Siggi Braun Custom - Kundenreport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denk Dir nix - ich starr es schon den ganzen Morgen an; zum Glück ist mein Chef nicht da...;)

Meiner hält mich für verrückt weil ich das Bild immer noch unten in der Leiste drin habe:D

ACHTUNG! BITTE ANSCHNALLEN!!!
Hier ein kleiner Schnappschuss aus der Lackkabine für den geneigten Gourmet der schönen Decken...
NA da hat sich das Warten doch gelohnt. Sehr lecker. Und Du kommst noch vor mir in den Genuss. Dann ist die Geschäftsreise ja gesichert. Mir gefällt an Deiner Decke, besonders die Mixtur der Maserung - das macht Sie interessanter.

Also ich habe heute Anfrage für eine Strat gesendet und mache es diesmal echt von der Lieferzeit abhängig!
Da drück ich Dir die Daumen - aber so lange wirst Du sicher nicht mehr warten müssen. Bei mir hat es jetzt schließlich 6 Monate gedauert, was aber nur daran lag, das ich mir a) selber viel Zeit für die Planung genommen habe, das Inlay recht aufwendig war, und ich dieses erst mal zeichnen musste. b) kam die Konzeptumstellung, bei der ich gleich die neue Schaller Hannes-Brücke ausprobieren werde. Und letzlich c) dauern die Lieferungen bei Schaller gerade. Hoffentlich ändert sich das in Zukunft.

Schreib mal was über Deine Specs die Du als Anfrage gesendet hast.

Die Custom Explorer meines Bekannten mit geshapter quilted maple Decke, etc. hat Siggi im Juni mal eben innerhalb von 3 Wochen aus dem Boden gestampft.
Bitte doch mal Deinen Kollegen, ob er sich nicht doch für ein paar Bilder erbarmen kann - gerade - die nicht "Standard" Formen von Siggi sind sicher für viele hier interessant. By the way - was macht ihr den so für Mukke - den Proberaum = Band = ???
Mir persönlich gefällt sie in Sachen Decke nicht so wirklich; aber der Hals ist ein Knaller.
Was ich schade finde ist das manche Leute Gitarren nur als Sammelobjekt sehen. Also wenn ich dran denke, ich hätte da so ne geile Gitarre und würde sie nicht spielen. Wie soll sich denn da der Klang des Holzes entwickeln? Außerdem könnte man sich einiges an Kosten sparen, auch wenn es nur die Verkabelung wäre.

werd ich mich zwischen Siggi und Bernie Rico entscheiden, hab mich jetzt auf diese Beiden Gitarrenbauer eingeschossen:)
Schon als Gitarrenanfänger war ich Fan von B.C.Rich. Damals hatte es mir vor allem die Warlock angetan, heute sind es eher die Mockingbird und das Eagle-Modell. Man wird eben doch älter, gesetzter, und der Geschmack ändert sich. Leider hat sich bei der Firma einiges zu ungunsten entwickelt. Trotzdem bin letztes Jahr auf die Musikmesse gefahren, um mir vor allem das Calibre (in Europa gefertigte Topmodell) aus zu probieren. Stand (lieblos integriert bei Warwick), Beratung = 0, und die Tatsache das mir das Modell (persönlich) nicht gut in den Händen lag haben mich designiert auf der Musikmesse rumirren lassen, die ich diesmal ziemlich anstrengend fand. Durch Zufall bin ich dann an Siggis Stand geraten - erster Kontakt, sofort wohl gefühlt. Alle sehr nett, aufschlußreiche Demonstration ohne viel Gedudel von Bernd Kiltz und Siggi by himself.

Da war es nur noch ein kleiner Schritt, den Showroom mal auf zu suchen.
Bisher noch kein einziges Mal bereut. Wenn ich nächstes Jahr wieder auf die Messe gehe, dann vor allem, um bei Siggis Stand vorbei zu schauen.

Denkt ihr auf der Musikmesse könnte ich mal ein paar Siggis anspielen nächstes Jahr oder eher direkt zu ihm rüber fahren, testen und beraten lassen? Frühster Bestelltermin wäre bei mir ca. Sommer nächstes Jahr...
Also ich würde Dir empfehlen erst mal in Ruhe seinen Fragebogen und sein Beratungs-PDF durch zu lesen. Das Antesten vor Ort im Showroom ist meine Empfehlung - oder unter der Woche auf der Messe.

