Siggi Braun Custom - Kundenreport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin mal gespannt, in welchen Punkten Du Dich noch äußerst, wenn die Zeit es erlaubt... Zeit scheint ein echter Luxus zu sein...

Naja, meine Freundin fliegt morgen für ein halbes Jahr in die Staaten und ich melde mich in den "Packpausen" ... außerdem fängt der Uni Stress langsam wieder an. Ich hatte allerdings 2 1/2 Monate Urlaub und kann mich nicht beschweren. :D

Zur Preispolitik bei teuren Decken u.ä.:
Das bestimmte Hölzer in der Verarbeitung aufwändiger, und somit auch teurer, sind ist selbstverständlich. Das dieser Mehraufwand bezahlt werden muss versteht sich von selbst.

Ich wollte in erster Linie auf die Preispolitik der Decken hinweisen. IMHO macht es keinen Unterschied ob ich eine AAA Decke oder eine Mastergrade Decke lackiere, von einem Custom Shop erwarte ich da identische Qualität. Viele Custom Shops, ist ja nicht nur bei Siggi so, veranschlagen für tolle Decken relativ heftige Aufpreise. Ich kann das nicht unbedingt zu 100% nachvollziehen, akzeptiere es aber (sonst hätte ich mich damals auch kaum für meine Kombination entschieden...). Wie kann man die Aufpreise vielleicht doch rechtfertigen? Vielleicht indem man einsieht, dass Siggi & Co. diese Decken im Vorfeld selektieren, einkaufen und auf Vorrat lagern. Live ansehen ist besser als sich bei holzfaszination.de im Onlineshop auf die Bilder verlassen zu müssen. Außerdem werden die Stammkunden der Holzlieferanten garantiert Vorzugsrechte genießen. Ist ja auch in Ordnung so und trägt seinen Teil dazu bei, dass man als "Normalo" nicht so schnell über den Einzelhandel an herausragende Mastergrade Tops kommt. Das beste Beispiel ist an dieser Stelle wohl die Victor Smolski Signature von der letzten Musikmesse ... das geilste Top seit langer Zeit.

Mir persönlich ist es am sympathischsten, wenn ein Gitarrenbau am eigentlichen Bau der Gitarre ordentlich verdient und die Fixkosten (Hölzer, Hardware, Elektronik) neutral an den Kunden weiterleitet. Das gibt es, eine Wunschvorstellung ist es folglich nicht aber ich akzeptiere wie gesagt auch die gängigere Methode bei exklusiven Hölzern ein bisschen mit zu verdienden. :)

@tiefighter: Vorab vielen Dank für Deine Anregungen zu den Nr. 3 und 4, falls Du vielleicht mal ein paar Geistesblitze oder Ähnliches haben solltest. Als Grafiker habe ich eine gewisse Erwartungshaltung bei Dir ;-) Die Element 3, die Vorlage der AQUA weist schon eine deutliche Wasser-Thematik auf. Aber am Hals/Griffbrett "geht vielleicht noch etwas". Ich habe mir auch überlegt, die Halsrückseite blau beizen zu lassen, z. B. mit einem dunklen Burst in der Mitte, das zum Rand hin heller ausläuft. Z. B. in Kombination mit einem unregelmäßigen "Wasserlinien"-Verlauf beim Hals-/Griffbrett-Übergang. Das waren alles Zwischenstufen. Da ich bei der Vielfalt an Optionen nicht zu einem schlüssigen Ergebnis gekommen bin, wollte ich - derzeitiger Stand der Dinge - Hals und Griffbrett natural belassen, ehe ich mich hier verkünstele und dies nach Fertigstellung des Instruments bereue.

Aber wie gesagt, immer her mit euren Vorschlägen! Bisher war das diesbezügliche Feedback doch etwas mager. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Aber wie gesagt, immer her mit euren Vorschlägen! Bisher war das diesbezügliche Feedback doch etwas mager. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Also ich finde die Element 3 im Prinzip perfekt.

Eine Wild Maple Decke mit der "Big Blue" Lackierung und dem unregelmäßigen Binding ist einfach außergewöhnlich. Eine Fishman Powerbridge mit neuster Piezo Technik würde passen und das 3 SC-Format (wenn dann auch HBs...) Prinzip sieht stimmig aus. Bei den PU-Kappen sehe ich allerdings nocht Optimierungsbedarf, diese aufgesetzten Holzkappen konnten mich bisher nur selten überzeugen.

