Siggi Braun Custom - Kundenreport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Willkommen ! Warum glaubst Du, poste ich hier sowenig ! :D

Übrigens danke, dass mit den Songs per Mail o.ä. wäre super.

LG

Markus

WOW Markus, das haut einen ja um wie scharf hier geschossen wird; dabei könnten wir so schöne Insider Dinge zum Besten geben.
Aber hier? No Way!
Melde mich die Tage bei Dir via Direkt-Mail!

Ciao

WOW Markus, das haut einen ja um wie scharf hier geschossen wird; dabei könnten wir so schöne Insider Dinge zum Besten geben.
Aber hier? No Way!
Melde mich die Tage bei Dir via Direkt-Mail!

Ciao

Wobei ich finde, dass es in diesem Thread eh' relativ vernünftig zugeht.

Um mal konstruktiv zu bleiben: Was würdet ihr den eher weglassen, bzw. was vermisst ihr den hier.

Na ja, es gab hier in der Vergangenheit immer wieder Themen, die eigentlich nicht zum Thread passen. Ich kann mich an erschöpfende Ausführungen zum Thema Rackaufbau, Recording von Soundsamples, Mikrofonierung etc. erinnern, die mit dem Thema Kundenreport nix zu tun haben und folglich hier auch nicht hergehören.

Dazu gibt es die passenden Unterforen.

Auch Dich habe ich hier immer als netten Menschen erlebt. Hoffe Du bleibst uns erhalten.

Danke für die Blumen. ;)
Keine Sorge - so schnell lass ich mich nicht vergraulen...

... nach dem ich mich lange nicht mehr gemeldet habe und das ganze „Theater” gelassen von außen betrachtet habe, möchte ich hier einen Freund und Besitzer mehrer Siggi Braun Gitarren, zu Wort kommen lassen, dessen Meinung ich teile:

Das Thema SB Gitarren in diesem Forum: Siggi ist ganz bestimmt ein fantastischer Gitarrenbauer und sein Team ist einfach unglaublich. Ich kann das genörgle über Siggi nicht ab. Ich kenne viele Gitarrenbauer, die noch ganz anders mit ihren Kunden umgehen. Bei vollen Auftragsbüchern ist einer mehr oder weniger nicht weiter tragisch. (Meine Meinung) Die Gitarren sind absolute Spitzeninstrumente und wer mit Siggi nicht klarkommt, sollte überlegen, dass der Mann in Sachen Gitarrenbau und Sound eine weltweite Korphäe ist und mit zur Top Ten gehört. Wenn ich höre/lese, dass eine Ibanez (egal welche Preisklasse) mit einem handgebauten Instrument von Siggi verglichen wird, dann krieg ich 'nen Lachkrampf. Das geht nicht! Wenn vergleichen, dann mit anderen handgebauten, wie z.B. Tandler, Huber, Domenguet, Morgaine, PRS Private Stock usw….. Und die Preise sind gemessen an Private Stock von PRS oder Gibson ja fast lächerlich! PRS macht das ab 8 Kilo aufwärts!
Ich weiß, dass Siggi sehr wählerisch sein kann, mit wem er gut auskommt. Und das ist bei fast allen kreativen Menschen so. Trotzdem haben Siggi und Roman beinahe unendliche Geduld mit ihren Kunden. Wie gesagt nur beinahe, irgendwo gibt’s halt auch eine Grenze.
Das Thema mit dem Gurtpin und der Schraube war auch schon Thema in einem Gespräch mit mir und Siggi, er hat's mir ein bissel anders erzählt. Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass sich diese Schrauben lösen können. Da die SB Gitarren so extrem schwingen ist das auch ganz normal. Eine Lösung des Problems ist derzeit nicht in Sicht. Da muß ich einfach sagen, da muß sich der Betreffende einfach sagen lassen, dass er die Schraube öfter mal kontrollieren muß. Tu' ich übrigens auch! Wobei ich mittlerweile bei der 7-String die Schraube mit einem Tropfen Sekundekleber gesichert hab. Trotzdem check ich das immer wieder. Wenn Siggi trotzdem die Reparatur übernimmt, find' ich das wirklich schon sehr freundlich. Das kann der Betreffende mal bei PRS oder so versuchen! Hüstel, hüstel!