Die Frau eines Bekannten meinte gestern ketzerisch: "Die sieht ja aus, als hätte sie sich im Schlamm gewälzt!"

Da sieht man mal wieder; Frauen und Gitarren, das geht irgendwie nicht wirklich zusammen. :screwy:
Da kann ich ein Lied von singen: Hatte voller Stolz mein Fender 60th Anniversary Case (außen Silber innen rotes Plüsch mit Diamond Stickerei) und dachte, na wenn Sie schon nix mit der Gitarre anfangen kann ... Einziger Kommentar: Der sieht ja aus wie ein Sarg ...

Fazit: Schön das wir wieder alle und auch verstärkt beim Thema sind. Ich freue mich auf viel Beiträge. Mein parallel Thread über mein Modell werde ich in ca. Wochen dann mit neuen Fotos füttern - von der fertig gebauten Gitarre. Mit Spannung warten wir darauf, wie die erste Hannes Brücke auf einer SiggiBraun klingen wird ...

ACHTUNG! BITTE ANSCHNALLEN!!!

Hier ein kleiner Schnappschuss aus der Lackkabine für den geneigten Gourmet der schönen Decken...

Hi Lightmanager,

sehr schön ! Ist das so ein "Faded Blue Jean" Farbton, oder ? Hab mir so einen ähnlichen Farbton für meine John Suhr bestellt.

Ich hatte im großen und ganzen sehr gute Erfahrungen mit SB(von der Realisierung meines Instruments bis zum zwischenmenschlichen Kontakt ), aber:
hatte ebenfalls eine zu kleine Schraube am oberen Gurtpin meiner Saraswati ...den hats auch noch am Tag der Abholung rausgehaun....glücklicherweise konnte ich die die Klampfe noch abfangen und sie ist nicht wie bei Maxl03 auf dem Boden gelandet. o.0

Ergebnis: unschöne Lackplatzer an der Zarge...klar ärgerlich, wenn sowas bei nem Highend Instrument passiert.

Ich hatte Glück....aber wenn ich dran denk, dass durch sowas meine Decke ruiniert würde....wie ich da reagieren würde will ich gar nicht wissen... :eek:

Freue mich für Dich, dass die Gurtpin-Sache für Dich mehr oder weniger glimpflich ausgegangen ist. Gibt mir aber vielleicht doch auch ein wenig Recht, mit der zu kurzen Schraube.
Vielleicht können einige Siggi-User meine Reaktion jetzt ein wenig verstehen. Und ganz ehrlich : Ich möchte hier keinem was ans Zeug flicken, wie ein paar hier gedacht haben ..... Ich wollte nur weiterhin ein makelloses Custom Instrument.

Habt's übrigens alle geile Custom - Teile, da gibt's ohnehin keine Diskussion, nur verschiedene Geschmäcker.

LG

Markus

Anhänge

• Suhr.gif
    Suhr.gif
    74,2 KB · Aufrufe: 173
Mir gefällt an Deiner Decke, besonders die Mixtur der Maserung - das macht Sie interessanter.

Das war eigentlich genau das, was ich wollte. Siggi hatte mir zunächst eine extrem gleichmäßige quilted Decke vorgeschlagen, aber irgendwie hatte es mir die Maserung bei seiner Wild Thing angetan. So haben wir dann sein Holzlager durchgestöbert und haben uns dann für diese Decke entschieden. Wir hatten noch eine extrem wilde American Walnut Decke in der engeren Wahl, aber damit hätten wir den gewünschten Grauton nicht hinbekommen.

Bitte doch mal Deinen Kollegen, ob er sich nicht doch für ein paar Bilder erbarmen kann - gerade - die nicht "Standard" Formen von Siggi sind sicher für viele hier interessant. By the way - was macht ihr den so für Mukke - den Proberaum = Band = ???

Ich hatte bis vor ein paar Wochen noch Fotos hier in der Firma, aber die hab ich neulich erst gelöscht. Ich frag ihn mal bei Gelegenheit, ob er mal ein paar Schnappschüsse macht.