Auf Delfin Einlagen würde ich verzichten, das hat mich schon damals zu sehr an Nik Huber erinnert ... ich könnte mir sowieso vorstellen, dass ein Inlay freies Griffbrett zu dieser Kombination sehr gut passt, selbstverständlich Ahorn und nicht Palisander oder Ebenholz. Obwohl es ja sehr helle, sonst eigentlich dunkle, Hölzer gibt. Von Makassar oder Pau Ferro habe ich schon Kanteln mit sehr interessanter, auch heller, Struktur gesehen die bei so einem Konzept passen könnte.

Achso: Ein natur belassener Hals wäre Pflicht und ich würde ihn bei so einem "Natur Projekt" auch ordentlich fett machen lassen! Falls er optisch mit Deinen ersten beiden Siggis mithalten können soll führt wohl kein Weg an Flamed oder Vogelaugen vorbei ... aber dann bei diesem Projekt relativ hell und nicht wie beim aktuellen 7 Saiter. Ich würde auch mal mit einem "Quatersawn" Ahorn Hals experimentieren, klingt ja angeblich "besser" :rolleyes::confused::D

Body Inlays finde ich normalerweise übertrieben, Nik Huber hat allerdings schon ein paar richtig schöne Beispiele abgeliefert. Das PRS Zeug ist mir aber in der Regel zu heftig und nur noch was für die Vitrine.

Solltest Du irgendwann mal eine richtig feine Tigerflame Decke anstreben würde ich allerdings sofort 1 oder 2 PRS Finish Typen in Betracht ziehen. Santana hatte ein wunderbares Braun und Al Di Meola ein herrliches Weiß/Schwarz.

Außerdem Knochensattel und Trim-Lock Mechaniken ... eine tolle Kombination!

Also ich finde die Element 3 im Prinzip perfekt.

Eine Wild Maple Decke mit der "Big Blue" Lackierung und dem unregelmäßigen Binding ist einfach außergewöhnlich. Eine Fishman Powerbridge mit neuster Piezo Technik würde passen und das 3 SC-Format (wenn dann auch HBs...) Prinzip sieht stimmig aus. Bei den PU-Kappen sehe ich allerdings nocht Optimierungsbedarf, diese aufgesetzten Holzkappen konnten mich bisher nur selten überzeugen.
Die Element 3 ist auch für mich sehr stimmig. Als Vibrato kommt für mich aber eher ein modernes System in Frage, da ich es zwar nicht ständig, aber doch regelmäßig einsetze und das gute Handling und die Stimmstabilität der Ibanez-Vibratosysteme gewöhnt bin. Alles darunter sollte nicht mehr sein. Ursprünglich hatte ich auch die HB/SC/SC-Konfiguration kopieren wollen, ebenso die Pickup-Gehäuse, nicht nur als Blenden. Letztlich bin ich dann wieder auf HB/HB umgeschwenkt und dachte, die Blenden wie bei der Nr. 1 und 2 würden die Decke(nmaserung) betonen - die Wasserfall-Struktur ist sehr einmalig, wird aber durch viele Fräsungen unterbrochen. Mit den Blenden ließe sich dem entgegenwirken.
Auf Delfin Einlagen würde ich verzichten, das hat mich schon damals zu sehr an Nik Huber erinnert ... ich könnte mir sowieso vorstellen, dass ein Inlay freies Griffbrett zu dieser Kombination sehr gut passt, selbstverständlich Ahorn und nicht Palisander oder Ebenholz. Obwohl es ja sehr helle, sonst eigentlich dunkle, Hölzer gibt. Von Makassar oder Pau Ferro habe ich schon Kanteln mit sehr interessanter, auch heller, Struktur gesehen die bei so einem Konzept passen könnte.
Die Delfine sind irgendwo noch akzeptabel, haben aber einen naiven Touch. Man könnte z. B. Tintenfische, Mantas, Haie usw. bunt kombinieren - nur so als Gedanke. Im Zweifelsfall würde ich aber Ahorn in natural bevorzugen, wie auch für Siggis Kalkulation eingereicht. Als Halsmaterial wollte ich FlameMaple haben, aber _wirklich_ top-selektiertes Ahorn mit Tigerstripes der besten Güteklasse. In dem Punkt kann die SOV-7 nicht mithalten, auch wenn ich deren Hals in Kombination mit der dunklen Beize OK finde. Vogelaugehahorn ist generell klasse, habe ich aber schon verbaut. Das Flame Maple auch, aber bei der Nr. 3 will ich da noch eine Schippe drauflegen. Eine richtig klasse Holzzeichnung kommt dann auch in Natural gut rüber.
. Ich würde auch mal mit einem "Quatersawn" Ahorn Hals experimentieren, klingt ja angeblich "besser"
Schon mal davon gehört, weiß jetzt aber nicht, was ich mir darunter vorstellen soll - ich guck' mal...
Body Inlays finde ich normalerweise übertrieben, Nik Huber hat allerdings schon ein paar richtig schöne Beispiele abgeliefert. Das PRS Zeug ist mir aber in der Regel zu heftig und nur noch was für die Vitrine.
Die Flying-Dolphin-Einlagen von Huber sind schon spektakulär und geschmackvoll. Ich hätte eher an das SOV-Initial gedacht, das muss sich aber nicht bei jeder Siggi-Custom wiederholen. Auch hier gilt für mich: Im Zweifelsfall weglassen. Ich fände auch um den Korpus umlaufende schmale Abalone-Bindings toll - bei Billigklampfen ist sowas schon fast serienmäßig, aber bei Siggi hat sich das wohl bisher noch niemand bestellt. Siggi meinte, es wäre möglich, hat aber davon abgeraten. Wenn, dann natürlich für die NATURAL, aber mit dem Hals-Binding würde das wieder nicht harmonieren -> weglassen.