Ich seh das Ganze von 'ner anderen Warte aus und ich bin noch nie komisch oder auch nicht zu meiner Zufriedenheit behandelt worden, ganz im Gegenteil! Für mich haben SB Gitarren einige Vorteile gegenüber anderen handgebauten. Zunächst einmal sind SB Gitarren moderne Instrumente mit einer Bespielbarkeit in den oberen Lagen, die es nirgendwo sonst gibt! Das kann keiner der angesagten Git-bauer bieten. Da kann PRS und so weiter einfach nicht mithalten. Klanglich bekommt man immer etwas Einzigartiges und keine vorgefertigten Modelle mit 'nem anderen Anstrich. Die Zuverlässigkeit von Siggis Gitarren ist wohl allgemein bekannt, was nicht so bekannt ist, dass die Hälse eine Standfestigkeit haben, die schon unglaublich ist. Selbst die Ahornhälse sind absolut flugtauglich - auch im Gepäckraum! Das sind halt Dinge die ich nicht so ohne Weiters von anderen Herstellern bekomme.
Zitatende.

Jedenfalls freue ich mich auf weitere interessante KUNDENREPORTE, wie es Arky bisher (ohne Eigendynamik, wenn's geht) ausgezeichnet vorgemacht hat.
Außerdem finde ich, es muss nicht immer alles breitgetreten/-diskutiert werden, nur um sich u. U. wichtig machen zu wollen - bewußt oder unbewußt. So, dass war's mal. Sollte sich jemand an meinem Kommentar stören, darf er mir dies gerne per PM mitteilen. Vom öffentlichen Meinungsaustausch, der nicht zum Themeninhalt gehört, halt ich nixxxx!
Ansonsten halte ich es wie TomWeise: Hose runter, Eier raus und rocken!
Das hat doch was.
Wer Fehler gefunden hat, darf sie behalten!
grüße
Rob

Ich seh das Ganze von 'ner anderen Warte aus und ich bin noch nie komisch oder auch nicht zu meiner Zufriedenheit behandelt worden, ganz im Gegenteil!
Das ist ja schön für dich/ihn.. ändert es was an den Erfahrungen anderer ? Nein.
Für mich haben SB Gitarren einige Vorteile gegenüber anderen handgebauten. Zunächst einmal sind SB Gitarren moderne Instrumente mit einer Bespielbarkeit in den oberen Lagen, die es nirgendwo sonst gibt! Das kann keiner der angesagten Git-bauer bieten.
Sorry, aber das ist einfach nur großer Quark. Wenn wir schon von angesagten
Gitarrenbauern reden- und hier der internationale Vergleich schon vorher heran-
gezogen wurde wäre ich mal sehr vorsichtig, was solche Pauschalaussagen angeht.
Andere Mütter haben auch hübsche Töchter, auch wenn Siggis Gitarren ohne Zweifel
optisch z.T. wahre Kunstwerke sind.

Die Zuverlässigkeit von Siggis Gitarren ist wohl allgemein bekannt, was nicht so bekannt ist, dass die Hälse eine Standfestigkeit haben, die schon unglaublich ist. Selbst die Ahornhälse sind absolut flugtauglich - auch im Gepäckraum! Das sind halt Dinge die ich nicht so ohne Weiters von anderen Herstellern bekomme.
Auch hier habe ich gegenteilige Erfahrungen gemacht.

Wie ich schonmal geschrieben habe: Gitarrenbau ist Handwerk und kein Voodoo.
Da unterlaufen Gitarrenbauern auch hier und da mal Fehler Ja. Auch Siggi Braun.

Übrigens.. Wer von einem Handgebauten Instrument reine
PERFEKTION erwartet, der setzt besser auf eine CNS Fräse.

Das Thema mit dem Gurtpin und der Schraube war auch schon Thema in einem Gespräch mit mir und Siggi, er hat's mir ein bissel anders erzählt. Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass sich diese Schrauben lösen können. Da die SB Gitarren so extrem schwingen ist das auch ganz normal. Eine Lösung des Problems ist derzeit nicht in Sicht. Da muß ich einfach sagen, da muß sich der Betreffende einfach sagen lassen, dass er die Schraube öfter mal kontrollieren muß. Tu' ich übrigens auch! Wobei ich mittlerweile bei der 7-String die Schraube mit einem Tropfen Sekundekleber gesichert hab. Trotzdem check ich das immer wieder. Wenn Siggi trotzdem die Reparatur übernimmt, find' ich das wirklich schon sehr freundlich. Das kann der Betreffende mal bei PRS oder so versuchen! Hüstel, hüstel!

Rob

Hi Rob,

ein biserl' anders erzählt ? Was gibt's denn da anders zu erzählen ?
Hast Du die Schraube gesehen ? Die war einfach zu kurz ! Das war das erste, was mir der Roman auch so bestätigt hat, nachdem er die Schraube sah.

Davon abgesehen war mein Problem eher, dass mir die Reparatur, die GRATIS war, nicht gefallen hat und ich dann als Kunde anstatt Vorwürfe, eher einen Lösungsvorschlag o.ä. erwarte.
Und gerade der Siggi zählt sich selbst zu den "großen" Gitarrenbauern, was er mit Sicherheit auch ist, aber dieses Detail ist dem ansonsten akribischen Fine Young Guitars Team vielleicht durch die Lappen gegangen.

