Siggi Braun Custom - Kundenreport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meinen Glückwunsch hast Du, ich bemühe mich zukünftig um ein etwas distanzierteres Vorgehen meinerseits. Letztlich gehören wir doch alle zur selben Familie, in der darf es ab und zu auch mal Streit geben.

arky schrieb:
@Ziggla: Danke, handelt es sich also doch um "meinen" Thread? Das beweist doch die Mannigfaltigkeit der Meinungen und irgendwer müsste doch jetzt wieder die rote Protest-Karte zücken. Aber welchen Sinn würde das ergeben? Posts, die die Welt nicht braucht.

Arky, ich wollte mit meinem Post nicht ausdrücken das das "dein" Thread ist, sondern das ich mich gewundert hab das du nichts mehr postest - was eventuell daran gelegen haben könnte das es hier teilweise drunter und drüber geht.

Nichts für ungut.

Na sehr schön - alle vertragen sich langsam wieder :D

Ich bin auch einer jener stillen Mitleser, zumindest was diesen Thread betrifft, und freue mich über jedes Update und Foto von eueren Custom Gitarren. Wäre doch zu schade gewesen, wenn sich der eine oder andere aufgrund von Meinungsverschiedenheiten (soll ja vorkommen, dass zwei Personen nicht der gleichen Meinung sind ;) ) aus dem Thread ausgeklinkt hätte.

He Ihr lieben U-Boot-Fahrer, dann outet Euch mal gefälligst, damit wir wissen, für wen und wofür wir hier schreiben! Los, aufi! ;-)

ACHTUNG! BITTE ANSCHNALLEN!!!

Hier ein kleiner Schnappschuss aus der Lackkabine für den geneigten Gourmet der schönen Decken...

Hey Arky. Lightmanager,
wie lange habt Ihr denn jetzt eigentlich gewartet von Beauftragung bis Ausliefertermin?

LG
Tom

He Ihr lieben U-Boot-Fahrer, dann outet Euch mal gefälligst, damit wir wissen, für wen und wofür wir hier schreiben! Los, aufi! ;-)
*auftauch* Melde mich hiermit zu Wort. Auch wenn ich in letzter Zeit aus beruflichen Gründen nicht mehr so oft reingucken oder posten kann, verfolge ich doch regelmäßig meine abonnierten Threads, zu denen dieser hier auch gehört.

@TomWeise:
Hier die Termine - bitte selbst rechnen ;) :
Auftragsstart "7": 20.03.08, Auftragsstart "6": 12.04.08.

1. Abholung beide Gitarren: 06.07.08 (Siggi-Hausmesse '08), aber... Rückgabe wegen diverser Mängel, siehe meine "unendliche Geschichte"...
EDIT: Sorry, bei der 1. Abholung habe ich nur die "6" mitgenommen, da die "7" noch nicht abbezahlt war.

2. Abholung beide Gitarren: 20.09.08 - da war nahezu alles perfekt/OK. Wobei natürlich zu differenzieren wäre, was unter "Mängel" zu verstehen ist... siehe oben.

Aufgrund der Inlay-Arbeiten (bzw. im Vorfeld die Entwürfe, an denen viel abgeändert wurde, bis ich zufrieden war) hat sich die Gesamtbearbeitung um mehrere Wochen verzögert. Beim 7er wurde die Piezo-Elektronik frisch entwickelt (zufällige zeitliche Überschneidung), so dass beide Instrumente hätten deutlich schneller gefertigt/ausgeliefert werden können.

Tom, wie lange ging's bei Deiner Custom? Und der Preis? Den habe ich in der Galerie vergeblich gesucht...
EDIT: 3.3k € ist ein sehr fairer Preis, wow!

@Lightmanager:
Hast Du ernsthaft auf Kommentare gewartet ;-) ? Die Decke spricht für sich - Killer-Optik in Kombination mit dem radikalen (Ex-)Kanbach-Shaping. Die Konturierung wäre mir zu heftig, aber OK, Siggi ist für dieses Design bekannt.