Was wir für Mucke machen? Tja, wir haben zwei Projekte; zum einen Coverrock und zum anderen Tanzmucke ;); klingt komisch, aber leichter kann man fast keine Kohle verdienen.

Da kann ich ein Lied von singen: Hatte voller Stolz mein Fender 60th Anniversary Case (außen Silber innen rotes Plüsch mit Diamond Stickerei) und dachte, na wenn Sie schon nix mit der Gitarre anfangen kann ... Einziger Kommentar: Der sieht ja aus wie ein Sarg ...

Bei meiner Siggi hab ich da keine Bedenken, was meine Frau angeht. Ich hab sie in die Entscheidungen mit eingebunden, was Decke und Farbe angeht. Sie war auch bei Siggi mit dabei und hatte mächtig Spaß beim erstellen der verschiedenen Farbmuster. Insofern ist es auch ein bißchen "ihre" Gitarre. Aber wirklich nur ein ganz kleines bißchen...:D

Ich möchte hier keinem was ans Zeug flicken, wie ein paar hier gedacht haben ..... Ich wollte nur weiterhin ein makelloses Custom Instrument.
Hi Markus, das habe ich bei Dir auch nicht so verstanden.
Schade das das bei Dir passiert ist - hast ja auch drei besonders schöne Exemplare. Übrigens finde ich Eure Songauswahl sehr geil - genau meine Zeit.
Gibt es von deiner Band Soundsamples?
Übrigens ist die Lackierung von Lightmanager eher ein Faded Grey als Blue Jeans.

Hi Lightmanager,

sehr schön ! Ist das so ein "Faded Blue Jean" Farbton, oder ? Hab mir so einen ähnlichen Farbton für meine John Suhr bestellt.

Nein, die Basis für die Farbe war "Russisch Blau"...

Je nach Lichteinfall kam da im Fell dann noch der leicht braune Einschlag durch, den man bei der Gitarre auch wiederfindet.

Wir haben die Farbe also basierend auf Bildern zusammengemischt...

Hi Markus, das habe ich bei Dir auch nicht so verstanden.
Schade das das bei Dir passiert ist - hast ja auch drei besonders schöne Exemplare. Übrigens finde ich Eure Songauswahl sehr geil - genau meine Zeit.
Gibt es von deiner Band Soundsamples?
Übrigens ist die Lackierung von Lightmanager eher ein Faded Grey als Blue Jeans.

Hi Tiefighter,

wir haben gerade eine CD fertiggestellt. Liegt aber im Moment bei der Gema zur Freistellung, bevor's zum Pressen geht. Dann gibt's auch Soundsamples.

LG

Markus

@tiefighter: Ich habe das vllt jetzt nicht gut ausgedrückt, es geht mir nicht um BC Rich, sondern um Bernie Rico Jr.: RicoJrGuitars
In Deutschland eher unbekannt, aber kannst dich ja mal belesen.

Hab mich mal auf Siggi´s Seite etwas belesen und da stellt sich mir die Frage, ob "Standard Inlays" (Dots, Sharkfins oder sowas) in dem "Standard Paket" für 2450€ enthalten sind. Was ich nicht ganz verstehe ist, dass man die Custom Häussel PUs im Paket hat, aber für einen EMG81 zB 120€ Aufpreis bezahlen muss...da ist man doch selber Schuld wenn man es macht.
Inlaytechnisch denke ich über etwas in dieser Art nach: KLICK
Jemand ungefähr ne Ahnung, was man dafür bezahlen würde?

Generell bin ich aber positiv überrascht, denn was ich mir vorstelle, liese sich günstiger realisieren als ich es mir vorgestellt hab. Wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich eher in Richtung 6 oder zusätzliche 7 String tendiere...Aber bis es soweit ist, bin ich bandtechnisch mit Sicherheit auch schlauer als jetzt:)

-TEAMFOTO-
Den Langhaarigen habe ich auf der Hausmesse gesehen, zusammen mit seinem Vater, glaube ich. Da hatte ich den Eindruck, dass beide u. a. das Ziel hatten, für den Junior eine geeignete Siggi-Gitarre zu ermitteln. Habe ich mich so geirrt? Oder ist dieser junge Mann Kunde & Dienstleister/Mitarbeiter in einer Person ;-) ? Den Steckbrief von Bastian könnte man auch mal "aktualisieren".