Zum Thema PRS etc. Ich hatte vor den Siggis 1 PRS und insgesamt 3 Gibsons. Davor natürlich einige andere Gitarren. Bei keiner ist mir der Gurtpin rausgegangen, geschweige denn ohne Ankündigung rausgegangen. Die waren halt mal locker, was man gleich merkt, dann werden sie nachgezogen - erledigt !

Mit ein wenig Fingerspitzengefühl, hätte der Siggi einen zufriedenen Kunden, der mittlerweile wieder 1, wenn nicht schon 2 weitere Gitarren geordert hätte.

Ach ja, und ums noch mal klarzustellen : Ich bin bis auf dieses Malheur, was passiert ist, mit meinen 3 Custom Klampfen rundum zufrieden und werde sie nie wieder hergeben. Kommt halt bloß keine Neue dazu.

Grüße

Markus

Mal ne blöde Frage:
Warum wird dieser Kritikpunkt nicht mit dem Gitarrenbauguru selbst besprochen, diskutiert oder einfach mitgeteilt, dass man mit dem Service nicht so ganz zufrieden ist?

Wir sind doch alle erwachsene Menschen und wenn da einer außerordentlich gute Gitarren baut aber wohl ein wenig Probleme im Umgang mit den Menschen hat, dann kann man ihn doch darauf ansprechen und ihm vielleicht damit einen Weg aus dieser Situation aufzeigen.

Es wird doch jemand im Hause SG ein offenes Ohr für derartige Kundenbeschwerden haben

Mal ne blöde Frage:
Warum wird dieser Kritikpunkt nicht mit dem Gitarrenbauguru selbst besprochen, diskutiert oder einfach mitgeteilt, dass man mit dem Service nicht so ganz zufrieden ist?

Wir sind doch alle erwachsene Menschen und wenn da einer außerordentlich gute Gitarren baut aber wohl ein wenig Probleme im Umgang mit den Menschen hat, dann kann man ihn doch darauf ansprechen und ihm vielleicht damit einen Weg aus dieser Situation aufzeigen.

Es wird doch jemand im Hause SG ein offenes Ohr für derartige Kundenbeschwerden haben

Hi Burner,

hab ich ja. Mit dem Ergebnis, dass der Siggi antwortet

a) es ist mein Fehler, dass es zu dem Schaden kam
b) die Reparatur sei aus seiner Sicht in Ordnung

Also ist meine Konsequenz, dass ich

a) nix mehr kaufe
b) nicht noch unnötig Werbung für ihn mache ( ist eh' scho wieder zuviel :) )
c) wenn ich gefragt werde, warum dem so ist, Antwort gebe und meiner Unzufriedenheit freien Lauf lasse

Aber jeztz ist's gut, weil schon alles geschrieben.

LG

Markus

Das Thema SB Gitarren in diesem Forum: Siggi ist ganz bestimmt ein fantastischer Gitarrenbauer und sein Team ist einfach unglaublich. [...] Wenn vergleichen, dann mit anderen handgebauten, wie z.B. Tandler, Huber, Domenguet, Morgaine, PRS Private Stock usw. [...] Trotzdem haben Siggi und Roman beinahe unendliche Geduld mit ihren Kunden. Wie gesagt nur beinahe, irgendwo gibt’s halt auch eine Grenze.
Das Thema mit dem Gurtpin und der Schraube war auch schon Thema in einem Gespräch mit mir und Siggi, er hat's mir ein bissel anders erzählt. [...] !
Genau das dachte ich mir auch - 2 sides - 2 stories - schwer von hier aus zu beurteilen. Meiner Meinung nach eine Sache zwischen den beiden.
Danke robgit, das Du das mal so auf den Punkt gebracht hast.

ich bin noch nie komisch oder auch nicht zu meiner Zufriedenheit behandelt worden, ganz im Gegenteil! ... Klanglich bekommt man immer etwas Einzigartiges und keine vorgefertigten Modelle mit 'nem anderen Anstrich.
Die Beratungen und der Service bei SB war immer top. Gerade in Sachen Klangnuancen find ich bei den SBs weit überdurchschnittlich. Da entstehen schon sehr individuelle Lösungen und persönliche Instrumente. Die Optik ist für mich dabei eher zweitrangig und eine, wenn auch sehr schöne Zugabe, die meisterlich beherrscht wird. Schaut Euch mal an was er aus meiner Decke rausgeholt hat. Und zu den klanglichen Nuancen - hab bestimmt 15 verschiedene Gitarren von SB in den Händen gehabt - ich sag Euch da fällt die Auswahl nicht leicht - jede hatte was für sich, aber eines gemeinsam: Alle TippTop verarbeitet.