Danke für Deinen Input! Ein einziger Post und schon so ergiebig, super!

@Arky:

Die Hohlkammern habe ich mir ueberlegt, da die Gitarre dort wirklich merklich staerker schwingt, dadurch dass Sustain besser wird und der Ton etwas fetter, ohne seinen eigentlichen Grundcharakter zu verlieren.

Walnuss kam eigentlich nur deshalb in Frage, weil ich mal etwas neues ausprobieren wollte, und von dem was ich bisher gehoert habe, soll Walnuss eigentlich ein super Tonholz sein. Habe hier irgendwo mal einen Thread gesehen, wo jemand sich eine Strat gebaut hat mit Walnuss als Front und Back, in der Mitte war glaube ich Ahorn, und das klang einfach super.
Tonal soll es ja nicht ganz so hell klingen wie Ahorn. Aber war ja ersteinmal nur eine Ueberlegung, mal schauen was daraus wird.

Um mich um meine Haende zu beneiden gibt es eigentlich gar keinen Grund. ;)Komischerweise sind die Finger der Greifhand sogar etwas laenger als die der rechten... Dafuer wird es in den hohen Lagen auch schneller etwas eng.
Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Naja, und das mit dem "erheblichen" Aufpreis ist natuerlich Definitionssache. Ich empfinde es aber schon als "erheblich", wenn der normale Kaufpreis, je nach Holzstueck, zwischen 100 und 500 Dollar erhoeht wird(beispielsweise wuerde ein Stratbody mit Hohlkammern aus Erle und einem "normalen" beliebigen Top 250 Dollar kosten). Dieser Aufpreis waere dann natuerlich nur der Optik wegen, denn die Maserung eines Holzes sagt rein gar nichts ueber die klanglichen Qualitaeten aus.

Finde ich auch gut, dass man sich hier ueber seine Meinungen austauschen kann, obwohl es ein wenig Offtopic ist.

Die Delfine sind irgendwo noch akzeptabel, haben aber einen naiven Touch. Man könnte z. B. Tintenfische, Mantas, Haie usw. bunt kombinieren - nur so als Gedanke. Im Zweifelsfall würde ich aber Ahorn in natural bevorzugen, wie auch für Siggis Kalkulation eingereicht.

Guten Morgen - ich glaube in diesem Fall würde ich auf Inlays verzichten.
Das oben genannte finde ich - meiner Meinung nach - alles zu kitschig.
Es sei denn Du stehst auf Geschichten, Psychadelic, Spirituelles etc. à la Uli John Roth.

Das Geflammte Griffbrett ist doch schon geil genug.

Kennst Du eigentlich die Gitarre von Muse mit dem eingebauten Touchpad zur Effektsteuerung? Das wär doch was Dich. Allerdings in einer Gitarre mit weniger schöner Decke ...

Kennst Du eigentlich die Gitarre von Muse mit dem eingebauten Touchpad zur Effektsteuerung? Das wär doch was Dich. Allerdings in einer Gitarre mit weniger schöner Decke ...

Wie wär´s denn dann noch mit einem zusätzlich TFT-Display, auf dem man sich in Spielpausen nen Film anschauen kann? ;)

Das wäre mal eine wirkliche Innovation!

Wie wär´s denn dann noch mit einem zusätzlich TFT-Display, auf dem man sich in Spielpausen nen Film anschauen kann? ;)

Das wäre mal eine wirkliche Innovation!

HaHa (-; Ja das wäre Arky würdig! Zum Anzeigen von Tabs etc.
Nee aber mal im Ernst - ich finde die Grenzüberschreitung zwischen Rock, Alternative und Elektronik, die Muse da mit diesem TouchPad macht sehr gelungen Außerdem kommts auf der Bühne auch geil - hab ich selber schon gesehen.

