt jetzt aber nicht über mich her, es gibt Siggirechte, die ich nicht missachte... gell! :great:

Außer es sind meine eigenen Aufnahmen.
Grüße
Rob

Moin allerseits,

was für Fotos brauchste denn?

Ich meine, dass ich alle habe... fallt jetzt aber nicht über mich her, es gibt Siggirechte, die ich nicht missachte... gell! :great:

Außer es sind meine eigenen Aufnahmen.
Grüße
Rob

Hi Rob,

hab's ihm schon gemailt.

LG

Markus

@Rob: Markus schickt mir ja schon Bilder, das sollte für den Anfang reichen;) Will einfach mal sehen, wie Crow Burst mit dem Ahorngriffbrett harmoniert. Bin nämlich absoluter "Crow Burst" Fan, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob der Kontrast zum hellen Griffbrett mir so ganz zusagt, deshalb hätte ich mal gerne größere Bilder davon:)

@Markus: Schonmal vielen Dank!

@Rob: Markus schickt mir ja schon Bilder, das sollte für den Anfang reichen;) Will einfach mal sehen, wie Crow Burst mit dem Ahorngriffbrett harmoniert. Bin nämlich absoluter "Crow Burst" Fan, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob der Kontrast zum hellen Griffbrett mir so ganz zusagt, deshalb hätte ich mal gerne größere Bilder davon:)

@Markus: Schonmal vielen Dank!

Meine ist aber nicht ganz Crow Burst, sondern ein wenig heller. Die Crow Burst geht z.T. ein wenig ins bräunliche, meine eher ins graue.

Griffbrett und Hals sind ebenfalls nicht original, sondern dunkler eingefärbt, damit der Kontrast nicht so extrem ist.

Ich wollte damals auch unbedingt diese Maple Kombi haben, heute würde ich aber jedem geölten Pau Ferro Hals empfehlen, weil der vom Spielgefühl einfach Hammer ist. Ebenfalls ist der Gesamtsound, sagen wir mal insgesamt harmonischer.

Musst Du mal probieren - sehr fein ! :great:

Hast' die Bilder schon gekriegt ? Sind a' biserl groß

LG

Markus

Ja, Bilder sind da! Danke!

Ziehe auch einen Pau Ferro Hals in Erwägung, da liest man ja echt nur Gutes drüber! Würde gerne mal einen in der Hand halten:) Also dann wohl Pau Ferro Hals mit Ahorngriffbrett:)

Also hast du schon etwas unternommen, da sonst der Kontrast wohl etwas krass wäre. Dann tendiere ich doch eher zur Farbkombination von Arky´s 6-Saiter oder der "SKOG". Gefällt mir super klasse!

@Rob: Wenn du noch schöne Bilder hast, dann einfach mal her damit;) Je mehr ich hab, desto besser:)

Grüße
David

Ja, Bilder sind da! Danke!

Ziehe auch einen Pau Ferro Hals in Erwägung, da liest man ja echt nur Gutes drüber! Würde gerne mal einen in der Hand halten:) Also dann wohl Pau Ferro Hals mit Ahorngriffbrett:)

Also hast du schon etwas unternommen, da sonst der Kontrast wohl etwas krass wäre. Dann tendiere ich doch eher zur Farbkombination von Arky´s 6-Saiter oder der "SKOG". Gefällt mir super klasse!

@Rob: Wenn du noch schöne Bilder hast, dann einfach mal her damit;) Je mehr ich hab, desto besser:)

Grüße
David

Hallo David,

kannst ja hier mal schauen:
http://siggiguitars.de/index.php?option=com_content&task=view&id=127

die Fotos habe ich auch in hoher Auflösung parat.
Kommt von der Farbe und dem Hals in etwa dem nahe, was du dir vllt. vorstellst. Der Hals ist, wie Markus schon ausdrückte, einfach der Hammer, wenn nicht der Oberhammer. Auch bezüglich der Soundeigenschaften.

Gruß
Rob

robgit1210,
Deine Custom hat wie meine Custom-6er einen Erle-Korpus. Da hat Siggi aber wegen der farblichen Harmonie noch kräftig nachgebeizt, oder? Vielleicht auch, um den Kontrast zum Fake-Binding zu verstärken. Erle sieht für mich auch recht hell belassen spitze aus.

Gäbe es eine Möglichkeit für mich, so ziemlich an alle "freigeschalteten" Siggi-Bilder heranzukommen? Ich interessiert so ziemlich alles. Könntest Du die vielleicht auf eine CD zusammenpacken und mir zuschicken (Rohling, Porto wird natürlich erstattet)?