Na, wenn das auch auf die negativen Kundenerfahrungen bezogen war,
Ich wollte lediglich die Streitereien vom Wochenende runterkochen, die mich schon zweifeln lassen, ob ich meine Zeit hier verbringen soll.
Auch wenn ich von Dir im Forum einige brauchbare Posts gefunden habe,
ist mir sehr schnell aufgefallen, das Du hier immer nur dann auftauchst wenn es ums draufhauen und ins Feuer gießen geht. Dabei hältst Du Dich aber so weit zurück, immer nur durch diffuse Andeutungen, andere in Ihren Schimpfreden anzufeuern. Vielleicht solltest Du das mal mit den Mannen von SB selbst besprechen, um dieses Trauma zu lösen.

Andere Mütter haben auch hübsche Töchter, auch wenn Siggis Gitarren ohne Zweifel optisch z.T. wahre Kunstwerke sind. Wie ich schonmal geschrieben habe: Gitarrenbau ist Handwerk und kein Voodoo.

Genau meine Meinung - es ist Handwerk - und es gibt sicher noch einige andere Gitarrenbauer, die herausragende Instrumente bauen. Aber rein auf die Optik kann man die SB Gitarren nicht beschränken. Für mich zählt das Team von Siggi mit Ihren Erfahrungen und Innovationen definitiv zur ersten Wahl. Der Zauber entsteht erst dann gespielt wird.

Auch wenn ich von Dir im Forum einige brauchbare Posts gefunden habe, ist mir sehr schnell aufgefallen, das Du hier immer nur dann auftauchst wenn es ums draufhauen und ins Feuer gießen geht.
Ich sehe das halt anders. Es gibt immer eine Kehrseite der Medaille.
Wer diese Kehrseite nicht ertragen kann- und hier lediglich eine Seite
sehen kann/will, der ist für mich einfach nicht objektiv.

Ich finde es z.B. sehr dreist, die negative Erfahrung von maxl hier
komplett herunterzuspielen und als nichtig abzustempeln und ihm noch
am Zeug flicken zu wollen... Ist genau das, was ich oben beschreibe.

Ich habe Siggi Braun Gitarren gespielt/besessen, die eben nicht von der
absoluten Perfektion gezeichnet waren. Das lange bevor ihr euere in Auftrag
gegeben habt. (sind nichtmal auf der Webseite.. Soviel mal dazu) Sie klangen
sehr gut, aber letzten Endes bleiben es trotzdem "nur E-Gitarren".
Wir reden ja auch nicht von 'ner Stradivari.

Deswegen fange ich auch gar nicht erst an, euch aufgrund euerer sicherlich
schönen und guten E-Gitarren, die ihr euch da bauen lasst unentwegt auf die
Schulter zu klopfen.

Dabei hältst Du Dich aber so weit zurück, immer nur durch diffuse Andeutungen, andere in Ihren Schimpfreden anzufeuern.
Nun, es ist nur im Sinne der Firma Siggi Braun, wenn ich mich diesbezüglich
dezent zurückhalte. Klanglich waren die Gitarren übrigens gut, ein weiterer
Grund für mich, nicht eindeutig in eine Pro- oder Kontra- Position zu gehen.

Vielleicht solltest Du das mal mit den Mannen von SB selbst besprechen, um dieses Trauma zu lösen.
Nun, das sehe ich "als Verkäufer" auch etwa anders,
aber dies habe ich ja schon ausführlich beschrieben.

Genau meine Meinung - es ist Handwerk - und es gibt sicher noch einige andere Gitarrenbauer, die herausragende Instrumente bauen. Aber rein auf die Optik kann man die SB Gitarren nicht beschränken. Für mich zählt das Team von Siggi mit Ihren Erfahrungen und Innovationen definitiv zur ersten Wahl. Der Zauber entsteht erst dann gespielt wird.
Nun, das ist eine persönliche Entscheidung. Ich würde nach div. Erfahrungen vll.
nicht direkt zu Siggi gehen (habe es in der jüngeren Vergangenheit auch aufgrund
mancher guten Konditionen bei anderen Gitarrenbauern und diverser Experimente
nicht gemacht) sondern mich auch nochmal umschauen. Ist ja auch nicht verboten.