Natürlich könnte man die Effekte auch mit einem Pedal steuern, aber über das TouchPad kann man eben in 2-Achsen z.B. zwei Effekte gleichzeitig steuern ...
Kenn das so nur mit dem Bodenmultieffekt von Zoom.

Übrigens ist das hier keine Neuigkeit im Forum, das Teil nennt sich:
Korg kaoss Pad

Hier der Parallel Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/189479-muse-gitarre-touchscreen.html

Der Gitarrenbauer heißt:
Manson

Ich weiß auch nicht, aber zu viel technischer Schnickschnack ist nicht mein Ding. Drum hab ich meine Siggi auch möglichst puristisch gehalten; kein überflüssiger Krimskrams.

Ich hab es erst vergangenen Donnerstag gesehen, dass man auch ohne viel Firlefanz klasse Musik machen kann. Da waren wir auf Queen in Mannheim. Wenn man sich den Brian May mal anschaut, der hat seine 9 (!!!) AC-30 Combos, ein Wahwah, ein Delay, nen Chorus und gut is.

Ist schon immer wieder erstaunlich, wenn man den alten Knaben zuschaut, was die noch für einen Sound abliefern ist schon der Wahnsinn.

Hallo,
da wäre noch die Claudio Pagelli "Avantair", die ebenfalls einen Alesis-Prozessor an Bord hat - anbei der G&B-Testbericht, ein Resultat meiner G&B-Scan-Arbeit.

Ratet mal, wer auf Siggis HP die Testbericht-Scans beigesteuert hat... Auch ein gewisser "Family"-Aspekt, mache ich doch gerne.

--G&B-Sammlung mittelfristig zu verkaufen--
BTW, ich bin jetzt bei 2005 angekommen. In ein paar Monaten bin ich mit der Nachbearbeitung aller Rohscans fertig und biete dann meine Gitarre&Bass-Sammlung zum Verkauf an. Ab April 1997 habe ich alles komplett (1 Heft kann ich derzeit nicht finden, hab's aber garantiert gekauft - vielleicht verliehen). Der Zustand ist sehr ordentlich, abgesehen von ein paar Spuren, die vom Entfernen der Abonnenten-Aufkleber herrühren. Manche Hefte kamen aber auch "ab Werk" mit optischen Macken, z. B. von der Verschnürung der Hefte zwecks Auslieferung zu einem Paket - dafür kann ich nix. Bis zum aktuellen Jahrgang habe ich alle Mitmach-Seiten säuberlich herausgetrennt, ab 2008 habe ich mich nicht mehr bei den GiveAway-Aktionen beteiligt und die Hefte sind insofern fast jungfräulich. Über den Preis habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Am liebsten wäre mir ein Komplettverkauf, alternativ auch einzelne Jahrgänge. Auseinanderreißen werde ich die Sammlung nicht. Anyone interested? Vor 1997 habe ich noch eine Handvoll Einzelhefte. Das Fender, Gibson und PRS Special behalte ich.

Mit der Zeit werden es einfach zu viele Hefte, die doch einen gewissen Platz einnehmen. Da will ich massiv abspecken. Außerdem schlage ich immer wieder dieselben Tests, Berichte usw. nach und dann kann ich mir das gezielt herausscannen, der Rest ist eher Ballast. Tendenziell habe ich in neueren Heften mehr kopiert, allein wegen der technischen Entwicklung. Auf Digital-Vintage stehe ich überhaupt nicht und wir wissen alle, wie schnell sich da technisch etwas ändern kann.

--TFTs & more--
Also TFTs oder Ähnliches bräuchte ich auf keinen Fall (am PC nutze ich einen schwenkbaren 19''-TFT in vertikaler Anordnung) - ich mag zwar Innovationen, aber nichts Ultra-Pimp-Mäßiges. Ich hatte ja schon Bilder von meinem Zeugs eingestellt - könnt ihr euch vorstellen, dass ich in meinem Leben bisher noch keine richtige HiFi-Anlage hatte? Und auch keine vermisse (da ich CDs über PC, Masterlink oder die Studio-Abhöre konsumiere)? Oder dass ich noch nie einen DVD- oder MP3-Player hatte? Eigentlich nicht mehr von dieser Welt. Ich spare im Kleinen, um es im Großen auszugeben. Was anstelle eines DVD- oder MP3-Players in meinem Studio angehäuft ist, steht da in keiner Relation.