@gitarrero!:
Danke für die Rückmeldung. Jetzt weiß ich Bescheid ;)

Übrigens ist in Ebay gerade eine "Siggi Braun Custom Shop Power Strat 2008" drin, Art.nr. 170264630635, anscheinend aus August 2008. Auch ganz ansehnlich, aber das überrascht nicht. Weiß einer was zu diesem Modell? Hier der Link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=170264630635

Tom, wie lange ging's bei Deiner Custom? Und der Preis? Den habe ich in der Galerie vergeblich gesucht...

Hi Arky,
das hat mich derart angekotzt diese lange warterei! Über ein Jahr mußte ich warten, damals war noch der Umzug in die neue Werkstatt genau innerhalb meiner Herstellungszeit. Das ist echt schade, klar auf der anderen Seite verständlich bei wahrscheinlich hoher Auslastung bzw. voller Auftragsbücher. Trotzdem das nervt ohne Ende so lange zu warten.
3.300 habe ich gezahlt; vielleicht auch ein Top Preis wegen der langen Warterei (also Siggi hier Deine Argumente wenn wir telefonieren...hahaha)

Also ich habe heute Anfrage für eine Strat gesendet und mache es diesmal echt von der Lieferzeit abhängig!

Hey Arky. Lightmanager,
wie lange habt Ihr denn jetzt eigentlich gewartet von Beauftragung bis Ausliefertermin?

LG
Tom

Bei mir sind es bis zum Liefertermin knapp 16 Wochen gewesen; immer noch eine akzeptable Zeit im Gegensatz zu einem Jahr.

Die Custom Explorer meines Bekannten mit geshapter quilted maple Decke, etc. hat Siggi im Juni mal eben innerhalb von 3 Wochen aus dem Boden gestampft.

@Lightmanager:
Hast Du ernsthaft auf Kommentare gewartet ;-) ? Die Decke spricht für sich - Killer-Optik in Kombination mit dem radikalen (Ex-)Kanbach-Shaping. Die Konturierung wäre mir zu heftig, aber OK, Siggi ist für dieses Design bekannt.

Nö, Kommentar unnötig - mir fällt bis dato selbst immer noch nix dazu ein. ;)

Gerade das extreme Shaping gefällt mir an der Gitarre; das Ganze in abgeschwächter Form wäre mir schon wieder zu zivil.

Übrigens ist in Ebay gerade eine "Siggi Braun Custom Shop Power Strat 2008" drin, Art.nr. 170264630635, anscheinend aus August 2008. Auch ganz ansehnlich, aber das überrascht nicht. Weiß einer was zu diesem Modell? Hier der Link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=170264630635

Zum Modell selbst kann ich nichts sagen, aber ich beobachte das gute Stück schon geraume Zeit.
Zunächst hatte ein privater Verkäufer versucht, das Gerät zu verkaufen - das hat dann ewig nicht geklappt und der Preis ist zum Schluß bis auf ca. 1.800 € abgesackt.

Dann hat sich wohl der Händler "erbarmt" und will sie nun mit sattem Gewinn verkaufen.
Mir persönlich gefällt sie in Sachen Decke nicht so wirklich; aber der Hals ist ein Knaller.

Ich bin hier auch übrigens ein (meist) begeisterter Mitleser;) Bin vom Design von Siggi schwer beeindruckt und konnte leider bis jetzt noch keine seine Klampfen antesten:(
Und in ein paar Jährchen werd ich mich zwischen Siggi und Bernie Rico entscheiden, hab mich jetzt auf diese Beiden Gitarrenbauer eingeschossen:) Aber eins weiß ich schon, falls es ne Siggi werden sollte, werde ich als Zusatzoption eine längere Schraube für die Gurtpins kaufen;)

Bilder von der Explorer würden mich sehr interessieren:)