@Rob: Deine RR-Custom finde ich persönlich auch einfach nur super hübsch, jedoch ging es mir wegen der Bildanfrage vor allem um den Kontrast zwischen Ahorngriffbrett und Crow Burst. Tendiere inzwischen aber eher zu einem gelb-orange-rot ton, so ähnlich wie bei Arky.

Weiß einer wieviel Aufpreis der geölte Pau Ferro Hals kostet? Der steht irgendwie nicht in Siggi´s Aufpreisliste. Rob, weißt du, welche deiner Optionen dich wieviel gekostet hat (RR-Custom). Würde mich mal interessieren, falls du es weißt und preisgeben willst (PM?).

Grüße
David

robgit1210,
Deine Custom hat wie meine Custom-6er einen Erle-Korpus. Da hat Siggi aber wegen der farblichen Harmonie noch kräftig nachgebeizt, oder? Vielleicht auch, um den Kontrast zum Fake-Binding zu verstärken. Erle sieht für mich auch recht hell belassen spitze aus.

Gäbe es eine Möglichkeit für mich, so ziemlich an alle "freigeschalteten" Siggi-Bilder heranzukommen? Ich interessiert so ziemlich alles. Könntest Du die vielleicht auf eine CD zusammenpacken und mir zuschicken (Rohling, Porto wird natürlich erstattet)?

@Arky,
zur Farbgebung: wie Siggi das gemacht hat, habe ich keine Ahnung, ich habe machen lassen. Vorgabe war nur: nicht schwarz (Klavierschwarz oder wie das heißt) und doch nicht zu hell, damit der Kontrast zur Decke nicht so hart wird.
Mit dem Ergebnis, dass ich erst bei Abholung zum ersten Mal gesehen habe, war ich 100% einverstanden. Da ich Farblehre, schon von Berufswegen her, erlernt habe, war ich erstaunt, wie harmonisch das Siggi hinbekommen hat. Die Farbzusammensetzung strahlt für mich immer noch eine gewisse Wärme aus, die auch in der Decke, je nach Lichteinfall, sich wider spiegelt. Der Nebeneffekt des Bindings kommt noch als, kann man das so sagen, Eyecatcher dazu.
Mit den Fotos bitte ich um Geduld (notfalls noch mal nach haken), das muss ich erst noch mit Siggi abklären. Zumindest könntest du die LOW-Versionen haben, oder dir die Mühe machen und das, was du für deine persönliche „Anschauobjekte” benötigst, von der Website ziehen.

@David,
kann i.M. nicht sagen, was die Aufpreise im Einzelnen waren. Werde aber nachsehen und dir bescheid geben. Ansonsten rufst du einfach am Montag den Siggi an, so ab 11 Uhr, und fragst ihn einfach. Er hat die Preise, so gut wie alle, immer parat. Kannst uns ja anschließend berichten, wie das Gespräch war. Ach ja, sag' im liebe Grüße von uns allen hier.
Wenn sonst noch Fragen sind, helfe ich gerne.

Wenn ichs noch schaffe, gibt's in den nächsten 2 Tagen eh Neuigkeiten bezüglich Personal. Nein, ich verrate noch nixxxxx *hihi!
Wird dann in den NEWS stehen... immer mal reinschaun gell...

Schönen Abend noch. Werde jetzt noch ein bischen meinen „Reußenzehn Daniel-D Booster” (günstig aus der Bucht) unter die Fittiche nehmen.

Gruß
Rob

PauFerro Hals mit Ahorn Griffbrett - das wäre ja was ganz ungewöhnliches - normaler Weise kombiniert man das mit Palisander, Rosewood oder Ebenholz.
Würde mich interessieren, wie sich das klanglich auswirkt - Schätze ne Prise mehr Höhen, und crisper ...

Ich würde Dir aber empfehlen mit Siggi Deine Soundvorstellungen zu besprechen, und danach das Holz aus zu wählen. Wollte erst auch einen PauFerroHals, das Feeling ist echt der Oberhammer, schließlich bin ich dann aber bei einem BlackWalnuss gelandet ...

Die Inlays schätze ich auf 200 bis 250 EUR - ich meine der PauFerroHals schlägt mit ca. 350 EUR zu Buche.

PS: Hab mir den B. Ricco Jr. angeschaut ... hab das mit seinem Vater verwechselt ...

PauFerro Hals mit Ahorn Griffbrett - das wäre ja was ganz ungewöhnliches - normaler Weise kombiniert man das mit Palisander, Rosewood oder Ebenholz.

Wie definierst Du denn Palisander und Rosewood? ;)

Die Kombination dieser beiden Hölzer, also Pau Ferro + Ahorn, erscheint mir allerdings auch ein wenig ungewohnt. Was ich persönlich interessant finden würde ist ein einteiliger Pau Ferro Hals im alten Fender Style, also nichts mit aufgeleimtem Griffbrett.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.