Was ich unter "Innovationen" im Gitarrenbau verstehe, betrifft unmittelbar Klang, Bespielbarkeit, Stabilität oder Gebrauchswert. Z. B. funktionierende, handschonende Vibratosysteme, All-access-neck-joints - oder noch besser - Siggis CNS, optimierte Kopfplattenneigung, kreative Korpusformen zur besseren Bespielbarkeit der hohen Lagen/große Cutaways usw. Oder die 12+12 Mixing Frets - oder die Bünde überhaupt auch als Edelstahl-Variante anzubieten. Meine Pickups müssen nicht unbedingt von Abigail Ybarra gewickelt sein und ich brauche auch keinen Aufkleber, der besagt, dass die Gitarre am Soundsovielten in den 60ern gebaut wurde - oder dass dies der Serien-Nr. zu entnehmen ist, die man aber auch nur nach Lektüre eines Fachbuchs mit Dekodierung dieses Zahlensalats einordnen kann. In die Gitarre eingebaute Effektgeräte laufen bei mir unter "Schnickschnack".

--Soundfiles--
Das Wochenende war leider nicht so ergiebig wie geplant, da kam einiges zusammen. Am Floorboard habe ich noch kleine Veränderungen vorgenommen, gestern hat mir das Rack-Setup auch noch nicht ganz gefallen - irgendwo treten noch (ungewollte!) Übersteuerungen auf und beim Line6 EchoPro stimmt die Pegelanpassung noch nicht. Am Sonntag kam noch ein 12km-Dauerlauf hinzu, nach dem ich einigermaßen geplättet war. Heute habe ich die erste Tageshälfte in Kaiserslautern gedolmetscht, in der 2. hatte ich 4 Privatkunden-Termine. Beruflich geht es (nach einer gewissen saisonal bedingten Flaute) wieder einigermaßen ab und ich muss die Soundfiles hinten anstellen (paar Wochen), habe noch einen Großauftrag liegen. Sorry dafür - ab jetzt kommen keine großen Sprüche mehr. Ich werde dann in kleinen Häppchen arbeiten, aber vielleicht kommen in der Zeit noch Drum-Spuren hinzu, die mir ein Freund programmiert - der hat ein Talent dafür, ich nicht.

Ich bin jetzt psychologisch etwas unter Druck, wollte die Soundfiles abschließen und dann endlich wieder geballt den Großauftrag bearbeiten. Das ärgert mich jetzt schon. Die Soundfiles gleich mit den Gitarren in der Siggi-Galerie einzustellen, ist optimal - hat jetzt dummerweise nicht geklappt. Jetzt heißt es, wie gesagt, zurück zur Arbeit. Na ja, dann werde ich die bisherigen Ideen noch etwas reifen lassen, dafür wird das Ergebnis kompositorisch bestimmt noch etwas besser und ich mache zwischendurch noch etwas Sound-Finetuning. Am schnellsten ging's natürlich, wenn ich alles per Axe-Fx mache. Aber da habe ich noch etwas Berührungsängste, möchte lieber erst die alte Tour ausprobieren. Wofür habe ich mir einen edlen Vollröhren-Amp gekauft ;) ?

Wenn ihr unbedingt mein Spielvermögen bzw. meine eigenen Ideen verreißen möchtet, könnte ich ein paar ältere Soundfiles einstellen, aber dann kämen die Sounddemos mit den Siggi-Gitarren nicht mehr so knallhart frisch rüber, vor allem klanglich. Spielerisch hat sich bei mir in den letzten Jahren nicht gigantisch viel getan. Einige Forumsmitglieder haben bereits über PM Kostproben erhalten - und es anscheinend überlebt...

Schon die neueste Siggi in der Galerie gesehen? Bern(h)ard Beck hat jetzt 4 Siggis ;-)
http://neu.siggiguitars.de/index.php?option=com_content&task=view&id=177

--Off Topic: Langstreckenlauf--
Vielleicht sind ja ein paar Langstreckler unter euch - hoffentlich... Musik und Sport ist eine gute Kombination. Ich mache seit ca. 2 Jahren wieder Langstrecken-Training, nur hatte ich bis vor kurzem eine längere Zwangspause (Knieprobleme/Überlastung). Jetzt geht es langsam wieder voran. Eigentlich hätte ich im März '08 meinen ersten Marathon antreten sollen - das Knie machte einen Strich durch die Rechnung. Derweil hat sich ein Freund von mir auf sehr gute 3:15 h gesteigert (beim Berlin-Marathon am 27.09.) - ich darf derzeit über solche Zeiten staunen. Letztes Jahr habe ich mich distanzmäßig auf immerhin 27km gesteigert. Wer meint, dass dieses Lauf-BlahBlah absolut nix mit Gitarre zu tun hat - MAXXESS hat's getan, SIGGI (5 Mal!) auch sowie einige andere, die man so kennt, denen man es aber nicht zugetraut hätte... MARATHON natürlich. Einen Halbmarathon habe ich schon mal stehen, aber ab km 16 ging mir bei diesem die Luft aus - nächstes Mal sollte ich die alte Zeit pulverisieren können.