@DJLeuck:
Die Inlays schätze ich auf 300 Euro Aufpreis, je nach Material. Vielleicht sogar 250, aber das wäre schon sehr günstig (für Siggi-Verhältnisse). 6 oder 7 Saiten? Mann, das musst Du doch wissen ;) Müssen es unbedingt 7 sein oder geht auch 6 heruntergestimmt? Im Zweifelsfall lieber beides. Was hätte denn Priorität, kommt erst der 6er oder 7er? Auch schon mit einer längeren Mensur gespielt? Siggis "Infoschrift/Beratungstext" (PDF) ist recht informativ:
http://neu.siggiguitars.de/index.php?option=com_content&task=category&sectionid=10&id=63&Itemid=94

Sowie Infos zum Thema Pickups (ganz herunterscrollen):
http://neu.siggiguitars.de/index.php?option=com_content&task=category&sectionid=3&id=35&Itemid=52

Häussel ist halt Siggis Hoflieferant, da gelten entsprechende Konditionen. Fremdfabrikate müssen eben zum Marktpreis (abzgl. Händler-Rabatt) eingekauft werden. Aber wie ich schon mal gesagt habe, vielleicht kämst Du mit Häussel-PUs bestens aus, wenn diese auf die Holzkombination Deiner Gitarre abgestimmt wären. Harry kann Dir (ohne Aufpreis, wenn's im Rahmen einer Siggi-Custom geht) absolut individuell getunte Custom-PUs bauen, da brauchst Du auch keine DiMarzios oder sonstwas.

@UncleReaper
Zu meinem Post #377 wollte ich noch anmerken, dass ich abgesehen von der für mich unnötig repetitiv geäußerten SB-Kritik von UncleReapers Kenntnissen und sehr informativen Posts schwer beeindruckt bin. Meine Kritik war spezifisch und nicht generell. Ansonsten bin ich wissensmäßig im Vergleich zum Onkel ein kleiner unbedeutender Wurm, der sich zu einem bestimmten Punkt eben Kritik erlaubt hat.

@tiefighter: Ich habe das vllt jetzt nicht gut ausgedrückt, es geht mir nicht um BC Rich, sondern um Bernie Rico Jr.: RicoJrGuitars
In Deutschland eher unbekannt, aber kannst dich ja mal belesen.

Hab mich mal auf Siggi´s Seite etwas belesen und da stellt sich mir die Frage, ob "Standard Inlays" (Dots, Sharkfins oder sowas) in dem "Standard Paket" für 2450€ enthalten sind. Was ich nicht ganz verstehe ist, dass man die Custom Häussel PUs im Paket hat, aber für einen EMG81 zB 120€ Aufpreis bezahlen muss...da ist man doch selber Schuld wenn man es macht.
Inlaytechnisch denke ich über etwas in dieser Art nach: KLICK
Jemand ungefähr ne Ahnung, was man dafür bezahlen würde?

Generell bin ich aber positiv überrascht, denn was ich mir vorstelle, liese sich günstiger realisieren als ich es mir vorgestellt hab. Wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich eher in Richtung 6 oder zusätzliche 7 String tendiere...Aber bis es soweit ist, bin ich bandtechnisch mit Sicherheit auch schlauer als jetzt:)

Hallo DJLeuck,
ich kann dir nur raten mit Siggi offen darüber zu reden, was den Austausch an PU's und oder Inlays anbelangt. Er hat immer ein offenes Ohr (Herz), auch für extreme Individualisten. Zu den Inlays w.o., würde ich mal grob 150 - 200 E rechnen (Material berücksichten, Abalone oder Perlmut, oder usw.).
Stell alles zusammen, was du dir vorstellst und lass dir ein Angebot machen. Aus Erfahrung weiß ich, es kommt meist anders, als man plant... :D

