Hallo,
da wäre noch die Claudio Pagelli "Avantair", die ebenfalls einen Alesis-Prozessor an Bord hat - anbei der G&B-Testbericht, ein Resultat meiner G&B-Scan-Arbeit.
Ratet mal, wer auf Siggis HP die Testbericht-Scans beigesteuert hat... Auch ein gewisser "Family"-Aspekt, mache ich doch gerne.
--G&B-Sammlung mittelfristig zu verkaufen--
BTW, ich bin jetzt bei 2005 angekommen. In ein paar Monaten bin ich mit der Nachbearbeitung aller Rohscans fertig und biete dann meine Gitarre&Bass-Sammlung zum Verkauf an. Ab April 1997 habe ich alles komplett (1 Heft kann ich derzeit nicht finden, hab's aber garantiert gekauft - vielleicht verliehen). Der Zustand ist sehr ordentlich, abgesehen von ein paar Spuren, die vom Entfernen der Abonnenten-Aufkleber herrühren. Manche Hefte kamen aber auch "ab Werk" mit optischen Macken, z. B. von der Verschnürung der Hefte zwecks Auslieferung zu einem Paket - dafür kann ich nix. Bis zum aktuellen Jahrgang habe ich alle Mitmach-Seiten säuberlich herausgetrennt, ab 2008 habe ich mich nicht mehr bei den GiveAway-Aktionen beteiligt und die Hefte sind insofern fast jungfräulich. Über den Preis habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Am liebsten wäre mir ein Komplettverkauf, alternativ auch einzelne Jahrgänge. Auseinanderreißen werde ich die Sammlung nicht. Anyone interested? Vor 1997 habe ich noch eine Handvoll Einzelhefte. Das Fender, Gibson und PRS Special behalte ich.
Mit der Zeit werden es einfach zu viele Hefte, die doch einen gewissen Platz einnehmen. Da will ich massiv abspecken. Außerdem schlage ich immer wieder dieselben Tests, Berichte usw. nach und dann kann ich mir das gezielt herausscannen, der Rest ist eher Ballast. Tendenziell habe ich in neueren Heften mehr kopiert, allein wegen der technischen Entwicklung. Auf Digital-Vintage stehe ich überhaupt nicht und wir wissen alle, wie schnell sich da technisch etwas ändern kann.
--TFTs & more--
Also TFTs oder Ähnliches bräuchte ich auf keinen Fall (am PC nutze ich einen schwenkbaren 19''-TFT in vertikaler Anordnung) - ich mag zwar Innovationen, aber nichts Ultra-Pimp-Mäßiges. Ich hatte ja schon Bilder von meinem Zeugs eingestellt - könnt ihr euch vorstellen, dass ich in meinem Leben bisher noch keine richtige HiFi-Anlage hatte? Und auch keine vermisse (da ich CDs über PC, Masterlink oder die Studio-Abhöre konsumiere)? Oder dass ich noch nie einen DVD- oder MP3-Player hatte? Eigentlich nicht mehr von dieser Welt. Ich spare im Kleinen, um es im Großen auszugeben. Was anstelle eines DVD- oder MP3-Players in meinem Studio angehäuft ist, steht da in keiner Relation.
Was ich unter "Innovationen" im Gitarrenbau verstehe, betrifft unmittelbar Klang, Bespielbarkeit, Stabilität oder Gebrauchswert. Z. B. funktionierende, handschonende Vibratosysteme, All-access-neck-joints - oder noch besser - Siggis CNS, optimierte Kopfplattenneigung, kreative Korpusformen zur besseren Bespielbarkeit der hohen Lagen/große Cutaways usw. Oder die 12+12 Mixing Frets - oder die Bünde überhaupt auch als Edelstahl-Variante anzubieten. Meine Pickups müssen nicht unbedingt von Abigail Ybarra gewickelt sein und ich brauche auch keinen Aufkleber, der besagt, dass die Gitarre am Soundsovielten in den 60ern gebaut wurde - oder dass dies der Serien-Nr. zu entnehmen ist, die man aber auch nur nach Lektüre eines Fachbuchs mit Dekodierung dieses Zahlensalats einordnen kann. In die Gitarre eingebaute Effektgeräte laufen bei mir unter "Schnickschnack".