Anhänge

• G&B_2005-01 - Pagelli_05_sized.jpg
    G&B_2005-01 - Pagelli_05_sized.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 198
  • G&B_2005-01 - Pagelli_06_sized.jpg
    G&B_2005-01 - Pagelli_06_sized.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 139
  • G&B_2005-01 - Pagelli_07_sized.jpg
    G&B_2005-01 - Pagelli_07_sized.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 141
  • G&B_2005-01 - Pagelli_08_sized.jpg
    G&B_2005-01 - Pagelli_08_sized.jpg
    129 KB · Aufrufe: 128
Ich weiß auch nicht, aber zu viel technischer Schnickschnack ist nicht mein Ding. Drum hab ich meine Siggi auch möglichst puristisch gehalten; kein überflüssiger Krimskrams.
Nach etwas Experimentieren mit dem Kill-Switch habe ich diesen für Nr. 3 und 4 gestrichen. Es geht auch ohne und falls ich das Gestottere doch mal brauche, nehme ich die Nr. 1 oder 2.
(...) Wenn man sich den Brian May mal anschaut, der hat seine 9 (!!!) AC-30 Combos, ein Wahwah, ein Delay, nen Chorus und gut is.
Brian May wurde auf einem Marty-Friedman-Workshop im Karlsruher Rock Shop, bei dem ich Martys Technik mit bestaunen durfte, von diesem als "Favourite guitarist" genannt. Warum? Weil Brian May im besten Sinne songdienliche Soli spielt und seine Parts immer eine Bereicherung des Songs und keine Angeberei darstellen. Klar gibt es viele, die schneller/ technischer/ (für manche) beeindruckender sind... aber verallgemeinert sag' ich mal "wen interessiert's" und einen Altmeister wie May könnten diese Speed-Player trotzdem nie an die Wand spielen, jedenfalls nicht vom Feeling her. Ich habe Siggi mit Rusty Cooley konfrontiert und nach ein paar YouTube-Kostproben meinte Herr Braun, Herr Cooley sei ein armes Würstchen, das sich von David Gilmour mehr als eine Scheibe abschneiden könnte. Ich kann mit beiden Playern was anfangen - Cooley bringt eine Wahnsinns-Technik mit (aber das roboterhafte Spiel muss nicht sein) und Gilmour das Musikalische.

Ich hab es erst vergangenen Donnerstag gesehen, dass man auch ohne viel Firlefanz klasse Musik machen kann. Da waren wir auf Queen in Mannheim.

DAs Konzert war bestimmt Klasse. Sehr geil - hab leider nur die neue Scheibe mit der DVD - die Jungs rocken einfach, vor allem gefällt mir Paul Rodgers, der seinen harten Job (mal ehrlich wer will schon die Nachfolge von Freddy Mercury antreten) sehr gut macht.

Anyway zurück zum Topic - auch wenn ich Sachen wie das Touchpad eine interessante Sache finde, für mich selber wäre das nix. Spiele auch selbst relativ puristisch, meist nur Gitarre und Amp. Das reicht zum rocken.

--Off Topic: Langstreckenlauf--
Einen Halbmarathon habe ich schon mal stehen, aber ab km 16 ging mir bei diesem die Luft aus - nächstes Mal sollte ich die alte Zeit pulverisieren können.

Ja Sport und Musik ist eine gute Kombination, wobei ich halte es da eher mit Fitnesssport - Nach einiger Abstinenz (früher z.T. 5x - 6x die Woche Training TaeBo, Pump, Step, Aerobic etc.) versuche ich jetzt wieder regelmäßig 2x pro Woche zu gehen. Aller Anfang ist schwer ...

Wegen Deinen Soundfiles stress Dich da mal nicht so rein ... machs easy ... wir freuen uns drauf, wenn's fertig ist.

Die neue B.Beck - tolle Farbe, würde mir auch gefallen.

DAs Konzert war bestimmt Klasse.

In Sachen Sound und musikalischer Qualität eines der besten Konzerte, die ich jemals gesehen hab...und ich hab schon viel gesehen.

(...)vor allem gefällt mir Paul Rodgers, der seinen harten Job (mal ehrlich wer will schon die Nachfolge von Freddy Mercury antreten) sehr gut macht.

Schweres Erbe, aber er ist wirklich ein absoluter Top-Sänger, der den Songs auch seinen Stempel aufdrückt. Mir gefällt´s.
Was ich sehr positiv fand war, dass auch einige von Roger's eigenen Songs aus Free und Bad Company-Zeiten gespielt wurden.