MfG
David

DJLeuck,
willkommen, noch ein U-Boot-Fahrer.
Bernie Rico? Werden die in Deutschland nicht exklusiv von Extremeforce vertrieben? Na dann weißt Du aber Korpus-/Design-mäßig ganz genau, was Du willst. Du könntest Dir so eine Form auch von Siggi nachbauen lassen, aber ob er bei dieser Formgebung auch z. B. komplizierte Bindings anbietet... ist Siggi vielleicht zu extrem. Was die Holzqualität und -optik angeht, brauchst Du Dir absolut keine Sorgen machen bzw. da würde ich keinen Grund sehen, auf Bernie Ricos Edelteile zurückzugreifen. Bei Siggi kannst Du "ganz nebenbei" zahlreiche Extrawünsche ordern, bei Bernie Rico wäre das bestimmt deutlich umständlicher. Auch vom Standort her könntest Du Dir exakt die Holzstücke aussuchen und ggf. vor Ort angucken/auswählen, die dann auch verbaut werden. Die Rico-Teile finde ich an sich sehr interessant, die wären mir etwas zu martialisch geformt. Früher hätte ich dies wohl eher begrüßt, aber man wird älter.

Mit dem Inhaber von Extremeforce habe ich zeitweise korrespondiert, da ging es um Boxen-Eigenbau. Hat mir einige Tipps gegeben und auf der Homepage sieht man, dass er in seinem Boxen-Programm einige Innovationen einsetzt und wirklich fette, druckvolle Cabinets baut. Probiert doch mal eine Endorsement-Anfrage - vielleicht klappt's ;-)

@Lightmaster: Die Explorer würde mich auch interessieren, vor allem die Archtop-Decke. Sei doch etwas freimütiger:redface:

Bilder von der Explorer würden mich sehr interessieren:)

MfG
David

Steht zwar bei uns im Proberaum, aber mit Bildern kann ich Dir leider nicht dienen.

Nur so viel - Form wurde von der Explorer 90 adaptiert, dann eben mit geshapetem Top (sieht sehr klasse aus), 5,5* quilted maple Decke und Lackierung in Crowburst.
Ich denke, irgendwann wir sie sicherlich auch bei Siggi auf der Page auftauchen.

@Lightmaster: Die Explorer würde mich auch interessieren, vor allem die Archtop-Decke. Sei doch etwas freimütiger:redface:

Wenn's meine wäre, dann wär's kein Problem, aber wie gesagt, sie gehört leider nicht mir...

Steht zwar bei uns im Proberaum, aber mit Bildern kann ich Dir leider nicht dienen.

Nur so viel - Form wurde von der Explorer 90 adaptiert, dann eben mit geshapetem Top (sieht sehr klasse aus), 5,5* quilted maple Decke und Lackierung in Crowburst.
Ich denke, irgendwann wir sie sicherlich auch bei Siggi auf der Page auftauchen.

Ja, wenn ich das so lese denke ich nur:" WOW, die sieht bestimmt verdammt geil aus!" :rolleyes:

@Arky: Ja, das mit dem Standort wäre natürlich ein großer Siggi Vorteil, ist mir schon klar. Und das mit Bernie Rico bekäme ich schon geregelt, hab inzwischen Kontakt zu amerikanischen Shops, die seine Teile verkaufen. Wobei Extremeforce auch ne Option wäre. Zudem würde ich auch nicht zu den ganz martialischen Formen greifen, höchstens zur Vixen; aber dann doch eher zu seinen Powerstrat Versionen oder zB so einer: http://www.extremeforce.de/vmchk/bernie-rico-jr.-custom-guitars/xcaliber-bernie-rico-jr.-custom.html
Dennoch bin ich mir zurzeit noch nicht sicher, ob ich so viel Geld für eine Gitarre ausgeben soll - es is ja schon ein gewisses Luxusniveau dann...aber ihr kennt das ja bestimmt, wenn man von sowas träumt....:rolleyes:

Denkt ihr auf der Musikmesse könnte ich mal ein paar Siggis anspielen nächstes Jahr oder eher direkt zu ihm rüber fahren, testen und beraten lassen? Frühster Bestelltermin wäre bei mir ca. Sommer nächstes Jahr...