Jede Gitarre hat ihre Vor- und Nachteile bzw. ihr bevorzugtes Einsatzgebiet, das sehe
ich bei Siggi Braun nun auch nicht anders, als bei Gibson od. ESP. Keine Gitarre ist wie
die andere. Also.. wer aus meinen Postings eine reine kontra Position sieht, der sollte
vielleicht nochmal genauer hinschauen. ;)

Übrigens noch ein "positiver Aspekt". Siggi's Preise halten sich im Rahmen der deutschen
Gitarrenbauer. So wäre Siggi aufjedenfall meine erste Wahl vor Kraushaar- oder einer
Serien-Gibson fürs gleiche Geld, aber evtl. nicht vor einer Forge- oder Tandler.

Es kommt immer ganz drauf an.

Wir reden ja auch nicht von 'ner Stradivari.

off topic:
Eine Stradivari ist auch eine Geige - oder kann man mit ihr auch noch Staubsaugen?

Sparen wir uns doch bitte die Grundsatzdiskussionen - jeder hat seine Meinung und das ist gut so. Über Meinungen braucht man auch nicht zu diskutieren.

Ich finde es schon faszinierend in welche Richtung sich dieser Thread entwickelt hat - zuerst haben sich alle über die tollen Instrumente gefreut und jetzt bricht hier ein Kleinkrieg los?!

Ich finde es schon faszinierend in welche Richtung sich dieser Thread entwickelt hat - zuerst haben sich alle über die tollen Instrumente gefreut und jetzt bricht hier ein Kleinkrieg los?!

Ich kann hier zwar keinen Kleinkrieg entdecken, aber Du hast insofern Recht, dass sich der Thread mehr und mehr vom eigentlichen Thema wegentwickelt; das hatte ich ja unlängst schonmal bemängelt.

Kleinkrieg ist es bestimmt nicht (sind doch alle emotionslos objektiv - gell?), trotzdem, echt schade, diese Entwicklung. Vielleicht sollten sich alle verehrten Leserinnen und Leser, sowie alle, die zu diesem Thema beitragen, wieder auf das WESENTLICHE konzentrieren und ihre persönlichen, mimosenhaften Empfindlichkeiten und sonst noch was, außen vor lassen.
Deshalb mein Auftruf an @ARKY: Lass krachen, mach ein paar Musik files, damit's hier wieder was NEUES zum lesen/hören/diskutieren gibt. Ich jedenfalls, freu' mich drauf. :great:

Gruß
Rob

Kleinkrieg war auch überzogen, keine Frage....was ist denn eigentlich mit Arky? Haben wir ihn aus seinem Thread vertrieben :redface:?!

Vielleicht sollten sich alle verehrten Leserinnen und Leser, sowie alle, die zu diesem Thema beitragen, wieder auf das WESENTLICHE konzentrieren und ihre persönlichen, mimosenhaften Empfindlichkeiten und sonst noch was, außen vor lassen.
Mimosenhafte Empfindlichkeiten ? Na, wenn die "allgemeine Begeisterung"
nicht von jedem ausnahmslos geteilt wird- und das hier sauer aufstößt..
Da finde ich in dem Zitat deines Freundes definitiv mehr mimosenhafte
Empfindlichkeiten. Kindergartengehabe hier...

Arky war zwischenzeitlich auf Sehrohrtiefe gegangen.

Zum "Blitzkrieg" der letzten Tage:
Ich habe, glaube ich berechtigter Weise sagen zu dürfen, beide Medaillen von Siggi Braun kennen gelernt, wobei ich bei der Kehrseite die Missverständnisse aufgrund Abspracheungenauigkeiten, an denen ich durchaus beteiligt war, nicht berücksichtige. Wir alle machen Fehler - ist bekannt. Seinen Standpunkt hat der ein oder andere bestimmt klar genug formuliert und hier bitte ich alle Beteiligten (wie wenig diese Bitte auch immer unter den demokratischen Verhältnissen dieses Forums erhört werden möge), sich nicht wieder unnötig und pure Langeweile aufkommen lassend zu wiederholen. In der Summe - IN DER SUMME - ist Siggi Braun ein absoluter Top-Gitarrenbauer. Wäre eine statistische Hochrechnung möglich, käme dieses Ergebnis mit Sicherheit unter objektiven Gesichtspunkten zustande, auch wenn z. B. UncleReaper oder maxl03 _teilweise_, wie sie selbst angeben, negative Erfahrungen machen mussten - was ich persönlich natürlich schade finde. Aber reißt Euch doch ein Stück weit am Riemen und überdenkt, ob Ihr aus diesem Grund auf "Boykott" umschalten müsst. Es ist Eure Entscheidung. Nach dem ganzen Hin und Her um meine SOVs finde ich die Teile jetzt, wo ich sie habe, schon geil und die Bespielbarkeit erstklassig.