Ja Sport und Musik ist eine gute Kombination, wobei ich halte es da eher mit Fitnesssport - Nach einiger Abstinenz (früher z.T. 5x - 6x die Woche Training TaeBo, Pump, Step, Aerobic etc.) versuche ich jetzt wieder regelmäßig 2x pro Woche zu gehen. Aller Anfang ist schwer ...

Hör mir bloß auf - während dem Studium war ich fit wir ein Turnschuh. Seit ich im Job bin und auch viel reisen muss, tu ich mich schon schwer überhaupt mal 2 x pro Woche ins Studio zu gehen.

Die neue B.Beck - tolle Farbe, würde mir auch gefallen.

Die Beck find ich auch sehr schön. Das Emerald Green war schon bei PRS immer einer meiner Favoriten.
Ich bin ja schon gespannt, wie das Custom Grau bei meiner Siggi rauskommt; wir hatten zwar damals Farbmuster gemacht, ich kann mich aber nicht mehr wirklich dran erinnern.

Eigentlich müsste die Gitarre nächste Woche fertig werden, aber der Siggi lässt einfach nix von sich hören, der Sadist. ;)

Hör mir bloß auf - während dem Studium war ich fit wir ein Turnschuh. Seit ich im Job bin und auch viel reisen muss, tu ich mich schon schwer überhaupt mal 2 x pro Woche ins Studio zu gehen.

Wem sagst Du das! Aber jetzt habe ich Urlaub das heißt 2 Wochen Intensivprogramm zum wieder eingewöhnen. Wenns klappt bin ich danach so fit, das ich einfach auch während der Arbeit weitertrainiere.

Eigentlich müsste die Gitarre nächste Woche fertig werden, aber der Siggi lässt einfach nix von sich hören, der Sadist. ;)
Wow - dann wird Dein Modell ggf. sogar noch vor meinem fertig. Wer weiß - er meldet sich bei mir wenn's soweit ist.
Im Moment ist gerade ziemlich viel bei ihm los.

Wow - dann wird Dein Modell ggf. sogar noch vor meinem fertig. Wer weiß - er meldet sich bei mir wenn's soweit ist.
Im Moment ist gerade ziemlich viel bei ihm los.

Nu ja, vor zwei Wochen sagte er mir, es dauert noch 2-3 Wochen, also ist die Vermutung naheliegend, dass es nächste Woche soweit ist. ;) Er legt ja dann doch auch Wert auf die zugesagte Lieferzeit und dann wären wir bei ziemlich genau 14 Wochen.

Er sagte mir aber auch, er meldet sich, wenn´s soweit ist.

Vom Zeitpunkt her passt´s mir eigentlich gar nicht, da ich bis November viel geschäftlich unterwegs bin und ich kann die Siggi ja nicht die ganze Zeit im Flieger mit mir rumschleifen. ;)

Erlauchte Forumsmitglieder,
Das Tree of Life ließe sich verbraten, aber ich bin mir nicht sicher, ob dies 1) wegen des (flachen) Scallopings möglich wäre und 2) dies optisch passt.
Vorab vielen Dank für Eure Anregungen.

Guten Morgen Arky,
wie versprochen - hier noch meine Überlegungen zu Deinen beiden weiteren Gitarren. Ich finde das Tree of Life würde sehr gut zu Deiner Natural passen - Di Blätter in Recon Stone "Malachite" schön gemustertes Dunkelgrün. Dazu den Stil in White Mother of Pearl, oder sogar in einem hellen Holz?

Was ich nicht ganz verstehe ist, das Du bei 4 Gitarren immer die gleiche Grundform nimmst.

Ich weiß ja das Du auch auf Heavy Formen abfährst, da fände ich eine Symbiose zwischen Jackson Warrior und Siggi Design sehr spannend - ggf auch für Deine Aqua? Käme bestimmt geil.

Inlays zur Aqua sollten eher zurückhaltend sein, wegen dem schönen Griffbrett. Ich finde ja Vögeltransformationen da immer ganz gut - ggf. PRS oder Möven? Passend thematisch natürlich auch Sharkfins a la Jackson.

Soundmäßig finde ich die 513 Schaltung von PRS interessant ...

Vom Zeitpunkt her passt´s mir eigentlich gar nicht, da ich bis November viel geschäftlich unterwegs bin und ich kann die Siggi ja nicht die ganze Zeit im Flieger mit mir rumschleifen. ;)

Also ich übernehme gerne das Babysitting für Deine Gitarre, so lange Du im Flieger sitzt (-;

Guten Morgen Arky,
wie versprochen - hier noch meine Überlegungen zu Deinen beiden weiteren Gitarren. Ich finde das Tree of Life würde sehr gut zu Deiner Natural passen - Di Blätter in Recon Stone "Malachite" schön gemustertes Dunkelgrün. Dazu den Stil in White Mother of Pearl, oder sogar in einem hellen Holz?