Auf der Musikmesse sind die akustischen Bedingungen eher schlecht bzw. alle spielen um die Wette. Da was in Ruhe anzutesten dürfte schwierig sein. Bei Siggi kannst Du Dir mehrere Stündchen genüßlich alle Modelle im Showroom vornehmen und ermittelst vielleicht eine Holz-/Pickup-/Bauart-Kombination, auf die Du nur auf Grundlage schöner Bilder aus dem Web so nie gekommen wärst. Schau mal, inwiefern tiefighter seine "LiquidWing" verändert hat - völlig normal, ein Projekt entwickelt sich potenziell, bis alles passt.

Auf der letzten Messe wurden ja auch Siggi-Modelle (eifrig) angespielt, wie mir der Chef erzählt hat. Vielleicht kommst Du unter der Woche vorbei, mit einer über Siggi bezogenen Eintrittskarte? Das ist was Anderes und dann sollte es auch vom Umgebungslärm hinkommen. Wenn Du auch klanglich sehr konkrete Vorstellungen hast, würde ich keine Fertig-Gitarre kaufen, sei sie noch so teuer. Einfach deshalb, weil z. B. die Holzkombination genau das hergibt, was Du wünschst, aber die Tonabnehmer noch nicht optimal stimmen. Kurz ausgetauscht, getestet - passt! Gerade im Finetuning bzw. bei der Abstimmung aller Komponenten hat Siggi wirklich umfassende Kenntnisse/Erfahrung und kann mit chirurgischer Präzision prognostizieren, was sich warum wie verändert. Schreib' ihn doch mal unverbindlich an, vielleicht lässt sich konzeptionell ein grober Rahmen abstecken.

Zum Extremeforce-Link: Mhmm, das Korpus-Binding würde genial zu meiner Nr. 4 passen, aber Korpus-Bindings aus Abalone ist für Siggi eher die absolute Ausnahme, also vergesse ich es lieber. Aber wie gesagt, die pure Holzqualität, Masertiefe usw. ist bei Siggi locker genauso gut, eher besser bzw. die Bearbeitung durch Beize oder beim Lackieren eingesetzten Tricks noch um einiges pfiffiger (Handbeiz-Bursts, Beizen mit Zwischenschliff, Raven-Finish oder individuelle Maserbetonung wie bei "LiquidWing" - absolutes Novum!).

ACHTUNG! BITTE ANSCHNALLEN!!!

Hier ein kleiner Schnappschuss aus der Lackkabine für den geneigten Gourmet der schönen Decken...

Leck mich am Socken, das ist ja ein absoluter Hammer!
Das ist mal wirklich outstanding, wie die Anglist so sagt :p
Also wenn ich jetzt wissen würde wo du wohnst, ich würd mit dem Gedanken spielen kriminell zu werden :D

Leck mich am Socken, das ist ja ein absoluter Hammer!
Das ist mal wirklich outstanding, wie die Anglist so sagt :p
Also wenn ich jetzt wissen würde wo du wohnst, ich würd mit dem Gedanken spielen kriminell zu werden :D

So ähnlich ging´s mir auch, als ich das Bild gesehen hab.

Die Frau eines Bekannten meinte gestern ketzerisch: "Die sieht ja aus, als hätte sie sich im Schlamm gewälzt!"

Da sieht man mal wieder; Frauen und Gitarren, das geht irgendwie nicht wirklich zusammen. :screwy:

Ich saß hier gerade ohne Witz 5 Minuten sprachlos vor dem Bild.

Mehr gibt es glaube ich nicht zu sagen, oder?:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.