Der ein oder andere mag Recht haben, dass dieser Thread das Thema aus den Augen verloren hat (bzw. dass ich daran zweifellos mit schuldig bin), aber das wurde wohl auch zu aller Zufriedenheit geklärt. Andererseits kann _jeder_ mit _jedem_ Post zur gegenteiligen Entwicklung beitragen. Also weniger Herumgesülze und mehr zum Thema. Allerdings muss ich bestätigen, dass meine Berichterstattung zur SOV-6 und SOV-7 nahezu abgeschlossen ist. Die Soundfiles wären noch so ein Diskussionsthema oder vielleicht kleinste Nachbearbeitungen beider Gitarren, wenn diese in den nächsten Monaten noch zum Routine-Check ins "Trockendock" müssen. (Hierbei lasse ich vielleicht noch die Piezo-Elektronik der "7" etwas modifizieren.)

@Ziggla: Danke, handelt es sich also doch um "meinen" Thread? Das beweist doch die Mannigfaltigkeit der Meinungen und irgendwer müsste doch jetzt wieder die rote Protest-Karte zücken. Aber welchen Sinn würde das ergeben? Posts, die die Welt nicht braucht.

Soundfiles
Aus zeitlichen/beruflichen Gründen muss ich dies mehrere Wochen zurückstellen. Das stimmt mich nicht besonders glücklich, hatte ich doch meine ach so tollen Spielfertigkeiten und Gerätschaften reichlich angepriesen. Ich würde durchaus mein Bestes geben und es - nicht durchgängig - auch ordentlich krachen lassen, das sind schon die Instrumente mehr als wert. Aufgeschoben, nicht aufgehoben. Auf die Files warten übrigens auch Siggi himself, einen SB-Endorser habe ich auch schon "vorgewarnt" usw. In diesem Zusammenhang möchte ich noch mitteilen, dass die Gitarren unverstärkt genial klingen und mich auch in Siggis Showroom komplett überzeugt haben. Allerdings habe ich bis jetzt noch keine ultimativen Sounds mit meinem Setup gefunden - ich war aber schon dicht dran. Vielleicht muss ich doch die internen Pegel kitzeln oder die Pickups weiter herausdrehen - von sich aus klingen die Gitarren zwar harmonischer, aber weniger aggressiv als meine vorigen Guits, dieses Phänomen hat auch Dr.Mosh bestätigt. Die Soundcheck-Phase ist also noch nicht vorüber, aber trotzdem bin ich froh, den vielen Krempel zu Hause herumstehen zu haben. Das erlaubt mir eben alle möglichen Konstellationen und irgendwann wird's schon passen. Wenn nicht, packe ich den Axe-Fx aus, dann müssten gute Sounds im Handumdrehen stehen.

Solange von meiner Seite nichts Weltbewegendes zu berichten ist, werde ich weiterhin mitlesen, aber nicht groß in Aktion treten. Ich habe doch für genug Gratis-Unterhaltung gesorgt, die auch noch von einigen nicht besonders honoriert wurde. Macht nix, ich kann's psychisch verwinden. Ich sagte mal in einem anderen Post, dass meine Freimütigkeit daher kommt, dass ich insgesamt nicht sehr viel Forum-Erfahrung habe. Wobei die letzten paar Tage in der Hinsicht für SEEEHR VIEL NEUE ERFAHRUNG gesorgt haben. Danke, Jungs für die Schocktherapie und in Zukunft werde ich nicht mehr soviel preisgeben.

Ob ich zur Nr. 3 und 4 einen neuen Thread einrichte... keine Ahnung. Vieles habe ich informationsmäßig bereits vorweggenommen (allerdings gab's zuletzt einige Änderungen) und auf das Blahblah aus meiner Sicht "unerwünschter" Reinschnupperer (die natürlich die volle Berechtigung zum auch wiederholten Senf-Ablassen haben) habe ich wirklich keine Lust. Es ist eine normale Entwicklung, dass aufgrund des als negativ interpretierten Verhaltens einiger weniger sich die Bedingungen für alle entsprechend verändern (bzw. von mir im mir zur Verfügung stehenden Maße angepasst werden) und dabei spielt (für mich) nicht die Statistik eine Rolle, sondern die bloße Tatsache. Mit meinen Worten: Auch einige wenige mißratene Zutaten verderben den Brei. Wenn es also Leute gibt, deren Kommentare ich hier besser nicht lesen möchte, sich diese aber nach eigener Angabe "nicht vergraulen" lassen, bleibt mir immer noch eine Möglichkeit: Fernbleiben/Boykott/Nichtbeteiligung und wie man's auch immer nennen will. Soviel Demokratie steht mir zu.