Gruß
Rob

Das mit dem 6- oder 7-Saiter war nicht als Frage an euch gedacht, sondern sollte einfach sagen, dass ich mir derzeit noch nicht sicher bin, was Priorität hat. Geh jetzt auch wieder auf Bandsuche und weiß halt auch nicht, in welche stilistischen Weiten mich die Suche führen wird;)

Spiele derzeit primär eine 25.5er ESP Horizon II und eine 26.5er Schecter Jeff Loomis FR, also hab ich eine 6 und 7 mit verschiedenen Mensuren, die ich jedoch beide eigentlich gleich gern spiele und mit beiden super klarkomme. Bin deshalb noch nicht ganz schlüssig:)

PUs werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Siggi´s Favourite XL/Plus zugreifen, da würde ich aber mal gerne noch anspielen welcher mir besser gefällt.

Erstmal habe ich jetzt aber noch Zeit mir Gedanken zu machen, Ideen zu sammeln und evtl. Entwürfe/Fotomontagen zu machen.

Zudem soll die Gitarre auch nicht extrem individuell werden, die Inlays sind ja eigentlich recht schlicht, aber wie ich finde sehr ansprechend. Dazu wohl Siggi Originaldesign, eine schöne Decke (nicht zu teuer) und evtl. (je nach Farbgebung) ein Ahorngriffbrett. Holztechnisch werde wohl Siggi´s Erfahrung zu Rate ziehen.

Schonmal schönen Dank für alle Tipps, denke jetzt doch, dass - wenn nichts dazwischen kommt - meine Custom von Siggi kommen wird...

Nachtrag: Jetzt werden sich viele denken, dass man das Griffbrettmaterial doch nicht aus optischen, sondern vielmehr aus soundtechnischen Gründen, aussuchen sollte. Das ist mir schon bewusst, dennoch denke ich, dass erstens alles auf seine Art und Weise sehr gut klingt (in dieser Qualitätsstufe) und ich zweitens mit den Sig:X auch einen Amp habe, der sehr sehr gut an die Eigenheiten der Gitarre angepasst werden kann. Trotzdem wäre es auch sehr interessant, mal anzutesten, um zu sehen, wie sich die verschiedenen Griffbretter in der Qualitätsstufe "Siggi" anfühlen/bespielen lassen und wie sie sich klanglich unterscheiden.

Mir fällt auch grade auf, dass mein Sig:X noch auf der Suche nach einer Siggi:X ist ;)

Egal welches Griffbrett, ich helfe generell immer mit etwas Zitronen-/Griffbrettöl nach. Bei meinen Siggis habe ich aber seit der Abholung nix unternommen, da die Saiten noch voll OK sind. Beim nächsten Saitenwechsel mache ich aber meine Standardprozedur (Komplettpolitur, Hardware "versiegeln" usw.) und einen kurzen "Öl-Check" fürs Griffbrett mache ich beim Saitenwechseln automatisch, danach flutscht es viel besser und die Maserung tritt kräftiger hervor. Auch die Abalone-Inlays wirken dann noch intensiver. Bei halbversiegelten Ahorn-Griffbrettern/-Hälsen tut sich von der Haptik her beim Einsatz von Öl nicht mehr so viel, aber ich werde es trotzdem so machen.

Wusste gar nicht, dass die Jeff Loomis eine längere Mensur hat... Die übertrifft meine "7" noch um ein paar mm. Dann hast Du ja auch das Spielgefühl längerer Hälse kennen gelernt. Auch Dein jetziger Amp (falls Du nicht noch mehr hast) passt prima zu Hi-End-Gitarren. Das leichte Plus an Straffheit durch die XL-Mensur auf meiner "7" ist es mir aber für die Nr. 3-4 nicht wert, um im Gegenzug auf die gewohnte Bespielbarkeit der kürzeren Mensur zu verzichten. Auf diesem Niveau gefertigte Gitarren sind einfach extrem schwingfreudig und klingen automatisch recht fett. Gerade die Nr. 4 sollte wegen des eingeleimten PauFerro-Halses & Linde-Bodys viel Schub liefern.