--Soundfiles--
Das Wochenende war leider nicht so ergiebig wie geplant, da kam einiges zusammen. Am Floorboard habe ich noch kleine Veränderungen vorgenommen, gestern hat mir das Rack-Setup auch noch nicht ganz gefallen - irgendwo treten noch (ungewollte!) Übersteuerungen auf und beim Line6 EchoPro stimmt die Pegelanpassung noch nicht. Am Sonntag kam noch ein 12km-Dauerlauf hinzu, nach dem ich einigermaßen geplättet war. Heute habe ich die erste Tageshälfte in Kaiserslautern gedolmetscht, in der 2. hatte ich 4 Privatkunden-Termine. Beruflich geht es (nach einer gewissen saisonal bedingten Flaute) wieder einigermaßen ab und ich muss die Soundfiles hinten anstellen (paar Wochen), habe noch einen Großauftrag liegen. Sorry dafür - ab jetzt kommen keine großen Sprüche mehr. Ich werde dann in kleinen Häppchen arbeiten, aber vielleicht kommen in der Zeit noch Drum-Spuren hinzu, die mir ein Freund programmiert - der hat ein Talent dafür, ich nicht.
Ich bin jetzt psychologisch etwas unter Druck, wollte die Soundfiles abschließen und dann endlich wieder geballt den Großauftrag bearbeiten. Das ärgert mich jetzt schon. Die Soundfiles gleich mit den Gitarren in der Siggi-Galerie einzustellen, ist optimal - hat jetzt dummerweise nicht geklappt. Jetzt heißt es, wie gesagt, zurück zur Arbeit. Na ja, dann werde ich die bisherigen Ideen noch etwas reifen lassen, dafür wird das Ergebnis kompositorisch bestimmt noch etwas besser und ich mache zwischendurch noch etwas Sound-Finetuning. Am schnellsten ging's natürlich, wenn ich alles per Axe-Fx mache. Aber da habe ich noch etwas Berührungsängste, möchte lieber erst die alte Tour ausprobieren. Wofür habe ich mir einen edlen Vollröhren-Amp gekauft
?
Wenn ihr unbedingt mein Spielvermögen bzw. meine eigenen Ideen verreißen möchtet, könnte ich ein paar ältere Soundfiles einstellen, aber dann kämen die Sounddemos mit den Siggi-Gitarren nicht mehr so knallhart frisch rüber, vor allem klanglich. Spielerisch hat sich bei mir in den letzten Jahren nicht gigantisch viel getan. Einige Forumsmitglieder haben bereits über PM Kostproben erhalten - und es anscheinend überlebt...
Schon die neueste Siggi in der Galerie gesehen? Bern(h)ard Beck hat jetzt 4 Siggis ;-)
http://neu.siggiguitars.de/index.php?option=com_content&task=view&id=177
--Off Topic: Langstreckenlauf--
Vielleicht sind ja ein paar Langstreckler unter euch - hoffentlich... Musik und Sport ist eine gute Kombination. Ich mache seit ca. 2 Jahren wieder Langstrecken-Training, nur hatte ich bis vor kurzem eine längere Zwangspause (Knieprobleme/Überlastung). Jetzt geht es langsam wieder voran. Eigentlich hätte ich im März '08 meinen ersten Marathon antreten sollen - das Knie machte einen Strich durch die Rechnung. Derweil hat sich ein Freund von mir auf sehr gute 3:15 h gesteigert (beim Berlin-Marathon am 27.09.) - ich darf derzeit über solche Zeiten staunen. Letztes Jahr habe ich mich distanzmäßig auf immerhin 27km gesteigert. Wer meint, dass dieses Lauf-BlahBlah absolut nix mit Gitarre zu tun hat - MAXXESS hat's getan, SIGGI (5 Mal!) auch sowie einige andere, die man so kennt, denen man es aber nicht zugetraut hätte... MARATHON natürlich. Einen Halbmarathon habe ich schon mal stehen, aber ab km 16 ging mir bei diesem die Luft aus - nächstes Mal sollte ich die alte Zeit pulverisieren können.