@UncleReaper: Langsam wird's langweilig, aber jemand muss ja "Waldorf & Statler" spielen und kommt aus dem Endlosschleifen-Modus einfach nicht mehr heraus. Ein echter Wiederholungstäter... Noch ein Grund, diesen Thread als "erledigt" zu betrachten. So langsam kann ich Dir echt einen Psychiater ans Herz legen, außer Du hast Dir die ununterbrochene Kritik an SB (beruhend auf _Deinen_ individuellen Erfahrungen) zur Lebensaufgabe gemacht. Auf einen Deiner jüngsten Posts hin habe ich mir mal die alternativen Gitarrenbauer angeschaut und da war weder optisch noch von den Optionen her etwas dabei, das mich richtig umgehauen hätte. Da bleibe ich gerne bei SB. ---- Letzter Vorschlag: Schreib' doch einen eigenen Anti-Siggi-Braun- oder Ich-warne-vor-SB-Thread, in dem Du Dich aber auch wirklich richtig auskotzen kannst (hoffentlich ein- für allemal). Den kann dann jeder Interessierte zeitlich kontrollierbar und in konzentrierter Form nachlesen, anstelle sich jahrelang unverhofft mit Deiner großzügigen SB-Kritik in allen möglichen Threads und bei der kleinsten sich für Dich bietenden Gelegenheit missionarsmäßig berieseln zu lassen. Ich halte nichts von lebenslanger Kritik-Diaspora, think about it. Und wenn ein solcher Thread schon existiert - Pardon, dann bist Du mir gedanklich zuvorgekommen. PS: Diesen Thread würde ich selbst mir gerne einmal durchlesen, aber auch nur ein einziges Mal. Dann kenne ich Deine "Vorgeschichte" und gut is'. Wie un-egoistisch und kreativ ist es eigentlich, analog zum Pawlowschen Reflex immer Dassselbe zu schreiben?

Meld ich mich auch mal von meiner U-boot-position zu Wort(...gibt hier glaub ziemlich viele von meiner stillen Mitleser-Sorte;)

Geht die Sache mal n bisschen nüchterner an!
Jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht, und Meinung ist Meinung!
Nicht umsonst>Kundenreport!:rolleyes:
Auf das emotionale Forums rumgestresse können wir doch gut verzichten!

Ich freue mich tierisch über jedes neue Bild einer Siggi im Netz...weils einfach bildhübsche Instrumente sind!
Aber hinter jedem Instrument steckt eine eigene Geschichte..mit vielen positiven aber sicherlich auch negativen Aspekten. Siggi stellt ein Handwerksprodukt aus Naturrohstoffen her, und da kann nun auch mal was schiefgehen!
In dem Bewußtsein sieht die Sache schon anders aus.

Ich hatte im großen und ganzen sehr gute Erfahrungen mit SB(von der Realisierung meines Instruments bis zum zwischenmenschlichen Kontakt ), aber:
hatte ebenfalls eine zu kleine Schraube am oberen Gurtpin meiner Saraswati ...den hats auch noch am Tag der Abholung rausgehaun....glücklicherweise konnte ich die die Klampfe noch abfangen und sie ist nicht wie bei Maxl03 auf dem Boden gelandet. o.0

Ergebnis: unschöne Lackplatzer an der Zarge...klar ärgerlich, wenn sowas bei nem Highend Instrument passiert.

Siggi hat mir gleich die Gratisreparatur angeboten, aber wenn man sein Baby nach so langer Zeit in den Händen hält wills man es nicht gleich wieder abgeben: nach kurzem Kontakt haben wir uns auf ein FirstAid Kid geeinigt: Brief mit einer geeigneten Schraube, Holzleim und Holzspänen ( nehme an Mastergrade 6* MINDESTENS!! :D) zum ausfüllen des alten Lochs! War in meinem Fall völlig ausreichend!
Die Lackplatzer nimt er sich beim Jahrescheck vor.
Ich hatte Glück....aber wenn ich dran denk, dass durch sowas meine Decke ruiniert würde....wie ich da reagieren würde will ich gar nicht wissen... :eek:

Ich werde ihn im Winter wieder besuchen..Jahrescheck steht an und nach langer Überlegung(die auch dieser Thread massiv beeinflußt hat) das Gespräch über ein zweites Instrument!:)

Gruß
Tobi

Ps. Freu mich besonders auf hftl viele Bilder von den 2 neuen Siggi-Ladys!;)

Mein voriger Post war schon lang genug...