Hi Lightmanager,

Freue mich für Dich, dass der die Gurtpin-Sache für Dich mehr oder weniger glimpflich ausgegangen ist. Gibt mir aber vielleicht doch auch ein wenig Recht, mit der zu kurzen Schraube.
Vielleicht können einige Siggi-User meine Reaktion jetzt ein wenig verstehen. Und ganz ehrlich : Ich möchte hier keinem was ans Zeug flicken, wie ein paar hier gedacht haben ..... Ich wollte nur weiterhin ein makelloses Custom Instrument.

Habt's übrigens alle geile Custom - Teile, da gibt's ohnehin keine Diskussion, nur verschiedene Geschmäcker.

LG

Markus

Hey Markus,
ist das Deine Suhr da unten/da oben.....?

LG
Tom

Hey Markus,
ist das Deine Suhr da unten/da oben.....?

LG
Tom

Hi Tom,

ist leider noch nicht meine, aber so wird sie (hoffentlich) aussehen.
Meine kriegt nur diese neue Suhr-Modern Form, Pau Ferro Hals und Griffbrett und auf was ich besonders gespannt bin die Doug Aldrich Humbucker.

Du denkst bestimmt noch an die Projekt X Soundfiles, gell ?!

Hi Tom,

ist leider noch nicht meine, aber so wird sie (hoffentlich) aussehen.
Meine kriegt nur diese neue Suhr-Modern Form, Pau Ferro Hals und Griffbrett und auf was ich besonders gespannt bin die Doug Aldrich Humbucker.

Du denkst bestimmt noch an die Projekt X Soundfiles, gell ?!

Ja ist ja der Hammer!

Wo hast Du die Suhr bestellt? Ich dachte das geht nur von der Stange!?!

LG

Tom,
-sorry, dass ich mich einmische- Deine Siggi Custom-Strat ist immer noch die schönste "Suhr", die ich bisher gesehen habe. Mir ist aber auch neu, dass John Suhr komplette Custom-Instrumente anbietet. Ich frag' mal bei Paolo (Italien) nach - der hat mir eine meiner Ibanez abgekauft und hat als Suhr-Endorser 8 Teile herumstehen. Vielleicht weiß der mehr oder hat sich auch was wünschen dürfen. Eine mit Koa-Decke ist dabei, das weiß ich. Ich glaube, in Kombination mit einem PauFerro-Hals - wie typisch, wie bei meiner alten Ibanez.

Tom,
-sorry, dass ich mich einmische- Deine Siggi Custom-Strat ist immer noch die schönste "Suhr", die ich bisher gesehen habe. Mir ist aber auch neu, dass John Suhr komplette Custom-Instrumente anbietet. Ich frag' mal bei Paolo (Italien) nach - der hat mir eine meiner Ibanez abgekauft und hat als Suhr-Endorser 8 Teile herumstehen. Vielleicht weiß der mehr oder hat sich auch was wünschen dürfen. Eine mit Koa-Decke ist dabei, das weiß ich. Ich glaube, in Kombination mit einem PauFerro-Hals - wie typisch, wie bei meiner alten Ibanez.

au ja mach das mal bitte; ich habe die Tage mal die Suhr Reb Beach getestet Koa und PauFerro...das Teil knallt schon ganz ordentlich und ist absolut sauber verarbeitet ala PRS. Aber Du hast schon recht es ist Reb`s Gitarre, nicht meine hehe

Ja ist ja der Hammer!

Wo hast Du die Suhr bestellt? Ich dachte das geht nur von der Stange!?!

LG

www.mattsmusic.com

Die Preise sind wesentlich humaner als auf der Suhr HP. Meine kostet 3.100,- USD
+ 200 USD Shipping. Leider ist der Dollar so gefallen und ich habe nur eine Anzahlung geleistet.
Macht die Suhr gleich um 300-400 Eur teurer. :twisted:

Bei Suhr ist es halt so, dass Du nicht alles customizen kannst. Es gibt 3 Formen, einen 1 Headstock, aber ziemlich viel Holzauswahl für Korpus und Hals. Was z.B. gar nicht geht, sind Custom Inlays - war mir aber wurscht.

Unter http://www.suhrguitars.com/priceLists.aspx findest Du Pdf mit Optionen. Und wie gesagt, von den Preisen auf der Suhr HP kannst ca. 30% abziehen, wenn Du über einen Dealer bestellst.

LG

Markus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.