Was ich nicht ganz verstehe ist, das Du bei 4 Gitarren immer die gleiche Grundform nimmst.

Ich weiß ja das Du auch auf Heavy Formen abfährst, da fände ich eine Symbiose zwischen Jackson Warrior und Siggi Design sehr spannend - ggf auch für Deine Aqua? Käme bestimmt geil.

Inlays zur Aqua sollten eher zurückhaltend sein, wegen dem schönen Griffbrett. Ich finde ja Vögeltransformationen da immer ganz gut - ggf. PRS oder Möven? Passend thematisch natürlich auch Sharkfins a la Jackson.

Soundmäßig finde ich die 513 Schaltung von PRS interessant ...
Hallo tiefighter - wow, sehr interessante Hinweise und Anregungen! Heavy-Formen gefallen mir nicht automatisch, da sich manche Hersteller hierbei auch verkünsteln - es kommt darauf an. Ich mag Heavyformen, die trotzdem auch einen ergonomischen Umgang erlauben. Also z. B. das Spielen im Sitzen ermöglichen (Flying V & Co. daher ausgeschlossen), ohne dass irgendwelche Zacken schmerzhaft in den Oberschenkel oder Bauch stechen. Du hast recht, dass man sich bei mehreren Siggi-Modellen ruhig auch formmäßig austoben kann. Immerhin habe ich die Kopfplatten überarbeitet - auf der Grundlage Deines Entwurfes ;-)

Genaugenommen wird bei der Nr. 3 und 4 das Cutaway etwas weiter raus gesetzt, was das Spielen von z. B. String Skipping mit auswärts gedrehtem Handgelenk erleichtert. Das ist jetzt absolut kein esoterisches Gelabere und auch der gute Victor hat sich diese Option ab der soundsovielten Gitarre bestellt. Durch das "exzentrische" Cutaway ändert sich die Optik leicht, bleibt aber voll im Rahmen und der Faktor Ergonomie ist mir, wie gesagt, sehr wichtig. In diesem Punkt war meine alte Reb Beach kaum zu übertreffen, weil Ibanez dort das ohnehin großzügige Cutaway nochmals erweitert hat - müsste das bis dato größte Ibanez-Cutaway überhaupt sein. Wenn jetzt noch die Korpusform geändert wird, wäre zu prüfen, ob die reservierten Hölzer gewagtere bzw. ausladendere Formen ermöglichen - wohl nur sehr eingeschränkt. Für ein absolut sternförmiges Design wie Warrior, Ironbird usw. müsste Siggi entsprechende Blöcke beschaffen. Nun habe ich mich einigermaßen auf die reservierten Korpushölzer fixiert und die AQUA braucht ja auch ein thematisch passendes Korpus-Stück (von der Maserung her ein echtes Unikat), aber ich überlege es mir noch in Ruhe.

Was die Formgebung angeht - hättest Du konkrete Design-Vorschläge? Ich habe früher bereits herumgezeichnet und krasse Korpusformen entwickelt - vielleicht sollte ich die (aus meiner Sicht) besten Designs hier einstellen. Diese würden aber auf jeden Fall neue Korpus-Blöcke erfordern, das Standardformat kommt da nicht hin.

Sharkfins würden formal passen, treffen aber meinen Geschmack nicht so sehr. Auf Jacksons & ähnlichen Rock-Brettern ist das OK und sieht nicht mal schlecht aus, aber auf meinen Gitarren, und dann noch mit so schönen Hölzern, muss das nicht sein. Die ganzen Jackson-Teile mit Sharkfin-Inlays haben doch sowieso in etwa schwarze Griffbretter, da sieht's bei mir doch anders aus (OK, Nr. 1 mit Makassar, dafür aber exquisiten Abalone-Einlagen).

Die 513-Schaltung schaue ich mir noch genauer an, dazu krame ich mal den entspr. G&B-Test heraus.

Hey, Du warst ja eine absolute Sportskanone! Da wäre ja Jane Fonda neidisch. Meine Regenerationsfähigkeit ist begrenzt und bei 5x die Woche ist absolut Schluss, eher weniger, wenn die Trainingseinheiten hart sind.

Ein Bekannter von mir hat sich von Siggi eine Explorer mit gewölbter Decke bauen lassen, die ist sehr lecker geworden. Die Kombination der Explorer-Form mit dem Siggi-Shaping hat schon was ganz Eigenes.

Also ich übernehme gerne das Babysitting für Deine Gitarre, so lange Du im Flieger sitzt (-;

Klar doch - dann bekomm ich wenigstens einen Teil des Preises über die Verleihgebühren wieder rein. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.