Eine Episode zur FFM wollte ich noch erzählen.
Vor ein paar Jahren, als ich zuletzt auf der Frankfurter Musikmesse war, bin ich auch am SB-Stand vorbeigekommen, den ich aber nicht bewusst zur Kenntnis genommen habe. Damals bestand mein "Ziel" auch darin, fleißig alle Messehallen abzugehen und alle Prospekte und Infomaterialien abzugreifen, die so herumlagen. Ich dachte, der Messetag ist kurz genug und zum Schauen habe ich eh' keine Zeit, da sammele ich lieber Infomaterial und kann es zuhause genüsslich auswerten. Eine tolle Idee... So bin ich z.B. am Siggi-Stand relativ achtlos verbeigegangen und habe auch am Mesa-Stand den damals frisch eingeführten RoadKing glatt übersehen, dafür aber einen TripleRecto angespielt... Trotz Brille! Vom Recto habe ich dann im mitgenommenen Mesa-Katalog gelesen und mich dann geärgert, dass mir der Amp auf der Messe nicht aufgefallen ist.

Zurück zu Siggi Braun:
Als ich am Stand vorbeiging, habe ich natürlich gemerkt, wie edel die Teile sind. Allerdings erschien mir die Präsentation und dass überall "Do not touch" stand irgendwie arrogant und ich dachte mir, dieser Hersteller ist mir insofern zu abgehoben und zudem viel zu teuer. Jetzt, 2 Siggi-Customs später, kann ich verstehen, wenn die Hersteller gerade auf Messen (gestohlene AngelWings und so) sehr um ihre Instrumente bedacht sind, die ja auch aufwändig und liebevoll gefertigt werden. Inzwischen kann ich eine gewisse elitäre oder sagen wir "sehr selbstbewusste" Einstellung Siggis nachvollziehen.

Zusammenfassend muss ich gestehen, dass mein Kontakt mit wirklichen Edelgitarren relativ neu ist, ich mich aber rasend schnell an das hohe Niveau gewöhnt habe und mich jetzt auch nicht mehr nach unten orientiere. Diese Erfahrungen haben mit Sicherheit viele im Forum, nur sind das wohl oft "gestandenere" Gitarristen, die die Königsklasse vielleicht schon seit vielen Jahren gewöhnt sind.

Nach den beiden Ibanez habe ich mir vor 1,5 Jahren den PRS 12-Saiter als vielleicht meine erste "Edelgitarre" (für PRS-Verhältnisse die Einsteigerklasse, noch nicht einmal mit Birds oder gehobener Quilted-Decke) zugelegt, der baulich doch etwas über meinen Ibanez-Edelteilen einzustufen ist. Der Klang ist einwandfrei. Relativ kurze Zeit später folgten dann die Siggi SOV-6 und -7.

Was will ich damit sagen und warum dieser Post?
Wenn mir jemand vor 2 Jahren prophezeit hätte, ich würde mal mehrere Instrumente vom Niveau Siggi Braun besitzen, hätte ich dies vielleicht nicht geglaubt. Mein Fazit: SB-Gitarren bewegen sich auf verdammt hohem Niveau. Stimmt, es gibt Alternativen, je nachdem, welche Features, Optionen, Formgebungen, Sounds usw. jeder Kunde individuell hat. Ist es nicht der pure Luxus, Gitarren dieser Qualitäts- (und damit verbundenen Preis-)Klasse zu besitzen/spielen? Auch mit ihren Fehlerchen übertreffen diese Instrumente klanglich locker alles andere von der Stange. Vielleicht würde ich mich auch über gelöste Gurtpin-Schrauben aufregen, aber ist dies letztlich nicht eine "Kleinigkeit" zur ansonsten schweinegeilen Gitarre und dem Sound, der aus ihr herauskommt? Ich muss zugeben, dass ich Dinge erst dann wirklich zu schätzen lerne, wenn ich sie (noch oder bereits wieder) nicht habe. Ab und zu etwas Abstand zur Materie lässt doch wieder eine frische Sichtweise entstehen. Ich kann mich sehr glücklich schätzen, dass Siggi, der sich angeblich seine Kunden nach Sympathiefaktor aussucht, was ich nicht bestätigen kann (dann hätte er mich schon früh stornieren müssen), sich nach all dem von mir verursachten Stress noch mit mir "abgibt". Und diesen Respekt zeige ich ihm mit meinem jetzigen Verhalten unmissverständlich.

Sollten wir uns nicht darüber freuen, welche großartigen Gitarrenbauer uns allein in Deutschland zur Verfügung stehen? Ich möchte mir in Zukunft jedenfalls nicht mehr über Qualitätsmängel das Maul zerreißen. Dazu muss ich als Kunde noch genauer hinschauen, wo ich was kaufe oder in Auftrag gebe. Das ändert nichts daran, dass ich mich jetzt schon auf die SB-Custom Nr. 3 und 4 freue.

Kurzes Update - meine Gitarre befindet sich aktuell beim Lackieren; Foto folgt in Kürze.

Übergabetermin am 25.10. steht ebenfalls bereits fest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.